8325 Beiträge

RedBlues
Halbdaggl
Axel, ein neuer treffsicher Stürmer macht aber nur Sinn wenn er in das angedachte Spiel des vfb passt, Gomez war da am Ende zu langsam und a sehe ich die Schwierigkeiten.
Ein schneller treffsicherer Stürmer wird unser Budget übersteigen. Den sucht ja quasi jeder Club


AxelKruse_FG
Granadaseggl
Schnelligkeit schießt keine Tore. Hat man übrigens auch am Samstag beim Pokalfinale wieder gesehen. Das war für mich fast eine Blaupause, wie die Spiele gegen München vmtl. laufen werden. Wenn man sich die treffsicheren Stürmer so anschaut: Sind das alle Sprintwunder? Lewandowski, Gnabri, aber auch Klos, Voglsamer von Bielefeld (ist mir gerade so eingefallen)? Schießen die ihre Tore, weil sie die Verteidiger alle überrennen?

Ich bin jetzt kein Riesenfreund von Statistiken, weil sie nicht nur fast beliebig manipuliert werden können ohne daß der Leser es mitbekommt, sondern weil sie auch bei vglw. objektiver Erfassung nur eingeschränkte Aussagen ermöglichen. Zum Beispiel haben absolute Zahlen jetzt nicht so die Riesen-Aussagekraft, wenn man sie nicht in Bezug zu relevanten Grundgrößen setzt. Zum Beispiel oben heißt es, Silas habe 5 Mal den Pfosten getroffen. Das sagt so überhaupt gar nichts aus, wenn man nicht weiß, wieviele Anläufe er genommen hat. Waren es 5? 10? Oder gar 20? Allein diese Abschlußquote gibt einen Hinweis, wie treffsicher der jeweilige Spieler ist. Davon abgesehen sind Pfostenschüsse jetzt ohnehin nicht die relevanteste Statistik.

Interessieren würde mich bspw. die Kopfballstatistik von Silas. Nach meiner subjektiven Wahrnehmung ist er nicht in der Lage, einen Kopfball gezielt zu platzieren, selbst ohne Gegenspieler. Wenn dann noch einer daneben steht... Da will ich mir gar nicht vorstellen, was mit all den Flanken von Gonzalez geschieht, wenn Silas im Fünfer steht.

Eine andere Beobachtung war, daß er bei praktisch jedem langen Ball massive Probleme mit der Annahme hat, die Bälle sind in der Regel mehrere Meter versprungen. Daher die Frage: Wieviele Gegenstöße wurden durch diese Stockfehler eingeleitet, vielleicht gar Gegentore? Antwort muß natürlich lauten: Keine! Denn das wird m.W.n. gar nicht statistisch erfasst. Trotzdem kommt es vor. Und zwar häufig. Nur Harnick war damals noch gefährlicher für die eigene Mannschaft mit seinen tödlichen Querpässen, die übrigens auch nie statistisch erfasst wurden, obwohl jeder sich erinnert.

Warum ich mich so auf Silas einschieße? Nun, er ist so etwas wie eine Antipode von Gomez. Gomez, heißt es hier, ist alt und langsam, Silas jung (wenn es denn stimmt) und schnell. Das ist sicher richtig. Die relevanten Zahlen sprechen aber eine völlig andere Sprache: Beide haben letzte Saison 7 offiziell anerkannte Tore geschossen. Das heißt, Gomez ist doch gleich gut, oder? Aber Silas hatte 1757 Einsatzminuten, Gomez nur 1220. Bezogen auf die Spieldauer hat Silas also pro Tor 251 Minuten gebraucht, etwas mehr als vier Stunden, während Gomez alle 174 Minunten ein Tor geschossen hat, das sind weniger als drei Stunden. Das zeigt: Gomez war selbst in seiner letzten Saison ein treffsicherer Stürmer als seine Kollege. Es kommt also nicht auf Alter oder Schnelligkeit an, nur auf treffsicher oder nicht. Und jetzt sagt Mislintat, es gibt keinen Ersatz, Silas soll übernehmen? Puh. Ob das wohl gut geht?
Zuletzt geändert von AxelKruse_FG am 6. Juli 2020 10:04, insgesamt 2-mal geändert.



