8325 Beiträge

CoachingZone
Halbdaggl
Für alle diejenigen, die nicht regelmäßig bei tm.de vorbeisehen, poste ich mal die Kurzzusammenfassung des Users @justalittlethought über den Brustringtalk mit Philipp Maisel (ehemals fupa.net, jetzt StN). Sind recht viele interessante Punkte dabei - allerdings handelt es sich hier nicht nur um Beobachtungen, sondern auch um persönliche Einschätzungen von Maisel, und die wiederum sind natürlich subjektiv gefärbt.

Brustringtalk mit Maisel von StZ/StN

Maisel sagt:

-Gewinner der Vorrunde Terodde und die Geliehenen.
-Verlierer der Vorrunde: Großkreutz, Langerak, Insua - Langerak werde von der Führung auch kritisch gesehen, ob seiner fußballerischen Schwächen, Insua, weil es viel mehr könne.
-Verstärkung wird für ihn am ehesten auf LV benötigt, damit Insua Konkurrenz bekomme (sic!)
- Baumgartl hat sich enorm entwickelt, hatte im Sommer ganz andere Angebote, hat sich entschieden, beim VfB zu bleiben.
- Green hat sehr gute Ansätze, schnell, technisch fein, Übersicht, aber es fehle ihm die Wettkampfpraxis, Maisel rechnet erst ab April oder so mit ihm in der Startelf
- Trainingslager sehr hart, sehr advanced, eine andere Liga als bei Luhukay und Kramny, detaillierte Instruktionen für Passspiel und Spielaufbau
- Werner habe einen sehr guten Eindruck im Trainingslager gemacht, gutes Spielverständnis, gutes Dreiecksspiel, da erwartet Maisel quasi einen weiteren Neuzugang
- Grgic sei (neben der ganzen Mannschaft) der Gewinner der Vorbereitung. Gutes Passpiel, den Kopf oben, klang so als könnte er der gesuchte DLP werden. Wolf hatte überlegt, ihn schon in der Vorrunde zu bekommen, aber sich dann für Stabilität entschieden (Hosogai, Zimmermann, Gentner)
- Ginczek schart mit den Füßen, will unbedingt in die Startelf. Das kann ein großes Thema in der Rückrunde werden, wenn Terodde und Ginczek fit sind. Wolf wird vorzugsweise im 4141 spielen, 442 wurde nicht trainiert, außer am Spielende nach Rückständen schließt aisel aus, dass wir mit 2 Spitzen spielen.
- Maxim habe sehr gut trainiert, 100% gegeben, wie ein Vollprofi, es habe mehrere Gespräche gegeben. Erstens spiele Maxim mit weniger Kontakten (1 bis 2 statt 3 bis 4), mehr vertikales Spiel, weniger ausruhen auf einer gelungenen Aktion.
- Es wird dennoch schwer für Maxim in die Startelf zu kommen. Maisel denkt, dass er meistens seine 30-35 Minuten am Ende bekommen wird.
- Maxim wird wohl im Sommer gehen.
- Mané wird von Wolf eindeutig zentral gesehen.
- Maisel hatte Informationen aus Portugal, dass der VfB an Ghazal interessiert wäre - das Gerücht sei nicht vom tm.de-Insider gekommen. Wurde aber dann falsch kommuniziert, er hatte keine Infos, dass es bald eine Unterschrift gegeben hatte.
- Maisel tippt auf einen direkten Aufstieg.


http://www.transfermarkt.de/blogs-und-a ... or_1286968

Originalquelle:

http://www.brustringtalk.de/018/#t=0:03.785
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

ayala
Benutzeravatar
Granadaseggl
Insu als Verlierer der Vorrunde?????
Maxim präsentiert sich als Vollprofi und setzt Vorgaben um, dennoch chancenlos auf Stammplatz????
Ginczek als potentieller Unruhefaktor???

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Das ist ja überwiegend nur ne persönliche Einschätzung von Maisel. Interessant wird's da wo er aus dem Trainingslager berichtet und Verantwortliche zitieren kann.
Wenn man statt "Verlierer der Vorrunde" danach gefragt hätte, welche Spieler unter oder über den Erwartungen geblieben sind, ist Maisels Position vertretbar. An Insua hat er halt höhere Ansprüche.

Die Meinung zu Maxim ist sicherlich auch erklärungsbedürftig. Wenn Maisel davon ausgeht, dass Wolf zentral Mané setzen will, dann bliebe für Maxim eher eine Reservistenrolle. Aber da muss man abwarten, wie es sich entwickelt. Mané zentral ist (IMHO) nicht uninteressant. Er hat aus der Position einige Zuckerpässchen gespielt, aber wie das dann insgesamt passt - dafür müsst ich mir noch ein paar Spiele in der Formation anschauen (den misslungenen Versuch in Würzburg hab ich nicht gesehen). Andererseits wäre Maxim auf außen ziemlich verschenkt, während Mané die Außen mit seinem Tempo gut besetzen kann. Wenn also Maxim zentral die Vorgaben von Wolf umsetzt, dann hätte man, wenn beide im Team sind, unter dem Strich mehr davon, Maxim zentral spielen zu lassen.
Ist natürlich schön zu hören, dass Wolfs Training was hermacht. Hoffentlich sieht man das dann auch in den Spielen. Das ist schon auch meine große Hoffnung für die Rückrunde, dass sich der VfB mal taktisch überlegen zeigt und die Defensivprobleme über eine bessere Ordnung auffängt.
Insgesamt würd ich die Einschätzungen von Maisel aber auch nicht zu hoch hängen. Am Sonntag wissen wir dann ein Stück mehr.


fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Sein Motto ist halt Konkurrenz belebt das Geschäft. Und auf LV sieht er keine. Inwiefern in der IV Kaminski auf Baumgartl und Pavard Druck machen kann, müsste man bei Maisel noch nachhaken.
Schön wärs, wenn sich Baumgartl und Pavard als IV finden und die Rückrunde durchspielen. Aber eine dumme Verletzung und schon wirds ganz dünn. So ein Risiko in einer extrem wichtigen Saison einzugehen, trau ich Schindelmeiser eigentlich nicht zu. Irgendeine Alternative wird er noch aus dem Hut ziehen.

Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
fkAS hat geschrieben:Das ist schon auch meine große Hoffnung für die Rückrunde, dass sich der VfB mal taktisch überlegen zeigt und die Defensivprobleme über eine bessere Ordnung auffängt.


Nachdem wir Dresden, Hannover und Würzburg erlebt haben, bei denen taktisch einiges nicht gepasst hat, erwarte ich leider keine Wunderheilung nach einem Wintertrainingslager. Ich halte da meine Hoffnungen sehr niedrig.

Der Trainer ist jung und darf (MUSS) auch Fehler machen, um zu wachsen. Hoffen wir mal, dass der Kader gut genug ist/wird, um diesen Effekt zu kompensieren, damit es mit dem Aufstieg reicht.
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!

schwaebi
Benutzeravatar
Halbdaggl
Haber hat geschrieben:
Der Trainer ist jung und darf (MUSS) auch Fehler machen, um zu wachsen. Hoffen wir mal, dass der Kader gut genug ist/wird, um diesen Effekt zu kompensieren, damit es mit dem Aufstieg reicht.


hahaha wie geil :mrgreen:


Und genau andersrum gilt das Gleiche - hoffentlich ist der Trainer gut genug, die Fehler der Mannschaft zu kompensieren ;)






de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
unglaublich welch ein pech der werner hat
mal sehen wie lange ginczek verschont bleibt

gute besserung und...ja dann vielleicht doch mané wieder aussen
Don't criticize what you can't understand


Mago
Granadaseggl
ayala hat geschrieben:Insua als Verlierer der Vorrunde?????
Maxim präsentiert sich als Vollprofi und setzt Vorgaben um, dennoch chancenlos auf Stammplatz????
Ginczek als potentieller Unruhefaktor???


Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie Aussagen interpretiert werden können.
"Ginczek scharrt mit den Hufen, will in die Startelf."
Etwas anderes würde man von einem solchen Spieler auch nicht erwarten. Dass das zum Problem für Wolf werden kann, wenn er eigentlich im 4-1-4-1 spielen will, liegt ebenfalls auf der Hand. Dass Ginczek als potentieller Unruhefaktor dargestellt wird, sehe ich allerdings überhaupt nicht.

hades
Granadaseggl
Ob man alle Spieler über 30 über einen Kamm scheren sollte, lass' ich mal dahin gestellt.

Aber dass Werner bereits das ganze Jahr vor seinem VfB-Wechsel damit geplagt war, ist selbst mir nicht verborgen geblieben. War in jedem Fall eine Verpflichtung mit angesagtem Bauchweh.



Manolo
Grasdaggl
tommes hat geschrieben:Wenn man Spieler um die 30 verpflichtet, geht man immer ein größeres Risiko ein, weil sie sich in der Regel häufiger muskulär verletzen. Ist einfach so.


und wenn man nur junge spieler verpflichtet, geht man das risiko der fehlenden erfahrung ein.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Iron
Grasdaggl
tommes hat geschrieben:http://www.transfermarkt.de/tobias-werner/verletzungen/spieler/26878

Das nächste Mal eben Frischfleisch kaufen.


Das kann man so nicht behaupten. Gentner fällt ja auch nicht oft aus oder dieser Alonso. Qualität sollte schon vorang haben...

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Manolo hat geschrieben:
tommes hat geschrieben:Wenn man Spieler um die 30 verpflichtet, geht man immer ein größeres Risiko ein, weil sie sich in der Regel häufiger muskulär verletzen. Ist einfach so.


und wenn man nur junge spieler verpflichtet, geht man das risiko der fehlenden erfahrung ein.


Touché.
Finde das auch reichlich monokausal dargestellt.
Aber Werners Engagement steht bis dato wahrlich unter keinem guten Stern hier.

Manolo
Grasdaggl
das ist richtig und ich geb tommes auch recht, dass die gefahr bei älteren spielern größer ist. ausnahmen gibt es aber natürlich in beiden richtungen immer.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Die Gefahr muskulärer Verletzungen ist vor allem nach langwierigen Verletzungen besonders hoch. Wenn der Spieler meint schon wieder 100%+ gehen zu können...

Kann in dem Fall auch so gewesen sein, muss es aber natürlich nicht.

Iron
Grasdaggl
tommes hat geschrieben:
oder dieser Alonso. Qualität sollte schon vorang haben...

Der sitzt ja nur im Rennwagen.


Den Alonso würde ich noch mit 40 verpflichten, den im Bayern Rennwagen...