8393 Beiträge


Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Ich mopse mal was aus dem tm-Forum; dort im Testspiel-Thread, aber wegen der Allgemeingültigkeit setze ich es hier in die Kaderplanung. Macht Spaß, zu lesen. Zum Teil ein wenig optimistisch - "Ofori & Burnic als Doppel-6" -, zum Teil überkritisch (im ersten Trainingslager steht die Taktik nicht im Vordergrund, das ist m.E. okay und muss nicht kritisiert werden). Der Part über Hannes Wolf ist aber trotzdem interessant, auch, was die Rolle des neuen Individualtrainers angeht. Als ob man tommes erhört hätte...

Aber genug der Vorschau - enjoy:

Ich war letzte Woche in Grassau und auch in Heimstetten. Paar subjektive Eindrücke von mir:

Taktische Aspekte: Es wurde im Besonderen daran gearbeitet, die Abstände zwischen den Mannschaftsteilen zu verringern, den Gegner in bestimmten Räumen aggressiver zu pressen, das Verhalten beim Umschalten insgesamt zu verbessern. Ballbesitz, Aufbau wurde nach meinem Gefühl etwas nachrangig behandelt. Es läuft sehr klar auf zwei Spitzen hinaus, auch weil Terodde und Ginczek weit oben in der Hierarchie stehen. Insgesamt fand ich die Dinge allerdings etwas lapidar im taktischen Bereich, hatte mir mehr Komplexität und strategische Intervention/ Trockenübungen erwartet. Zwar immer noch deutlich mehr als unter Luhukay letztjährig, aber gefühlt nur bedingt schematisch. Eventuell mag das aber auch daran liegen, dass wir noch in einer frühen Phase der Vorbereitung stecken und zunächst die physischen Grundlagen im Fokus stehen.

Brekalo: Da leg ich mich fest: Der wird ne absolute Bombe. War für mich in beinahe allen Einheiten der überragende Spieler. Tempo, 1 gegen 1, Abschluss. Seinen positionsnahen Kollegen (Green, Werner, Asano) in allen Bereichen deutlich überlegen. Für mich auf dem offensiven Flügel absolut gesetzt.

Akolo: Wird auf der anderen Seite gesetzt sein. Ein unheimlich kluger Spieler mit exzellenten technischen und Abschlussqualitäten. Macht nur wenig Fehler und trifft schon sehr oft die richtige Entscheidung, löst Situationen klar und geradlinig. Hätte ich gerade zu Beginn hier nicht annähernd so stark erwartet.

Ofori: Wird mMn den erwarteten Sprung machen. Legt progressiv in taktischem Verhalten und Verhalten gegen den Ball zu. Dem wird die Vorbereitung extrem gut tun, gerade auch physisch. Für mich mit klarer Stammplatzambition.

Burnic: Auch da leg ich mich fest: Der wird viele Spiele machen. Schon jetzt kompletter Sechser, und steht eigentlich erst am Beginn seiner Entwicklung. Der beste Zweikämpfer in diesem Bereich, offensiv wie defensiv. Löst auch engste Situationen spielerisch. Er antizipiert einfach unheimlich gut. Wird mit Ofori zusammen eine extrem pressingresistente Zentrale bilden.

Zimmermann: Der bessere Träsch, weil günstig und Mentalitätsmonster, der in jedem Training alles reinwirft. Und man sieht, dass der auch einen richtig guten Ball spielen kann, gerade in engen Situation. Für mich weiterhin ne klare Kaderoption, auch aufgrund seiner Polyvalenz in DM und RV.

Pavard: Leider nur bei Aufwärmübungen dabei, aber der steht technisch den besten Spielern bei uns in nichts nach. Das muss unser IV der Zukunft sein.

Kaminsiki: Den mag ich einfach. Unheimlich souverän selbst in engen Spielformen, mit klarer und ruhiger Ausstrahlung, aber doch mit deutlicher Ansage von hinten heraus. Macht dabei einen außerordentlich intelligenten Eindruck.

Baumgartl: Der muss zulegen. Macht halt immer einen auf locker, und wirkt in den Spielformen bisweilen zapplig und unsouverän. An Talent dürfte es ihm keineswegs mangeln, evtl an der Mentalität.

Onguene: Oh je, das wird ne ganze Ecke dauern, wenn er es überhaupt packen kann. Da fehlt in allen Bereichen einiges, wurde auch während des Testspiels ständig ermahnt. Taktisch, Beweglichkeit, Technik. Fällt auffallend ab. Denke nicht, dass er diese Saison ne realistische Option ist. Könnte verliehen werden.

