8325 Beiträge


Manolo
Grasdaggl
Gänzlich nicht, da rein vom Alter her, aber zumindest die 3 u30-Spieler noch 3, 4 Jahre spielen können es ergo noch 6-8Transferfenster zur Korrrktur gibt, aber auch nicht sehr problematisch. Man muss halt wenn die jungen sich nicht oder nicht schnell genug entwickeln, neue erfahrene Spieler dazuholen.

Ps:
Wenn wir absteigen, dürften vor allem die talentierten jungen weg sein. Um die alten würde ich mir da weniger Sorgen machen.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Das ist svst. auch ein Thema, aber die Aussage, dass "die 3 u30-Spieler noch 3, 4 Jahre spielen können" halte ich für schwierig.

Badstuber - wird immer dtl. dass er nicht mehr das nötige Tempo hat
Didavi - nicht sicher, ob und wie das mit seinen körp. Beeinträchtigungen im Profifußball weiter geht
Insua - hier sehe ich auch weniger ein Problem

Bleibt immer noch die Frage, wie hier eine Achse gebildet werden soll. Sowas sollte doch wachsen, oder?

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Siehe auch Manolos Antwort
Bei Abstieg ist das natürlich hinfällig aber erstens können einige der Spieler noch 1-2 Jahre spielen.
Dazu kommt ja neben dem Alter auch der Erfahrung eine wichtige Rolle zu...baumgartl oder pavard zb
Und dann muss man natürlich auch Zukäufe tätigen, das ist klar
Denke schon, dass da ein Mittel-langfristiger Plan entwickelt wurde und irgend ein kaderplaner sagte ja auch dereinst, dass man 2-3 Saisons benötigt für die Umsetzung solcher Pläne...blöd nur, dass so lange bei uns kein SD das sagen hat
Don't criticize what you can't understand

Iron
Grasdaggl
darkred hat geschrieben:Aufbauend auf meiner These, dass wir einerseits zu viele arrivierte bis überalterte Spieler in den Reihen haben, die dem Team nicht das nötige Stützkorsett geben können und andererseits einige junge Talente die dem dadurch entstandenen Druck (noch) nicht gewachsen sind


Nicht das Alter ist entscheidend, sondern die Qualität. Sicher wenn du über die Startelf in 10 Jahren redest, werden einige wegfallen, aber wahrscheinlich ist da keiner mehr beim VfB.

Ansonsten typische Fandiskussion. Solange die Saison läuft, solange spielt eben der Spieler eine Rolle er im Kader ist.
darkred hat geschrieben:Meiner Lesart nach ist da der Kader bereits nicht homogen der Zukunft nach ausgerichtet.
Wer soll denn die Achse bilden, wenn die sechs zuletzt genannten Spieler wechseln oder aufhören.

Der Fußball kann auch heute nur kurzfristig geplant werden. Solange der VfB nur die nicht gefragten Spieler halten kann, macht so eine Diskussion Null Sinn. Sowohl jünger als auch älter Spieler können weg sein. Die Wahrscheinlichkeit ist z.B. groß dass Badstuber länger da ist als Donis... Alter... spielt also nicht die entscheidende Rolle und eine Planung über mehrere Jahre... eher unseriös.

Manolo
Grasdaggl
darkred hat geschrieben:Das ist svst. auch ein Thema, aber die Aussage, dass "die 3 u30-Spieler noch 3, 4 Jahre spielen können" halte ich für schwierig.

Badstuber - wird immer dtl. dass er nicht mehr das nötige Tempo hat
Didavi - nicht sicher, ob und wie das mit seinen körp. Beeinträchtigungen im Profifußball weiter geht
Insua - hier sehe ich auch weniger ein Problem

Bleibt immer noch die Frage, wie hier eine Achse gebildet werden soll. Sowas sollte doch wachsen, oder?


Die achse bilden: zieler, baumgartl, ascacibar und gonzalez/donis. Stand heute sind besonders gonzalez und donis noch nicht so weit. Im Sturm wird aber evtl. schon im Winter nachgelegt. Bei Ascacibar könnte es natürlich sein, dass der wie Pavard ( der taucht daher nicht in der Achse auf) weggekauft wird. Und das ist letztlich das Problem bei deiner Frage. Richtig gute Spieler gehen evtl. zu früh und die heute noch (?) weniger guten, sieht man noch nicht in einer Achse. An die eigenen Jugendspieler denkt man am wenigsten, wobei mW derzeit da nur Dajaku hoch gehandelt wird (passenderweise aber ein Stürmer). Wie schnell eigene Talente wichtige Rollen einnehmen können, hat man hier aber schon mehrmals gesehen. Selbst absolute Jugendkenner werden da aber keine Prognose für die nächsten Jahre wagen, sondern maximal für die laufende Saison.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

exmatthes
Granadaseggl
hoffentlichhoffentlich bleiben uns wintertransfers erspart.
entweder schier unbezahlbar (obwohl: dann wär die kohle "endlich" verbraten, und die arm seel hätt ihre ruh)
oder sonstwoherwoderpfefferwächst, im perlentauchererfolgsmodus womöglich tatsächlich talentiert ohne ende, aber halt nur im glücks-, Ausnahmefall jemand, der sofort hilft.
Ausweg: hat santi nicht zufällig ein stürmisches Brüderchen?

