8325 Beiträge

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
de mappes hat geschrieben:Da immer mehr gegner nur noch zerstören
Über solche Mannschaften braucht der VfB sich mal garnicht beschweren :oops:


Jetzt also mehr "Fußball" vom VfB? "Wieder korrigieren"? Wie das? Wieder zurück zum Zerstören?
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten

RedBlues
Halbdaggl
Ich denke mal, dass das Ziel schon ist, dass man auf dem Platz agiert und nicht auf den Gegner reagiert. Das heißt aber nicht, dass man Ballbesitzfussball nach Art Titti—Kakka spielen lassen möchte, sondern mehr, dass man den Ball mehr in den eigenen Reihen hält.

Dass man defensiv den Gegner zermürbt, auf Konterspiel setzt um Tore zu erzielen, das ist weiterhin nicht ausgeschlossen, eher sogar zu erwarten.

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Goofy hat geschrieben:Im 4-5-1 gibts eine Mittelfeldposition mehr wie bei 4-4-2.
Müsste das Gentners Chancen nicht erhöhen - so rein rechnerisch? ;)

Falls es doch ne ernst gemeinte Frage ist: Im 442 wie bislang hätte Gentner auf Außen nach wie vor wenig Konkurrenz. Thommy kann das, Didavi und Castro sind eher zentral, Donis und Akolo hatten auf Außen in der Formation Probleme bzw. wurden von Korkut nie so eingesetzt. Da könnte sich Gentner gut durchsetzen.

Im 451 wie in München würde Gentner aber nicht Außen spielen, sondern auf einer der Positionen im zentralen Mittelfeld. Faktisch wären da wie beim 442 auch nur 2 Positionen für ihn offen. Da gibt's inzwischen aber neben Thommy mit Didavi und Castro Konkurrenz, die kaum auf der Bank sitzen wird und wenn die Leistung von Mangala in München nicht nur einem Gegner in Ferienstimmung geschuldet war, dann wird der auch zur ernsthafen Konkurrenz.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Goofy hat geschrieben:
de mappes hat geschrieben:Da immer mehr gegner nur noch zerstören
Über solche Mannschaften braucht der VfB sich mal garnicht beschweren :oops:


Jetzt also mehr "Fußball" vom VfB? "Wieder korrigieren"? Wie das? Wieder zurück zum Zerstören?


Natürlich nicht...in der akuten Abstiegsphase anfang korkut haben wir dasselbe getan...es wurde gegen ende aber viel besser

Ja sollte ballbesitzfussball scheitern weil die mehrzahl der gegner mit 8 mann hinten steht muss man sich natürlich was anderes überlegen...im fussball geht es um punkte. Wenn dann beide teams nichts fürs spiel machen ist mir das lieber als ne 0:2 niederlage mit 65 prozent ballbesitz
Don't criticize what you can't understand

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
de mappes hat geschrieben:in der akuten Abstiegsphase anfang korkut haben wir dasselbe getan...es wurde gegen ende aber viel besser

sicher?

In München gemauert und ein paar schnelle Konter gefahren. 20% Ballbesitz (Pep hätten die 80% gefallen :mrgreen: )

33. Spieltag Hoffenheim habe ich nicht gesehen, laut kicker (du wirst verzeihen :mrgreen: ) "zog sich Stuttgart zurück und überließ den Kraichgauern die Initiative. [...] Stuttgart erwartete die TSG erst ab Mitte der eigenen Hälfte und ließ den Gästen auch auf den Flügeln immer wieder Platz."
35% Ballbesitz und Chancenverhältnis 2:12 - im Heimspiel!

32. Spieltag 1:0 in Leverkusen, da war offensiv auch nicht viel zu sehen (kann man in Leverkusen aber so machen), nur eine Torchance und 35% Ballbesitz. Nochmal der kicker: "Spielnote: 4,5 destruktive Stuttgarter ließen kaum ein ansehnliches Spiel zu"

31. Spieltag 2:0 gegen Bremen, 43% Ballbesitz, da ging wohl vor allem in der ersten Hälfte mehr nach vorne.

30. Spieltag Hannover 1:1
29. Spieltag in Dortmund 0:3
28. Spieltag Hamburg 1:1
In Dortmund war unglücklich, in den Heimspielen kam spielerisch nicht viel (gegen Hannover und Hamburg!)


