8393 Beiträge

Mietmaul
Wir spielen mit einer Fünferkette, weil es Hannes Wolf untersagt wurde, Baumgartl auf die Bank zu setzen. Wow. Das ist mal eine schöne Verschwörungstheorie.


Wolf hat es doch gestern in der Spieltags-PK noch einmal erläutert. Fünferkette heißt nicht per se defensive oder offensive Spielweise. Aber die Fünferkette hat den Vorteil, dass der Gegner vor der letzten Verteidigungsreihe (unabhängig davon wie hoch die steht) nicht so einfach Überzahlsituationen schaffen kann. Deswegen spielt wir damit. Weil er gesehen hat, dass wir in der letzten Saison, aber auch in der Abstiegssaison hinten ständig offen waren, wie ein Scheunentor.

Plan B
Halbdaggl
Fünferkette ist im Durchschnitt auch Viererkette. Bei gegnerischem Ballbesitz heisst das 5-3-2 oder auch 5-2-2-1 oder so. Bei eigenem Ballbesitz heisst das theoretisch aber 3-5-2 oder 3-4-2-1. Also 4 hinten. beim VfB heisst die Spielweise bei eigenem Angriff aber leider 3-4-2 oder 3-3-2-1 und die rechte Position ist zwar vorhanden, dient aber nur mangels Klasse zur Auffüllung (man kann auch Beck dazu sagen).
Carpe diem.

Mietmaul
Wegen mir. Man kann allerdings auch nicht sagen, er habe gegen Leipzig zu defensiv gespielt. Da reicht schon ein Blick auf die Heatmap. Was er dann daraus macht, ist zu wenig. Klar. Aber das war bekannt und eine Alternative haben wir nicht.

Und nur nochmal zur Erinnerung: 75 Gegentore in der Abstiegssaison.

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Gente hat in einer Rautenformation (auf der linken Halbposition) eigentlich immer am besten funktioniert.
Aber auch da wären im heutigen Fußball zwei offensiv beschlagene AVs von Nöten, die sich situativ nach vorn einschalten können und die Halbfeldspieler dafür etwas bleiben.

Die Formationen könnten wie folgt aussehen, ohne jetzt Anspruch auf exakte Positionstreue erheben zu wollen.

1. Formation

------------------ Zieler ----------------
t.b.a. - Pavard - Badstuber - Insua
-------------- Ascacibar ---------------
---- Brekalo ------------ Gentner ----
---------------- Ginczek ---------------
---- Akolo --------------- Terodde ---

Backup Formation

----------------- Meyer ----------------
Beck - Baumgartl - Kaminski - Ailton/Aogo
-------- Mangala/Ofori/Grgic -------
---- Zimmermann ----- Burnic ----
------------- Donis/Özcan -------------
----- Asano --------------- Mané -----

Hmm.
Mané wäre in einer Raute als zweiter Stürmer wohl nicht allzu gut aufgehoben, weil er sein Spiel ja eher schnell aus der Tiefe kommend aufzieht. Dann vllt. eher auf der Halbposition, mit Freiheiten nach vorn und entsprechender Absicherung durch den LV.

Gäbe wohl einige diskussionswürdige Ansätze, aber wenn Wolf weiterhin auf das 3er/5er-Kettenspiel setzt, dann muss man dafür auch das passende Personal einsetzen können. Insua und Ailton könnten das leisten. Letzterer brauch noch etwas Spielerfahrung, aber ist da auf einem guten Weg wie ich finde. Auf rechts MUSS mit absoluter Prio 1 was getan werden. Kann ja nicht sein, dass man da immer wieder einen Pavard für zweckentfremden muss...

edit
Noch ein Wort zu Baumgartl, wenn mietmaul ihn gerade anspricht.
Mich beschleicht immer mehr der Eindruck, dass der Kerle etwas in seiner Entwicklung stagniert. Und das möchte ich nicht nur auf das lausige Kopfballspiel kapriziert wissen. Er ist oftmals zu weit weg vom Gegenspieler, klärt gerne mal vor die Füße des anlaufenden Gegners, verhaspelt sich beim Aufbauspiel, respektive spielt gerade lieber den queren als den öffnenden Pass und wirkt bisweilen etwas überfordert.

