8404 Beiträge

ayala
Benutzeravatar
Granadaseggl
Im Zeitvertreib-Fred wurde diese Aufstellung gepostet:

----------------Hildebrand--------------
Osorio----Meira----Delpierre----Magnin
-------------------Pardo-----------------------
----------Hilbert----------Hitzlsperger-----
------------------Kdedira S.-------------------
----------Cacau................Streller............

Also, 2 Mexikaner, 1 Portugiese, 1 Franzose, 2 Schweizer, 1 Brasilianer, 1 Schwabe tunesischer Abstammung, 1 Franke, 1 Bayer, 1 Saarländer

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Manolo hat geschrieben:Sowohl das Thema Identifikation als auch besonders das Thema Integration ist natürlich aber wichtig.

Um Integration geht es ja auch in der großen Politik, aber diese ist im Verein ebenfalls sehr, sehr wichtig. Von daher schon einmal gut, dass sich da beim VfB mehrere Leute drum kümmern. Integration im Fußball ist aber auch leichter als in der Gesamtgesellschaft, weil alle eine gemeinsame Aufgabe/Ziel haben und man im Fußball mit relativ wenig Worten auf dem Platz auskommt. Wenn man dann auch noch gute Chancen hat, erfolgreich zu sein, macht es das Ganze natürlich auch leichter als wenn Wochenende für Wochenende einen auf den Sack bekommt.

Neben dem Platz ist aber auch wichtig, da sollte man eine gemeinsame Sprache haben. Die aber auch Englisch sein kann (die zwingend Deutsch-Debatte versteh ich nur ansatzweise). Wenn sich Gruppen bilden (auch normal), muss man eben darauf achten, dass diese nicht gegeneinander arbeiten und man zumindest hin und wieder auch gemeinsam was macht.

Das kommt dann Gentner als Kapitän ins Spiel. Er ist aber auch für die Identifikation wichtig. Denn imo identifiziert sich der Durchschnittsfan vor allem a) mit erfolgreichen Spielern und b) mit Spielern, die schon lange im Klub sind. Die Nationalität ist da (fast) egal bzw. allenfalls ein weiteres Plus, wenn der erfolgreiche, lagjährige Spieler auch noch Schwabe ist. Von langjährigen Spielern haben wir eigentlich nur Gentner und wenn man die Jugend mitzählt auch noch Baumgartl.
Das Gentneres Zeit sich altersbedingt leider dem Ende zuneigt, muss man daher imo zwingend schauen, Baumgartl zu halten. Wenn von den mehr oder weniger Neuen auch der ein oder andere über 6+x Jahre im Club bliebe, wäre es auch gut. Dito wenn es ein weiterer selbst ausgebildeter Spieler packen würde und dann auch bliebe.


:nod: :prost:

Was aber der STZ Artikel nun mit "die lesen hier mit" zu tun haben soll erschließt sich mir nicht wirklich :?:


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
ayala hat geschrieben:Im Zeitvertreib-Fred wurde diese Aufstellung gepostet:

----------------Hildebrand--------------
Osorio----Meira----Delpierre----Magnin
-------------------Pardo-----------------------
----------Hilbert----------Hitzlsperger-----
------------------Kdedira S.-------------------
----------Cacau................Streller............

Also, 2 Mexikaner, 1 Portugiese, 1 Franzose, 2 Schweizer, 1 Brasilianer, 1 Schwabe tunesischer Abstammung, 1 Franke, 1 Bayer, 1 Saarländer


Hildebrand ist pfälzer...das nur am rande
Don't criticize what you can't understand


Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Grundsätzlich: Mir gefallen die drei Neuzugänge und ich mag den Gedanken hinter JS' Kaderplanung. Junge Talente mit großem Potenzial. In Anbetracht des (Team-)Entwicklungspotenzials, fänd ich's sogar total okay, noch ein weiteres Jahr in Liga 2 zu drehen - mehr aber nicht und Aufstieg 2018 absolut vorausgesetzt.

So.

Aber:

Zu viele junge Spieler - das ist Mentalitätsmäßig natürlich ein Risiko. Das kann gut gehen, siehe Leipzig, wenn da eine verschworene Bande Gleichgesinnter draus wird. Das kann aber auch in Schieflage geraten. Siehe den BvB in dieser Saison. Denen fehlen einfach erfahrene Leute, die dem Team den Kompass geben. Allein der Weggang von Hummels dürfte da tödlich gewesen sein. Wen gibt's da bei uns? Wir sind doch eh schon ein wankelmütiges Team...

