8393 Beiträge


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
higgi hat geschrieben:
RedBlues hat geschrieben:Es scheint eine sehr teure winterpause zu werden, das Geld haben wir doch eigentlich gar nicht.

Wer im Winter nachlegen muss hat im Sommer seinen Job nicht gemacht.
Höchst fahrlässig wenn man das wieder Reschke überlässt


:lol:
letzten winter hat er die fehler der Sommerpause von JS doch super korrigiert.

ansonsten zum Geld: sehe das mittlerweile lockerer...schai dir die fifa an...da wird kein verein fallen gelassen.
schalke, der hsv...die haben alle ewig über ihren Möglichkeiten gelebt und existieren heute noch...der BVB vor 10 jahren dito
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Lenny hat geschrieben:Bei macht's bei den Namen Rode oder Wagner nicht Klingelingeling?


da fehlt ein "dir" denke ich mal...

bei rode klingelt es natürlich...negativ
bei wagner...naja damit könnte ich leben...witzig, wenn er mit seinem Konkurrenten Gomez zusammen spielen würde...vom spielertyp her würde er IMO passen (evtl. bei Rückstand auf 2 stoßstürmer umstellen und sehr unangenehm für die gegnerische abwehr)
Don't criticize what you can't understand

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Zwei ähnliche Stürmertypen vorne drin und kein Zulieferer im Mittelfeld.
Voll witzig, finde ich auch. Da wird es bei Rückstand, was bei uns ja zum Glück selten vorkommt, mal so richtig unangenehm für den Gegner. Vor allem wenn vom in Reihe geschlagenen Langholz pro Spiel 2-3 mehr vorne ankommen. Juhu.

Und ja, ich weiß., Ich hab dich falsch verstanden.
Und ja die Zweite ... Reschke ist ein supertoller Sportdirektor mit Weitsicht
Und ja die Dritte ... ich muss dringend meine Ansprüche überdenken.

thoreau
Granadaseggl
Wie man auch nur in Erwägung ziehen kann, den Transfer dieses Kaspers nicht komplett abzulehnen... Spielerisch und (von dem was man gehört hat) menschlich absolut nichts was wir brauchen und wollen können.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
darkred hat geschrieben:Zwei ähnliche Stürmertypen vorne drin und kein Zulieferer im Mittelfeld.
Voll witzig, finde ich auch. Da wird es bei Rückstand, was bei uns ja zum Glück selten vorkommt, mal so richtig unangenehm für den Gegner. Vor allem wenn vom in Reihe geschlagenen Langholz pro Spiel 2-3 mehr vorne ankommen. Juhu.

Und ja, ich weiß., Ich hab dich falsch verstanden.
Und ja die Zweite ... Reschke ist ein supertoller Sportdirektor mit Weitsicht
Und ja die Dritte ... ich muss dringend meine Ansprüche überdenken.


überleg mal, wie wir letzte Rückrunde erfolgreich waren ;-)

und ja, du hast auch noch übersprungen, dass ein offensiver mittelfeldspieler kommen soll (kagawa zb)
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
thoreau hat geschrieben:Wie man auch nur in Erwägung ziehen kann, den Transfer dieses Kaspers nicht komplett abzulehnen... Spielerisch und (von dem was man gehört hat) menschlich absolut nichts was wir brauchen und wollen können.


weiß nicht, was nagelsmann sich damals dachte...seine Torquote und Präsenz vorne drin sind halt positiv-Argumente
ansonsten gibt es auch, wie du schon sagst, einiges, was gegen ihn spräche
Don't criticize what you can't understand

thoreau
Granadaseggl
Der Erfolg der Rückrunde ist nicht reproduzierbar. Das haben weite Teile der Hinrunde mehr als deutlich gezeigt. Und das war vielen auch schon während und direkt nach der Rückrunde klar.

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
de mappes hat geschrieben:
darkred hat geschrieben:Zwei ähnliche Stürmertypen vorne drin und kein Zulieferer im Mittelfeld.
Voll witzig, finde ich auch. Da wird es bei Rückstand, was bei uns ja zum Glück selten vorkommt, mal so richtig unangenehm für den Gegner. Vor allem wenn vom in Reihe geschlagenen Langholz pro Spiel 2-3 mehr vorne ankommen. Juhu.

