8393 Beiträge

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Wenn man jemanden will, der aktuell bereits blüht, wird der entweder sehr teuer oder aus ner anderen, eventuell tieferen Liga kommen...

Wäre natürlich auch ne option
Don't criticize what you can't understand


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Ok
Dann schauen wir mal, wer kommt
Sicher wissen wir vorher schon, dass es die falschen sind

Übrigens: in Liga 2 sehen wir nächste Saison den Verein...90 Prozent der Spieler aber nicht
Don't criticize what you can't understand

exmatthes
Granadaseggl
auch nach dem heutigen spiel: ich hoffe, daß sie transfermäßig wenig bis nix machen!

Begründung: DIE megaverstärkungen kriegt man eh nicht - im winter erst recht nicht.
wäre ein gerüchteweise gehandelter herrmann wirklich besser als die, die wir haben?
warum?
meine Meinung: die Mannschaft scheint immerhin intakt - gewollt, gerannt, versucht... wurde immerhin.
mit den bekannten Problemen: manchmal zwar ansatzweise ganz gut - aber letztlich null torgefahr.
für mich dennoch schlicht schwer vorstellbar, daß z.b. ein Gladbach-bankdrücker da für die wundersame Wandlung würde sorgen können.

dann säßen die akologonzaledonissthommies, allesamt veranlagunsgsmäßig gut, auf der bank - wird's dann besser?!


trotz der beschissenen Niederlage:

ich tät stillhalten.
nix wesentliches (finanziell) machen.

und mich an den Lichtblicken ergötzen:
kempf mittlerweile richtig top
aidonis hat seine sache m.e. wirklich prima gemacht.


ruhig blut. wird schon. den geduldigen gehört die welt!


CoachingZone
Halbdaggl
exmatthes hat geschrieben:auch nach dem heutigen spiel: ich hoffe, daß sie transfermäßig wenig bis nix machen!

Begründung: DIE megaverstärkungen kriegt man eh nicht - im winter erst recht nicht.
[...]
trotz der beschissenen Niederlage:

ich tät stillhalten.
nix wesentliches (finanziell) machen.


Dem Kader fehlt ein ordnender und kreativer ZM und Geschwindigkeit im Sturm und/oder schnelle Außen, damit man das Umschalt/Konterspiel überhaupt aufziehen und/oder Gomez mit Zuspielen füttern kann (so diese Fixierung auf den einen Strafraumstürmer überhaupt mittelfristig Sinn macht...). Und das ist überlebensnotwendig, denn die Mannschaft kreiert zu wenig Torchancen, aus denen sie dann auch noch wenig macht.

Finde es immer noch interessant, dass das einzige überzeugende Spiel der Rückrunde (das gegen die Unaussprechlichen) OHNE Gomez stattfand.
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

Sunny
Benutzeravatar
Granadaseggl
Haben wir die sehr gute Rückrunde


Ach komm das ist doch totale Verklärung.
Erfolgreich ja, aber gut?
Das war in der RR viel Glück und zum Teil der gleiche unsägliche Sparfussball.

Probiers doch mal wieder mit sachlichen Beiträgen und nicht nur mit Bullshit und Einzeilern.

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
CZ

Mein Reden.
Das gesamte Spiel ist viel zu sehr (auf Gedeih und Verderb) auf Gomez zugeschnitten. Leider bleiben Weinzierl hier nicht allzu viele Optionen anders spielen zu lassen, weil für jede Grundformation effektive Schlüsselspieler fehlen.
Für ein Spiel über die Außen fehlen uns die schnellen, flankenstarken Außenspieler, für die Überbrückung des Mittelfeld per Kurzpassspiel die technisch beschlagenen Zentralspieler. Stehen bzw mit Didavi bislang nicht zur Verfügung. Wobei auch hier angefügt werden muss, dass er das in der Vorbereitung schon nicht zentral gespielt hat. Auch da hatte Korkut schon herumprobiert und versucht eine rochadenreiche Mischung zu finden. Ich glaube der ahnte damals schon, das der Kader für höhere Weihen nicht taugt. Ergo, ist dieser alles andere als ausgewogen. Da fehlen Spieler, die das Bindeglied für die eine oder andere, erfolgsversprechende Grundausrichtung darstellen. Und erst wenn man das erreicht hat wird man auch wieder zwingend nach vorne spielen können...