Kurzum. Für meinen Geschmack, kann er das Vorschussvertrauen -als Stuttgarter Gesicht und Hoffnungsträger eines Ausnahme-IVs- gerade nicht mit Leistung zurückzahlen. Die Ausbootung bei der U21-EM war m.E.n. auch vollkommen gerechtfertigt.

Airwin
Wir spielen mit einer Fünferkette, weil es Hannes Wolf untersagt wurde, Baumgartl auf die Bank zu setzen. Wow. Das ist mal eine schöne Verschwörungstheorie.


das ist in erster linie die dümmstmögliche interpretation dessen was ich geschrieben habe. Du darfst baumgartl übrigens gerne auch durch kaminski ersetzen wenn es dann weniger verschwörerisch auf dich wirkt :roll: .



Wolf hat es doch gestern in der Spieltags-PK noch einmal erläutert. Fünferkette heißt nicht per se defensive oder offensive Spielweise. Aber die Fünferkette hat den Vorteil, dass der Gegner vor der letzten Verteidigungsreihe (unabhängig davon wie hoch die steht) nicht so einfach Überzahlsituationen schaffen kann. Deswegen spielt wir damit. Weil er gesehen hat, dass wir in der letzten Saison, aber auch in der Abstiegssaison hinten ständig offen waren, wie ein Scheunentor.


ich meine das sind jetzt ja wirklich plattheiten. Dass die 5erkette in der defensive gewisse vorzüge hat dürfte niemanden überraschen. Und die 5erkette heißt natürlich nicht per se defensive spielweise, insbesondere dann nicht wenn man auf den AV-positionen offensivstarke spieler aufbietet. Können wir aber bekanntermaßen nicht, deswegen ist beim derzeitigen personal die 5erkette sehr wohl eine defensive anordnung. Dass wir in der zentrale keinen richtig guten umschaltspieler haben kommt da noch erschwerend hinzu. 3IVs , 2 langsame AVs ein reiner 6er und auf der 8 lediglich ein talent - natürlich ist das eine defensive aufstellung und ich hätte wenige verständnis dafür wenn wir in lautern so beginnen.


edit: und es war richtig von wolf nach den letzten beiden jahren einen schwerpunkt auf die defensive zu legen. Mittlerweile haben wir aber einen fähigen 6er und erkennbare defizite im spiel nach vorne. da darf man ruhig wieder an den stellschrauben drehen.


Mietmaul
darkred hat geschrieben:bisweilen etwas überfordert

... war er in der Abstiegssaison.

Pavard hat in der letzten Zeit einen größeren Sprung gemacht, das stimmt schon. Aber Baumgartl spielt diese Saison einen sehr soliden Innenverteidiger und macht wenige Fehler. Und man sollte ihm schon ein Jahr an der Seite von Badstuber geben, bevor man zu so einer kritischen Einschätzung kommt.

Mietmaul
@Airwin
Das ist doch eine klare Ansage von Wolf: „Wir wollen Dampf in das Spiel reinlegen, Druck machen und aus dem Ballbesitz heraus den Gegner bespielen.“

Und schau Dir das 1:0 gegen Köln nochmal an, als Mangala den Ball erobert, sofort auf Terodde spielt, der Akolo bedient. Wenn das kein gutes Umschaltspiel war, dann weiß ich auch nicht.

Paleto Gaffeur
Halbdaggl
Und man sollte ihm schon ein Jahr an der Seite von Badstuber geben, bevor man zu so einer kritischen Einschätzung kommt.