higgi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Das ist richtig
Ich glaub auch nicht dass Mislintat und Pelle ihn als Mittelstürmer sehen. Genausowenig wie Gonzales.
Denke man plant mit Sasa als Mittelstürmer und Silas / Gonzales über außen.
von daher

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Lewandowski, Gnabri, aber auch Klos, Voglsamer von Bielefeld (ist mir gerade so eingefallen)? Schießen die ihre Tore, weil sie die Verteidiger alle überrennen?


also gnabry definitiv, ja
Don't criticize what you can't understand

AxelKruse_FG
Granadaseggl
higgi hat geschrieben:Ich glaub auch nicht dass Mislintat und Pelle ihn als Mittelstürmer sehen. Genausowenig wie Gonzales.
Denke man plant mit Sasa als Mittelstürmer und Silas / Gonzales über außen.


Leider sagt er genau das:
StZ hat geschrieben:Es ist also denkbar, dass kein Ersatz für Mario Gomez verpflichtet wird?

Ja, das ist denkbar, im Moment sogar realistisch. Da Erik Thommy zurückkommt und auf dem Flügel spielen kann, könnten Nicolas Gonzalez oder Silas Wamangituka auch ins Sturmzentrum rücken.

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
de mappes hat geschrieben:
Lewandowski, Gnabri, aber auch Klos, Voglsamer von Bielefeld (ist mir gerade so eingefallen)? Schießen die ihre Tore, weil sie die Verteidiger alle überrennen?


also gnabry definitiv, ja


stimmt.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.


Flache9
Was aktuell seitens Hitz und Mislintat zu hören ist würde ich nicht auf die Goldwaage legen.
Einen auf Bettler zu spielen und bei einer guten Gelegenheit zuzuschlagen ist immer eine Option .
Zur Not müssen sie in Vorleistung gehen.


higgi
Benutzeravatar
Grasdaggl
AxelKruse_FG hat geschrieben:
higgi hat geschrieben:Ich glaub auch nicht dass Mislintat und Pelle ihn als Mittelstürmer sehen. Genausowenig wie Gonzales.
Denke man plant mit Sasa als Mittelstürmer und Silas / Gonzales über außen.


Leider sagt er genau das:
StZ hat geschrieben:Es ist also denkbar, dass kein Ersatz für Mario Gomez verpflichtet wird?

Ja, das ist denkbar, im Moment sogar realistisch. Da Erik Thommy zurückkommt und auf dem Flügel spielen kann, könnten Nicolas Gonzalez oder Silas Wamangituka auch ins Sturmzentrum rücken.

Achso, das hatte ich noch nicht gelesen.
Kein guter Plan, find ich
von daher

Flache9
Balbriggan hat geschrieben:Ja bisschen witzig war die Erwähnung von nur 5 Millionen schon. Das sie Kobel und Anton wollen wissen eh alle.
Die kosten ja schon um die 9 Millionen ;)


Daher alles nicht so ernst nehmen. Das gehört dazu.
Der VfB wird sogar noch mehr Geld ausgeben, wenn sie die Chance haben einen guten Spieler zu verpflichten.
Dann müssen sie eben finanziell in Vorleistung gehen. So ist das Business.



fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Flache9 hat geschrieben:
Balbriggan hat geschrieben:Ja bisschen witzig war die Erwähnung von nur 5 Millionen schon. Das sie Kobel und Anton wollen wissen eh alle.
Die kosten ja schon um die 9 Millionen ;)


Daher alles nicht so ernst nehmen. Das gehört dazu.
Der VfB wird sogar noch mehr Geld ausgeben, wenn sie die Chance haben einen guten Spieler zu verpflichten.
Dann müssen sie eben finanziell in Vorleistung gehen. So ist das Business.

