8393 Beiträge

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Manolo hat geschrieben:Man will stets mindestens zwei Schritte auf einmal machen, stolpert dabei und fällt am Ende zurück. Dabei feuert man dann mindestens den Trainer, manchmal dann auch den Manager und noch etwas seltener wechselt man auch den Präsident. Bei den ganzen Wechseln bleibe natürlich auch immer Spieler/Talente auf der Strecke.

Edit: "Gesund" langsam wachsen geht hier nicht - warum auch immer. Da das seit Jahren so ist, kann es kaum nur an den auch vom typ her sehr unterschiedlichen Verantwortlichen liegen und der aktuellen Mannschaft.

Edit2: gerade bei uns war rückrundenplatz 2 und insgesamt platz 7 gift. Platz 12 oder 13 wäre für die Entwicklung besser gewesen.


:nod: :prost: :bounce:
zum verzweifeln
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
tommes hat geschrieben:Und bitte nicht vergessen... die pösen Fans.


die du selbst ja oft genug kritisierst (Stichwort ergebnisorientiert ;-) )
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
@Coaching Zone

Schindelmeiser hatte ausdrücklich von langsamem, nachhaltigem Wachstum gesprochen, wofür er stehen will - und das war sicherlich ein wesentlicher Konfliktpunkt mit diversen Herrschaften in anderer - offizieller wie inoffizieller - Führungsebene. (Schindelmeiser hatte übrigens bereits bei seinem Amtsantritt erklärt, dass man dem damaligen Team für den Erfolg unbedingt noch "Schnelligkeit" hinzufügen müsse, auch so ein Punkt, wo er näher am modernen Fußball war, als manch anderer der jetzt verantwortlichen Herrschaften.)


das passt nicht wirklich zur Planung zusammen.
er holte badstuber für die lang bekannte Baustelle IV, rechts (seit Großkreuz im Februar weg fiel bekannt) kam Garnichts...aufstieg im Mai und Anfang August war noch keiner da.

Schnelligkeit hatte er aber geholt...Donis und akolo...für die man heute noch die richtige Position sucht
Mané war weiterhin verletzt...ein ersatz kam nicht.
Maxim wurde verkauft (angeblich ohne mit wolf geredet zu haben) und es kam kein ersatz.

Er sagte auch, dass er Erfahrung dazuholen wolle...das tat dann Reschke.
diese Mischung brachte uns eine super Saison mit platz 7.
Wolf setzte diese erfahrenen spieler auch durchweg ein...

Die Erwartungen, möglichst schnell wieder nach oben zu gelangen, waren natürlich da, insbesondere mit dem Ausgliederungsgeld. Günne Schäfer hatte am Rande der Aufstiegsfeier so was erwähnt. Und WD noch in der Aufstiegssaisonsommerpause von der CL fabuliert (da bekommt er von mir glatt den Staudt-Gedächtnis-Preis verliehen). Spätestens zu diesem Zeitpunkt war mir klar, wohin der Hase laufen sollte.


diese langfristigen ziele zu benennen...das wird andauernd gemacht (wie du selbst erwähnst mit Staudt) und wird von den fans gern gehört...dass dies jahrelang dauern wird sollte jedem fan klar sein...ein wenig Euphorie schadet ja auch nicht...sich daran aufzuhängen ist halt grund verkehrt...

Natürlich, man wünscht sich auch als Fan Erfolg fürs Team, und ist auch nicht unglücklich, wenn dieser sich überraschend (und) schnell einstellt. Aber die Vergangenheit hat mich doch gelehrt, dass niemand Erfolg erzwingen kann (außer vielleicht die Unaussprechlichen, aber die haben dafür über die Jahrzehnte hinweg enorme Mengen an Geld investiert, von dem ich gar nicht wissen will, woher es ursprünglich stammte).

Jedenfalls hat man schon wieder die Fehler der Vergangenheit gemacht und Spieler mit großem Namen für teures Geld (und sei es auch nur das teure Gehalt, das nun auf Jahre gebunden ist) ohne Wiederverkaufswert, verletzungsanfällig und/oder deutlich über dem Zenit ihres Könnens verpflichtet. Camoranesi, Bastürk, Everton reloaded. Ausgliederungs- statt Champions' League-Falle halt.


das sehe ich nicht so...badstuber hatte sich bewährt in der ersten Saison, Gomez in der Rückrunde dito (WM Fahrer beim Weltmeister)
nicht jeder spieler hat einen steigenden Marktwert...darauf macht man doch keine kaderplanung
und junge spieler, die keine einsätze haben (warum auch immer) steigern den wert auch nicht...davon hatte schindelmeiser einige einkäufe

spieler über dem Zenit, welches aber über unserem Niveau lag, kann man natürlich verpflichten...warum nicht...es muss insgesamt passen...und was das alter betrifft ist der kader dahingehend homogen.