Damit schreibst Du die 5er-Kette fest, oder Du nimmst Pavard raus, was m.E. der schlimmste Fehler wäre, den man überhaupt machen kann, vor allem, wenn man, wie zu lesen war, an eine vorzeitige Vertragsverlängerung denkt, die enorm helfen würde, auch was seinen Marktwert angeht.
Wenn Du ihn aus der IV raushältst, wird er das erste gute Angebot nutzen und gehen...der hat hohe Ziele, die frz. N11 ist in Sichtweite, und DAMIT ist er für den VfB 2 Nummern zu groß, aber man könnte sich das versilbern lassen , aber sowas von. Und wenn er NICHT IV spielt, dann musst Du damit rechnen, dass bereits im kommenden Sommer ein Wechsel ansteht.
Und kommende Saison OHNE Pavard nur mit Baumgartl und Kaminski und einen Badstuber mit Riesenfragezeichen dahinter....das kann nicht Dein Ernst sein.


Plan B
Halbdaggl
@Trampel: Du meinst also Pavard bleibt eher, wenn er IV spielt? Die Logik ist mir noch nicht ganz ersichtlich.
Jedenfalls bleibt er uns hoffentlich nicht nur bis Ende dieser Saison erhalten.
Carpe diem.

Paleto Gaffeur
Halbdaggl
Mietmaul hat geschrieben:Häh? So was schrebe ich doch gar nicht. Wieso soll die Dreierkette nicht weiter Baumgartl, Badstuber, Pavard heißen?


gaaaanz cool...ich sagte doch: DAMIT schreibt man die 5-Kette fest, denn damit hast Du 3 IV...dann gibt es keinen systematischen Ausweg.

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Mietmaul hat geschrieben:
darkred hat geschrieben:bisweilen etwas überfordert

... war er in der Abstiegssaison.

Pavard hat in der letzten Zeit einen größeren Sprung gemacht, das stimmt schon. Aber Baumgartl spielt diese Saison einen sehr soliden Innenverteidiger und macht wenige Fehler. Und man sollte ihm schon ein Jahr an der Seite von Badstuber geben, bevor man zu so einer kritischen Einschätzung kommt.


Wie gesagt, den Eindruck einer stagnierenden Entwicklung habe ich nicht erst seit gestern, der hat sich sukzessive verfestigt. Zumal ich in den live verfolgten Spielen dieser und letzter Saison immer wieder ein extra Auge auf Baumgartl geworfen habe.
Du darfst das gerne solide nennen, für mich sind die Leistungs-Benchmarks unterm Strich zu wenig, zu wenig für die exponierte Rolle als "das Eigengewächs das zum zentralen IV der komm. Jahre" avancieren soll. Also im Vergleich dazu, wie oft er nun die Gelegenheit bekommen hat sich in der Startelf zu zeigen.
Ich breche hier jetzt ganz sicher nicht den Stab über ihn, aber ich habe dennoch Zweifel daran, dass er wirklich DER Ausnahmespieler werden kann.

Mietmaul
Ob er ein Ausnahmespieler wird, weiß ich auch nicht. Es erinnert mich nur stark daran, wie Toni Rüdiger hier beurteilt wurde. Insofern bin ich vorsichtiger.

Paleto Gaffeur
Halbdaggl
Du meinst also Pavard bleibt eher, wenn er IV spielt


Sagen wir mal andersrum: Wenn er nicht IV spielt, wird er sich das Bleiben AUCH aus karrieretechnischen Gründen gut überlegen (nicht nur aus finanziellen und natürlich sportlichen)...der wird auch nicht jünger.

Airwin
ich denke dass die DFB-trainer die spieler (mittlerweile) schon sehr gut einschätzen, weil sie sie oft schon sehr lang -sprich seit der jugend - beobachten und kennen. Rüdiger war beim DFB immer sehr hoch angesehen.
Baumgartls ausbotung bei der U21 EM als er trotz des ausfalles mehrerer IVs keine rolle spielte und dann an seiner stelle noch der Anton von H96 nachnominiert wurde..... . Das war schon eine recht deutliche einschätzung seiner letzten saison.

