342 Beiträge

RedBlues
Halbdaggl
Mein Fazit

Die Fußballprofi-Imitatoren haben wieder zugeschlagen. Allen voran die Leistungsträger-Imitatoren die erst einmal abwarten wollen wie sich der VfB entwickelt.

Harnik wieder mit Null-Leistung, glaubt der wirklich dass er mit solchen Leistungen von einem Bundesligaverein verpflichtet wird?

Didavi gestern auch Bockstark! Keine Ideen, keine Spielübersicht, unmotiviertes abgrätschen von Gegnern, mehr war da bis auf den Freistoß nicht. Meint er wirklich das reicht für einen Verein mit Ansprüchen die über den Klassenerhalt hinaus gehen?

Ginzek scheint auch die ein oder andere Nachrichtenzeile zu ernst genommen zu haben, so wie er die letzten 2 Spiele gespielt hat, braucht der noch nicht mal hoffen, dass Jogi einen Scout zum Sichten schickt.

Gentner wie immer die Mutter aller Leistungsträger, dass der immer noch spielen darf kann ich mir nicht erklären, der hatte schon letzte Saison seine Berechtigung die Binde zu tragen verwirkt.

Insgesamt reicht das einfach nicht, nicht wegen irgendwelchen Systemfragen, sondern weil die Qualität des Kaders nicht reicht. Und die die genügend technische Qualität haben, denen fehlt es an geistiger Qualität.
Zuletzt geändert von RedBlues am 13. September 2015 11:57, insgesamt 1-mal geändert.

Wuerttemberg
Kronenclub hat geschrieben:Ich versteh auch den kompletten System Wechsel überhaupt nicht. Gut, ein Grossteil hat den Wechsel ja gefordert bzw. befürwortet.
Denke, dass Dutt da ein großes Wort mitgesprochen hat. Falls das so war, dann kannst Zorniger gleich entsorgen.

Ich glaub wir waren noch nie so früh in einer Saison so ratlos.


Weil die Spieler ausser Pressing und Highspeedachtsekundenabschluss nichts gelernt haben.
Die Mannschaft hat keinen Plan und sie glauben nicht mehr an Zorniger. Das steckt nach und nach alle Spieler an.
Zorniger ist erledigt.

Sloggi
Benutzeravatar
Lombaseggl
Einige sind schon lustig. Jahrelang musste ich mir hier anhören, dass sich der VfB keine besseren Spieler leisten kann (Stichwort: Mehrwertsteuer oder "Kennst du die Zahlen?").

Jetzt sind eben diese Spieler nicht in der Lage, ein ultrariskantes System umzusetzen und es wird auf sie eingehauen. Auf einen Kostic oder Didavi, für die andere Umsummen zahlen würden, auf einen Harnik, der den Schweden unter der Woche zwei Dinger eingeschenkt hat, auf einen Gentner, der als einer der wenigen wirklich überdurchschnittliches Bundesliga-Niveau hat usw.
Wenigstens ist hier im Gegensatz zum offiziellen Forum noch so viel Sachverstand, dass nicht der Einsatz der halben 2. Mannschaft gefordert wird.

Du musst ein System der Mannschaft anpassen, nicht umgekehrt.
Wenn ihr weiter euren "offensiven Jagdfussball" spielen wollte, dann geht zu Herrn Zetsche und fragt ihn, ob er 250 Mio, bei jetziger Marklage eher 500 Mio aus der Bilanz abzweigen kann. Dann öffnen ich euch Fifa 15 und stelle den passender Kader für den Spaß zusammen.

Manolo
Grasdaggl
denen fehlt es an geistiger Qualität.


die vfb-spieler neigen seit jahren dazu innerhalb einer saison erst zu funktionieren, wenn es absolut sein muss. und sie neigen auch dazu, sich selbst zu überschätzen. wenn es dann nicht läuft, hält kaum einer dagegen. hatte gewisse hoffnung, dass unser einziger wirklicher führungsspieler (die) das abgestellt bekommt, aber scheinbar reicht er nicht.

PS: pro rupp für gentner.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

zeugwart
Granadaseggl
wir stecken tiefer in der scheiße als je zuvor. das ist einfach grausame realität. sicher, man darf durchaus erwähnen, dass es weder die schiedsrichter noch das „matchglück“ besonders gut gemeint haben mit dem vfb, doch natürlich ist das nur ein winziger teil der malaise.

gestern war wieder einmal der stuttgarter schönwetterfußballer zu betrachten. zorniger kann einem nur noch leid tun, oder glaubt hier tatsächlich jemand, er hätte ihnen diesen passiven standfußball zu beginn verordnet? woche für woche werden auf dem platz falsche entscheidungen en masse getroffen. warum gehen beim einwurf vom dem 1:0 zwei leute auf den berliner drauf, während weiser zwei meter daneben glockenfrei steht? hlousek ist in diesem fall eine arme sau… erst diese fehlleistung seiner kollegen, dann die passivität von gentner und die, die den japaner weglaufen lassen. klar sieht hlousek schlecht aus, aber für die entstehung kann er nix. solche irrsinns-szenen gab es mal wieder zu hauf und diese spiegeln das grundproblem wider, das wir haben: zu wenig intelligenz auf dem platz! dafür allerdings haben wir lustlosigkeit aller orten. harnik mit einer frechheit von auftritt, didavi nur damit beschäftigt möglichst gut, elegant und kämpferisch auszusehen, damit leverkusen bloß nicht merkt, was für eine selbstverliebte diva sie sich ins haus holen werden, gentner untergetaucht, die mit entsetzlichen offensiv-szenen, kostic mit null-bock und ginczek, der mehrfach das signal zum pressen gibt, während seine kollegen nur zuschauen und respektvollen sicherheitsabstand halten.

egal welches system man im jahr 2015 in der bundesliga spielen will, es funktioniert nur, wenn sich alle beteiligen. doch trainer um trainer scheint an diesen möchtegern-stars zu scheitern. trainer, die es woanders übrigens ganz ordentlich hinbekommen (mit mannschaften, die auf dem papier nicht besser sind!)

einzige lichtblicke gestern: sunjic, der ein sehr ordentliches debut abgeliefert hat. und vlachodimos, der überraschend ruhig gespielt hat… außerdem: wann habt ihr seit lehmann einen torwart beim vfb gesehen, der eine ecke des gegners 6-7 meter vor dem tor aus dem strafraum faustet und dessen mit dem fuß gespielten bälle doch tatsächlich den adressaten erreichen?


Manolo
Grasdaggl
wir stecken tiefer in der scheiße als je zuvor.


abgesehen davon , dass ich es mit solchen superlativen nicht so habe ( zumal wir bsp. letzte saison weit tiefer in der scheisse steckten). kann ich dem rest zustimmen.
Hier könnte ihre Werbung stehen.


Savard
Seggl
Wuerttemberg hat geschrieben:Zeugwart
Alles richtig beobachtet.
Aber frag dich nach dem warum diese Spieler immer mehr abbauen.
Es liegt an Zorniger.

Dabei haben sie doch die letzten Jahre so schön die Liga gerockt!

zeugwart
Granadaseggl
Zeugwart
Alles richtig beobachtet.

ich weiß :mrgreen:

Aber frag dich nach dem warum diese Spieler immer mehr abbauen.
Es liegt an Zorniger.

und worher lag es an den 9845720957 anderen trainern, die hier waren? natürlich kann man nach vier pleiten in folge den trainer nicht ausnehmen, das sehe ich auch so. aber ich habe auch gesehen, wie die mannschaft in den ersten beiden spielen aufgetreten ist. meine vermutung geht deshalb eher in die richtung „weicheier“, die sich vom erstbesten gegenwind umblasen lassen und die schuld bei denen suchen, die die gesamtverantwortung tragen - statt bei sich selbst zu beginnen. ebenfalls über die letzten jahre bei den immer gleichen spielern zu beobachten.

Sunny
Benutzeravatar
Granadaseggl
Aber frag dich nach dem warum diese Spieler immer mehr abbauen.
Es liegt an Zorniger.


Selten so einen Unsinn gelesen.
Es liegt immer am Trainer nie an den Spielern.
Was unsere künftigen EM Kicker aus Austria gestern geleistet haben oder unser "wäre so gern auf Schalke" Leichtathlet oder der Herr Gentner, das geht auf keine Kuhhaut.
Die sollen einfach mal die Fresse halten und sich den Arsch aufreissen, schade dass der VfB nicht die
Möglichkeit hat nach Leistung das Gehalt auszuzahlen, dann würden sich einige noch wundern.