Die größten Hoffnungen setze ich da übrigens auf Gentner. Ausgerechnet. :-) An sich steht der für mich für Zaudern & Hadern und mir gefällt dieser Eindruck gar nicht. Aber wenn er jetzt Vorstand einer Rasselbande ist, verschiebt das seine Verantwortung ein klein wenig. Vielleicht tut er sich leichter, den Jungen die Richtung vorzugeben als wenn er zu viele gestandene Spieler um sich hat oder Laberköpfe wie Harnik.

Mein Eindruck, wir werden sehen...


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
@tamasi

Der bvb hat mit weidenfeller/bürki, bartra, sokratis,pisczek, schmelzer, Castro, schürrle, reus,kagawa und auba keine wirklich blutjunge und unerfahrene mannschaft...im gegenteil
Auch götze ist kein grünschnabel mehr
Don't criticize what you can't understand

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Mappes, "Kompass"! Glaubst du, Reus gibt einem jungen Team die Richtung vor? Der Reus, der in großen Spielen regelmäßig abtaucht und - sorry - dem Druck vor seiner Führerscheinprüfung nicht standgehalten hat? Oder Götze, der seit Jahren vergeblich nach seiner Rolle sucht?

Ich denke, diese beiden Beispiele - und der Verlust von Hummels dagegengestellt - sollten reichen, um klarzumachen, dass es mir nicht ums reine Alter oder die Anzahl der (Länder-)Spiele geht. :idea:

hades
Granadaseggl
Vom Anspruch Schindlmeisers, die Truppe mentalitätsmäßig umbauen zu wollen, ist bei der gewählten Vorgangsweise nicht viel übrig geblieben.
Man kann von den jungen fremdländischen Burschen ohne Deutsch-Kenntnisse nicht erwarten, dass sie in absehbarer Zeit den Ton angeben.
Da ist dann wohl nur heiße Luft übrig geblieben.

CoachingZone
Halbdaggl
hades hat geschrieben:Vom Anspruch Schindlmeisers, die Truppe mentalitätsmäßig umbauen zu wollen, ist bei der gewählten Vorgangsweise nicht viel übrig geblieben.
Man kann von den jungen fremdländischen Burschen ohne Deutsch-Kenntnisse nicht erwarten, dass sie in absehbarer Zeit den Ton angeben.
Da ist dann wohl nur heiße Luft übrig geblieben.


Okay, wenn du das sagst.

Möglicherweise ändert ja auch die anfängliche Verkleinerung des Kaders und die Abgabe von Spielern, die es nicht mal auf die Ersatzbank schaffen, sowie die Verpflichtung von jungen "hungrigen" (hoffentlich auch talentierteren) Spielern, die sich beweisen möchten, an der Mentalität der Truppe etwas.

Wir werden es ja sehen.

Gegen Pauli habe ich jedenfalls eine sehr konzentrierte Abwehrleistung und keine gedanklichen Hänger gesehen - auch wenn das Spiel sicher nicht glanzvoll war.
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Tamasi hat geschrieben:Mappes, "Kompass"! Glaubst du, Reus gibt einem jungen Team die Richtung vor? Der Reus, der in großen Spielen regelmäßig abtaucht und - sorry - dem Druck vor seiner Führerscheinprüfung nicht standgehalten hat? Oder Götze, der seit Jahren vergeblich nach seiner Rolle sucht?

Ich denke, diese beiden Beispiele - und der Verlust von Hummels dagegengestellt - sollten reichen, um klarzumachen, dass es mir nicht ums reine Alter oder die Anzahl der (Länder-)Spiele geht. :idea:


okey, hummels als führungsperson ist schon ein verlust
einig sind wir uns, dass der bvb kein blutjunges team hat...und durchaus erfahrung.
aber es kann doch nicht sein, dass der verkauf eines führungsspielers die derart durcheinander bringt.
sie haben ja immernoch den torwart, egal welcher und dazu sokratis oder castro...
also sicher schwächte der abgang hummels v.a. auch qualitativ den bvb, aber ob das die ganze wahrheit hinter der schwäche ist?!
Don't criticize what you can't understand

Airwin
CoachingZone hat geschrieben:
hades hat geschrieben:Vom Anspruch Schindlmeisers, die Truppe mentalitätsmäßig umbauen zu wollen, ist bei der gewählten Vorgangsweise nicht viel übrig geblieben.
Man kann von den jungen fremdländischen Burschen ohne Deutsch-Kenntnisse nicht erwarten, dass sie in absehbarer Zeit den Ton angeben.
Da ist dann wohl nur heiße Luft übrig geblieben.