Manolo
Grasdaggl
Exmattes:
Wir werden wohl einige "Neuzugänge" haben. Sind abgesehen von Pavard ja keine Verletzungen mehr dabei, die mit Beginn der Vorbereitung nicht überstanden sein müssten. Wenn sich für die Offensive, was wirklich vielversprechendes auftit, sollte man dennoch zuschlagen.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Airwin
das ist der verdammte job von reschle. Zu glauben man könne mit dem kader offensiven angriffsfussball spielen war DER kardinalfehler vor dieser saison.

Jetzt muß er korrigieren und das muß sitzen.

exmatthes
Granadaseggl
ja, ich weiß es ja auch: wir werden wohl ein paar neue begrüßen.
- müssen?!

das mit dem mangelnden Geschwindigkeit stimmt m.e. schon - aber ist's wirklich so, daß wir nur lahme krücken haben?
oder nicht eher so, daß - und DAS wär für mich die frage der fragen - die ihre ps bloß nicht aufn platz kriegen?!

donis eh ne rakete.
thommie, akolo, auch gonzales doch bestimmt nicht die langsamsgten!

ich frag mich halt, was es wohl bringt, wenn wir - mal als Beispiel - einen als "schnell" apostrophierten herrmann statt thommy aufm platz haben.

ich weiß ja auch nicht, woran es liegt.
an vielem vermutlich.

daran, daß ein wirklich spielstarker typ ala Didavi selten dabei ist, m.e. mind. grad so sehr, wie am mangelnden tempo.

Manolo
Grasdaggl
Bei den Verletzten bin ich auf Maffeo am meisten gespannt. So schlecht wie der bisher kickte, kann der eigentlich gar nicht sein. Da gilt das gleiche wie bei Thommy. Weinzierl muss auch ihn in die Spur bringen. Dito Gonzalez. Bei Akolo hab ich die Hoffnung fast aufgegeben.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Airwin
right haber. Und als ergänzung: ja man wollte mehr (offensive) UND hat einen guten stürmer eingetauscht gegen einen nachwuchsspieler und einen dauerverletzten 10er. Das konnte natürlich nichts werden.

Manolo
Grasdaggl
Einen guten dauerverletzten Stürmer. Der Fehler war daher weniger ihn abzugeben, sondern in der Tat der schlechte Ersatz. Ist eigentlich immer so. Abgeben kann man jeden, wenn man einen guten dafür holt. Ich bleibe übrigens dabei, dass das auch für Pavard im Winter gelten würde.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

muffinho
Haber hat geschrieben:
Ich glaube (d)er, (Korkut) ahnte damals schon, das der Kader für höhere Weihen nicht taugt.


darkred, das Gute an Knorki war, dass er genau das machte was machbar ist. dann kam Sir reschle und das umfeld, alle wollten mehr. das war der kardinalfehler. ich verstehe aber dass man als stadiongänger und zuschauer gerne mehr sehen will als nur verteidigen und vorne hilft der liebe zufallsgott.


Das Schlechte an ihm war, dass er das Machbare jedoch nicht nach oben, sondern nach unten ausgereizt hat, siehe Hannover. Kein Problem aus einer eher defensiven Grundordnung zu agieren, Problem jedoch wenn Gomez mehr in der eigenen Hälfte rumturnt und Angriffsbemühungen weitgehend eingestellt werden, und das gegen den Tabellenletzten.

Airwin
Manolo hat geschrieben:Einen guten dauerverletzten Stürmer. Der Fehler war daher weniger ihn abzugeben, sondern in der Tat der schlechte Ersatz. Ist eigentlich immer so. Abgeben kann man jeden, wenn man einen guten dafür holt. Ich bleibe übrigens dabei, dass das auch für Pavard im Winter gelten würde.



ja, aber der dauerverletzte stürmer hat letzte saison 23 von 34 spielen gemacht , das kann der dauerverletzte 10er schon jetzt bei weitem nicht mehr erreichen.
Aber grundsätzlich hast du recht, man hätte ihn gleichwertig ersetzen müssen oder wenn man offensiv kicken will ihn nicht abgeben dürfen UND qualität dazu holen. Insofern wurden da gleich mehrere schwere fehler begangen, das resultat sieht man allwöchentlich.
Bzgl pavard. Auch da stimmt deine logik - man kann ihn abgegeben, wenn man denn in der lage ist mit dem geld die mannschaft sofort zu verstärken . Die frage ist ob man dem perlentaucher das zutraut, nachdem er in der sommertransferperiode so dilletiert hat.

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Airwin hat geschrieben:right haber. Und als ergänzung: ja man wollte mehr (offensive) UND hat einen guten stürmer eingetauscht gegen einen nachwuchsspieler und einen dauerverletzten 10er. Das konnte natürlich nichts werden.