Mangala: Sorgenkind Nr. 2. Relativ deutlicher Unterschied zu Burnic zu sehen. Technisch, physisch und kognitiv schwächer. Denke nicht, dass er es diese Saison schon packt.

Greene, Werner, Özcan, Zimmer: Bei allen teils gravierende Diskrepanz zum Rest. Haben kaum gelungene Aktionen in den Spielformen. Explizit Özcan unsichtbar und enttäuschend. Für mich allesamt Wechselkanditaten.

Gentner: Jo, der Kapitän. Fussballerisch noch immer absolut auf Augenhöhe, aber einfach kein Führungsspieler. Zumindest keiner qua Persönlichkeit. Netter Kerl, aber die Ansagen ohne Vehemez. Löst einfach emotional nichts aus.

Zieler: Der Unterschied zu Langerak wird beim Training schnell deutlich (Fußballerisch, Strafraum, Kommuniaktion). Auf der Linie dazu auf Augenhöhe. Wenn der "Torwart" schreit, vibriert das ganze Feld.

Donis: Wird ne Verstärkung werden, ist für mich erste Option auf allen vier Offensivpositionen. Phyisch und technisch auf einem sehr guten Level. Hat bei den Abschlüssen ne extrem hohe Quote.

Offensivpotenzial: Schon jetzt absolut konkurrenzfähig. Wir werden genug Tore machen. Ich tendiere zur flachen Vier. Mit Ofori und Burnic in der Zentrale. Zwei Spitzen. Akolo und Brekalo auf den Seiten. Zu offensiv? Wir werden sehen.

Defensive: Der Verein muss in die beiden Transfers IV und RV alles reinlegen. Wenn du das stabil aufgestellt bekommst, hast du ne richtig konkrrenzfähige Truppe. Derzeit für mich Kaminski und Pavard im Zentrum gesetzt. LV klar Insua.

Schindelmeiser: Kurzer Plausch nach dem Testspiel. Die wissen ganz genau um die Problemstellen. Es wurde auch relativ klar, dass noch nach einem DM gesucht wird. Ich hab zu ihm gemeint, dass wir da ein Zweikampfmonster brauchen. Da hat er gelacht und genickt. Ansonsten außerordentlich souverän und klar.

Wolf: Hier bin ich kritischer geworden. Er muss den Sprung vom Jugendcoach zum Männerfussball bewältigen. Wir haben da noch immer ein Greenhorn auf der Bank. Der muss auch noch lernen. Aber er muss es schnell tun. Dieses Geschäft verzeiht nicht. Zudem hab ich mir wesentlich mehr taktischen Input erwartet.

Trainerteam: Moreira gefühltes Duplikat zu Wolf, Schumacher mit guter Ansprache. Ist auch alles andere als ein reiner Individualcoach. Sie haben wohl gesehen, dass man das Coachingteam insgesamt stärken muss.

PS:
Ich wurde gebeten, explizit nochmal auf die Jugendspieler während des Trainingslagers einzugehen:

Galstyan: Der tut genau das, was man von einem Jugendspieler erwartet. Er wirft sich in jedem Training voll rein, macht auf sich aufmerksam, ist richtig auffällig. Kleiner, schneller Terrier, der keine Angst davor kennt, in den Strafraum zu gehen, 1 gegen 1 zu suchen. Ist quasi ausschließlich vertikal orientiert, versucht immer wieder seine Geschwindigkeit auszuspielen. Guter Abschluss dazu. Natürlich noch Defizite in Übersicht, Passfähigkeit. Etwas ungestüm. Wurde aber immer wieder gelobt, vom Trainerteam und Mitspielern. Könnte mittelfristig echte Option werden.

Groiß: Quasi das Gegenteil. Unauffällig, wenig Aktionen. Hatte es aber auch schwer ob seiner Größe in den engen Spielformen. Bringt physisch sicherlich sehr viel mit. Aber muss in allen Bereichen (v.a. Technik, Handlungsschnelligkeit) zulegen und sich deutlich mehr anbieten.

Sommer: Gute Physis und exzellente Flankenqualität aus Halbfeld, aber auch aus vollem Lauf. Siehe auch die Flanke gegen Kickers in HZ 1 auf Asano. Guter Schnitt und Schärfe. Ansonsten sicher noch keine echte Option für die erste Mannschaft. Hat sich auch recht wenig gezeigt.