Und ja, ich weiß., Ich hab dich falsch verstanden.
Und ja die Zweite ... Reschke ist ein supertoller Sportdirektor mit Weitsicht
Und ja die Dritte ... ich muss dringend meine Ansprüche überdenken.


überleg mal, wie wir letzte Rückrunde erfolgreich waren ;-)

und ja, du hast auch noch übersprungen, dass ein offensiver mittelfeldspieler kommen soll (kagawa zb)


Ach wir waren erfolgreich?
Gibt ja nicht wenige, die die gute Rückrunde auf recht viel Spielglück zurückführen ... mich eingeschlossen. Du natürlich nicht, der ewige Verklärer des jeweiligen Status Quo. Denn wie wir jetzt sehen, fällt mit Wegnahme eines Ginczek dieses spielarme und kreativbefreite Gekicke schlichtweg in sich zusammen. Wieder mal....
Sogar Nürnberg hat am Wochenende versucht zu fighten und das Glück zu zwingen. Und wir spielen bei einem Tabellennachbarn auf 0:0, mit einer beispiellosen Offensivarmut. Ja ja ich weiß, bevor Du mir mit einer neuerlichen Verklärung kommst ... Leverkusen ist aufm Papier viiiiiel besser aufgestellt, bla blubb. Einen Scheißdreck! Die haben eben immer weiter nach vorn gespielt und wurden belohnt. Vor allem Volland, der mehrfach gut in Szene gesetzt wurde. Etwas das es bei uns kaum mehr gibt. Und hier streitet man sich wochenlang um des Kaisers Bart die Deutungshoheit, ob Reschke nun dies oder das ist und ob Spieler, die bei Verein XY irgendwann mal richtig gut waren, dass hier theoretisch nicht auch wieder zeigen müssten...
Aber du rechnest ja eh schon entspannt mit dem Abstieg ... von daher alles im Plansoll! Bravo.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
thoreau hat geschrieben:Der Erfolg der Rückrunde ist nicht reproduzierbar. Das haben weite Teile der Hinrunde mehr als deutlich gezeigt. Und das war vielen auch schon während und direkt nach der Rückrunde klar.


deswegen hatte man ja auch neue ansätze gewählt...nachvollziehbar
dennoch spräche in meinen augen nichts dagegen, noch einen zweiten, torgefährlichen mann im kader zu haben
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
darkred hat geschrieben:
de mappes hat geschrieben:
darkred hat geschrieben:Zwei ähnliche Stürmertypen vorne drin und kein Zulieferer im Mittelfeld.
Voll witzig, finde ich auch. Da wird es bei Rückstand, was bei uns ja zum Glück selten vorkommt, mal so richtig unangenehm für den Gegner. Vor allem wenn vom in Reihe geschlagenen Langholz pro Spiel 2-3 mehr vorne ankommen. Juhu.

Und ja, ich weiß., Ich hab dich falsch verstanden.
Und ja die Zweite ... Reschke ist ein supertoller Sportdirektor mit Weitsicht
Und ja die Dritte ... ich muss dringend meine Ansprüche überdenken.


überleg mal, wie wir letzte Rückrunde erfolgreich waren ;-)

und ja, du hast auch noch übersprungen, dass ein offensiver mittelfeldspieler kommen soll (kagawa zb)


Ach wir waren erfolgreich?
Gibt ja nicht wenige, die die gute Rückrunde auf recht viel Spielglück zurückführen ... mich eingeschlossen. Du natürlich nicht, der ewige Verklärer des jeweiligen Status Quo. Denn wie wir jetzt sehen, fällt mit Wegnahme eines Ginczek dieses spielarme und kreativbefreite Gekicke schlichtweg in sich zusammen. Wieder mal....
Sogar Nürnberg hat am Wochenende versucht zu fighten und das Glück zu zwingen. Und wir spielen bei einem Tabellennachbarn auf 0:0, mit einer beispiellosen Offensivarmut. Ja ja ich weiß, bevor Du mir mit einer neuerlichen Verklärung kommst ... Leverkusen ist aufm Papier viiiiiel besser aufgestellt, bla blubb. Einen Scheißdreck! Die haben eben immer weiter nach vorn gespielt und wurden belohnt. Vor allem Volland, der mehrfach gut in Szene gesetzt wurde. Etwas das es bei uns kaum mehr gibt. Und hier streitet man sich wochenlang um des Kaisers Bart die Deutungshoheit, ob Reschke nun dies oder das ist und ob Spieler, die bei Verein XY irgendwann mal richtig gut waren, dass hier theoretisch nicht auch wieder zeigen müssten...
Aber du rechnest ja eh schon entspannt mit dem Abstieg ... von daher alles im Plansoll! Bravo.


