8393 Beiträge

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Iron hat geschrieben:Dass man nicht nachgelegt hat, sehe ich auch als Fehler. Entweder hat man sich viele Absagen eingehandelt oder gedacht der neue Trainer findet andere Lösungen.

Ja.

Tja.

witzfeld
Lombaseggl
Der VfB darf nicht aufsteigen. Allein die Vorstellung, Dortmund kickt gegen den VfB mit Bürki, Hummels Haarland und Sancho (mehr nicht) und der VfB verliert mit voller Versagerpalette 5:0, hat was. Gegen die Boyern gibt es als Dreingabe nochmals 10 Kisten, da fühlt man sich gegen Sanndhusen doch wohlig

Rufus
Granadaseggl
Balbriggan hat geschrieben:Auf Twitter meinte jemand, dass Endo nur so gut ist weil er die anderen noch nicht versteht :lol:

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Also bitte sofort jedwede Integrationspolitik stoppen:
Keine Sprachkurse. Am besten komplett isolieren, sprich eigene Kabine, eigene Dusche. Sofort nach Trainings- und Spielende wird er heimgefahren, um ja den Kontakt mit anderen zu vermeiden.
Wie lange läuft eigentlich sein Vertrag? Gibt es irgendwelche Ausstiegsklauseln?

Lenny
Benutzeravatar
Granadaseggl
Das mit Nachlegen seh ich nicht so. Denn es ist ganz gleich, welcher Spieler kommt. Von unseren Voraussetzungen, vorne eine Offensive zu bilden aus Didavi, Klement, Churlinov, Coulibaly, Gomez, González, Kalajdzic, Wamangituka, Klimowicz träumen doch alle Zweitligisten. Die verdienen alle gemeinsam so viel, was Silas ein einem Tag frühstückt. Da sollte noch jemand her?

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Ja, weil offenbar wollte man ja weiterhin mit nur einem
zentralen Stürmer spielen - und die zwei Spieler für diese Position haben leider nichts viel zu wenig gebracht.

Balbriggan
Granadaseggl
Wer wäre eigentlich weg falls der Aufstieg nicht klappen sollte ? Und wem würde man nahelegen sich neu zu orientieren ?
Sicher weg
Gomez
Phillips
Wahrscheinlich weg
Kobel
González
Mangala
Sosa
Klement
Gerne neu orientieren
Castro
Badstuber
Didavi
Stenzel
Förster
Ali. G.
Neuanfang
Egloff
Endo
Silas
Coulibaly
Mack
Wird spannend.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Tamasi hat geschrieben:Im heutigen Spiel wurde - mal wieder - klar, dass uns ein verlässlicher Toreerzieler fehlt.

Gomez oder Hamadi - keiner von beiden taugt als Zuschnitt für unser Spiel. Und beide zusammen auch nicht; erbärmlich, was nach dem 1-2 nach vorne ging. Nichts nämlich.

Gonzalez hat zwar zehn Treffer, aber a) darf er nicht als Co-Stürmer ins verwaiste Zentrum und b) ist er im Sommer eh weg.

Ohne Knipser kein Aufstieg. Galt schon immer, gilt auch für die nächsten Jahre.


ich dachte, ich hätte das hier auch zur Diskussion gestellt:
würde mich hier absolut an den aktuellen Torjägern bedienen...würd mich interessieren, wie das Forum das sieht...also wer ist am vielversprechendsten:


Klos ist ja weg (glaube nicht, dass er den klement-weg gehen würde, wäre aber geil)
Schäfffler: zu alt mit 31? one hit onder? oder eine Option?
Alvarez (28): Dito Schäffler
Dursun: unangenehmer stürmertyp für jede abwehr und macht seit jahren zweistellig tore in Liga 2; aber auch schon 28
Ganvoula: würde als laie mal sagen der talentierteste und auch jüngste der Liste, aber von 13 toren auch 3 elfer. wäre jetzt für mich der interessanteste Stürmer
Philip Hoffmann: auch schon 27, aber 13 tore ohne elfer. auch erstmals in Liga 2 oder?

