8325 Beiträge

FLX81
Benutzeravatar
Granadaseggl
Also Leute jetzt übertreibt aber mal nicht. Ihr tut ja grade so, als ob Harnik die letzten Jahre immer so beschissen gespielt hätte wie aktuell, das stimmt ja nun auch nicht. Und wie man es dreht und wendet, seine Scorerpunkte waren immer sehr gut. Der Harnik der letzten Jahre wäre ein Verlust, der schwer aufzufangen wäre - der Aktuelle nicht. Ob er an diese Leistungen hier nochmal rankommt, bin ich mir aber auch nicht sicher und dass er bei einem CL-Team unterkommt, seh ich eigentlich auch nicht so richtig. Höchstens Schlacke, aber auch da nur als Ersatz. Von daher ist die Situation schwierig für alle Beteiligten.

Bei Didavi seh ich das entspannter. Der geht mir momentan mächtig auf den Sack mit seinen elendig vielen dummen Aktionen, Fouls wie Abschlüsse aus unmöglichen Positionen statt Pässe auf den freien Mitspieler. Er wirkt abgehoben und selbstverliebt und bei mir hätte Maxim aktuell deutlich die Nase vorn. Der aktuelle Diva Didavi wäre kein Verlust und da es sich um eine Mentalitätsfrage handelt, bin ich mir auch nicht sicher ob der sich nochmal fängt. Zumal ich seine Weigerung zu verlängern nach den letzten Jahren persönlich einfach nur undankbar finde.
Ehrenamtlicher Vorsitzender des 1. offiziellen mappes-Ignorierclubs e.V.

Manolo
Grasdaggl
flx:
von der einschätzung der wichtigkeit der spieler kann ich das so unterschreiben. aber schlake sehe ich bsp. nicht mehr als cl-club (bayern, bvb, bayer und vw werden imo die ersten vier sein) an. didavi finde ich auch nicht undankbar, aber dieses thema wurde schon x-mal durchgekaut. was mich aber auch nervt, ist seine derzeitige spielweise.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

megges
Schoofseggl
Woran sich beide Herren eben noch gewöhnen müssen und auch werden, ist dass zum ersten Mal in ihrer Zeit beim VfB ein Trainer am Ruder ist, für den interner Konkurrenzkampf kein Fremdwort ist.

Und das ist wunderbar.

Abgesehen davon ist keiner unersetzlich. Wir haben gute Nachwuchsspieler für Harniks Position und einen motivierten Maxim für Didavi. Wenn uns die beiden Spieler verlassen sollten, bin ich mir sicher, dass Dutt gute weitere Alternativen finden wird.

Über einen Verbleib würde ich mich dennoch freuen. Wobei ich bei Harnik deutlich mehr hin- und hergerissen bin!
Wir sind hier nicht bei "Wünsch Dir was" sondern bei "So isses".

Wären zwei schwere Verluste.

Bitte nicht vergessen, dass Harnik eine Führungsfigur in der Mannschaft ist – diese Funktion kann ein Nachwuchsspieler nicht übernehmen, da würde ein Loch entstehen.

Dutt muss ganz genau hingucken und sicherstellen, dass
  1. junge Leute und Neuzugänge auf und neben dem Platz nicht orientierungslos rumirren, sondern ein paar Beziehungspersonen haben, die ihnen Bescheid geben
  2. die Mannschaft rein menschlich rund läuft, als Gruppe von Jungmillionären
Vor allem letzteres kann man nicht direkt steuern, das hängt halt von der Mischung der Typen ab. Ist ungeheuer wichtig.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Nice Weather hat geschrieben:Vor allem letzteres kann man nicht direkt steuern, das hängt halt von der Mischung der Typen ab. Ist ungeheuer wichtig.


Richtig, ist extrem schwer einzustellen diese Mischung.
V.a. weil man Entwicklungen des charakters und jene innerhalb der gruppendynamik nur schwer einschätzen kann
Don't criticize what you can't understand

Manolo
Grasdaggl
Nice Weather hat geschrieben:Wären zwei schwere Verluste.

Bitte nicht vergessen, dass Harnik eine Führungsfigur in der Mannschaft ist – diese Funktion kann ein Nachwuchsspieler nicht übernehmen, da würde ein Loch entstehen.



von null auf 100 ist das sicher nicht möglich, aber jung und führungsspieler schließt sich auch nicht aus. finde es bsp. durchaus richtig, dass man baumgartl so in die verantwortung nimmt und es davor bei rüdiger tat. bei werner kann man das auch durchaus machen. ich komme aber auch immer wieder auf meine these zurück, dass es eine achse (tw, iv, 6er, sturm) von führungs- und leistungsträgern geben muss. gibt es die kann sich der rest daran aufrichten, gibt es die nicht hat der verein probleme. der vfb hat(te) dabei imo vor allem defizite im tor (hier ist die chance auf eine änderung mit tyton und langerak) und in der iv (hier sollte die rolle erst sunjic und/oder möglichst bald baumgartl ausfüllen). im mittelfeld sind wir mit die und mit abstrichen gentner ganz gut aufgestellt. im sturm haben wir ginczek. harnik sehe ich nicht als führungsspieler an, sondern als typischen schönwetterkicker, der es am ende der saison aber (fast) immer auf eine gute scorerbilanz bringt.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Ich sehe da zwei verschiedene Prinzipien, die beide richtig sind. Das eine ist die Notwendigkeit einer fußballerischen Achse, das andere eine Frage von Typen. Da kann man zum Beispiel auch Leute wie Boulahrouz oder Traoré erwähnen, die zwar keine besonderen Positionen in der Hierarchie hatten, aber angeblich die Stimmung hochgehalten haben – oder Horst Heldt, der oft für die Mannschaft gesprochen hat, obwohl er nur noch zu Kurzeinsätzen kam.

Die Spiele stellen nur einen Bruchteil der Zeit dar, die die Spieler gemeinsam verbringen. Man darf das auf keinen Fall unterschätzen.


FLX81
Benutzeravatar
Granadaseggl
Manolo hat geschrieben:harnik sehe ich nicht als führungsspieler an, sondern als typischen schönwetterkicker, der es am ende der saison aber (fast) immer auf eine gute scorerbilanz bringt.


Wow, also das ist jetzt aber doch mMn ziemlich platt und unreflektiert für deine Verhältnisse. Klar kickt er die letzten Jahre zu oft zu schlecht, aber man kann ihm selten vorwerfen, sich nicht voll reinzuhauen. Dazu spricht er als einer der wenigen Dinge klar und deutlich an und ist meinem Gefühl nach für das Klima in der Mannschaft wichtig. Man sieht ja zB immer wenn er und Ginczek zusammen scoren, wie gut sich die zwei verstehen. Wie er sich in der ersten Phase unter Stevens wochenlang mit ner kaputten Schulter reingeworfen hat, sollte man auch nicht vergessen.
Ehrenamtlicher Vorsitzender des 1. offiziellen mappes-Ignorierclubs e.V.

ayala
Benutzeravatar
Granadaseggl
Sehe es wie Megges. Gut, dass es endlich einen Konkurrenzkampf im Team gibt. Und wer sich darauf nicht einlassen will geht dann eben. Bei beiden irgendwie schade, aber endlich mal eine klare Linie des Vereins und das ist wirklich gut so.
Wer weiß, ob sich bis zur Winterpause nicht noch überraschende Wendungen ergeben.

Und in die Lücken im Mannschaftsgefüge müssen dann eben andere hineinwachsen oder zugekauft werden (Dié zB). In dieser Beziehung ist der Verlust von Didavi auch wietaus geringer einzuschätzen als sein sportlicher Verlust (aber nicht der aktuelle!).

So und jetzt geht's ins Neckarstadion und Didavi darf mich gerne eines Besseren belehren.

Manolo
Grasdaggl
flx:
klar haut sich harnik rein, aber den einsatz spreche ich im großen und ganzen keinen spieler ab. für mich ist es aber eben kein spieler, der in schlechten phasen wirklich mit guten leistungen vorangeht. er hat da eben seine gute phasen, in denen fast alles klappt, und seine schlechte phasen, wo fast gar nichts klappt. diese fehlende konstanz sieht er ja auch selbst. insofern bin ich mir aber auch nicht so sicher, ob er tatsächlich wechseln will. denn bei stärkeren klubs wäre die gefahr zum dauerbankdrücker zu werden einfach höher als bei uns.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

zeugwart
Granadaseggl
niemand hat je bestritten, dass er sich den arsch aufreisst. er hatte ein, zwei wirklich gute saisons und bringt seither (also seit jahren) keine konstanten leistungen mehr auf den platz - als angeblicher führungsspieler und einer der topverdiener! neben seinen scorerpunkten darf man auch mal die unzähligen verkackten situationen betrachten (damit meine ich nicht die ausgelassenen chancen!) nee, ich mag den kerle, aber da passen anspruch und realität im leben nicht zusammen.


Sloggi
Benutzeravatar
Lombaseggl
Zorniger und Dutt zerstören diesen Verein.
Zorniger demontiert seine Führungsspieler und Dutt verscherbelt sie.
Wenn Zorniger im Frühling dann endlich entlassen wird, haben wir 13 Punkte Rückstand auf Platz 16, keinen Didavi, keinen Kostic, keinen Harnik.


Manolo
Grasdaggl
sunjic so spät geholt zu haben, war ein schwerer fehler. ob dutt daran schuld ist oder er relativ schuldlos ist, weil ihm kein geld freigegeben wurde, ist mir egal. fehler bleibt fehler.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
da bin ich bei dir
aber die spieler zu halten, war eben genau richtig
wobei man auch sagen könnte: mit 40 mio mehr hätten wir vermutlich nicht weniger punkte...unglaublich eigentlich
Don't criticize what you can't understand

Manolo
Grasdaggl
die spieler zu halten, finde ich grundsätzlich richtig. wobei meine zweifel bei didavi steigen. hätte einfach drin sein müssen, einen iv für um die 5mio zu holen und wenn es um den preis gewesen wäre, dass man 5mio schulden macht.
Hier könnte ihre Werbung stehen.


Sloggi
Benutzeravatar
Lombaseggl
de mappes hat geschrieben:sind doch alle dank dutt noch da...sektfrühstück heute?
würde ja passen, nachdem deine prognostizierte niederlage eintrat


Eher Katerfrühstück.
Glaub mir, könnte gut drauf verzichten, hier auf der richtigen Seite zu liegen.
Aber vielleicht ist es ja mein Fehler, wenn mich Spiele wie gestern nicht unterhalten.

FLX81
Benutzeravatar
Granadaseggl
Womit meinst du denn richtig zu liegen? Welchen Leistungsträger hat Zorniger vergrault, welchen Leistungsträger hat Dutt verscherbelt? Mir fällt Rüdiger ein, der selten Leistung gebracht hat, dafür unbedingt weg wollte. Sonst noch einer?

Um richtig zu liegen sollte man im allgemeinen Aussagen treffen, die wenigstens einigermaßen annähernd Sinn machen und nicht nur dummer, gelallter Rotz sind.
Ehrenamtlicher Vorsitzender des 1. offiziellen mappes-Ignorierclubs e.V.