man merkt in der tat, wie du dich emotional verabschiedest ;)

jetzt sachlich (kannst du ja meistens auch)
ich erkenne und erkannte durchaus an, dass viel glück in der letzten Rückrunde dazu gehörte...kannst du auch nachlesen
und ich fand wie die meisten den Ansatz gut, auch andere lösungen in den kader zu implementieren...dabei hätte man aber ginczek durchaus mit einbinden können meiner Meinung nach...er ist ja variabel.
es hat offenbar aber nicht geklappt, neue bzw. alternative wege zu implementieren...

ähm natürlich ist Leverkusen besser besetzt...deutlich...und lieber schaffe ich dort fast einen auswärtspunkt als mich 5:2 abschiessen zu lassen aber mehr Chancen kreiert zu haben...

und dass man sich darüber streitet, welcher spieler wann und wo gut war...nun das geht meist nicht von mir aus...wenn du aber erwartest, dass man auswärts bei bayer mithalten kann, dann kannst du unseren kader ja so schwach nicht einschätzen oder?
Don't criticize what you can't understand



darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Was für andere "Lösungen implementieren"?
Was für "alternative Wege" implementieren?

Wenn man doch schon sieht, dass der Offensiverfolg der Rückrunde zuallererst einem Ochsensturm geschuldet war ... und zwar in der Kombo Ginczek als laufender Mittelfeldbrecher und Gomez als Abnehmer im Bereich in und vor der Box ... dann kann ich doch nicht so blauäugig hergehen und meinen, Ginni durch einen in Dortmund stillgelegten Castro zu ersetzen. Die Zweifel an dieser Personalie habe ich schon in der Vorbereitung nach ein paar Testspielen gehegt, wenn du dich erinnern magst.

Dann mit Gonzalez ein Talent aus Südamerika dazu packen (von dem keiner weiß wie lange er fürs Akklimatisieren brauch...) und weiter auf Akolo hoffen, der aber seit seinem Strohfeuer zu Anfang des Engagements nur noch durch Laissez-faire Aktionen und Ballverluste glänzt. Da blieb doch nur Gomez als verlässlich kalkulierbare Größe, oder? Zu guter letzt meint man mit Didavi die Vakanz im Kreativzentrum ausreichend bekleidet zu haben... Was ist das bitte für eine Strategie? Vor allem vor dem Hintergrund, dass man zur neuen Saison weit mehr spielerische Lösungen auf dem Weg zum glückseligen Offensivfußball erarbeiten wollte. Jetzt fallen mit Didavi und Donis (der einzige Spieler der das VfB-Spiel mal etwas schneller und unberechenbarer machen kann) zwei (2!) Spieler aus und es geht NIX mehr zusammen, was das Prädikat "bundesligatauglich" verdient. Und das, nachdem man einen Großteil der Ausgliederungsmillionen in den Kader investiert hat. Ist das nur Pech? Jetzt mal ernsthaft?

Und zum Thema Leverkusen.
Mich interessiert nicht was da auf dem Papier verglichen wird. Mich interessiert nur, dass wir 75 Min. lang zwar die Puste hatten gegen einen ebenfalls verunsicherten Gegner defensiv zu bestehen, aber so gut wie keine Chance hatten ihn offensiv zu bezwingen. Das ist das ausschlaggebende. Was bei Leverkusen in der gegenwärtigen Verfassung aber durchaus machbar gewesen wäre...