Und was MR betrifft - seine Fähigkeiten, talentierte Spieler frühzeitig zu entdecken und zu finden, bleiben unbestritten. Aber hat er jemals in seiner Vergangenheit wirklich ein funktionierendes Team zusammengestellt? Ich meine, man hat in Leverkusen immer sehr gute Einzelspieler gesehen, aber war das jemals ein Team, das wirklich etwas reißen wollte? Und wie steht es mit seinen Fähigkeiten, einen guten Trainer zu erkennen?


schwer zu bewerten...aber die Teams von Leverkusen schienen durchaus zu funktionieren...die bei den Bayern auch...wer da jetzt welchen Anteil hatte in den vereinen (Trainer, weitere sportliche verantwortliche) kann ich schwer heranziehen...

Zusammen mit der Hire-and-Fire-Politik des AG-Aufsichtsratsvorsitzenden, der die Kompetenz, wie man einen erfolgreichen Fußballclub führt, ja sowieso für sich gepachtet zu haben scheint, sind das in Summe eher nicht die Voraussetzungen für nachhaltiges Wachstum und daraus resultierenden Erfolg.


bis jetzt flog einmal der SD in seiner zeit...und sonst?

Manchmal frage ich mich schon, ob es möglicherweise Martin Schäfer war, dem wir die kurze Phase während der zweiten Liga verdankten, in der es mal anders lief. Und ob es wirklich nur familiäre Gründe waren, weswegen er aus dem AR ausgeschieden ist. Erinnere mich jedenfalls gerne an dieses Interview:

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 629a5.html


ja fand ich auch sehr schade...aber verschwörungstheorien bringen einen da nicht weiter...er sagte, es hat private gründe...mehr haben wir halt nicht...aber der agierte wirklich erfolgreich und ich bedauerte seinen Rückzug sehr

Und natürlich wäre ich bisweilen auch gerne in dem Paralleluniversum, in dem Schindelmeiser die Transferperiode hätte zu Ende planen und Wolf die Saison hätte zu Ende coachen dürfen. Wenn man einfach etwas mehr Vertrauen in die Personen und den damals eingeschlagenen Weg gehabt hätte.

Jetzt ist es halt, wie es ist. Und davon bin ich kein Fan. Und muss es auch nicht sein


da wäre ich auch mal gerne...dass die letzte Saison erfolgreicher gelaufen wäre schließe ich mal aus...wie es aktuell wäre vermag ich nicht zu beurteilen...mich hätte der kader am 31.8.17 aber sehr interessiert...und Hannes war schon auch ein guter Coach...er wird seine Erfahrungen gemacht haben, die ihn leider für den hsv wertvoller machten...aber im Januar diesen jahres war er offenbar am ende...reschke hätte ihn IMO nie rausgeworfen, wenn er nicht von sich aus dies angeboten hätte, weil er zweifel hat, die Mannschaft zu erreichen...
aber wie gesagt: würde mich auch sehr interessieren.

Zu deinem Schlusssatz: absolut...dein gutes recht...
wovon wir beide aber wohl immer fans bleiben werden ist der VfB...denn die handelnden Personen sind fast jedes jahr andere



Manolo hat geschrieben:Dietrichs CL-Fantasien, die übrigens auch Reschke versuchte einzufangen, waren blöd. Ich würde mich auch erst fit machen, wenn ich den Himalaya besteigen wollte und nicht einfach mit dem Ziel loslaufen.

