8393 Beiträge

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Die Zukunft von Kapitän Christian Gentner beim VfB lässt der Stuttgarter Sportchef weiter offen. Er werde in der kommenden Woche auf die Ex-Nationalspieler Gentner, Dennis Aogo und Andreas Beck zugehen, deren Verträge Ende Juni auslaufen.

"Die werden von mir hören. Ich werde mit Sven Mislintat genau überlegen, welche Spieler uns in der neuen Saison helfen werden und welche nicht", sagte der 37-Jährige am Mittwoch.

Klingt jetzt nicht nach großer Sehnsucht...

https://www.zvw.de/inhalt.philipp-kleme ... 16d6c.html

CoachingZone
Halbdaggl
@Iron

Wann sollen wir denn eigentlich einen vernünftigen Kaderumbruch hinbekommen, wenn nicht jetzt nach dem Abstieg?

Wir haben einen Sportvorstand, einen Sportdirektor und einen Trainer, die als Team zusammenarbeiten, bereits am Ende der Saison beisammen. Und: Wir spielen zweite Liga.

Da kann man mit etwas weniger Druck doch viel eher etwas und insbesondere etwas mit Perspektive entwickeln. Dazu müssen aber alle an einem Strang ziehen. U-Boote und überteuerte Altstars und Pfründenverteidiger sind dabei echt fehl am Platz.

Endlich Schluss mit den faulen Kompromissen :!:
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

CoachingZone
Halbdaggl
Tamasi hat geschrieben:
Die Zukunft von Kapitän Christian Gentner beim VfB lässt der Stuttgarter Sportchef weiter offen. Er werde in der kommenden Woche auf die Ex-Nationalspieler Gentner, Dennis Aogo und Andreas Beck zugehen, deren Verträge Ende Juni auslaufen.

"Die werden von mir hören. Ich werde mit Sven Mislintat genau überlegen, welche Spieler uns in der neuen Saison helfen werden und welche nicht", sagte der 37-Jährige am Mittwoch.

Klingt jetzt nicht nach großer Sehnsucht...

https://www.zvw.de/inhalt.philipp-kleme ... 16d6c.html


Yesssssssss :!: :banane:
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

Lenny
Benutzeravatar
Granadaseggl
[...] Zudem besitzt der bisher von Hertha BSC ausgeliehene Alexander Esswein keinen für die 2. Liga gültigen Vertrag, weshalb über eine Weiterverpflichtung nachgedacht werden müsse, sagte Hitzlsperger.

:stumm: Ist das neu? Dann hat der Abstieg ja doch was Gutes.

FanAusMUC
Granadaseggl
CoachingZone hat geschrieben:
Tamasi hat geschrieben:
Die Zukunft von Kapitän Christian Gentner beim VfB lässt der Stuttgarter Sportchef weiter offen. Er werde in der kommenden Woche auf die Ex-Nationalspieler Gentner, Dennis Aogo und Andreas Beck zugehen, deren Verträge Ende Juni auslaufen.

"Die werden von mir hören. Ich werde mit Sven Mislintat genau überlegen, welche Spieler uns in der neuen Saison helfen werden und welche nicht", sagte der 37-Jährige am Mittwoch.

Klingt jetzt nicht nach großer Sehnsucht...

https://www.zvw.de/inhalt.philipp-kleme ... 16d6c.html


Yesssssssss :!: :banane:

Klingt vernünftig und in der Tat nicht sehr sehnsüchtig.
Aber tatsächlich halte ich es für vermessen zu glauben, Gomez würde woanders einen auch nur annähernd ähnlich dotierten Vertrag bekommen. (Evtl. USA oder China? Muss man aber auch wollen.)
Da müssten wir bestimmt einen Teil des Gehalts weiterzahlen.

Zur Klarstellung: Habe Gomez immer gemocht und tue das noch immer. Aber jetzt eben mehr neben als auf dem Platz...

FanAusMUC
Granadaseggl
Lenny hat geschrieben:[...] Zudem besitzt der bisher von Hertha BSC ausgeliehene Alexander Esswein keinen für die 2. Liga gültigen Vertrag, weshalb über eine Weiterverpflichtung nachgedacht werden müsse, sagte Hitzlsperger.

:stumm: Ist das neu? Dann hat der Abstieg ja doch was Gutes.

Das habe ich spontan auch gedacht.