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
nun die antworten sollte reschke in meinen augen liefern...offenbar hat aber bislang nie ein Journalist gefragt...deswegen spekulieren wir uns hier was zusammen im kreise von laien

du schreibst es ja selbst...mit didavi und castro mehr spielerisches potential...ein spielender 8er fehlte...ein 10er fehlte...da man keine 12 oder 13 mann aufstellt opfert man einen der bullen vorne...und Gomez steht allein da...kann funktionieren, wenn halt was nach vorne kommt...ohne didavi fehlt der 10er...dann muss ein spielerischer stürmer wie gonzales oder donis dazu...akolo spielte offenbar eine starke Vorbereitung und wurde deswegen ja trotz angebots nicht abgegeben...
von der grundidee so falsch nicht...nun kommt aber didavi gar nicht zum Einsatz, castro spielt tatsächlich zumeist so schlecht wie von dir zurecht in der Vorbereitung angemerkt...und gonzales muss dauernd spielen, weil donis verletzt und akolo nicht mehr in der form der Vorbereitung.

natürlich ist es nicht nur Pech...aber es ist in meinen augen auch kein totalversagen in der kaderplanung...die vor der Saison mehrheitlich gelobt wurde (auch in der presse)

zu Leverkusen:
für mich ist ausschlaggebend, dass wir offenbar mangels Balance nicht in der lage sind, offensiv zu agieren, ohne hinten wieder welche zu fangen (siehe 1:0)...daher verstehe ich den mangelnden vorwärtsdrang (wie letzte Hinrunde auch) und die Idee, einen punkt auswärts in Leverkusen mitzunehmen...
einmal nicht gepennt und es hätte funktioniert und ein punkt in Leverkusen ist für mich ein erfolg...auch wenn sie derzeit Schwankungen in der form haben (nicht vergessen, dass sie auch zwei Kantersiege hatten kürzlich)...bei uns hingegen ist alles ziemlich am boden
Don't criticize what you can't understand

Manolo
Grasdaggl
thoreau hat geschrieben:Der Erfolg der Rückrunde ist nicht reproduzierbar. Das haben weite Teile der Hinrunde mehr als deutlich gezeigt. Und das war vielen auch schon während und direkt nach der Rückrunde klar.


In dem Sinne, dass man noch einmal das zweiterfolgreichste Team ist, sicherlich nicht. Genau mit der gleichen spielweise mit dem gleichen Personal wäre man aber ebenso sicher nicht letzter.
Hier könnte ihre Werbung stehen.


Manolo
Grasdaggl
Noe, es liegt auch am Versuch die Spielweise zu ändern (nun spielt man wieder sehr defensiv) und natürlich daran, dass die meisten Neuzugänge noch nicht funktionieren oder verletzt sind/waren
Hier könnte ihre Werbung stehen.

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Kann es wirklich ein erstrebenswertes Ziel sein, dass man eine derart kreativlose, spielarme und am Ende dann halt auch zahnlose Form des Fußballs in der Bundesliga weiter verfolgt? Mal abgesehen von der Diskussion um Erwartungshaltung seitens Fans oder auch Vereinsführung muss es doch stets Ziel sein, den Kader fußballerisch besser, performanter zu machen und das Niveau auf ein höheres Level zu heben?

Und ich spreche jetzt nicht von formvollendetem Tiki Taka ala Barca, sondern einfach davon, den stetig wachsenden Anforderungen im heutigen (schnellen) Fußball wenigstens mit einem Mindestmaß an Verbesserung begegnen zu können. Dafür nahm man nicht wenig Geld in die Hand, aber es funktioniert nicht. Eher das Gegenteil ist der Fall.

Und thoreau hat völlig recht wenn er sagt, dass wir mit dieser Spielweise der Rückrunde ein gutes Stück weit von der Überraschung lebten, man aber sicher nicht eine zweite Spielzeit darauf setzen sollte. Weil die Gegner sich drauf einstellen und es -wie gesagt- Ziel sein sollte, eine Mannschaft weiterzuentwickeln, anstatt sie auf niederem Niveau irgendwie weiterwursteln zu lassen. Zumal man mit der Ausgliederung auch den nötigen finanziellen background hatte.