Mietmaul
Laut Kicker will der VfB mit Pavard (zurzeit bis 2020), Badstuber (2018), Zieler (2020) und Kaminski (2019) verlängern.

Fände ich sinnvoll. Bei Pavard bitte eine - vermutlich nicht zu vermeidende - Ausstiegsklausel nicht unter 30 Mio. Euro.



Mietmaul
Niemand weiß, ob Pavard nicht schon eine Ausstiegsklausel hat. Falls nicht, halte ich eine Vertragsverlängerung ohne Ausstiegsklausel für utopisch.

Paleto Gaffeur
Halbdaggl
Ich wüsste nicht womit er JS so eine abgerungen haben könnte.

Ansonsten: wie hoch willste die ansetzen?
30 mio....wird Pavard nicht akzeptieren...das schließt einige Clubs aus.

5 Mio. Ist der VfB verarscht und gekniffen.


muffinho
30 Millionen? Wenn ich sehe, welche Beträge teilweise bezahlt werden und dass die Position des IV vor dieser Saison das Problem vieler Clubs war, würde ich ihm lieber etwas mehr Gehalt zahlen und dafür die Ablösesumme hochsetzen. Was sind heute schon 30 Millionen für einen Spieler, der jetzt schon ein beachtliches Potential hat und unter dem richtigen Trainer noch viel besser werde kann?

Und welche Clubs soll das ausschließen? Wenn Pavard sich verbessern will, dann sind 30 Millionen nicht mehr viel. In Deutschland wären das immerhin noch Dortmund, Leipzig und die Bauern. Zudem muss ich Reschke zustimmen bzgl. des Interviews mit der SZ: 20 Millionen werden in 2-3 Jahren keine utopische Summe mehr sein für einen durchschnittlichen Club wie wir. Wenn man sich die Entwicklung der Preise anschaut, dann hat man nur eine Wahl... mitgehen, oder man bekommt die Reste.

Paleto Gaffeur
Halbdaggl
ja das ist schon klar, nur hier geht es um diese unsägliche Denke, die wir beim VfB immer hatten...och nööö, der geht doch eh, dann lieber 8 Mio. als gar nix, der hockt sich sonst auf die Tribüne und tut nix bis 2020, alles kranker Scheißdreck, sonst nix.

Wenn Pavard diese Saison so weiterkickt, steht er bei den Großen in UK und Spanien auf dem Datenblatt, Frankreich ja neuerdings auch, und dann MUSS da was rausspringen...wenn ein Rüdiger knappe 40 bringt, dann bringt ein Pavard nicht weniger und diese Kohle MUSS BEIM VfB LANDEN!! Ich habe so die Fresse dick, dass wir bei solchen Deals gefickt werden bis die Scheiße aus dem Arsch tropft!

Was bringt einem Pavard die Klausel? Eigentlich nichts...er weiß genau, er darf sowieso gehen, wenn der Preis stimmt, und einen Einfluss auf sein Handgeld hat es eigentlich auch nicht, denn Ablöse und Handgeld sind ja nicht zwingend voneinander abhängig. Ergo kann man die Summe auch auf 60 setzen...oder eben weglassen.

Warum also sollte Pavard einem neuen Vertrag ohne AK zustimmen: Weil er dann JETZT viel mehr verdient.... also quasi sofort...und das ist JETZT einen Haufen wert, denn wenn der VfB rumzickt, muss er noch knappe 3 Jahre in Cannstatt bleiben, und ohne CL wäre das...ahem...nicht ganz so toll für einen aufstrebenden IV, der gerne mal in "bleu" spielen will.

Letztes Jahr sagte irgendeiner vom VfB: Nie wieder AK...go for it!!


Achja und bevor ich es vergesse: In solchen Situationen ist es äußerst angenehm, ein knallharte emotionslose und geldgeile Sau wie WD am Ruder zu haben...der lässt sich hoffentlich deutlich weniger bieten als diese Märchenonkelschwuchtelriege der letzten Jahre!!