Aber Wuertti ist jetzt halt auf dem "Zorniger ist ne Lusche und muss weg dann wird alles besser Trip",
damit ist alles gesagt, die Entschuldigungen für die armen Spieler schon geliefert und dann kommt
halt ein anderer Trainer und dann gehts wieder von vorne los, wie seit Jahren.
Und da Württi wie immer recht hat erübrigt sich ja jedes weitere Wort.

Wuerttemberg
Das ist Quatsch was du da von dir gibst.
Dann schmeiss eben die Spieler raus und behalte deinen Zorniger.
Mal sehen wie weit du damit kommst.
Die Realität sieht anders aus.
Lebt weiter in eurer Fussballromatik.
Hauptsache der VfB versucht mit Spielern die nicht mal einen Ball stoppen können herrlichen offensivfussball zu spielen.
Der Trainer hat Schuld, wenn er versucht blinde Spieler durch einen Rechts-links Parkur zu schicken. Eure Antwort darauf wäre, der Trainer kann nichts dafür, dass die Spieler blind sind.

Sunny
Benutzeravatar
Granadaseggl
Bei dir gibt es auch nur schwarz-weiss oder?
Zorniger ist nicht das Hauptproblem beim VfB sondern die Zusammenstellung des Kaders.
Was macht dich so sicher dass ein anderer Trainer mit den gleichen Spielern und einem
anderen System erfolgreicher werde.
Und komm mir jetzt nicht mit "weil ich es weiss" du "arroganter Arsch" :mrgreen: :prost:
(hab dich nur selber zitiert :mrgreen: )

Wuerttemberg
Sunny hat geschrieben:Bei dir gibt es auch nur schwarz-weiss oder?
Zorniger ist nicht das Hauptproblem beim VfB sondern die Zusammenstellung des Kaders.
Was macht dich so sicher dass ein anderer Trainer mit den gleichen Spielern und einem
anderen System erfolgreicher werde.
Und komm mir jetzt nicht mit "weil ich es weiss" du "arroganter Arsch" :mrgreen: :prost:
(hab dich nur selber zitiert :mrgreen: )

Weil ich es weiss. :mrgreen: :prost:


crown
Wuerttemberg hat geschrieben:
Sunny hat geschrieben:Bei dir gibt es auch nur schwarz-weiss oder?
Zorniger ist nicht das Hauptproblem beim VfB sondern die Zusammenstellung des Kaders.
Was macht dich so sicher dass ein anderer Trainer mit den gleichen Spielern und einem
anderen System erfolgreicher werde.
Und komm mir jetzt nicht mit "weil ich es weiss" du "arroganter Arsch" :mrgreen: :prost:
(hab dich nur selber zitiert :mrgreen: )

Weil ich es weiss. :mrgreen: :prost:

Naja momentan ist es fast unmöglich weniger erfolgreich zu sein. :lol: Von daher ist die Aussage Württembergs nicht so gewagt. ;)

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Iron hat geschrieben:
de mappes hat geschrieben:3 patzer aus 2 Jahrzehnten Fußballgeschichte
Sorry aber das zu behaupten war einfach nur rotz...weisst du auch...zurückrudern ist keine schande lieber Iron


Ich kann dir sehr viele Patzer nennen. Jetzt so dumm zu antworten spricht nicht für deine Intelligenz. Zudem hatte der Spahic gegen uns auch einen Aussetzer oder die Kölner im Spiel gegen uns. Wenn man das als Grund hernimmt für das Scheitern einer Spielweise, eines Systems, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen.


Intelligenz sollten wir vielleicht außen vor lassen...glaub das wäre besser
Ansonsten hatte weder der hsv noch Köln diese art von individuellen fehlern vorzuweisen.
Wie gesagt, du weißt, dass du falsch lagst...aber Zugeständnisse zu machen fällt manch einem sehr schwer
Don't criticize what you can't understand

EinRudiVöller
Benutzeravatar
Granadaseggl
egal welches system man im jahr 2015 in der bundesliga spielen will, es funktioniert nur, wenn sich alle beteiligen. doch trainer um trainer scheint an diesen möchtegern-stars zu scheitern. trainer, die es woanders übrigens ganz ordentlich hinbekommen (mit mannschaften, die auf dem papier nicht besser sind!)


So traurig es ist, kann ich dieser Analyse nur zustimmen. :| :(
It was me, James. The author of all your pain.
(Franz Oberhauser/Christoph Waltz, SPECTRE-Trailer)



Praeterea putant Hamburger Sportverein soli et exstincta.