Der VfB war erfolgreich. Und die Konter waren gefährlicher. Aber so viel kreatives Offensivspiel war da nicht.
Und genau deshalb darf man ziemlich gespannt sein, wie das in der nächsten Saison funktioniert.
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten

Manolo
Grasdaggl
Korkut wird hoffentlich weiterrhin pragmatisch das spielen lasssen, was am besten funktioniert, und nicht einer idealvorstellung hinterherjagen.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Kronenclub
Granadaseggl
Manolo hat geschrieben:Korkut wird hoffentlich weiterrhin pragmatisch das spielen lasssen, was am besten funktioniert, und nicht einer idealvorstellung hinterherjagen.


Das hoff ich auch
#verpisst euch alle#

RedBlues
Halbdaggl
ALlein schon weil man mit Castro und Didavi zwei kreativere Spieler hinzugewonnen hat erwarte ich hier schon mehr Kreativität beim Spielaufbau.

In wie weit das die Spielweise beeinflusst wird man sehen

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Goofy hat geschrieben:
de mappes hat geschrieben:in der akuten Abstiegsphase anfang korkut haben wir dasselbe getan...es wurde gegen ende aber viel besser

sicher?

In München gemauert und ein paar schnelle Konter gefahren. 20% Ballbesitz (Pep hätten die 80% gefallen :mrgreen: )

33. Spieltag Hoffenheim habe ich nicht gesehen, laut kicker (du wirst verzeihen :mrgreen: ) "zog sich Stuttgart zurück und überließ den Kraichgauern die Initiative. [...] Stuttgart erwartete die TSG erst ab Mitte der eigenen Hälfte und ließ den Gästen auch auf den Flügeln immer wieder Platz."
35% Ballbesitz und Chancenverhältnis 2:12 - im Heimspiel!

32. Spieltag 1:0 in Leverkusen, da war offensiv auch nicht viel zu sehen (kann man in Leverkusen aber so machen), nur eine Torchance und 35% Ballbesitz. Nochmal der kicker: "Spielnote: 4,5 destruktive Stuttgarter ließen kaum ein ansehnliches Spiel zu"

31. Spieltag 2:0 gegen Bremen, 43% Ballbesitz, da ging wohl vor allem in der ersten Hälfte mehr nach vorne.

30. Spieltag Hannover 1:1
29. Spieltag in Dortmund 0:3
28. Spieltag Hamburg 1:1
In Dortmund war unglücklich, in den Heimspielen kam spielerisch nicht viel (gegen Hannover und Hamburg!)


Der VfB war erfolgreich. Und die Konter waren gefährlicher. Aber so viel kreatives Offensivspiel war da nicht.
Und genau deshalb darf man ziemlich gespannt sein, wie das in der nächsten Saison funktioniert.


Godoy
Wenn du die Spiele nicht gesehen hast schau sie vielleicht nochmal an
Die letzten Spiele gegen Bremen zb waren nicht vergleichbar mit Hamburg oder Hannover,wobei das schon besser war. Möglichs dass wir nicht mehr balltest hatten,aber offensiv war es deutlicher,klarer und gefährlicher...kein Vergleich zu den ersten mauerspielen. Da sollten wir weitermachen

Wie siehst du das denn?
Don't criticize what you can't understand

Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
Manolo hat geschrieben:Korkut wird hoffentlich weiterrhin pragmatisch das spielen lasssen, was am besten funktioniert, und nicht einer idealvorstellung hinterherjagen.


Schon aus Eigeninteresse... Herbst, Augsburg, ... "sind wir schweren Herzens zu dem Entschluss gekommen, hinter dem wir aber alle stehen, dass..."
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!

Kronenclub
Granadaseggl
RedBlues hat geschrieben:ALlein schon weil man mit Castro und Didavi zwei kreativere Spieler hinzugewonnen hat erwarte ich hier schon mehr Kreativität beim Spielaufbau.