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Manolo hat geschrieben:
darkred hat geschrieben:Das ist svst. auch ein Thema, aber die Aussage, dass "die 3 u30-Spieler noch 3, 4 Jahre spielen können" halte ich für schwierig.

Badstuber - wird immer dtl. dass er nicht mehr das nötige Tempo hat
Didavi - nicht sicher, ob und wie das mit seinen körp. Beeinträchtigungen im Profifußball weiter geht
Insua - hier sehe ich auch weniger ein Problem

Bleibt immer noch die Frage, wie hier eine Achse gebildet werden soll. Sowas sollte doch wachsen, oder?


Die achse bilden: zieler, baumgartl, ascacibar und gonzalez/donis. Stand heute sind besonders gonzalez und donis noch nicht so weit. Im Sturm wird aber evtl. schon im Winter nachgelegt. Bei Ascacibar könnte es natürlich sein, dass der wie Pavard ( der taucht daher nicht in der Achse auf) weggekauft wird. Und das ist letztlich das Problem bei deiner Frage. Richtig gute Spieler gehen evtl. zu früh und die heute noch (?) weniger guten, sieht man noch nicht in einer Achse. An die eigenen Jugendspieler denkt man am wenigsten, wobei mW derzeit da nur Dajaku hoch gehandelt wird (passenderweise aber ein Stürmer). Wie schnell eigene Talente wichtige Rollen einnehmen können, hat man hier aber schon mehrmals gesehen. Selbst absolute Jugendkenner werden da aber keine Prognose für die nächsten Jahre wagen, sondern maximal für die laufende Saison.


Deiner Sichtweise zufolge haben wir eine Achse aus 5 Spielern, von denen zwei noch nicht soweit sind und mind. einer davon (Ascacibar) Gefahr läuft, dass er zum Sommer '19 den Begehrlichkeiten/dem Lockruf anderer Clubs erliegt. Puh. Also ich habe da kein gutes Gefühl bei. Wenn die Arrivierten sich bald nicht fangen, werden wir vllt. noch öfter weinende Spieler wie Gonzalez auf dem Platz sehen, die dem ungebremsten Druck, der "schattenlos" auf sie wirkt, nicht standhalten können., Ich sehe darin keine geringe Sprengkraft.

Ergo geht es mir in der aktuellen Situation auch nicht um Perspektiven, wann ein Rookie aus den eigenen Reihen vllt. soweit wäre hier eine tragende Rolle zu übernehmen, sondern um die JETZIGE Befürchtung, dass das mit dem Ungleichgewicht aus fehlender Achse bei gleichzeitig überforderten Jungspielern noch dtl. härter und unmittelbar ins Kontor schlägt. Zumal lt. Aussagen der Verantwortlichen aktuell nicht annähernd so eine Leistungsdichte nach kommt wie einst bei Magath.

Bleibe dabei, das Altersgefälle im Kader ist mir dtl. zu steil.
Gerade Mal ein Spieler zwischen 22 und 28 Jahren, wobei von den 8 über 28 J. alten Spieler schon 5 die 30 überschritten haben. Und die auch noch regelmäßig in der Startelf stehen. Macht mir wahrlich Sorgen.

Aus der Sicht bin ich mal voll bei tommes.
8)


Manolo
Grasdaggl
Darkred:
Ich hatte dich so verstanden, was in 2-3 Jahren die Achse sein wird. Die heutige Achse sieht natürlich anders aus: Zieler, Pavard (Badstuber), Ascacibar, Gentner, Gomez.

Das war deine Frage:
Meiner Lesart nach ist da der Kader bereits nicht homogen der Zukunft nach ausgerichtet.
Wer soll denn die Achse bilden, wenn die sechs zuletzt genannten Spieler wechseln oder aufhören?
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Manolo
Grasdaggl
Man muss übrigens nicht mal nur "kleine" Klubs wie Freiburg anschauen, um zu sehen, dass sich Achsen ständig durch Zu- und Verkäufe ändern können/müssen. Eine wirkliche Konstante ist da meist nur der Torwart. Bei Dortmund ist als "alter" Spieler daneben noch Reus drin. Der Rest ist neu.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

darkred hat geschrieben:Bleibe dabei, das Altersgefälle im Kader ist mir dtl. zu steil.
Gerade Mal ein Spieler zwischen 22 und 28 Jahren, wobei von den 8 über 28 J. alten Spieler schon 5 die 30 überschritten haben. Und die auch noch regelmäßig in der Startelf stehen. Macht mir wahrlich Sorgen.


Welcher von Thommy, Akolo und Kempf ist dieser eine Spieler?