EinRudiVöller
Benutzeravatar
Granadaseggl
Und wie zu erwarten, wird jetzt Zorniger von der STZ ins Visier genommen.

VfB Stuttgart
Die Zweifel werden immer größer
Von Marko Schumacher 13. September 2015 - 14:45 Uhr
Beim VfB Stuttgart schwindet nach dem schlechtesten Saisonstart der Geschichte das Vertrauen in Trainer Zorniger.

Der VfB-Spieler Serey Dié kann es nicht fassen. Die Stuttgarter verlieren in Berlin auch ihr viertes Spiel in dieser Bundesligasaison. Foto: Baumann
Der VfB-Spieler Serey Dié kann es nicht fassen. Die Stuttgarter verlieren in Berlin auch ihr viertes Spiel in dieser Bundesligasaison.
Foto: Baumann
Berlin - Am Ende einer missratenen Dienstreise in die Bundeshauptstadt findet Robin Dutt dann doch noch einen Trost: die Statistik aus mehr als 32 Jahren Bundesligageschichte. Keine Sorge, sagt der Sportchef des VfB Stuttgart, als er am Samstagabend in einem der endlosen Flure des Berliner Olympiastadions steht und nach der 1:2-Niederlage gegen Hertha BSC Zuversicht zu verbreiten versucht – irgendwann gehe jede Negativserie zu Ende: „Denn bislang ist noch keine Mannschaft mit null Punkten abgestiegen.“

Noch aber steht beim VfB die große Null, auch nach inzwischen vier Spieltagen. Für den VfB ist es der schlechteste Saisonstart in der Bundesliga, der an weiterer Dramatik dadurch gewinnt, dass Köln, Hamburg, Frankfurt und Berlin zwar vier deutsche Metropolen sein mögen, im deutschen Profifußball aber bestenfalls zu den Mittelmächten gehören. Dass die Stuttgarter in keinem der vier Spiele schlechter waren, dass sie jedes auch hätten gewinnen können, ist kein Trost mehr – vielmehr entfaltet sich die Krise nun mit voller Wucht und bringt Alexander Zorniger in Bedrängnis.

Ausufernd war schon vor dem Berlin-Spiel über die neue Spielkonzeption und den neuen Trainer debattiert wurden – mit der erneuten Niederlage sind diese Diskussionen nun vollends außer Kontrolle geraten. Zum ersten Mal hatte Alexander Zorniger sein Spielsystem verändert, auf Zurückhaltung statt wilder Jagd gesetzt, auf nur noch einen Stürmer und nicht mehr auf zwei. Nur „kleinere Korrekturen“ will Dutt darin erkannt haben, während Zorniger davon spricht, nicht das System verändert zu haben, „sondern nur die Grundordnung“. Am Kern ändern diese Begrifflichkeiten jedoch wenig: es ist das Eingeständnis eigener Fehleinschätzungen.

Keine Schande ist es grundsätzlich, seine Überzeugungen den Gegebenheiten anzupassen. Auch Huub Stevens hat das in der vergangenen Saison getan, als er seine geliebte Defensivtaktik aufgab und die Offensive stärkte. In Zornigers Fall aber gestaltet sich eine Umkehr äußerst schwierig. Allzu weit lehnte sich der Bundesliganovize aus dem Fenster, als er bei Dienstbeginn Anfang Juli in allen Einzelheiten seine Ideen ausbreitete, mit denen er jede Elf zum Erfolg führen könne. Als alternativlos bezeichnete er sein Spielsystem, für ein anderes sei er nicht zu haben – und genau deshalb, ergänzte Dutt, habe sich der VfB für Zorniger entschieden. Groß war die Erwartungshaltung – und „groß ist jetzt die Fallhöhe“, wie auch der Trainer feststellen muss, der die Geister, die er rief, nicht mehr losbekommt.

Vier Spieltage haben gereicht, um viele guten Vorsätze über Bord zu werfen. Als Beleg für die Flexibilität und Anpassungsfähigkeit des Trainers versucht Dutt die Veränderungen zu werten und verweist darauf, dass es nicht am System liege, wenn sich die VfB-Hintermannschaft so einfach ausspielen lasse wie vor dem 0:1 in Berlin. Dennoch: so riskant, wie die Spielweise des VfB in den ersten drei Partien war, so riskant ist es nun, von dieser zu Beginn unumstößlichen Lehre abzuweichen. Denn auf dem Spiel steht das höchste Gut eines Trainers: seine Autorität und Glaubwürdigkeit.