Der Gonzalez kannte die Klausel auch. :bleich:

Iron
Grasdaggl
CoachingZone hat geschrieben:@Iron

Wann sollen wir denn eigentlich einen vernünftigen Kaderumbruch hinbekommen, wenn nicht jetzt nach dem Abstieg?

Wir haben einen Sportvorstand, einen Sportdirektor und einen Trainer, die als Team zusammenarbeiten, bereits am Ende der Saison beisammen. Und: Wir spielen zweite Liga.

Da kann man mit etwas weniger Druck doch viel eher etwas und insbesondere etwas mit Perspektive entwickeln. Dazu müssen aber alle an einem Strang ziehen. U-Boote und überteuerte Altstars und Pfründenverteidiger sind dabei echt fehl am Platz.

Endlich Schluss mit den faulen Kompromissen :!:


Es geht nicht um einen Kaderumbruch, sondern um den Aufbau einer Mannschaft die aufsteigen kann/soll.

CoachingZone
Halbdaggl
Der VfB verpflichtet Philipp Klement

Der Mittelfeldspieler wechselt vom SC Paderborn 07 zum VfB und unterschreibt einen Vertrag bis 30. Juni 2023. Der 26-jährige Linksfuß stand bei den Ostwestfalen seit Januar 2018 unter Vertrag und hatte in der jüngst beendeten Zweitliga-Saison maßgeblichen Anteil am Aufstieg der Paderborner in die Bundesliga. In 31 Spielen erzielte er 16 Tore. Es war für Philipp Klement der zweite Aufstieg in Serie mit dem SCP, nachdem er am Ende der Saison 2017/2018 mit dem Klub aus der 3. Liga in die 2. Bundesliga aufgestiegen war. In der 3. Liga lief der Mittelfeldspieler 16 Mal für Paderborn auf (zwei Tore).

VfB Sportvorstand Thomas Hitzlsperger: „Wir brauchen Spieler wie Philipp Klement, die uns in der zweiten Liga besser machen und auch ganz klar das Potenzial für die Bundesliga mitbringen. Noch wichtiger ist aber die Bereitschaft, sich frühzeitig für den VfB zu entscheiden. Das hat Philipp getan. Wir sind sehr froh, dass wir ihn von einem Wechsel zum VfB überzeugen konnten.“

Philipp Klement: „Ich habe in den vergangenen Wochen mit Thomas Hitzlsperger und Sven Mislintat viele gute Gespräche geführt. Dabei ist mir sehr schnell klar geworden, dass ich unabhängig von der Ligazugehörigkeit unbedingt zum VfB wechseln möchte, weil ich von der langfristigen Perspektive des Vereins und der Spielidee des Trainers überzeugt bin. Und nach dem Abstieg kann ich nur sagen: Jetzt erst recht, ich freue mich auf den Start der Vorbereitung und auf die neue Saison!“


https://www.vfb.de/de/vfb/aktuell/neues ... p-klement/
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -


Lenny
Benutzeravatar
Granadaseggl
@fan aus muc

Gomez würde ich für die zweite Liga trotz allem gerne weiter bei uns sehen. Bei offensiverer Spielweise könnte er in der zweiten Liga schon nochmal wichtig sein. Das ist dann aber auch der einzige vom Rentnerclub, der Rest blockiert Kaderplätze und Entwicklung.

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Lenny:
Hitzlsperger hat heute wohl mit der Presse gesprochen:



Aber ich finde die Aussage zu Esswein - sollte sie wortwörtlich so gefallen sein - rätselhaft. Da wird nicht die "Kaufpflicht" negiert, sondern nur, dass Esswein einen Vertrag für die Zweite Liga hat. Kann es theoretisch sein, dass der VfB wie gehabt - wieviel auch immer - an Hertha zahlen muss und nun eben schauen muss, welchen Vertrag er mit Esswein für Liga 2 aushandelt? Sprich: Mit Hertha ist alles fixiert, egal, welche Liga. Mit Esswein halt nicht. Klingt komisch, aber das obige Zitat eben auch. Denn warum in aller Welt sollte man mit ihm jetzt noch verhandeln... freiwillig ?!!!

Der kicker lässt die Esswein-Sache unter den Tisch fallen, hat aber andere Infos:
[Kempfs] Ausstiegsklausel, die in der Öffentlichkeit auf rund 14 Millionen Euro taxiert, wird durch den Abstieg fast halbiert. :|

Und auch Angreifer Anastasios Donis hat eine Ausstiegsklausel, sie liegt bei rund 13 Millionen Euro. Interesse besteht offenbar auch aus der Bundesliga, unter anderem wird Leverkusen, Gladbach und Hoffenheim Interesse nachgesagt.
Zuletzt geändert von Tamasi am 29. Mai 2019 15:15, insgesamt 1-mal geändert.