Hihi. Man kann’s schon so eingrenzen, allerdings gibt’s auch ein paar Leute, die nächste Saison 23 werden etc. Ich glaube nicht, dass es sich da um ein Versäumnis handelt, sondern dass Reschke gezielt nach Spielern mit hoher Qualität sucht – und die verbringen ihre besten Jahre halt nicht in Stuttgart, bzw. sind sie zu teuer.

Das Altersgefälle stellt nicht das Problem dar, sondern den Lösungsansatz. Man will auf Mittelmaß verzichten, das heißt auch, dass man keine mittelmäßigen Spieler im besten Alter holt. Klappt halt nicht.

Iron
Grasdaggl
Nice Weather hat geschrieben:
darkred hat geschrieben:Gerade Mal ein Spieler zwischen 22 und 28 Jahren


Welcher von Thommy, Akolo und Kempf ist dieser eine Spieler

Was ist mit Meyer?

Letztes Jahr waren es Mane, Zimmermann, Kaminski, Meyer und Ginczek... wobei Zimmermann und Mane lange verletzt waren.

Iron
Grasdaggl
tommes hat geschrieben:
Nicht das Alter ist entscheidend, sondern die Qualität. Sicher wenn du über die Startelf in 10 Jahren redest, werden einige wegfallen, aber wahrscheinlich ist da keiner mehr beim VfB.

Beides ist entscheidend.



Beim nächsten Mal verpflichtet man einen 24 jährigen, weil der 2 Jahre jünger ist als der ...






fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
tommes hat geschrieben:Die Achse wird überbewertet.
Die Spieler müssen heute technisch stark und schnell sein.
Alte, aussortierte Spieler anderer Vereine bringen uns nicht weiter.

Zu platt. Gab schon genügend aussortierte Spieler, die andere Vereine weiter gebracht haben.
Bei der Altersstruktur ist die "Mitte" ziemlich ausgedünnt. Hängt natürlich damit zusammen, dass du Spieler mit einer gewissen Klasse in der Altersgruppe schwer zum VfB bekommst, bzw. die Spieler vorher weggekauft werden. Aber ich find die Altersstruktur gar nicht so problematisch.
Badstuber hätte ich nicht gemacht und den Tausch Ginczek/Didavi fand ich sportlich auch nicht überzeugend, finanziell dahingegen schon. Seh trotzdem nicht, wieso man mit dem Kader unten drin bleiben müsste.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
tommes hat geschrieben:Die Achse wird überbewertet.
Die Spieler müssen heute technisch stark und schnell sein.
Alte, aussortierte Spieler anderer Vereine bringen uns nicht weiter.


Technisch stark sind die Spieler, die dieses Jahr kamen
Aussortiert war von denen Aogo, der eine starke Saison spielte
Dito Badstuber

Schnell ist zu pauschal
Es kommt drauf an...andere Qualitäten sind auch wichtig
Don't criticize what you can't understand



de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Es erwartet hier drin keiner, dass wir einfach raus kommen
Ich schätze einige unserer Spieler würden bei 6-7 anderen Bundesligisten eingesetzt werden

Bei der zweitbesten Rückrunde waren sie maßgeblich beteiligt
Gomez, badstuber zum Beispiel würden wenn das Gehalt bezahlt werden würde bei einigen anderen Bundesligisten unserer Kragenweite Stamm spielen
Castro kam vom bvb

Von diesen 6 spielen 3-4 gleichzeitig
Eine sehr ausgewogene Quote da der Rest jung ist
Augsburg hat schon länger keine Leistungsträger mehr abgegeben
Der Freiburger Kader ist schlechter...aber sie haben die nötige Ruhe...das hilft ungemein und wird unterschätzt
Don't criticize what you can't understand

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
tommes hat geschrieben:Wir haben mit Badstuber, Aogo, Castro, Gomez, Beck und Gentner 6 Spieler für den Stamm der Bundesligamannschaft, die von anderen Bundesligisten nicht mehr verpflichtet werden würden.
Sie wurden aussortiert oder ihnen wurden keine Steine in den Weg gelegt.
Dazu kommen dann Jungspunde wie Gonzalez, Maffeo, Özcan, Sarpei, Kopacz, die Zeit brauchen.
Das Problem mit verletzten Spielern haben andere Mannschaften auch.

Wer ist denn außer Düsseldorf und Nürnberg wirklich schlechter besetzt?
Warum ist es für Euch Fans so selbstverständlich, dass wir da unten rauskommen?
Bitte einfach mal den Augsburg-Kader mit unserem Kader vergleichen. Sind die wirklich schlechter?
Oder würden viele der Augsburger Spieler in unserer Mannschaft spielen?
Sind die Freiburger Spieler wirklich schlechter, als unsere Spieler?

Wer ist denn wirklich besser besetzt? Ich seh die Truppe nicht so schlecht. Die aufgezählten Spieler sind auch nicht wirklich alle Stammspieler. Und natürlich gäbe es auch andere Mannschaften, die Castro und Co noch verpflichten würden. Kann ich nicht beweisen, aber du das Gegenteil auch nicht.