Um bedingungsloses Vertrauen in sein Handeln und seine Taktik hat Zorniger während der Vorbereitung geworben. Nun muss er miterleben, wie die Zweifel immer größer werden – nicht nur in der Öffentlichkeit, nein, schlimmer, auch innerhalb der eigenen Mannschaft. Beim 1:4 gegen Frankfurt waren sie erstmals sichtbar geworden, in Berlin haben sie sich noch einmal massiv verstärkt, was sämtliche Alarmglocken schrillen lässt. Der Anfang vom Ende ist es zumeist, wenn die Mannschaft nicht mehr ihrem Trainer vertraut – in Stuttgart gehört dies seit Jahren zu den Spezialdisziplinen der VfB-Spieler.

Didavi ist frustriert

„Jeder hat eine andere Meinung, deshalb haben wir einen Trainer, der das System vorgibt“, sagt der Abwehrspieler und Mannschaftsrat Florian Klein – und hält es offenbar nicht für die beste Idee, dass Zorniger in Berlin Korrekturen vornahm. Der Trainer habe versucht, „Kompaktheit reinzubringen“, sagt der Österreicher, „aber in den ersten 20 Minuten hat jeder gesehen, dass es für uns nicht gut ist, wenn wir kompakt stehen und abwarten.“ Seine Erkenntnis lautet erstens: „Es bringt nichts, bei jedem Spiel etwas zu ändern. Da kommt man nur durcheinander.“ Und daraus folgt zweitens: „Wir sollten an dem dranbleiben, was wir uns in der Vorbereitung erarbeitet haben.“ Daniel Didavi, sichtbar frustrierter Spielmacher, will am liebsten gar nicht mehr übers System reden: „Wir müssen jetzt die Siege erzwingen, ganz egal wie.“

Die Fragen nach der Zukunft des Trainers, die Robin Dutt aus der Vorsaison zur Genüge kennt, bekommt der Manager schon jetzt zu hören. „Nach vier Spieltagen brauche ich noch kein Rückgrat“, erwidert er gelassen und sagt: „Für eine Trainerdiskussion sind wir zehn Monate zu früh dran.“ Nur eine Woche aber ist es bis zum nächsten Spiel gegen den FC Schalke 04, dem die englische Woche mit Partien bei Hannover 96 und gegen Borussia Mönchengladbach folgt. Und wenn die Null dann immer noch steht, wird auch die Bundesligastatistik nicht mehr trösten.


http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... e77c1.html

Bild

Die STZ-Sportredaktion wetzt schon die Messer.
It was me, James. The author of all your pain.
(Franz Oberhauser/Christoph Waltz, SPECTRE-Trailer)



Praeterea putant Hamburger Sportverein soli et exstincta.


Iron
Grasdaggl
de mappes hat geschrieben:Ansonsten hatte weder der hsv noch Köln diese art von individuellen fehlern vorzuweisen.

Wie z.B. Spahic ...


de mappes hat geschrieben:Wie gesagt, du weißt, dass du falsch lagst...aber Zugeständnisse zu machen fällt manch einem sehr schwer

Zugeständnisse fallen vor allem dir schwer...

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Überhaupt nicht
Ganz im Gegenteil
Wie gesagt du weißt, dass das quatsch ist...spahics fehler ist nicht zu vergleichen mit unserem slapstick teilweise...eindeutig zu differenzieren
Don't criticize what you can't understand


Iron
Grasdaggl
de mappes hat geschrieben:Überhaupt nicht
Ganz im Gegenteil
Wie gesagt du weißt, dass das quatsch ist...spahics fehler ist nicht zu vergleichen mit unserem slapstick teilweise...eindeutig zu differenzieren


Warum? Daraus fiel ein Tor ebenso gegen Hertha das 1:1. Das war auch nix, er lässt den Sunjic völlig frei vor dem Tor einköpfen. Kann man nicht schlechter machen.

Herrenberger
Seggele
Iron hat geschrieben hat geschrieben:Hertha hat sich defensiv gewehrt. Wir eben nicht.

Das ist der eigentliche Grund, nicht Systemwechsel o.ä.

Aber warum haben sie sich nicht gewehrt?
Meine Antwort: Weil sie es nicht wollen (Bequemlichkeit!!) oder nicht können.