Nach Grigic wurde auch noch gefragt: Für mich neben Burnic der beste Passgeber in der Mannschaft. Exzellente Orientierung und Abschlussqualität. Leider immer noch Tempodefizite. Dennoch: Der wird weiterhin ne Option sein, vor allem wenn viel Ballbesitz gefordert ist, was zugegebnermaßen nicht allzu häufig der Fall sein wird. Entscheidend wird sein, ober seine physischen Defizite zumindest einigermaßen kompensieren kann. Dann führt mMn kaum ein Weg an ihm vorbei.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Sehr interessante und fundierte, auch glaubhafte Schilderung.
Danke fürs reinstellen.

Denke aber auch etwas positiv konnotiert...ist halt trainingslager und keim Wettbewerb gegen ebenso agierende gegner
Don't criticize what you can't understand






Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Hannes Wolf wird gleich bei Sport im Dritten Folgendes erzählen.

Ob ein neuer Innenverteidiger benötigt wird?
"Das ist kein Geheimnis, da muss man nur mal kurz den Kader ankucken, und, ja, da muss noch bisschen was passieren."

Ob Diego, und wann überhaupt?
"Das weiß ich nicht, der Verein ist da dran, ich weiß dass da alle Vollgas geben und hoffe, dass es bald ist, aber werde jetzt nie irgendwie unzufrieden sein oder schlechte Laune haben. Sondern wir wünschen uns, dass bald noch was kommt, das gute Jungs kommen. Zu welchem Zeitpunkt, das liegt in Händen des Vereins, aber das ist nicht so einfach, wie manche von aussen denken."
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten

Mietmaul
Wolf im Kicker dazu: "Anto Grgic kann das [Innenverteidigung] gut spielen, von der Größe her und weil er fußballerisch im Ballbesitz top ist. Er macht es gut und ist eine Option."

:roll:

Außerdem soll Onguené verliehen werden:

Groß, robust, durchaus mit dem nötigen Tempo ausgestattet und dazu noch lernwillig und lernfähig. Genau das, was die Stuttgarter Suchkriterien ausmacht. Wären da nicht die Defizite im Pass- und Aufbauspiel, auf die Hannes Wolf und sein Trainerteam so großen Wert legen. Onguené, gegen den kein Spieler gerne ins direkte Duell geht, wird durchaus gefürchtet, wenn es ums Spiel gegen den Ball geht. Seine Konsequenz und Robustheit im Zweikampf sind für jeden Angreifer unangenehm. Das Spiel mit dem Ball gehört allerdings weniger zu seinen Stärken. Wenn der Gegner presst, die Räume eng macht und Ball- und Passsicherheit Priorität genießen, sind Fehler garantiert.


Sorry, aber 3 Mio. für einen 19-Jährigen auszugeben, der offenbar solche fußballerischen Defizite hat, muss ich nicht verstehen.

http://www.kicker.de/news/fussball/bund ... erung.html


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Mietmaul hat geschrieben:Wolf im Kicker dazu: "Anto Grgic kann das [Innenverteidigung] gut spielen, von der Größe her und weil er fußballerisch im Ballbesitz top ist. Er macht es gut und ist eine Option."

:roll:

Außerdem soll Onguené verliehen werden:

Groß, robust, durchaus mit dem nötigen Tempo ausgestattet und dazu noch lernwillig und lernfähig. Genau das, was die Stuttgarter Suchkriterien ausmacht. Wären da nicht die Defizite im Pass- und Aufbauspiel, auf die Hannes Wolf und sein Trainerteam so großen Wert legen. Onguené, gegen den kein Spieler gerne ins direkte Duell geht, wird durchaus gefürchtet, wenn es ums Spiel gegen den Ball geht. Seine Konsequenz und Robustheit im Zweikampf sind für jeden Angreifer unangenehm. Das Spiel mit dem Ball gehört allerdings weniger zu seinen Stärken. Wenn der Gegner presst, die Räume eng macht und Ball- und Passsicherheit Priorität genießen, sind Fehler garantiert.


