8393 Beiträge

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
de mappes hat geschrieben:...die zweite saison ist ja sowieso schwerer als die erste als aufsteiger

Nein, die erste ist die schwerste. Da gehen die meisten Aufsteiger wieder runter.
Siehe bspw. hier: https://www.textilvergehen.de/2020/09/1 ... wierigste/

Wobei der Text auch sehr amüsant ist, wenn man die Abstiegsprognosen liest.

9. Schalke 04
Mit der Rückbesinnung auf alte, erdende Tugenden, dem Rückhalt der Fans und einem wiedergenesenen Kader hat Schalke mit einem Abstieg wahrscheinlich diese Saison wenig zu tun.

Aber vielleicht bezog sich das schon auf die kommende Zweitligasaison...


Iron
Grasdaggl
Nicht ganz: https://www.bundesligatrend.de/bundesliga-aufsteiger-in-der-analyse-statistik-fuer-das-erste-jahr.html#Gesamtstatistik-der-Bundesliga-Aufsteiger-im-ersten-Jahr-seit-2009

Dennoch muss konstatiert werden, dass nur weitere 25% aller Aufsteiger mit Klassenerhalt im ersten Jahr ihre Platzierung im zweiten Jahr halten und/oder verbessern konnten. Dass das zweite Jahr also grundsätzlich neue Herausforderungen mit sich bringt und tendenziell schwieriger wird, ist insgesamt also auch nicht von der Hand zu weisen.

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
fkAS hat geschrieben:
9. Schalke 04
Mit der Rückbesinnung auf alte, erdende Tugenden, dem Rückhalt der Fans und einem wiedergenesenen Kader hat Schalke mit einem Abstieg wahrscheinlich diese Saison wenig zu tun.

Aber vielleicht bezog sich das schon auf die kommende Zweitligasaison...

Oder sie meinen den Abstiegskampf. Mit dem hat Schalke ja wirklich nichts zu tun.

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Iron hat geschrieben:Nicht ganz: https://www.bundesligatrend.de/bundesliga-aufsteiger-in-der-analyse-statistik-fuer-das-erste-jahr.html#Gesamtstatistik-der-Bundesliga-Aufsteiger-im-ersten-Jahr-seit-2009

Dennoch muss konstatiert werden, dass nur weitere 25% aller Aufsteiger mit Klassenerhalt im ersten Jahr ihre Platzierung im zweiten Jahr halten und/oder verbessern konnten. Dass das zweite Jahr also grundsätzlich neue Herausforderungen mit sich bringt und tendenziell schwieriger wird, ist insgesamt also auch nicht von der Hand zu weisen.

2009 bis 18/19 ist jetzt aber auch keine Datengrundlage auf der man den Mythos aufrechterhalten kann. Da spielen zufällige Schwankungen viel zu sehr rein. Und RB zählt dann auch noch dazu, weil sie im ersten Jahr gleich auf Platz 2 gelandet sind...müsste man dann auch kontrollieren, dass von dort aus eine Verbesserung schwerer möglich ist, egal ob Aufsteiger oder nicht.

Iron
Grasdaggl
2009 bis 18/19 ist jetzt aber auch keine Datengrundlage auf der man den Mythos aufrechterhalten kann


Doch der Mythos lebt wieder ... siehe die letzten Jahre

20/21 Köln
19/20 Düsseldorf
18/19 Hannover und VfB
16/17 Darmstadt und Ingolstadt


Iron
Grasdaggl
Lupo hat geschrieben:Die, die schon im ersten Jahr wieder runter sind, können ja im zweiten nicht mehr absteigen ;-)



Die haben es ja auch schwerer, nur in einer anderen Liga :idea:

Rufus
Granadaseggl
Beim :vfb: war das zweite Jahr nach den zwei anderen Abstiegen extrem:
1978: 4. Platz
1979: Vizemeister (sprich eine tolle 1. Saison wurde noch (fast) maximal getoppt)

2018: 7. Platz
2019: Abstieg

Und jetzt? Die erste Variante wäre uns allen natürlich viel lieber...