Und wo ist dann die Corona-Rücklage bei Saisonabbruch?

Flache9
fkAS hat geschrieben:
Flache9 hat geschrieben:
Balbriggan hat geschrieben:Ja bisschen witzig war die Erwähnung von nur 5 Millionen schon. Das sie Kobel und Anton wollen wissen eh alle.
Die kosten ja schon um die 9 Millionen ;)


Daher alles nicht so ernst nehmen. Das gehört dazu.
Der VfB wird sogar noch mehr Geld ausgeben, wenn sie die Chance haben einen guten Spieler zu verpflichten.
Dann müssen sie eben finanziell in Vorleistung gehen. So ist das Business.

Und wo ist dann die Corona-Rücklage bei Saisonabbruch?


Lass uns nicht über die finanziellen Möglichkeiten sprechen, da wir ALLE nicht wissen wie es intern tatsächlich aussieht und welche zusätzlichen Möglichkeiten bestehen an weitere Gelder ranzukommen.
Natürlich sieht es finanziell nicht rosig aus, bedeutet aber nicht bei Bedarf keine Lösung dafür zu finden.
Und wenn es eben gar nicht geht, dann geht es eben nicht.
Ich mache mir daher keinen Kopf und lege nicht alles auf die Goldwaage.


Balbriggan
Granadaseggl
Flache9 hat geschrieben:
fkAS hat geschrieben:
Flache9 hat geschrieben:
Daher alles nicht so ernst nehmen. Das gehört dazu.
Der VfB wird sogar noch mehr Geld ausgeben, wenn sie die Chance haben einen guten Spieler zu verpflichten.
Dann müssen sie eben finanziell in Vorleistung gehen. So ist das Business.

Und wo ist dann die Corona-Rücklage bei Saisonabbruch?


Lass uns nicht über die finanziellen Möglichkeiten sprechen, da wir ALLE nicht wissen wie es intern tatsächlich aussieht und welche zusätzlichen Möglichkeiten bestehen an weitere Gelder ranzukommen.
Natürlich sieht es finanziell nicht rosig aus, bedeutet aber nicht bei Bedarf keine Lösung dafür zu finden.
Und wenn es eben gar nicht geht, dann geht es eben nicht.
Ich mache mir daher keinen Kopf und lege nicht alles auf die Goldwaage.

Du bist auch einer, erst meinst wir sollen nicht über Finanzen reden. Später im Beitrag sieht es finanziell nicht rosig aus :?

Flache9
Balbriggan hat geschrieben:
Flache9 hat geschrieben:
fkAS hat geschrieben:Und wo ist dann die Corona-Rücklage bei Saisonabbruch?


Lass uns nicht über die finanziellen Möglichkeiten sprechen, da wir ALLE nicht wissen wie es intern tatsächlich aussieht und welche zusätzlichen Möglichkeiten bestehen an weitere Gelder ranzukommen.
Natürlich sieht es finanziell nicht rosig aus, bedeutet aber nicht bei Bedarf keine Lösung dafür zu finden.
Und wenn es eben gar nicht geht, dann geht es eben nicht.
Ich mache mir daher keinen Kopf und lege nicht alles auf die Goldwaage.

Du bist auch einer, erst meinst wir sollen nicht über Finanzen reden. Später im Beitrag sieht es finanziell nicht rosig aus :?


Das eine ist das aufgrund Corona die finanzielle Situation nicht rosig ist( Rosig bedeutet gut bis sehr gut)
Ich glaube das weiss jeder.

Das muss aber nicht heissen, dass der VfB kein Geld hat oder keine Möglichkeit findet Lösungen für die Situation generieren.




de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Aleksiander hat geschrieben:Wer das Erstligastadion ausbauen will muss auch die Kohle für den Klassenerhalt haben. Einfachste Mathematik.


Der ausbau beginnt doch auch erst in einem jahr; da sind wir eventuell wieder abgestiegen.
Wird er dann wieder gestoppt?
Don't criticize what you can't understand