Stand: vorm letzten Spieltag
Pohjanpalo ist nicht mit drin, weil der mit dem HSV in Liga 1 spielt
so einer fehlt uns einfach
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Iron hat geschrieben:
Tamasi hat geschrieben:Im heutigen Spiel wurde - mal wieder - klar, dass uns ein verlässlicher Toreerzieler fehlt.

Gomez oder Hamadi - keiner von beiden taugt als Zuschnitt für unser Spiel. Und beide zusammen auch nicht; erbärmlich, was nach dem 1-2 nach vorne ging. Nichts nämlich.

Gonzalez hat zwar zehn Treffer, aber a) darf er nicht als Co-Stürmer ins verwaiste Zentrum und b) ist er im Sommer eh weg.

Ohne Knipser kein Aufstieg. Galt schon immer, gilt auch für die nächsten Jahre.


Ein verlässlicher Torjäger muss man auch einsetzen und nicht verhungern lassen. Den Terrode hat man in Liga 1 auch überfordert, so dass der kaum noch Torgefährlich war.

Hier ist der Trainer gefragt und Materazzo bekommt es mit dem Trainerteam nicht hin. Dann muss man im Sommer umbauen, sofern man Geld ausgeben kann und schauen ob andere Spieler die Spielweise umsetzen.


Walter hat es auch nicht geschafft
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
higgi hat geschrieben:
Unter Westfalen hat geschrieben:Bild

Da krieg ich Pipi in den Augen
:cry:


ich auch
mit dem verkauf von Ginni ging es in diesem verein steil bergab
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Tamasi hat geschrieben:Ja, weil offenbar wollte man ja weiterhin mit nur einem
zentralen Stürmer spielen - und die zwei Spieler für diese Position haben leider nichts viel zu wenig gebracht.


die Quoten der beiden sind so schlecht nicht...aber mittlerweile kommt ja kaum mehr was in den Strafraum
dazu ist Hamadi völlig ausser form und Gomez war noch nie Joker.
Seine Torquote ist absolut ok, ich hätte ihn gern in einem funktionierenden Offensivsystem gesehen...vielleicht in China oder den USA dann
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Balbriggan hat geschrieben:Wer wäre eigentlich weg falls der Aufstieg nicht klappen sollte ? Und wem würde man nahelegen sich neu zu orientieren ?
Sicher weg
Gomez
Phillips
Wahrscheinlich weg
Kobel
González
Mangala
Sosa
Klement
Gerne neu orientieren
Castro
Badstuber
Didavi
Stenzel
Förster
Ali. G.
Neuanfang
Egloff
Endo
Silas
Coulibaly
Mack
Wird spannend.


auch sicher weg:
Kobel
González
Mangala

castro und Badstuber wird man behalten müssen ob ihrer verträge...bei Badstuber bin ich einverstanden, bei castro sehe ich irgendwie immer dieses typische vfb-gesicht.
sein losgelöster emotionaler Jubel...und dann geht wieder wochenlang nix

dito Didavi: der braucht einen wie Walter, der auf ihn setzt...dann spult er Leistung ab.
er wird auch bleiben, da kein anderer das Geld zahlt

Kobel ist sehr ärgerlich, aber da muss man sich in Liga 2 umschauen.
man hat also das gerüst:

neuer guter 2-Liga-Keeper
Badstuber
Castro, Endo
Didavi
Neuer guter 2-Liga Knipser

drumherum ist alles möglich
Don't criticize what you can't understand

Flache9
de mappes hat geschrieben:
higgi hat geschrieben:
Unter Westfalen hat geschrieben:Bild

Da krieg ich Pipi in den Augen
:cry:


ich auch
mit dem verkauf von Ginni ging es in diesem verein steil bergab


Der VfB hatte damals noch einen Profi Sportdirektor.
Heute steht da ein Scout und versucht Sportdirektor zu spielen.



jagdhuette
Benutzeravatar
Halbdaggl
Trotzdem sind Rückholaktionen fast noch nie gut gegangen und das sollte man sich auch ein für alle Mal schenken in Zukunft. Zum VfB kommt keiner zurück, weil er nochmal so richtig was reißen will. Eher, weil die Eltern in der Nähe wohnen und man vielleicht selbst bald Vater wird oder so. Das ist ein goodie für den Spieler. Der VfB tut sich damit fast nie einen Gefallen.
Aktuell zurücknehmen würde ich:
Werner
Kimmich
Pavard
Rüdiger

und wer von denen würde kommen?