Tamasi hat geschrieben:
fkAS hat geschrieben:
9. Schalke 04
Mit der Rückbesinnung auf alte, erdende Tugenden, dem Rückhalt der Fans und einem wiedergenesenen Kader hat Schalke mit einem Abstieg wahrscheinlich diese Saison wenig zu tun.

Aber vielleicht bezog sich das schon auf die kommende Zweitligasaison...

Oder sie meinen den Abstiegskampf. Mit dem hat Schalke ja wirklich nichts zu tun.

Höhö

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Zukunftsplanung. Der VfB hat mit zwei Talenten verlängert. Der erste ist:
Sebastian Hornung. Der 20-Jährige aus der eigenen Akademie, der beim VfB II in der Regionalliga spielt, hat seinen Vertrag bis 2023 verlängert. Bis 2025 wurde sogar der Kontrakt von U-19-Talent Jordan Meyer ausgedehnt.

Quelle: kicker.de

Iron
Grasdaggl
Tamasi hat geschrieben:Zukunftsplanung. Der VfB hat mit zwei Talenten verlängert. Der erste ist:
Sebastian Hornung. Der 20-Jährige aus der eigenen Akademie, der beim VfB II in der Regionalliga spielt, hat seinen Vertrag bis 2023 verlängert. Bis 2025 wurde sogar der Kontrakt von U-19-Talent Jordan Meyer ausgedehnt.

Quelle: kicker.de



Haben sie den nach den Turnschuhen benannt ... Jordan... :lol:


CoachingZone
Halbdaggl
Tamasi hat geschrieben:Zukunftsplanung. Der VfB hat mit zwei Talenten verlängert. Der erste ist:
Sebastian Hornung. Der 20-Jährige aus der eigenen Akademie, der beim VfB II in der Regionalliga spielt, hat seinen Vertrag bis 2023 verlängert. Bis 2025 wurde sogar der Kontrakt von U-19-Talent Jordan Meyer ausgedehnt.

Quelle: kicker.de


Ich finde, Du hättest dem guten JM eine Extra-Ankündigung geben dürfen :!: Der ist nämlich - unter der Voraussetzung, dass er seine Verletzungspausen gut kompensieren kann und in Zukunft gesund bleibt, das weitaus größere Talent...

... aber schön, dass auch Hornung seinen Weg weiterhin beim VfB sieht :!: Das klang nämlich zwischendurch schon mal anders. Vielleicht hat da die Aussicht auf den (noch nicht offiziell verkündeten) neuen Torwarttrainer ein Umdenken bewirkt :?: :!:
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

CoachingZone
Halbdaggl
Iron hat geschrieben:
Tamasi hat geschrieben:Zukunftsplanung. Der VfB hat mit zwei Talenten verlängert. Der erste ist:
Sebastian Hornung. Der 20-Jährige aus der eigenen Akademie, der beim VfB II in der Regionalliga spielt, hat seinen Vertrag bis 2023 verlängert. Bis 2025 wurde sogar der Kontrakt von U-19-Talent Jordan Meyer ausgedehnt.

Quelle: kicker.de



Haben sie den nach den Turnschuhen benannt ... Jordan... :lol:


Entstammt aus einer Intellektuellenfamilie. Tippe da eher auf den Fluß (wie @Unter Westfalen). Zumal der Vorname auch wie selbiger (Fluß) ausgesprochen wird...
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
CZ:
Die Zusatzinfo bei River Meyer habe ich mit Absicht weggelassen. Die hohen Erwartungen und so...