Zu den Managern: am deutlichsten ist da für mich seit Jahren, dass sie sich um zu viel gleichzeitig kümmern müssen und teilweise vielleicht auch selbst wollen. Das ist ein strukturelles Problem. Dass dagegen Hitz als Jugendchef reicht, bezweifle ich etwas. Ich hätte da gerne noch zusätzlich einen Geschäftsführer Sport.


du hast schon recht...man muss wissen, auf welchen boden diese Äußerungen fallen...ich kann sowas einschätzen, aber die masse offenbar nicht, keine Ahnung.
von vielen wird sowas zu hoch gehangen...aber wie gesagt: das muss man wissen und vorsichtig kommunizieren.
andererseits kennt man solche sprüche ja auch aus der Politik beim Wahlkampf oder im Moment des triumphes

deinen zweiten Absatz finde ich sehr wichtig und richtig...man weiß nicht, ob sich manche die Kompetenzen nicht beschneiden lassen und oftmals kam auch Vetternwirtschaft dazu...aber man würde durchaus mehr Kompetenz allein auch zur aufgabenteilung vertragen...
Zuletzt geändert von de mappes am 28. November 2018 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
Don't criticize what you can't understand

RedBlues
Halbdaggl
Mappes.
Möchte nicht auf alles antworten, nur eines kommentieren.

Schindelmeiser wurde lange vor Ende der Transferperiode rausgeworfen, ihm zum Vorwurf zu machen, dass er nicht alle Baustellen bis dahin geschlossen hatte finde ich unfair.

Deadline ist Ende der Transferperiode, was noch gekommen wäre weiß man nicht

muffinho
Ach es ist zwecklos, man kann hier tausend mal erwähnen, dass Schindelmeiser noch, sofern man ihn gelassen hätte, ganze 4 Wochen Zeit gehabt hätte um den Kader entsprechend aufzufüllen, man kann hundert mal erwähnen dass Schindelmeiser mit den last minute Verpflichtungen von Mane und Pavard gezeigt hat, dass er auch noch bis zum Schluss etwas passendes finden und verpflichten bzw. leihen kann, bringt alles nichts, ist halt so dass Schindelmeiser dem armen Mischa einen unvollständigen Kader hinterlassen hat und er dann nach Absage von Castro dann keinen Plan B hatte, sondern Istanbul dann noch Beck anbieten musste, auch die Schuld von Schindelmeiser.


Hessoschwabe
Benutzeravatar
Lombaseggl
Manolo hat geschrieben:Hessoschwabe:
Der Kader, der Erfolge bringen soll, wird von Manager und Trainer zusammengestellt. Auf beiden Posten gibt es bei uns einfeutig zu viele Wechsel. Schaffen wir da nicht endlich mal Kontinutät kann das dauerhaft nix werden. Wobei Kontinuität auch heißen kann, dass man unterstützende Leute dazu nimmt. Frankfurt machte das mit Bobic, der nicht statt Hübner, sondern quasi "für" Hübner statt Bruchhagen kam.

100% d‘accord
Für mich war es auch undenkbar, wie nach dem kompletten Neustart in Liga 2, mit allseits anerkanntem SD und Trainer, nach dem direkten Aufstieg diese Wechsescheiße noch vor Rundenanfang schon wieder los geht!? Für mich waren die zwei gesetzt und unantastbar für die nächsten 5 Jahre.

Manolo hat geschrieben:Zu den Managern: am deutlichsten ist da für mich seit Jahren, dass sie sich um zu viel gleichzeitig kümmern müssen und teilweise vielleicht auch selbst wollen. Das ist ein strukturelles Problem. Dass dagegen Hitz als Jugendchef reicht, bezweifle ich etwas. Ich hätte da gerne noch zusätzlich einen Geschäftsführer Sport.


Unbedingt. Horst Heldt hatte seinerzeit Jochen Schneider und hat trotzdem angeblich mehrmals um einen Assistenten gebeten. Herbert Briem war sogar auch noch da, allerdings zum Scouting abkommandiert. Vor diesen Zeiten hat Dieter Hundt manchmal laut darüber nachgedacht, ob man überhaupt sowas braucht, einen “Sportdirektor”.

Als Schindi mit Reschkle ersetzt wurde, wollte man zumindest annehmen, dass der Präsident und sein Sportdirektor fortan aus dem selben Buch singen, aber das Verhältnis hat sicherlich Schaden genommen, als Korkut einstimmig rausflog. Man muss mit seinen Wunschkandidaten auch vertrauensvoll zusammenarbeiten. Der Briem ging im Zorn, weil es der Verein damals zuließ, dass ihm sehr viel Schuld für suboptimale Transfers nach der Meisterschaft zugeschoben wurde.