Sorry, aber 3 Mio. für einen 19-Jährigen auszugeben, der offenbar solche fußballerischen Defizite hat, muss ich nicht verstehen.

http://www.kicker.de/news/fussball/bund ... erung.html


ist halt die frage, ob wolf dies nur als schutzbehauptung ausspricht (wobei er ja mehrfach betonte, dass er noch einen IV benötigt) oder ob er es so sieht.
stimmt ja auch alles, was er sagt...nur im zweikampf ist er halt etwas langsam und hat defizite

bei Onguené hat man vielleicht erwartet, diese defizite früher beheben zu können...er ist aber weiterhin sehr jung und spielt ja auch in den entsprechenden, durchaus starken auswahlteams der franzosen.
also ganz blind kann er nicht sein und da sind 3 mio sicher angebracht...eine leihe wäre sicher sinnvoll...zu nem zweiutligisten vielleicht, der ambitionen hat
Don't criticize what you can't understand

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Grgic als IV:
de mappes hat geschrieben:...nur im zweikampf ist er halt etwas langsam und hat defizite

Was tendenziell eher gegen seine Eignung als IV spricht. :D

Und der Antrittsschnellste ist er auch nicht. Ach egal, holt er übers Stellungsspiel alles rein. :-)

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
richtig, deswegen das "nur" gelle...man kann mit gutem stellungsspiel auch in der IV einiges an antritt wett machen...ob dies bei Grgic zutrifft weiß ich nicht...ich sehe ihn auch nicht als IV, aber er ist ebenfalls noch sehr jung und unser coach sieht ihn a) täglich und hat b) mehr ahnung von fussball als ich oder andere hier drin...sollte er also diese beschreibung ernst meinen und ihn umschulen, darf man gespannt sein...glaube aber nicht, dass er besser dort spielt als pavard, kaminski oder baumgartl
Don't criticize what you can't understand

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
de mappes hat geschrieben:Onguené,...eine leihe wäre sicher sinnvoll...zu nem zweiutligisten vielleicht, der ambitionen hat

Bei einem Zweitligist, der oben mitspielt, hat er die Situation, dass die Gegner Druck auf ihn ausüben, wenn er den Ball hat, aber nicht so oft. Und grade das soll ja eine Schwäche sein.
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten





Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Ich glaube, dass die drei Mio mehr oder weniger nicht entscheidend sind bei der IV-Verpflichtung. Spieler der Preisklasse +/- 10 Mio können zwischen mehreren "größeren" Clubs wählen.

Ein überdimensioniertes Gehalt zahlen wir so oder so nicht (Teaminterne Balance!) und vor zwei Jahren ging Moreno lieber nach Eindhoven und in die CL anstatt in zu einem Krisenteam in die Bundesliga.

DAS ist mE unser Problem. Spieler der Kategorie "Stark! Der hilft uns sofort weiter!" müssen sich für uns nach unten verlieben...

Mietmaul
Gegenüber der Bild-Zeitung hat Schindelmeiser folgendes gesagt (ich erspare Euch einen Klick):

Stuttgarts Kader-Macher zu BILD: „Die Koordinaten haben sich sehr verschoben. Es werden zurzeit oft ziemlich absurde Summen aufgerufen und keinesfalls nur für Top-Spieler. Wenn ich überlege, was wir mit 500 000 Euro in Sachen Infrastruktur oder Nachwuchs alles umsetzen können und dies in Relation zu Spielern setze, für die Angebote im dreistelligen Millionen-Bereich vorliegen sollen, ist das schon krass!“

Und weiter: „Ich bin mir sicher, dass unsere Fans und Mitglieder nachvollziehen können und – mehr noch – von uns erwarten, dass wir nicht jeden Unsinn mitmachen können und es auch gar nicht wollen! Wir werden keine irrwitzigen Preise bezahlen, nur um dadurch vielleicht kurzfristig etwas Ruhe zu bekommen.“

Beim Zieler-Deal ging diese Rechnung auf. Knapp zwei Mio Euro sparte der VfB, weil er im Poker mit Leicester die Geduld bewahrte – und laut Schindelmeiser dadurch sogar noch eine zweite Tür öffnete. Der VfB-Boss: „Wir hätten Ron-Robert gerne schon zum Trainingsstart dagehabt. Die Konditionen waren zu diesem Zeitpunkt aber nicht akzeptabel. Am Ende haben wir eine Lösung gefunden, die uns einen Spielraum eröffnet hat, Ailton zu verpflichten.“


Und selbstverständlich sind 3 Mio. Euro, die man hat oder nicht hat, eine Haufen Geld. Siehe letzter Satz.