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Fiese Frage! :-)

Zum Keeper:
Ich werfe mal den Lindner Heinz in die Runde. Immerhin erweiterter Ösi-N11-Keeper und nur aufgrund blöder Karrierewege in Wehen-Wogenau? gelandet.

Gibt natürlich eine Menge besserer Keeper, aber Preis/Leistung dürften bei Lindner gut sein. Und ich erhoffe mir von dem auch eine gewisse Persönlichkeit.

Ösi-N11-Keeper... der Wohlfahrt Franz! Ich gebe zu, ich bin da etwas emotional. :D

Aber es wäre halt mal ein echter HEINZ für uns!

FanAusMUC
Granadaseggl
Tamasi hat geschrieben:Fiese Frage! :-)

Zum Keeper:
Ich werfe mal den Lindner Heinz in die Runde. Immerhin erweiterter Ösi-N11-Keeper und nur aufgrund blöder Karrierewege in Wehen-Wogenau? gelandet.

Gibt natürlich eine Menge besserer Keeper, aber Preis/Leistung dürften bei Lindner gut sein. Und ich erhoffe mir von dem auch eine gewisse Persönlichkeit.

Ösi-N11-Keeper... der Wohlfahrt Franz! Ich gebe zu, ich bin da etwas emotional. :D

Aber es wäre halt mal ein echter HEINZ für uns!

Kenne ich nicht.
Aber klingt gut! :D

Iron
Grasdaggl
de mappes hat geschrieben:dass man einen 10er geholt hat passte schon
aber Ginni hätte man nicht abgeben dürfen
Rein aus der Kabine gesehen auch nicht


Der war sehr oft verletzt und wollte deutlich mehr Gehalt. Hätten wir behalten und er hätte sich wieder verletzt...

Der VfB hat sehr viele Probleme, dazu gehören dann auch gewachsene Strukturen durch Kontinuität. Sobald sich der Erfolg nicht einstellt, haben wir wieder viele Negativen Finge die angesprochen bzw. nachen Außen getragen werden ... die es aber immer gibt. Ein Trainer der mal längerfristig wirkt oder Manager ... aktuell kann man nur Fehler machen.

Wir haben auf alle entscheidenden Positionen Leute die erst noch lernen müssen...

Balbriggan
Granadaseggl
Im Falle Ginczek kann man dem VfB kein großen Vorwurf machen. 10 Millionen für einen Spieler mit der Verletzungshistorie.
Und dann muss man auch noch Ginczek verstehen, die Kohle die er dort verdienen kann, und er kennt seinen Körper auch.
Hätte man verlängert zu 3 Millionen im Jahr und er wäre wieder ausgefallen.
Panik, Gemotze und Platzsturm :nod:

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Man vernahm aber auch stimmen seinerseits, dass er gerne geblieben wäre

Klar war das nicht völlig kopflos der Verkauf
Aber rückblickend...war schon (wie jetzt auch) ne müde, emotionslose Truppe, die da abgestiegen ist und jetzt nicht aufsteigt

@iron
Also plädierst du auch dafür, die jetzigen Leute Erfahrungen sammeln zu lassen und auf Kontinuität zu setzen?
Don't criticize what you can't understand

Wundermann
Granadaseggl
Wie wärs wenn wir für die nächste Zweitligasaison den derzeitigen Ersatztorhüter der Bauern holen.











Vieleicht reicht die Drohung aus um die verbleibenden Spieler vom Aufstieg zu überzeugen.
Zuletzt geändert von Wundermann am 15. Juni 2020 14:47, insgesamt 1-mal geändert.

Balbriggan
Granadaseggl
Wundermann hat geschrieben:Wie wärs wenn wir für die nächste Zweitligasaison den derzeitigen Ersatztorhüter der Bauern holen










Villeicht reicht die Drohung aus um die verbleibenden Spieler vom Aufstieg zu überzeugen.