Es ist nicht nur ein strukturelles Problem, sondern auch ein kulturelles, wenn man so will: beim VfB habe ich seit vielen Jahren den Eindruck, dass die Leute sich nicht nur Vertrauen erarbeiten müssen, was verständlich wäre, sondern nach ihrer Einstellung erst einmal ganz viel Misstrauen zerstreuen müssen. Mir kommt es vor, als ob man da Meister werden oder aufsteigen kann und trotzdem noch auf Probe arbeitet.


Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
darkred hat geschrieben:Aus wessen Perspektive? Die der Fans?


Bild
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).




A propos:

Haber hat geschrieben:Übertreibst du da nicht ein bisschen, denn das klingt nach Jesus, Ludwig dem XIV., einem imaginären 5. Beatle oder so ...


Ich verstehe nicht ganz wie du das meinst, aber das erinnert mich daran, dass man immer hinzufügen sollte, was für ein irre schwieriger Job es ist, so einen Laden zusammenzuhalten. Man soll 25 Ich-AGs finden, die miteinander funktionieren, einen Trainer dazu, die Erwartungen der Fans im Zaum halten, man muss im Fernseh eine gute Figur machen, und und und. Das ganze in einer Branche, in der so Figuren wie Rudi Völler erfolgreich sind. Das ist schon crazy.

Man muss also für so einen Posten schon eine Art Leonardo da Vinci suchen, aber gleichzeitig wissen, dass man den nicht finden wird – keiner ist perfekt. Also ist es ein permanenter Zustand, mit einer B-Lösung zusammenzuarbeiten. Anstatt dieser Person mit Argwohn zu begegnen, sollte man deren Schwächen auffangen. Auch personell – so ungefähr verstehe ich Manolos Wunsch nach einem weiteren Sportdirektor.

Manolo
Grasdaggl
Nice Weather hat geschrieben:
darkred hat geschrieben:Aus wessen Perspektive? Die der Fans?


Nein, nicht unbedingt. Immer aus der Perspektive der jeweiligen Gutsherrn, die dem Verein vorstehen.


Als Gutsherren würde ich weder Staudt noch Wahler bezeichnen. Kontinuität gab es aber auch unter ihnen nicht.
Hier könnte ihre Werbung stehen.


Dieter Hundt natürlich.

Den Wahler mochte ich, aber der schaute halt zu, wie Dutt zuschaute, wie Kramny mit dem Team in Richtung zweite Liga trudelte. Unverzeihlicher Fehler, auch wenn es da nur ein kleines Entscheidungsfenster gab: bei Kramnys Vorstellung, als er sich hinter dem Mikro versteckte, hätte man darauf tippen müssen dass er das nicht hinkriegt und einen neuen Trainer suchen müssen – also bevor Kramny seine Siegesserie startete. Naja, puh: Zum Glück hat man jetzt wieder einen entscheidungsfreudigen Macher an der Spitze.

Manolo
Grasdaggl
Nice:
In Wahlers relativ kurzer dreijähriger Amtszeit flogen Labbadia, Bobic, Schneider und Zorniger raus. Veh und Stevens (2mal) gingen wohl von sich aus. Keine schlechte Bilanz für einen entscheidungsscheuen Mann.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Manolo hat geschrieben:Nice:
In Wahlers relativ kurzer dreijähriger Amtszeit flogen Labbadia, Bobic, Schneider und Zorniger raus. Veh und Stevens (2mal) gingen wohl von sich aus. Keine schlechte Bilanz für einen entscheidungsscheuen Mann.


Ja, eben. Für VfB-Verhältnisse geradezu lächerlich :D

Ich find’ die Frage aber nicht so wichtig, ob Wahler jetzt eine Ausnahme war oder die Kultur des Misstrauens lückenlos fortgeführt hat. Jetzt sind sie jedenfalls wieder da, wo sie vorher waren. So sehe ich das.


Manolo
Grasdaggl
Nice Weather hat geschrieben:
Manolo hat geschrieben:Nice:
In Wahlers relativ kurzer dreijähriger Amtszeit flogen Labbadia, Bobic, Schneider und Zorniger raus. Veh und Stevens (2mal) gingen wohl von sich aus. Keine schlechte Bilanz für einen entscheidungsscheuen Mann.