CoachingZone
Halbdaggl
Iron hat geschrieben:Es geht nicht um einen Kaderumbruch, sondern um den Aufbau einer Mannschaft die aufsteigen kann/soll.


Prinzipiell einverstanden.

Jedoch geht es auch um den Aufbau einer Mannschaft und die Entwicklung von Spielern mit der Perspektive, nach einem hoffentlich erfolgten Aufstieg bereits viel Qualität für die Bundesliga mitzubringen. Und dort nicht gleich den nächsten Umbruch managen zu müssen...

Wann, wenn nicht jetzt, kann man junge Spieler mit einer solchen Perspektive einbauen?

Und: Wie viel nützt es, "alte" Spieler, die ihren Leistungszenit bereits überschritten haben und in der vergangenen Saison nicht gerade durch Bundesligareife aufgefallen sind, mitzuschleifen und dadurch Kaderplätze (von den Gehaltskosten und dem Teamgefüge gar nicht erst zu sprechen!) zu besetzen, auf denen jetzt jüngere Spieler (also die Zukunft) dringend Spielpraxis brauchen?
Zuletzt geändert von CoachingZone am 29. Mai 2019 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Dem habe ich wenig bis nichts hinzuzufügen. Außerdem macht es nur überschaubar Spaß mit Iron auf Basis seiner stets eindimensionalen Betrachtungen zu "diskutieren".
Sorry, aber man hat halt immer das Gefühl dass es nur darum geht mgl. eine Gegenposition einzunehmen...

jagdhuette
Benutzeravatar
Halbdaggl
Iron hat geschrieben:
CoachingZone hat geschrieben:@Iron

Wann sollen wir denn eigentlich einen vernünftigen Kaderumbruch hinbekommen, wenn nicht jetzt nach dem Abstieg?

Wir haben einen Sportvorstand, einen Sportdirektor und einen Trainer, die als Team zusammenarbeiten, bereits am Ende der Saison beisammen. Und: Wir spielen zweite Liga.

Da kann man mit etwas weniger Druck doch viel eher etwas und insbesondere etwas mit Perspektive entwickeln. Dazu müssen aber alle an einem Strang ziehen. U-Boote und überteuerte Altstars und Pfründenverteidiger sind dabei echt fehl am Platz.

Endlich Schluss mit den faulen Kompromissen :!:


Es geht nicht um einen Kaderumbruch, sondern um den Aufbau einer Mannschaft die aufsteigen kann/soll.


Dies führt dann zu genau der Situation wie wir sie jetzt haben. Nämlich zu keiner nachhaltig guten. Die Leistungsträger des Auftstiegs haben uns verlassen, weil sie entweder nicht in der 1. Liga zurecht gekommen sind oder nicht zu halten waren und wir haben uns panisch mit Neuzugängen verschlechtert. Ich rate dazu die Mannschaft so zusammenzustellen, dass es eine gewisse Homogenität und Steigerungspotenzial bei den Spielern gibt. Der Wille gemeinsam zumindest mittelfristig einiges erreichen zu wollen ist bei keinem VfB Kader spürbar gewesen in den letzten Jahren. Der VfB in Liga 2 war schlicht zu stark auf den Einzelpositionen, um nicht nicht aufzusteigen.

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Meine Meinung zu den Alten & Erfahrenen:

Korsettstangen: ja.

Tonangebende Gruppe: nein.

Und bitte das Gehalt so anpassen, dass sich der Neid der dauerhaft spielenden & rackernden Spieler in Grenzen hält. Zur Not durch eine Laufzeitverlängerung inkl. Anschlussverwendung als Bambini-Trainer oder Markenbotschafter für Verein (Gomez) oder Rehawelt/Wellnessbereich (Didavi).

Ich tät‘ auch einen bezahlen, damit er jeden Tag ausführlich mit WD plaudert. Dann fühlt der sich wichtig und ist beschäftigt. (Harter Job, ich weiß.)

