8325 Beiträge

Nobody
Schoofseggl
http://www.spiegel.de/sport/fussball/ch ... 53783.html
Interview mit einem Autor. Geht zwar primär um Liverpool vs. Bayern aber es gibt auch eine Passage über Scouting:

SPIEGEL ONLINE: Wie lässt sich die besondere Trefferquote des FC Liverpool auf dem Transfermarkt erklären?

Biermann: Das hat damit zu tun, dass Liverpool sehr sorgfältig Spieler scoutet. Ein Beispiel: Firmino haben sie schon als Jugendlichen in Brasilien entdeckt. Sie fanden ihn außerordentlich talentiert, aber waren der Meinung, dass Liverpool für ihn zu früh käme. Sie haben ihn dann über Jahre weiter beobachtet, auch in Hoffenheim. Zu dieser Zeit stand in einem Scoutingbericht von Liverpool: "Es ist egal, wie das Wetter ist, der Gegner oder der Platz. Firmino spielt immer auf dieselbe hingebungsvolle, fleißige Art. Für ihn gibt es keine Grenze. Er ist ein Mann aus Stahl." Das war genau das, was sie haben wollten. Also zahlten sie für ihn auch 41 Millionen.

SPIEGEL ONLINE: Gutes, intensives Scouting betreiben aber auch viele andere Klubs.

Biermann: Ja, Liverpool hat mit der kaum bekannten Figur Ian Graham, dem Director of Research, jemanden, der sich auch sehr stark um das auf Daten basierende Scouting kümmert. Im Klub gibt es also eine Mischung aus Old-Fashion-Video- und Vor-Ort-Sichtung sowie ein Absichern der Erkenntnisse mithilfe von Daten. Das führt zu guten Ergebnissen.

SPIEGEL ONLINE: Wird bei den Bayern weniger gut gescoutet?

Biermann: Ein populäres Missverständnis im Bezug aufs Scouting ist, dass es darum geht, Spieler zu entdecken. Entscheidend ist aber die Frage: Wird ein Spieler die Rolle ausfüllen können, die der Klub erwartet? Wenn man aber nicht weiß, wohin man will, ist das natürlich schwierig. Das Problem des FC Bayern ist nicht das Scouting, der Klub hat da tolle Leute, es ist die fehlende Strategie....


Schade, dass man nicht mehr über das "Daten basierende Scouting" erfährt.
Natürlich können wir uns nicht mit Liverpool messen, aber im Scouting ist sicher noch viel Potenzial vorhanden, wenn auch unterhalb von Liverpool.

Interessant ist auch, dass Biermann den Bayern eine existierende Strategie abspricht.
Die Intelligenz rennt dir hinterher, aber du bist einfach schneller!

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Liverpool-Scout hat geschrieben:"Es ist egal, wie das Wetter ist, der Gegner oder der Platz. Firmino spielt immer auf dieselbe hingebungsvolle, fleißige Art. Für ihn gibt es keine Grenze. Er ist ein Mann aus Stahl."

Ach was, Strategie! Wir brauchen mehr Poeten beim VfB.

Es könnte alles SO einfach sein!!!


Iron
Grasdaggl
Mit Pavard, Gnabry, Kimmich, Süle, Coman, Davies, Goretzka, Tolisso sind sie mitten im Umbau ...

Eigentlich wäre es ja sinnvoller gewesen Firminio selbst zu kaufen und ihn an Hoffenheim zu verleihen, statt 41 Millionen rauzuhauen.... mit der Gefahr dass viele andere Mannschaften auf ihn aufmerksam werden und ihn vielleicht selbst verpflichten...

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
schön konterkariert
über die kaderplanung und das scouting der premier league Clubs ist jedes wort zu viel...
alles, was versprechend sein könnte kaufen und verleihen...das ist eine Frechheit und gehört dringend abgeschafft...genau wie die farmteams von beispielsweise leipzig
Don't criticize what you can't understand


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
was hat das jetzt denn mit reschke zu tun?

ist jetzt im passenderen thread

naja jedenfalls geil, dass bart den bowlingtermin vorausgesehen hat :lol:

zur autogrammstunde:
jo kommt jetzt blöd rüber, muss aber halt auch mal eingeplant werden...da in meinen augen sowieso der kopf das Hauptproblem darstellt, wird ihnen das fehlende mögliche Training an dem tag schon nicht schaden
Don't criticize what you can't understand

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Besteht denn eine der Grüppchen aus elf Mann? Dann bitte in Zukunft nur noch die aufstellen, auch wenn dann vielleicht alle drei Keeper auf dem Feld stehen.

Außerdem bitte alle Stinkstiefel in eine „Trainingsgruppe 2“ abschieben und als Trainer für die Felix Magath anheuern. Macht er ja vielleicht für umme bzw. „für den Spaß“.




Aleksiander
Halbdaggl
tommes hat geschrieben:Die nächsten Fehlentscheidungen: Zuber und Esswein wird man behalten.


Ob das Fehlentscheidung werden , dürfte ein Stück weit vom Preis abhängen.
Hauptsache man kriegt Maffeo vom Hof .
Vogt und Wehrle zum KSC, Hitz come back!!

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Wird von der ligazugehörigkeit abhängen

Schade aber das tommes jetzt schon kein Vertrauen gegenüber hitz besitzt

Ist halt immer dasselbe...Namen sind austauschbar
Don't criticize what you can't understand

Aleksiander
Halbdaggl
Gefühlsmässig geh ich davon aus, dass der VfB nicht absteigt,
Hitz an Weinzierl festhält und so etwas ähnliches wie Kontinuität Einzug
am Wasen hält. Und ich bin mir absolut sicher, dass ein Dietrich den Hitz nicht demontieren kann.
Vogt und Wehrle zum KSC, Hitz come back!!


Man sollte mehr Leute holen, die ein Instrument spielen oder Noten lesen können: Lothar Matthäus sagte heute, dass das Bassspiel sehr wichtig sei, und er hat in letzter Zeit wirklich oft recht behalten.

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Gibt es im bezahlten Fußball eigentlich auch Änderungskündigungen?
Ich meine, die Spieler sind doch Angestellte, wie andere auch.
Ich würde Badstuber einen veränderten Vertrag vorlegen:
Laufzeit bis 2020, Gehalt verringert, Leistungsprämien deutlich erhöht.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.


Tamakoschy
Granadaseggl
Nice Weather hat geschrieben:Man sollte mehr Leute holen, die ein Instrument spielen oder Noten lesen können: Lothar Matthäus sagte heute, dass das Bassspiel sehr wichtig sei, und er hat in letzter Zeit wirklich oft recht behalten.


BB King mit U2 in der Dortmunder Westfalenhalle. Das waren noch Zeiten. :mrgreen: