8404 Beiträge

Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
Waiblinger Zeitung hat geschrieben:So gab Schindelmeiser am Mittwoch bekannt, dass der VfB Stuttgart einen neuen Chefscout verpflichten wird. Dieser ist noch nicht gefunden, soll aber möglichst bald seine Arbeit aufnehmen. Ein zusätzlicher Scoutingmitarbeiter stößt bereits jetzt zur bisherigen Abteilung dazu. Simon Fahner kommt von Bayer 04 Leverkusen. Erst letztes Jahr hat beispielsweise Ben Manga (zu Eintracht Frankfurt) den Verein verlassen und auch die Zusammenarbeit mit Alexander Schmidt (ehemals 1860 München) war alles andere als von Erfolg geprägt. Der ehemalige Chefscout wurde entlassen, noch bevor er seinen Job als NLZ-Leiter offiziell angetreten hatte.
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!

RedBlues
Halbdaggl
Gefühlt haben wir jetzt seit dem letzten Jahr von bobic 2 mal die gesamte scouting Abteilung umbesetzt. Die ganzen Kaderplaner von Dutt scheinen nicht tauglich genug gewesen zu sein einen chefscoutposten zu besetzen.

Ich hoffe inständig dass Schindelmeiser lange hier bleibt, nur so lassen sich die Personalkosten senken.

Iron
Grasdaggl
CoachingZone hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass die drei Winterverpflichtungen eher nicht dafür geholt wurden, sofort die erste Elf zu verstärken. Aber man hat mit ihnen zunächst einmal die Qualität der Ersatzspieler erhöht, kann auf Ausfälle besser reagieren (z.B. Mane oder ein Innenverteidiger oder im DM) und hat ein wenig vorgesorgt für den Fall des Nicht-Aufstiegs wie des Aufstiegs.

Die feste Verpflichtung zweier junger Innenverteidiger (Pavard mal miteingerechnet) der französischen Schule, die zudem in den Juniorenauswahlmannschaften ihres Landes stehen, lässt sogar auf die Möglichkeit hoffen, dass hier neben dem sportlichen Profit zu einem späteren Zeitpunkt auch mal wieder ordentlich Geld bei einem Weitertransfer erwirtschaftet werden kann.

Die Leihe von Brekalo macht die Planung für den Sommer insofern leichter, dass man im Falle eines Aufstiegs nicht auf die Verlängerung der Leihe von Asano angewiesen ist. Und man hat einen Kaderplatz für den eigenen durchaus vielversprechenden Nachwuchs wie Sonora oder Ramaj nicht dauerhaft blockiert.

Alle drei neu verpflichteten Spieler haben in der Rückrunde Zeit zur Akklimatisierung und zur Entwicklung, ohne dass dadurch das Ziel Wiederaufstieg in Gefahr gerät, da ich durchaus die Ansicht von Schindelmeiser teile, dass die Qualität des Kaders vom 30.1. für den Aufstieg ausreichend ist (auch wenn natürlich mehr Qualität jederzeit zu begrüßen ist!).

Wenn man nach den Chaostagen des Saisonbeginns punktgleich und mit minimal schlechterer Tordifferenz an der Spitze der Liga steht, dann hat welcher Verein von den drei führenden Clubs noch das größte Steigerungspotential? Deswegen sehe ich den Vorteil weder bei Braunschweig noch bei Hannover, sondern definitiv bei uns.

Und im übrigen zitiere ich gerne @tommes:

Endlich macht man beim VfB mal das, was ich mir seit vielen Jahren wünsche. Man setzt auf junge Talente. Wunderbar!



du redest mal wieder alles schön und rechtfertigst die Entscheidungen, das hast du auch bei Dutt gerne gemacht.

Am Ende zählt nur der sportliche Erfolg der Mannschaft und ich glaube nicht dass die Jungs nur gekommen sind um sich den Rest der Saison zu "akklimatisieren"...


CoachingZone
Halbdaggl
RedBlues hat geschrieben:Gefühlt haben wir jetzt seit dem letzten Jahr von bobic 2 mal die gesamte scouting Abteilung umbesetzt. Die ganzen Kaderplaner von Dutt scheinen nicht tauglich genug gewesen zu sein einen chefscoutposten zu besetzen.

Ich hoffe inständig dass Schindelmeiser lange hier bleibt, nur so lassen sich die Personalkosten senken.


Von den von Dutt engagierten Kaderplanern ist Norman Bertsch wohl noch da (zumindest habe ich nichts Anderweitiges gelesen) - und Peer Jaekel ist in der Chaosphase nach der Dutt-Entlassung seinem Mentor Eichin zu dem 1860ern gefolgt (wo er allerdings gerade entlassen worden ist). Wir wissen also nicht, ob ersterer überhaupt Chefscout werden will und was letzterer zu leisten imstande gewesen wäre.
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -


Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
RedBlues hat geschrieben:Ich hoffe inständig dass Schindelmeiser lange hier bleibt, nur so lassen sich die Personalkosten senken.


Nicht so wichtig, denn: Nichts ist teurer als (noch ein) Abstieg :mrgreen:
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Iron hat geschrieben:
CoachingZone hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass die drei Winterverpflichtungen eher nicht dafür geholt wurden, sofort die erste Elf zu verstärken. Aber man hat mit ihnen zunächst einmal die Qualität der Ersatzspieler erhöht, kann auf Ausfälle besser reagieren (z.B. Mane oder ein Innenverteidiger oder im DM) und hat ein wenig vorgesorgt für den Fall des Nicht-Aufstiegs wie des Aufstiegs.

Die feste Verpflichtung zweier junger Innenverteidiger (Pavard mal miteingerechnet) der französischen Schule, die zudem in den Juniorenauswahlmannschaften ihres Landes stehen, lässt sogar auf die Möglichkeit hoffen, dass hier neben dem sportlichen Profit zu einem späteren Zeitpunkt auch mal wieder ordentlich Geld bei einem Weitertransfer erwirtschaftet werden kann.

Die Leihe von Brekalo macht die Planung für den Sommer insofern leichter, dass man im Falle eines Aufstiegs nicht auf die Verlängerung der Leihe von Asano angewiesen ist. Und man hat einen Kaderplatz für den eigenen durchaus vielversprechenden Nachwuchs wie Sonora oder Ramaj nicht dauerhaft blockiert.

Alle drei neu verpflichteten Spieler haben in der Rückrunde Zeit zur Akklimatisierung und zur Entwicklung, ohne dass dadurch das Ziel Wiederaufstieg in Gefahr gerät, da ich durchaus die Ansicht von Schindelmeiser teile, dass die Qualität des Kaders vom 30.1. für den Aufstieg ausreichend ist (auch wenn natürlich mehr Qualität jederzeit zu begrüßen ist!).

Wenn man nach den Chaostagen des Saisonbeginns punktgleich und mit minimal schlechterer Tordifferenz an der Spitze der Liga steht, dann hat welcher Verein von den drei führenden Clubs noch das größte Steigerungspotential? Deswegen sehe ich den Vorteil weder bei Braunschweig noch bei Hannover, sondern definitiv bei uns.

Und im übrigen zitiere ich gerne @tommes:

Endlich macht man beim VfB mal das, was ich mir seit vielen Jahren wünsche. Man setzt auf junge Talente. Wunderbar!



du redest mal wieder alles schön und rechtfertigst die Entscheidungen, das hast du auch bei Dutt gerne gemacht.

Am Ende zählt nur der sportliche Erfolg der Mannschaft und ich glaube nicht dass die Jungs nur gekommen sind um sich den Rest der Saison zu "akklimatisieren"...


Also wie du bei bobic und labbadia
Don't criticize what you can't understand





Manolo
Grasdaggl
Sehr guter Beitrag von cz gestern. Wie schnell es die neuen wirklich braucht, könnten auch Verletzungen entscheiden. Am Montag dürfte imo keiner beginnen.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Iron hat geschrieben:de mappes spielt wieder Polizist...


braucht man leider, wenn es auf der anderen seite reine provozierlinge gibt

Kronenclub hat geschrieben:Ist sein Spezialgebiet..


wenigstens besitze ich eines...aber schön, dass ihr beide euch versteht :lol:
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Lupo hat geschrieben:back to topic:
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/i ... 09dc0.html

Die lesen tatsächlich in unserem Forum mit.

26 Spieler aus 14 Nationen – beim VfB Stuttgart wird künftig nicht nur Fußball unterrichtet. Wie sich die Multi-Kulti-Truppe am Neckar miteinander verständigt, haben wir einmal erforscht.


die lesen mit aber können natürlich die satire nicht von ernst gemeinten posts unterscheiden...deswegen ist das gefährlich, als journalist in foren zu stöbern...und auch etwas ärmlich
Don't criticize what you can't understand



Manolo
Grasdaggl
Dass man auch ohne dieses Forum den Artikel schreiben kann. Wenn hier oder bei tm Gerüchte über spieler auftauchen und wenig später in der Zeitung mag das hin und wieder anders sein.
Hier könnte ihre Werbung stehen.


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
hab den artikel mal gelesen...einzig die überschrift ist da leicht negativ angehaucht...im artikel selbst wird beleuchtet, wie unkritisch das ganze ist
es kam keine neue sprache hinzu durch die 3 neuen jetzt und deutsch/englisch wird sowieso beides gesprochen im training
dazu das beispiel Frankfurt, welche mit 18 nationen dritter in der bundesliga sind
Don't criticize what you can't understand

Manolo
Grasdaggl
Sowohl das Thema Identifikation als auch besonders das Thema Integration ist natürlich aber wichtig.

Um Integration geht es ja auch in der großen Politik, aber diese ist im Verein ebenfalls sehr, sehr wichtig. Von daher schon einmal gut, dass sich da beim VfB mehrere Leute drum kümmern. Integration im Fußball ist aber auch leichter als in der Gesamtgesellschaft, weil alle eine gemeinsame Aufgabe/Ziel haben und man im Fußball mit relativ wenig Worten auf dem Platz auskommt. Wenn man dann auch noch gute Chancen hat, erfolgreich zu sein, macht es das Ganze natürlich auch leichter als wenn Wochenende für Wochenende einen auf den Sack bekommt.

Neben dem Platz ist aber auch wichtig, da sollte man eine gemeinsame Sprache haben. Die aber auch Englisch sein kann (die zwingend Deutsch-Debatte versteh ich nur ansatzweise). Wenn sich Gruppen bilden (auch normal), muss man eben darauf achten, dass diese nicht gegeneinander arbeiten und man zumindest hin und wieder auch gemeinsam was macht.

Das kommt dann Gentner als Kapitän ins Spiel. Er ist aber auch für die Identifikation wichtig. Denn imo identifiziert sich der Durchschnittsfan vor allem a) mit erfolgreichen Spielern und b) mit Spielern, die schon lange im Klub sind. Die Nationalität ist da (fast) egal bzw. allenfalls ein weiteres Plus, wenn der erfolgreiche, lagjährige Spieler auch noch Schwabe ist. Von langjährigen Spielern haben wir eigentlich nur Gentner und wenn man die Jugend mitzählt auch noch Baumgartl.
Das Gentneres Zeit sich altersbedingt leider dem Ende zuneigt, muss man daher imo zwingend schauen, Baumgartl zu halten. Wenn von den mehr oder weniger Neuen auch der ein oder andere über 6+x Jahre im Club bliebe, wäre es auch gut. Dito wenn es ein weiterer selbst ausgebildeter Spieler packen würde und dann auch bliebe.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

exmatthes
Granadaseggl
stimmt.
in gewisser weise: leider.
wenigstens eine halbwegse konstante sollt's in der multikultiwandervogelmalhiermaldort-truppe also geben.
das muß dann reichen.

wenn man doch wenigstens sagen könnt: dem Trainer xy seine Mannschaft...
aber trainer und Manager wechseln ja eher noch schneller.

wie war das noch?: der wuselige leih-Japaner soll vielleichtwahrscheinlich nach einer Saison zurück nach England - um dem vorzubauen haben wir für ne halbserie den Kroaten aus wob geliehen; und den dürfen wir ein weiteres Jährchen behalten, sollte chelsea ernst machen. danach dürfen wir den kaufen.
war das schon alles?
oder ist letzteres womöglich abhängig davon, ob wobs gerüchteweise geplantes leihgeschäft mit dem supertalent von fluminense zur klappung kommen wird?

gaaaaaanz prima.

wenigstens die t-shirt-beflocker freuen sich.

und wir träumen weiterhin von der verschworenen truppe und so.

Airwin
Ich sehe das mit der leihe entspannt. Wenn die spieler zu gut für den VfB sind, sind sie eh schnell weg vertrag hin oder her. Die kunst heute ist es diesen schnellen spielerwechsel gut zu organisieren und schnell ebenbürtigen ersatz zu bekommen, daher macht die aufrüstung im scouting sowieso sinn.

Bzgl Asano. Der müßte imo in der rückrunde 10+x tore schießen damit arsenal überlegt ihn zu holen, bei dem was die in der offensive an topleuten haben.