Maffeo, Sosa, Gonzalez, Kempf sind personalien die man auf jeden Fall machen konnte, keine Frage, aber für Beck, Gomez, Badstuber und Castro so lange so viel Geld zu binden, stellt sich nun als sportlich wie finanziell wenig zielführend heraus.
Muss man daher Stand Heute nicht konstatieren, dass der von Reschke zusammengestellte Kader nicht der Beste ist? Um nicht zu sagen dass er ihn einfach zu inhomogen, zu "blauäugig" zusammengestellt hat...?

muffinho
Und auch wenn die RR ergebnistechnisch sehr erfolgreich war, war da oft keine Dominanz dahinter. Lange Bälle auf Gomez und Ginczek, hoffen dass einer rein geht und den Vorsprung dann über die Zeit retten mit defensiven Standardwechsel. Das kann auf Dauer doch nicht gut gehen, und da ist eben ein Trainer und SD gefragt, die Mannschaft auf das nächste Level zu entwickeln, und daran hat es doch gehakt..

Manolo
Grasdaggl
Bei der Weiterentwicklung wäre es logischer gewesen, defensiv noch besser zu stehen. Mit 9mio- Mann Maffeo wurde sie leider eher geschwächt, daher kickt jetzt der alte Beck wieder. Sosa fand ich gut, der ist leider verletzt.

Für die Offensive gab man unter dem Strich auch bedeutend weniger aus. Da kosteten Gonzalez und Didavi zusammen in etwa das, was Ginczek einbrachte.

Trotzdem erlagen Verein und Fans der Hoffnung, dass man offensiver spielen sollte. Spes saepe fallit.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Dieser Mann hätte auch bei uns die richtigen Antworten, zack-zack, ein paar verbale Ohrfeigen für all die ahnungslosen Vollidioten:

Geht es nach Bayern-Stürmer Sandro Wagner, liegt der Fall jedoch anders, wobei Wagner jedoch auch nicht explizit Schuld beim Trainer suchte. "Ich hab jetzt oft gelesen", so der 30-Jährige zur Bild, "auch leider von Bayern-Leuten, dass die Qualität der Spieler schuld sein soll an der Misere oder das Alter oder sonst irgendein Mist und ein großer Umbruch her muss. Ich halte das für eine völlig falsche Analyse und leider komplett an der Wahrheit vorbei."

Her mit dem! :D


muffinho
Manolo hat geschrieben:Bei der Weiterentwicklung wäre es logischer gewesen, defensiv noch besser zu stehen. Mit 9mio- Mann Maffeo wurde sie leider eher geschwächt, daher kickt jetzt der alte Beck wieder. Sosa fand ich gut, der ist leider verletzt.

Für die Offensive gab man unter dem Strich auch bedeutend weniger aus. Da kosteten Gonzalez und Didavi zusammen in etwa das, was Ginczek einbrachte.

Trotzdem erlagen Verein und Fans der Hoffnung, dass man offensiver spielen sollte. Spes saepe fallit.


Nur sollte eine spielerische Weiterentwicklung halt mehr beinhalten als hinten sicher zu stehen und den Ball nach vorne zu bolzen. Aber für Ballbesitz sind unsere Spieler technisch nicht gut genug und für schnelles Umschaltspiel nicht schnell genug und es fehlen die passenden Flügelspieler.

Und schon sind wir wieder beim Punkt angelangt (mappes ergründet doch gerne), wer für die Kaderzusammenstellung und taktische Ausrichtung verantwortlich ist. Und wer ist auf nächster Ebene für die Personalpolitik zuständig, die eben diese Personen verpflichtet hat.

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Manolo hat geschrieben:Bei der Weiterentwicklung wäre es logischer gewesen, defensiv noch besser zu stehen. Mit 9mio- Mann Maffeo wurde sie leider eher geschwächt, daher kickt jetzt der alte Beck wieder. Sosa fand ich gut, der ist leider verletzt.

Für die Offensive gab man unter dem Strich auch bedeutend weniger aus. Da kosteten Gonzalez und Didavi zusammen in etwa das, was Ginczek einbrachte.

Trotzdem erlagen Verein und Fans der Hoffnung, dass man offensiver spielen sollte. Spes saepe fallit.


Und was ist dein Fazit daraus?