Ja, eben. Für VfB-Verhältnisse geradezu lächerlich :D

Ich find’ die Frage aber nicht so wichtig, ob Wahler jetzt eine Ausnahme war oder die Kultur des Misstrauens lückenlos fortgeführt hat. Jetzt sind sie jedenfalls wieder da, wo sie vorher waren. So sehe ich das.



Ich finde sie wichtig. Ist ja grundsätzlich beides möglich, dass es auf allen Ebenen lauter schlechte Leute waren oder eben dass es mehr an den Strukturen als an den Leuten liegt. Gegen These 1 spricht die Wahrscheinlichkeit und der Umstand, dass einige andernorts erfolgreich waren. Gegen These 2, dass wirklich gute Leute auch für gute Strukturen sorgen sollte. Die Mixtur wäre, dass es gute Leute gab, die aber von schlechten höher stehenden ausgebremst wurden. Die Mixtur wird es wohl sein. Die Lösung sollte aber dennoch bessere Strukturen sein. Denn weniger gute Leute kann und wird es immer mal geben. Sie sollten nur nicht die Macht haben zu viel zerstören zu können.

Ps: auch wenn es ironie war. Bevor es jemand ernst nimmt. 7 Trainer und 2 Manager in drei Jahren ist natürlich verdammt viel. Dietrich kann es aber vielleicht noch toppen. Die 7 Trainer wird allerdings eng.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Ach so – ich wollte meine Beiträge nicht als Widerspruch verstanden wissen. Dass zum Beispiel der Präsident einstimmig den Trainer entlässt, während ihm der Sportdirektor noch das Vertrauen ausspricht, ist ein Strukturproblem. Logo.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
RedBlues hat geschrieben:Mappes.
Möchte nicht auf alles antworten, nur eines kommentieren.

Schindelmeiser wurde lange vor Ende der Transferperiode rausgeworfen, ihm zum Vorwurf zu machen, dass er nicht alle Baustellen bis dahin geschlossen hatte finde ich unfair.

Deadline ist Ende der Transferperiode, was noch gekommen wäre weiß man nicht


Das ist absolut richtig
Reschke warf man aber in weniger zur Verfügung stehenden Zeit direkt viele falsche Verpflichtungen vor.
Ich weiß nicht, was noch gekommen wäre...niemand weiß das...in der IV vermutlich nach Badstuber keiner mehr...der Vorwurf ist doch: es wurden zunächst Spieler verpflichtet, die nicht die problemzonen schließen konnten...es war eine Woche vor Beginn der saison...warum mit den wichtigsten Personalien warten und warum die Großbaustellen IV mit badstuber(leistungsstand unklar) und RV, seit Monaten unbesetzt, nicht schließen?
Diese Fragen bleiben im raum
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Nice Weather hat geschrieben:Ach so – ich wollte meine Beiträge nicht als Widerspruch verstanden wissen. Dass zum Beispiel der Präsident einstimmig den Trainer entlässt, während ihm der Sportdirektor noch das Vertrauen ausspricht, ist ein Strukturproblem. Logo.


Das haben dann viele Vereine...denn dass Trainer nicht zur Debatte stehen und danach entlassen werden kommt leider oft vor...es wird gelogen
Das darf man aber nicht laut sagen obwohl es jeder weiß
Oder man sagt es im Erfolg...aber dann fragt keiner
Don't criticize what you can't understand

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Nice Weather hat geschrieben:(...) sollte man deren Schwächen auffangen. Auch personell – so ungefähr verstehe ich Manolos Wunsch nach einem weiteren Sportdirektor.

Das wäre halt die Hoffnung bei Klinsmann. Dass der sich genug fähige Leute an die Seite holt. Auch weil er sicher weiß, dass er nur so am Ende gut dastehen kann.

Ich würde mich überhaupt nicht wundern, wenn Dietrich seinen Buddy Reschke inzwischen liebend gern loswerden würde. Vorausgesetzt, die Klinsmann-Option ist real. Dann wäre das die neue schicke Freundin, die viel mehr her macht als die Alte. Die sah zwar am Anfang auch geil aus - allein der anhaftende Geruch von Uli Hoeneß! :D -, aber inzwischen hat sie sich doch als ziemliche Null entpuppt. Will nichtmal einstimmig den Trainer entlassen, sondern erstmal "drüber reden". Unfassbar!
Zuletzt geändert von Tamasi am 29. November 2018 11:15, insgesamt 1-mal geändert.