:nod:
Das fällt Reschke jetzt bleischwer auf die Füße.
Auf dem Papier hat das alles nicht so schlecht ausgesehen ... so in Richtung mehr Offensivpotential jetzt.
Bei Licht betrachtet war es aber doch ein sehr risikoreiches Vabanquespiel, DEN zentralen Mittelstürmer, von dem Gomez , awa das gesamte Offensivspiel in der Rückrunde lebte, gegen wenig kalkulierbare Kräfte auszutauschen. UND dabei mit einer signifikanten Prosperität des spielerischen Moments zu rechnen. Das ist das klassische, den dritten Schritt vor dem zweiten Schritt machen wollen...
Und da kommt wieder nice' Lieblingsthema Dietrich ins Spiel. :arr:

Wir alle, ja auch ich, haben uns von der Vorbereitung und den Ergebnissen ein Stück weit blenden lassen, wobei ich mich gegen Sandhausen und Eibar schon gefragt habe, was die da für ein System eigentlich spielen. Mit Didavi auf den Flügeln rochierend und einem Gonzalez vorne drin, der mal als Zielspieler, mal als hängende Spitze agierte. Castro fiel seinerzeit im MF schon durch große Pomadigkeit auf...
Die Geschwindigkeit, Intensität und Härte war in den Testspielen halt durchweg überschaubar, da fiel diese Inhomogenität vllt. nicht so auf. Jetzt, im knallharten Bundesligaalltag dafür umso mehr...

manolo hat geschrieben:Einen guten dauerverletzten Stürmer. Der Fehler war daher weniger ihn abzugeben, sondern in der Tat der schlechte Ersatz. Ist eigentlich immer so. Abgeben kann man jeden, wenn man einen guten dafür holt. Ich bleibe übrigens dabei, dass das auch für Pavard im Winter gelten würde.


Dauerverletzt?
In der Hinrunde laborierte Ginni noch fünf Spiele an seiner Kniegeschichte und fiel infolge nochmals für 5 Spiele wegen einer Muskelverletzung aus. Was ja bekannterweise nach Belastungssteigerung immer wieder mal vorkommen kann. Seitdem spielt er auf konstant hohem Niveau....

exmatthes
Granadaseggl
ach ja, jetzt wissen wir's mal wieder besser.

nachdem wir, die allermeisten, im sommer zunächst recht angetan waren von der transferpolitik.

abgesehen davon, daß ginnie weg wollte:
soo sehr verkehrt schien der theoretisch Ansatz ja nicht zu sein. weil soo sehr toll war's mit dem sog. ochsensturm ja nun auch nicht. manchmal schon, öfter aber auch weniger.
"spielstärkere, schnellere wusler, die dem einen zentrumsstürmer zuarbeiten" - so in etwa lautete die Großteils belobigte Devise.

wenn's nicht läuft, dann fehlt die "Qualität".


nun gut: schicken wir welche auf Tribüne oder verleihscherbeln sie sonstwohin - und holen diese sagenhafte Qualität!

woher? wen? für welches Geld?


dann aber! dann wird's!



ich halt dagegen:

auch wenn's durch zwei sackdoofe fehler bachhalden ging.
auch wenn's letztlich wieder bei ansätzen geblieben ist im spiel nach vorne.
- es hat schomma schlechter ausgesehen. mir scheint der Patient, drecksergebnis hin oder her, auf dem weg der Besserung.
ein Beispiel: akolo!
schmeißt sich mittlerweile immerhin rein, kämpft, grätscht auch mal - statt wie früher nur das bürschle zu sein, daß die abwehrrecken locker wegpusten.

trainiert gscheit! dann wird's was!


es wird anderes kommen. klar doch.
schon jetzt ist der panikfaktor zu bedeutend.
man muß wenigstens die kohle raushauen - dann hat man wenigstens nen tätigkeitsnachweis.

Airwin
ach ja, jetzt wissen wir's mal wieder besser.

nachdem wir, die allermeisten, im sommer zunächst recht angetan waren von der transferpolitik.


denkfehler.


ich war im sommer auch angetan von der transferpolitik, allerdings davon ausgehend, dass man spielen will wie zuvor und lediglich zusätzlich die option didavi sowie offensivere aussenverteidiger zur verfügung hat.