In wie weit das die Spielweise beeinflusst wird man sehen


Wenn beim Spielaufbau die Bälle lang von hinten raus geschlagen werden ist es egal wieviel Kreative im Mittelfeld spielen. Dann profitiert man erst beim zweiten Ball.
Korkut sollte nicht zu schnell von dem bisherigen Spielaufbau abweichen...
Da wäre mir wohler.
#verpisst euch alle#



Iron
Grasdaggl
Kronenclub hat geschrieben:
RedBlues hat geschrieben:ALlein schon weil man mit Castro und Didavi zwei kreativere Spieler hinzugewonnen hat erwarte ich hier schon mehr Kreativität beim Spielaufbau.

In wie weit das die Spielweise beeinflusst wird man sehen


Wenn beim Spielaufbau die Bälle lang von hinten raus geschlagen werden ist es egal wieviel Kreative im Mittelfeld spielen. Dann profitiert man erst beim zweiten Ball.
Korkut sollte nicht zu schnell von dem bisherigen Spielaufbau abweichen...
Da wäre mir wohler.


Lange Bälle gab es vor allem nach Führungstreffern, das wird vielleicht nicht mehr so häufig vorkommen und wir sind automatisch zu mehr Ballbesitz gezwungen.

Kronenclub
Granadaseggl
Das hat nichts mit dem Spielstand zu tun. Ballbesitz heißt ja nicht mehr Torchancen. Ich kann mir Torchancen durch jede Spielweise erarbeiten, egal ob Ballbesitz oder langer Ball.
#verpisst euch alle#

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Kronenclub hat geschrieben:
RedBlues hat geschrieben:ALlein schon weil man mit Castro und Didavi zwei kreativere Spieler hinzugewonnen hat erwarte ich hier schon mehr Kreativität beim Spielaufbau.

In wie weit das die Spielweise beeinflusst wird man sehen


Wenn beim Spielaufbau die Bälle lang von hinten raus geschlagen werden ist es egal wieviel Kreative im Mittelfeld spielen. Dann profitiert man erst beim zweiten Ball.
Korkut sollte nicht zu schnell von dem bisherigen Spielaufbau abweichen...
Da wäre mir wohler.


Korkut wird die Entwicklung hier sicher gut einschätzen können und entsprechende Vorgaben machen.

Für das 4-2-3-1 ist mir im Zentrum auch noch zu wenig spielerisches Element, gerade gestern gesehen. Aus dem DMF kam von Aogo und vor allem Castro, dem gestern nicht allzu viel gelang, nicht wirklich viel Öffnendes. Da geht, wenn denn versucht wird flach aufzubauen, über die Flügel schon mehr. Zumal auch Dida schin in HZ1 immer wieder seitlich auswich und somit nicht als klassicher 8er oder gar 10er fungierte. In der zweiten Hälfte tauschte er dann sogar mit Donis die Pos. Hat ja auch gut funktioniert und mündete im Elfer für uns.

Für mich deutet mit dem Spiel gestern daher viel darauf hin, dass wir in der kommenden Spielzeit verstärkt das 3-5-2 zu sehen bekommen werden.


Hessoschwabe
Benutzeravatar
Lombaseggl
Was mich wundert ist, dass ständig neue Sauen durch Transfermarkt getrieben werden. Zuletzt Nández und Radonjic. Ich dachte der Kader steht.

Außerdem weiß ich nicht, ob es sinnvoll ist, auf einmal zu viel zu ändern und den Stamm vollkommen außeinanderzureißen.

Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
Hessoschwabe hat geschrieben:Was mich wundert ist, dass ständig neue Sauen durch Transfermarkt getrieben werden. Zuletzt Nández und Radonjic. Ich dachte der Kader steht.

Außerdem weiß ich nicht, ob es sinnvoll ist, auf einmal zu viel zu ändern und den Stamm vollkommen außeinanderzureißen.



Wenn Sie schlecht spielen, ist ALLE RAUS! auch ein probates Mittel... Ich seh das Problem nicht. ;)
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!

Lenny
Benutzeravatar
Granadaseggl
Hessoschwabe hat geschrieben:Was mich wundert ist, dass ständig neue Sauen durch Transfermarkt getrieben werden. Zuletzt Nández und Radonjic. Ich dachte der Kader steht.

Außerdem weiß ich nicht, ob es sinnvoll ist, auf einmal zu viel zu ändern und den Stamm vollkommen außeinanderzureißen.