Okay, wenn du das sagst.

Möglicherweise ändert ja auch die anfängliche Verkleinerung des Kaders und die Abgabe von Spielern, die es nicht mal auf die Ersatzbank schaffen, sowie die Verpflichtung von jungen "hungrigen" (hoffentlich auch talentierteren) Spielern, die sich beweisen möchten, an der Mentalität der Truppe etwas.

Wir werden es ja sehen.

Gegen Pauli habe ich jedenfalls eine sehr konzentrierte Abwehrleistung und keine gedanklichen Hänger gesehen - auch wenn das Spiel sicher nicht glanzvoll war.



der kader ist jetzt jedenfalls so aufgestellt dass man mentalitätsprobleme sanktionieren kann ohne dass man dann einen kellner mitspielen lassen muß. Insofern waren diese transfers auch diesbzgl. wichtig.


Airwin
wobei sunjic ja quasi der einzige war der überhaupt eine rolle gespielt hat. Also wenn ebenezer :mrgreen: , der franzose, green und brekalo keine verbesserung gegenüber sama, sunjic und heise darstellen sollten wäre ich überrascht und enttäuscht. Ok wäre nicht das erste mal :? .


Kronenclub
Granadaseggl
Airwin hat geschrieben:wobei sunjic ja quasi der einzige war der überhaupt eine rolle gespielt hat. Also wenn ebenezer :mrgreen: , der franzose, green und brekalo keine verbesserung gegenüber sama, sunjic und heise darstellen sollten wäre ich überrascht und enttäuscht. Ok wäre nicht das erste mal :? .


Der wichtigste Spieler ist für mich der 6er... ist das der Ebenezer :? :mrgreen:
Da fehlt es am meisten.
#verpisst euch alle#

CoachingZone
Halbdaggl
"Wenn man diesen Tag Revue passieren lässt, könnte man den Eindruck haben, wir wären im Winterschlaf gewesen", erklärt Schindelmeiser gutgelaunt. "Aber Transfers am letzten Tag in diesem Tempo abzuwickeln, funktioniert nur, wenn die Dinge im Vorfeld vorbereitet sind."

Schon Wochen zuvor hatten sich die Schwaben auf ihre Favoriten festgelegt. "Der Pool der Spieler, die für uns in Frage kommen, mit denen wir uns befasst, mit denen wir uns unterhalten und die wir analysiert haben, ist deutlich größer", sagt der Stuttgarter Sportchef. "Entscheidend ist am Ende das Chance-Risiko-Profil. Die Chance muss deutlich größer als das Risiko sein. Das ist bei den Dreien der Fall."

Die rund 4,2 Millionen Euro, die die Schwaben lockergemacht haben, sollten niemanden überraschen oder verunsichern. Der Verein sei damit keinerlei Risiken eingegangen. "Wir sind deutlich unter dem Investment geblieben, das wir hätten einsetzen können", berichtet Schindelmeiser, der jetzt etwas Geduld für die Neuzugänge erbittet. "Wir müssen die drei noch integrieren. Das ist ein sensibles Feld, ein ganz wichtiger Faktor." Entsprechend ist nicht zu erwarten, dass die drei - Ofori ist sowieso mit Ghana beim Africa-Cup vertreten - schon am kommenden Montag gegen Fortuna Düsseldorf im Kader stehen.


http://www.kicker.de/news/fussball/2bun ... smtwkicker
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

ayala
Benutzeravatar
Granadaseggl
Vor Schindelmeiser kamen bereits Zimmer, Terrode, Hosogai, Werner, Kaminski, Grgic.

Terrode ist eindeutig eine Verstärkung, Kaminski sehe ich ebenfalls positiv, Werner kann nicht beurteilt werden, ebensowenig wie Grgic, bei dem zumindest großes spielerisches Potential erkennbar ist. Zimmer ist für mich ein Flop. Würde mich wundern, wenn der jetzt noch auf Einsatzzeiten kommen würde. Hosogai war im Schnitt sicherlich nicht so starjk wie erwartet.

Unter JS kamen dann der Sapei, Pavard, Asano, Mané. Sapei hat noch niemand gesehen, Pavard hat bereits bewiesen, dass er sehr großes Potential besitzt, Asano ist trotz fehlender Übersicht zu Recht Stammspieler und Mané ist bei allen noch vorhandenen Schwächen eigentlich zu gut für Liga 2.