Hier der Vollständigkeit halber Copy/Paste vom kicker:
Der 19-jährige Mittelfeldspieler steht hoch im Kurs bei den VfB-Verantwortlichen und soll sich in der kommenden Saisonvorbereitung bei den Profis versuchen dürfen. "Das ist einer unserer richtig, richtig guten Jungs, der leider zwei schwere Verletzungen hatte in den vergangenen Jahren", meinte vor kurzem bereits Sportdirektor Sven Mislintat. "Er wird die Vorbereitung bei den Profis mitmachen. Und dann sehen wir, wie weit er ist. Ob es erst mal in der zweiten Mannschaft weitergehen würde oder er schon so nah dran ist, dass wir ihn oben lassen."

RedBlues
Halbdaggl
ach bezüglich der Erwartungen ist in diesem Forum denk ich allen bewusst, dass man da sehr vorsichtig mit sein muss und nicht zu viel erwarten kann.

Ich denke da gerade zum Beispiel an unser Supertalent Egloff, bei den ganz frischen kann das lange dauern oder auch mal gar nix werden. Und sehr wenige schlagen ein wie eine Bombe.

Mit Schrecken denk ich da an Manuel Fischer. Was haben wir uns da gefreut, dass es beim VfB bald so richtig Müllern wird ...


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Entstammt aus einer Intellektuellenfamilie.


ich frag mich grad: klingt sowas positiv oder negativ...hängt vermutlich vom lesenden ab
Don't criticize what you can't understand


Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Hier sieht man schon die potenziellen Neuzugänge für die nächste Saison:

Bild

DISCLAIMER: Das ist ein Witz! Zumindest als solcher gedacht. Bevor das manche in den komplett falschen Hals kriegen.
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).


Gibts des
Benutzeravatar
Halbdaggl
Kempf ist ohnehin nicht das Problem. Der wird ersetzt werden können - hoffentlich.

Es gilt aber einen existenziellen Aderlass zu verhindern.

Und zwar nicht, wie vor 1/2 Jahr noch befürchtet, wg. Mangala, Gonzalez und Silas, die durch ihre schweren Verletzungen erstmal vom Laufsteg gefallen sind. Die müssen in den Augen der Scouts auch erst neu beweisen, dass sie zu alter Leistungsfähigkeit zurück kehren UND weiterhin Entwicklungspotential aufweisen.
Das dürfen sie dann bei uns tun - mit allen Chancen und Risiken.

Nein, wenn's blöd läuft
Gibt's nächste
Saison weder Kobel, der nicht zu halten sein düefte, wenn Dortmund ernst macht, noch Sosa (bEIERn selber schuld, was uns nichts nützt), noch Endo (erklärtes Ziel: PL) noch Sasa (hinter dem in Coronafreien Zeiten jetzt schon halb Europa her wäre)...

Dann wird das entweder die berüchtigte "zweite Saison" nach dem Aufstieg und ich wünsche jetzt schon gute n Abend Nerven, allerseits.

Oder Mislintat kann alle, die abgegeben werden (müssen) adäquat ersetzen.

Wahrscheinlich irgenwas dazwischen.
:vfb:

Rufus
Granadaseggl
Stimmt, es wird sauschwer werden nächste Saison die CL zu erreichen aber dafür gewinnen wir einfach den Pokal. :banane: :prost: :vfb:

Und als Dessert beglückwünschen wir den HSV
zur 5. und Schalke zur 2. Zweitligasaison :P

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Und zwar nicht, wie vor 1/2 Jahr noch befürchtet, wg. Mangala, Gonzalez und Silas, die durch ihre schweren Verletzungen erstmal vom Laufsteg gefallen sind. Die müssen in den Augen der Scouts auch erst neu beweisen, dass sie zu alter Leistungsfähigkeit zurück kehren UND weiterhin Entwicklungspotential aufweisen.
Das dürfen sie dann bei uns tun - mit allen Chancen und Risiken.


Mangala und Gonzalez dürfen das aber aller voraussicht nach (leider) während der EM bzw. Copa America
Don't criticize what you can't understand