Dass man mit dem kader nicht dauerhaft offensiv-attraktiv kicken kann war schon damals absehbar, die verletzungen haben dann noch stärker zugeschlagen als erwartet. Und ja vorne macht es halt v.a. die individuelle qualität aus, defensiv kann man mit training ,struktur und ausdauer wesentlich mehr kompensieren.

exmatthes
Granadaseggl
Dass man mit dem kader nicht dauerhaft offensiv-attraktiv kicken kann war schon damals absehbar,



der Meinung bin ich nicht.


sondern daß die jungs schlicht nicht recht in form sind, bzw. das zusammenspiel nicht klappt.
warum und weshalb: weiß der henker.


aber warum die thommyakologonzalesdonisse, wie behauptet, schon vom grundsatz her nicht für "offensiv-attraktiv" taugen sollen, seh ich (bis jetzt) so nicht ein.

Airwin
thommyakologonzalesdonisse

thommy: hat bisher noch keine 20 guten erstligaspiele gemacht. Man kann bei ihm hoffnung haben, er ist jung und hat schon sehr gute ansätze gezeigt.

akolo: mehr als das prinzip hoffnung sehe ich da nicht

gonzales: nachwuchsspieler der vielleicht mal ein gute bundesligastürmer werden kann. Für diese saison habe ich wenig hoffnung.

donis: hatte bevor er zum VfB kam 3 spiele :!: in der ligue 1 vorzuweisen. Beim VfB hat er gute ansätze gezeigt und ist für mich die qualitativ beste offensivkraft hinter gomez.


qualität ist für mich was anderes. stürmer die im profibereich, am besten in einer der starken ligen schon mal gezeigt haben was sie können und tore gemacht haben.

exmatthes
Granadaseggl
warum nicht?

vom potential her auf jeden fall. oder auf einmal nicht (mehr)?
wo sind die damaligen mahner, die anläßlich der Verpflichtungen schon "gewußt" haben: der taugt nix! koi kwalidäd!
Du etwa?

und, ich frag's zum xten mal: woher und von welchem Geld will man in der anstehenden wintertransferperiode DIE Kandidaten herkriegen, die mit hinreichender Sicherheit nicht bloß mal wieder "Verstärkung" heißen, sondern tatsächlich welche sind?!
ich halt das für nicht sehr realistisch. vorsichtig ausgedrückt.

jetzt läuft's nicht, die jungs sind nicht in form - und schon heißt's: die nächsten bitte!

und daß der jeweilige Trainer zeit haben soll, aus den einzelnen eine Mannschaft zu formen, jüngere spieler welche brauchen, um sich zu entwickeln.....
…. all das entpuppt sich mal wieder als wohlfeiles sonntagsgewäsch.

Airwin
@exmatthes

von "der taugt nix " würde ich nicht sprechen. Andere vereine haben halt i.d.R gute spieler die schon gezeigt haben dass sie es können und kaufen junge spieler mit potential - wie gonzalez oder donis - um sie langsam aufzubauen. Wenn einer mal gleich einschlägt (wie thommy), schön, aber man darf sich halt nicht drauf verlassen.

Bei uns kickt ein gonzalez jedes mal , offensichtlich oft überfordert, schlicht weil kein besserer zur verfügung steht.



du brauchst qualität und zukünftige qualität bzw potential. Wir haben qualität abgegeben und potential geholt und das vor dem hintergrund dass man ( mein plan war das nicht ;) ) attraktiv-offensiv spielen wollte. Das kann nicht funktionieren.
Zuletzt geändert von Airwin am 19. Dezember 2018 12:23, insgesamt 2-mal geändert.

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Genau darum gehts matthes.
"Vom Potential her" ... aber das reicht in der gegenwärtigen Kaderkonstellation halt leider nicht. In einem funktionierenden Grundgerüst könnte vllt. jeder der Genannten eine gute Entwicklung nehmen, aber im Hier und Jetzt funktioniert es nicht bis leidlich. Es brauch da Qualität von außen. Solche, die das Offensivniveau unmittelbar anhebt. Dann kann in diesem Schatten vllt, wieder was Neues erwachsen.

Airwin
schau dir mal zB die offensive der hoppelheimer an. Die haben vorne gestandene spieler wie szalai, kramaric und belfodil. Alle mit nachgewisener Buli-qualität . DIE müssen es reissen wenn es mit spieler wie Nelson oder Joelinton nicht klappt.
Und ein Joelinton wurde auch mit potential geholt undweil es noch nicht reichte nach österreich verliehen - und jetzt schlägt er ein. Vergleich das einfach mal mit unserer planung mit gonzalez.