Wenn man den franz. U 20 Nationalspieler mit Sama vergleicht braucht man keine große Phantasie um mehr als nur Hoffnung zu hegen, dass der eine Verbesserung darstellt.
Brekalo wurde geholt, weil Werner ausfällt, gleichzeitig ersetzt er natürlich auch den ausgemusterten Tachschy, auch da kann zumindest keine Verschlechterung eintreten.
Bleibt Ofori. Kann zwei Schwachstellen im Kader besetzen, den leeren Platz hinter Insua oder die zu schwachbesetzte 6 im MF. Da liegt die Meßlatte ja -leider- ohnehin nicht so hoch. Green kann mich nur positiv überraschen, da erwarte ich nicht so viel.

Alles in allem ist der Kader für mich deshalb qualitativ stärker besetzt als in der Vorrunde. Pavard, Asano und Mané wurde auch Anlaufschwierigkeiten prophezeit, bereits Janssen hat dann Asano gebracht und Wolf hat Pavard und Mané quasi auch ins kalte Wasser geworfen. Erfolgreich.

Wenn in diesem Kader noch ein Spielertyp fehlt, dann ist der Typ, der auf dem Platz mal laut wird, auch gegenüber den Mitspielern, einer der mal "bewusst" hinlangt, um ein Zeichen zu setzen. Der sich so seine Karten holt und nicht vor allem dann, weil er das Foul nur mangels Handlungsgeschwindigkeit begangen hat. Aber für diese Liga muss es auch ohne diesen Typ gehen. Vielleicht gibt es ja ein Comeback von Grosskreutz.

Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
Das willste zwar nicht hören :mrgreen: , aber Gentner macht die Ansagen an die Mannschaft sehr wohl. Er ist natürlich kein van Bommel, klar... aber wer will das schon haben? Und diese "Zeichen setzen"-Gelbe... Ich meine mich zu erinnern, dass man ganz gerne auch mal kritisiert, wie sich Leute eine Gelbe "ohne Not" abholen.

Will sagen, man kann es einem als Kicker nicht recht machen... Gut, dafür verdient er ein ordentliches Schmerzensgeld, wenn er sich diesbezüglich in den Schlaf weint.
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!


crown
ayala hat geschrieben:Im Zeitvertreib-Fred wurde diese Aufstellung gepostet:

----------------Hildebrand--------------
Osorio----Meira----Delpierre----Magnin
-------------------Pardo-----------------------
----------Hilbert----------Hitzlsperger-----
------------------Kdedira S.-------------------
----------Cacau................Streller............

Also, 2 Mexikaner, 1 Portugiese, 1 Franzose, 2 Schweizer, 1 Brasilianer, 1 Schwabe tunesischer Abstammung, 1 Franke, 1 Bayer, 1 Saarländer

: :prost: wobei ich anstatt Streller meist Gomez sah und Khedira schreibt man besser.

crown
Southern Comfort hat geschrieben:Das willste zwar nicht hören :mrgreen: , aber Gentner macht die Ansagen an die Mannschaft sehr wohl. Er ist natürlich kein van Bommel, klar... aber wer will das schon haben? Und diese "Zeichen setzen"-Gelbe... Ich meine mich zu erinnern, dass man ganz gerne auch mal kritisiert, wie sich Leute eine Gelbe "ohne Not" abholen.

Will sagen, man kann es einem als Kicker nicht recht machen... Gut, dafür verdient er ein ordentliches Schmerzensgeld, wenn er sich diesbezüglich in den Schlaf weint.

Es wäre ja schon mal recht gemacht, wenn an nicht mit einer Mannschaft als Führungsspieler absteigt.


fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
ayala hat geschrieben:Im Zeitvertreib-Fred wurde diese Aufstellung gepostet:

----------------Hildebrand--------------
Osorio----Meira----Delpierre----Magnin
-------------------Pardo-----------------------
----------Hilbert----------Hitzlsperger-----
------------------Kdedira S.-------------------
----------Cacau................Streller............

Also, 2 Mexikaner, 1 Portugiese, 1 Franzose, 2 Schweizer, 1 Brasilianer, 1 Schwabe tunesischer Abstammung, 1 Franke, 1 Bayer, 1 Saarländer

Wiki: Hildebrand wurde im rheinland-pfälzischen Worms geboren und wuchs im hessischen Hofheim im Ried auf. Er begann mit dem Fußballspielen beim örtlichen FV Hofheim/Ried. Mit 15 Jahren bekam er die ersten Angebote von Profifußballclubs, unter anderem aus Köln, Darmstadt und Mannheim.
Abgesehen davon, dass die ganze Truppe aus Schwaben mit unterschiedlichen Wurzeln bestand, hatte Hildebrand pfälzische Wurzeln...