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Letzteres hab ich nicht bestritten. Ich glaube nur, dass sie uns bei dem einen Kracher-IV nicht weiterhelfen würden (so hatte ich das oben verstanden, quasi: "dann könnten wir statt 8 volle 12 Mio bieten").

Aber so oder so: Passt ja, dass JS mit der Kohle behutsam umgehen will. Mir allemal lieber, wir behalten das Geld und vertrauen aufs bisherige Team als dass wir uns für viel Geld mit einem Sunjic verstärken.

Wenn heute damals wäre, würden wir für den wohl 6 Mio zahlen müssen. Geil.

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Goofy hat geschrieben:Hannes Wolf wird gleich bei Sport im Dritten Folgendes erzählen.
...
Ob Diego, und wann überhaupt?
"Das weiß ich nicht, der Verein ist da dran, ich weiß dass da alle Vollgas geben und hoffe, dass es bald ist, aber werde jetzt nie irgendwie unzufrieden sein oder schlechte Laune haben. Sondern wir wünschen uns, dass bald noch was kommt, das gute Jungs kommen. Zu welchem Zeitpunkt, das liegt in Händen des Vereins, aber das ist nicht so einfach, wie manche von aussen denken."

Wobei Wolf mE offen gehalten hat, ob der Verein an Reyes dran ist oder allgemein an der Position IV dran ist. Er hat eine Gelegenheit, Reyes zu dementieren, verstreichen lassen.

Mietmaul hat geschrieben:Und selbstverständlich sind 3 Mio. Euro, die man hat oder nicht hat, eine Haufen Geld. Siehe letzter Satz.

Scho, irgendwie aber auch komischer Satz. Man hätte die gesparte Summe ja auch auf den IV werfen können, um den schneller an Land zu ziehen. Entweder sind da die Preise so versaut, dass gar nix geht oder Schindelmeiser ist guter Dinge, mit seinem Budget die fehlenden Positionen auch so zu besetzen.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Goofy hat geschrieben:
de mappes hat geschrieben:Onguené,...eine leihe wäre sicher sinnvoll...zu nem zweiutligisten vielleicht, der ambitionen hat

Bei einem Zweitligist, der oben mitspielt, hat er die Situation, dass die Gegner Druck auf ihn ausüben, wenn er den Ball hat, aber nicht so oft. Und grade das soll ja eine Schwäche sein.


aber er hat die situation, im spielaufbau mitzuwirken. und grade das soll ja eine Schwäche sein.
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Mietmaul hat geschrieben:Gegenüber der Bild-Zeitung hat Schindelmeiser folgendes gesagt (ich erspare Euch einen Klick):

Stuttgarts Kader-Macher zu BILD: „Die Koordinaten haben sich sehr verschoben. Es werden zurzeit oft ziemlich absurde Summen aufgerufen und keinesfalls nur für Top-Spieler. Wenn ich überlege, was wir mit 500 000 Euro in Sachen Infrastruktur oder Nachwuchs alles umsetzen können und dies in Relation zu Spielern setze, für die Angebote im dreistelligen Millionen-Bereich vorliegen sollen, ist das schon krass!“

Und weiter: „Ich bin mir sicher, dass unsere Fans und Mitglieder nachvollziehen können und – mehr noch – von uns erwarten, dass wir nicht jeden Unsinn mitmachen können und es auch gar nicht wollen! Wir werden keine irrwitzigen Preise bezahlen, nur um dadurch vielleicht kurzfristig etwas Ruhe zu bekommen.“

Beim Zieler-Deal ging diese Rechnung auf. Knapp zwei Mio Euro sparte der VfB, weil er im Poker mit Leicester die Geduld bewahrte – und laut Schindelmeiser dadurch sogar noch eine zweite Tür öffnete. Der VfB-Boss: „Wir hätten Ron-Robert gerne schon zum Trainingsstart dagehabt. Die Konditionen waren zu diesem Zeitpunkt aber nicht akzeptabel. Am Ende haben wir eine Lösung gefunden, die uns einen Spielraum eröffnet hat, Ailton zu verpflichten.“


Und selbstverständlich sind 3 Mio. Euro, die man hat oder nicht hat, eine Haufen Geld. Siehe letzter Satz.


natürlich sind 3 mio ein haufen...aber der spieler ist ja dennoch da, ist erst 19 und hoch veranlagt...also eine investition in die zukunft, bei der man abwarten sollte...viele vereine verstärken sich auf diese weise (jung, talentiert, verpflichten, verleihen)
Don't criticize what you can't understand