Nicht doch. :(

Wundermann
Granadaseggl
Also dann halt so

Für mich ist der Fehler in der mangelnden Anpassung des Kaders an die geplante Spielweise zu suchen.
Unsere Mittelstürmer können nicht in ein Kombinationsspiel eingebunden werden. Sie sind eher auf Flanken angewiesen. Flügelstürmer oder Außenverteidiger die gut Flanken können sucht man im Kader aber vergebens.
Das führt zu einem Spiel immer um den Strafraum herum. Möglichst durch die Mitte und maximal ein paar Rückpässe von der Grundlinie. Bei Fehlpässen ist die Abwehr offen für Konter.

Mir ist auch klar, dass wir beim Umbruch diverse Spieler nicht vom Hof bekommen haben.
Aber spätestens zur Winterpause hätte der Kader in die eine oder andere Richtung angepasst werden müssen. Man hat dann halt, wieder mal, lieber den Trainer gewechselt anstatt ihm die Spieler für sein System zur Verfügung zu stellen (egal wie es ausgeht).
Das wiederholt sich leider regelmäßig bei uns. Am deutlichsten sehe ich hier die Parallele zu Zorniger. Auch damals wollte man ein System implementieren ohne dem Trainer auch nur annähernd die entsprechenden Spieler zur Verfügung zu stellen.

Was tun?
Ich denke das wichtigste ist die Definition und Kommunikation einer Spielidee durch alle Ebenen.
Die Kaderstruktur muss dieser Vorgabe angepasst werden. Zuletzt kommt dann der dazu passende Trainer. Zuletzt, weil es auf dieser Position immer wieder Wechsel geben wird. Diese dürfen aber nicht das gesamte Konstrukt wieder in Frage stellen. Egal ob Liga 1 oder 2.

In den letzten Jahren hatten wir immer die umgekehrte Reihenfolge. Die Folgen sehen wir zur Zeit.

Plan B
Halbdaggl
Ulreich hat's bei den Bauern ja gezeigt, dass er so schlecht nicht ist als Neuer länger ausgefallen ist.
Es muss wohl doch irgendwie an den Erdstrahlen in Cannstatt liegen.
Vielleicht sollten sie mal einen Wünschelrutengänger einkaufen.
Carpe diem.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Wundermann hat geschrieben:Also dann halt so

Für mich ist der Fehler in der mangelnden Anpassung des Kaders an die geplante Spielweise zu suchen.
Unsere Mittelstürmer können nicht in ein Kombinationsspiel eingebunden werden. Sie sind eher auf Flanken angewiesen. Flügelstürmer oder Außenverteidiger die gut Flanken können sucht man im Kader aber vergebens.
Das führt zu einem Spiel immer um den Strafraum herum. Möglichst durch die Mitte und maximal ein paar Rückpässe von der Grundlinie. Bei Fehlpässen ist die Abwehr offen für Konter.

Mir ist auch klar, dass wir beim Umbruch diverse Spieler nicht vom Hof bekommen haben.
Aber spätestens zur Winterpause hätte der Kader in die eine oder andere Richtung angepasst werden müssen. Man hat dann halt, wieder mal, lieber den Trainer gewechselt anstatt ihm die Spieler für sein System zur Verfügung zu stellen (egal wie es ausgeht).
Das wiederholt sich leider regelmäßig bei uns. Am deutlichsten sehe ich hier die Parallele zu Zorniger. Auch damals wollte man ein System implementieren ohne dem Trainer auch nur annähernd die entsprechenden Spieler zur Verfügung zu stellen.

Was tun?
Ich denke das wichtigste ist die Definition und Kommunikation einer Spielidee durch alle Ebenen.
Die Kaderstruktur muss dieser Vorgabe angepasst werden. Zuletzt kommt dann der dazu passende Trainer. Zuletzt, weil es auf dieser Position immer wieder Wechsel geben wird. Diese dürfen aber nicht das gesamte Konstrukt wieder in Frage stellen. Egal ob Liga 1 oder 2.

In den letzten Jahren hatten wir immer die umgekehrte Reihenfolge. Die Folgen sehen wir zur Zeit.


wobei ich schon glaube, dass der kader stark an den wünschen von Walter orientiert wurde
aber auch da gabs halt anpassungsprobleme...
Don't criticize what you can't understand