Airwin
@CZ

natürlich wäre es wünschenswert mit jungen talenten aufzusteigen, die dann in der BuLi noch besser werden können.
Andererseits - mit einem terodde im sturm wäre ich wesentlich hoffnungsvoller als mit einem gonzalez. Und wenn uns Gomez - mit einem stürmer neben sich der diese bezeichnung auch verdient! - zurück in die erste liga schießt um dann zurück zu treten und wir dann auf dieser position den nächsten umbruch managen müssen.....dann wäre ich damit sehr zufrieden.
Der VfB muß froh sein wenn er irgendwie wieder in liga 1 kommt. "mit jungen spielern" ist da imo das neue "mit attraktiv offensivem fussball" Und ich träume von einem VfB der "auf den Einzelpositionen schlicht zu stark ist um nicht aufzusteigen", so wie ich diese saison von einer mannschaft geträumt habe bei der zuverlässig die null steht . DEMUT wäre angebracht.

edit: es gibt im kommerzfussball keinen langfristigen aufbau einer mannschaft, zumindest nicht für vereine wie den VfB. Wenn du gut bist, werden dir die besten (jungen) spieler ruckzuck weggekauft (so wie schätzungsweise der eintracht) und du hast den "nächsten umbruch". Genau DAS ist das geschäft, jährlich den "nächsten umbruch" zu managen.
Zuletzt geändert von Airwin am 29. Mai 2019 15:43, insgesamt 1-mal geändert.



Es ist glasklar, dass Mislintat jede Menge Spieler kennt, die für seine bisherigen Arbeitgeber nicht gut genug waren, aber für einen ambitionierten VfB in der Bundesliga ein Thema gewesen wären. Genau so klar ist, dass er sich mit Spielern, die in die zweite Liga wechseln würden, nicht so intensiv beschäftigt hat.

Da muss dann die Software ran. Hat man sicherlich auch schon laufen lassen, aber dass man bis zuletzt nicht wusste, wo’s hingeht, kann keine Hilfe gewesen sein.

Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
darkred hat geschrieben:Dem habe ich wenig bis nichts hinzuzufügen. Außerdem macht es nur überschaubar Spaß mit Iron auf Basis seiner stets eindimensionalen Betrachtungen zu "diskutieren".
Sorry, aber man hat halt immer das Gefühl dass es nur darum geht mgl. eine Gegenposition einzunehmen...


Tja, wenn man nur Einstimmigkeit hier lesen will, dann kann man mit @iron nicht viel anfangen...

*duckundweg*


*wiederda*
:mrgreen:
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!


frasimi74
Lombaseggl
Santi hat sich jetzt auch geäußert:

Stuttgarts Mittelfeldabräumer Santiago Ascacibar hat sich via Facebook zu Wort gemeldet. "Auch wenn wir jetzt Zweitligist sind heißt das nicht, dass wir aufgeben. Wir werden besser sein als je zuvor", postete Ascacibar. Damit nährt er bei den Fans die Hoffnung, mit dem VfB Stuttgart den Gang ins Unterhaus anzutreten. Ascacibar hat beim VfB Stuttgart noch ein Arbeitspapier bis 2023, das auch für die 2. Liga gilt.


Bin gespannt, ob er zu halten ist. Wäre auf jeden Fall ein Eckpfeiler in der "neuen Mannschaft".

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Ascacibar:
Würde mich freuen, nehme ich ihm auch ab - allein wegen seines schlechten Gewissens aufgrund der Sperre.

Allerdings ist der Transfersommer lang und die Angebote womöglich verlockend. N11-Ambitionen hat er ja auch und ein verantwortungsvoller Berater muss fürs Alter vorsorgen, für sein eigenes natürlich.

Glaub‘ also nicht, dass Santi bleibt. Bin auch nicht sooo sicher, wie er zu Walters System passt. Trotzdem wäre er ein Verlust.

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Nice Weather hat geschrieben:Stichtag ist die Mitgliederversammlung, auf der sich Dietrich und Porth im Glanze möglichst vieler interessanter Verpflichtungen sonnen wollen.

Ersetze „wollen“ durch „müssen“ - aber, au weia:

Welchen Ex-VfBler haben sie im Auge?

Harnik?
Zuletzt geändert von Tamasi am 29. Mai 2019 16:48, insgesamt 1-mal geändert.

frasimi74
Lombaseggl
Auf der "€-Habenseite" kommt durch die (wahrscheinlichen) Abgänge ganz schön was zusammen:

Pavard: 35 Mio.
Kabak: 15 Mio.
Kempf: 7-8 Mio. (lt. Kicker)
Donis: 13 Mio. (lt. Kicker)

Das sind round about 70 Mio. €.