Sind wir gar nicht gewohnt, dass Plan B/C existiert. Radonjic, Mane und Nandez spielen alle RM. Einer von denen (hoffentlich) kommt noch. Aber stimmt schon, hab ich neulich auch gedacht. Wieviele Neuzugänge verträgt eine Mannschaft, Integrationszeit?

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
de mappes hat geschrieben:Godoy
Wenn du die Spiele nicht gesehen hast schau sie vielleicht nochmal an
der mappes :cyclops: :mrgreen:


de mappes hat geschrieben:Die letzten Spiele gegen Bremen zb waren nicht vergleichbar mit Hamburg oder Hannover,wobei das schon besser war.

Dann war Bremen halt eher ne Ausnahme, aber auch ohne großen Offensivwirbel.

de mappes hat geschrieben: offensiv war es deutlicher,klarer und gefährlicher...

Richtig. Die Angriffe wurden besser gespielt. An der Mauerstrategie hat das aber wenig geändert.

Wolf wurde noch vorgeworfen, es wäre zu defensiv. Und dann kam Korkut, und... aber er hatte eben Erfolg damit.


So siehts Godoy
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten

Manolo
Grasdaggl
Lenny hat geschrieben:
Hessoschwabe hat geschrieben:Was mich wundert ist, dass ständig neue Sauen durch Transfermarkt getrieben werden. Zuletzt Nández und Radonjic. Ich dachte der Kader steht.

Außerdem weiß ich nicht, ob es sinnvoll ist, auf einmal zu viel zu ändern und den Stamm vollkommen außeinanderzureißen.


Sind wir gar nicht gewohnt, dass Plan B/C existiert. Radonjic, Mane und Nandez spielen alle RM. Einer von denen (hoffentlich) kommt noch. Aber stimmt schon, hab ich neulich auch gedacht. Wieviele Neuzugänge verträgt eine Mannschaft, Integrationszeit?


Stand jetzt haben wir 7, letztes Jahr hatten wir im Sommer 10 (ohne Mayer und Winterzugänge)
Hier könnte ihre Werbung stehen.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Lenny hat geschrieben:
Hessoschwabe hat geschrieben:Was mich wundert ist, dass ständig neue Sauen durch Transfermarkt getrieben werden. Zuletzt Nández und Radonjic. Ich dachte der Kader steht.

Außerdem weiß ich nicht, ob es sinnvoll ist, auf einmal zu viel zu ändern und den Stamm vollkommen außeinanderzureißen.


Sind wir gar nicht gewohnt, dass Plan B/C existiert. Radonjic, Mane und Nandez spielen alle RM. Einer von denen (hoffentlich) kommt noch. Aber stimmt schon, hab ich neulich auch gedacht. Wieviele Neuzugänge verträgt eine Mannschaft, Integrationszeit?


insbesondere, weil wir ja ne gute Saison gespielt haben...
aber andererseits steht die abwehr inklusive keeper noch soweit...es ist viel vom stamm geblieben aber die bank wurde besser und breiter
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Goofy hat geschrieben:
de mappes hat geschrieben:Godoy
Wenn du die Spiele nicht gesehen hast schau sie vielleicht nochmal an
der mappes :cyclops: :mrgreen:


de mappes hat geschrieben:Die letzten Spiele gegen Bremen zb waren nicht vergleichbar mit Hamburg oder Hannover,wobei das schon besser war.

Dann war Bremen halt eher ne Ausnahme, aber auch ohne großen Offensivwirbel.

de mappes hat geschrieben: offensiv war es deutlicher,klarer und gefährlicher...

Richtig. Die Angriffe wurden besser gespielt. An der Mauerstrategie hat das aber wenig geändert.

Wolf wurde noch vorgeworfen, es wäre zu defensiv. Und dann kam Korkut, und... aber er hatte eben Erfolg damit.


So siehts Godoy


sorry...autokorrektur :mrgreen:
scheiß iphone :oops:

gegen Bremen 6:3 Chancen...10:9 torschüsse...mittelprächtig vermutlich, aber ich fands ansehnlicher

warum es vorne konsequenter wurde bei gleicher Strategie, wie du schreibst, ist sicher komplex zu erklären...zum einen sehe ich v.a. die mentale seite: man hatte erfolg und nutzte die Chancen besser, das macht einiges einfacher
Don't criticize what you can't understand