8325 Beiträge

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Manolo hat geschrieben:
RedBlues hat geschrieben:So wie badstuber diese Saison spielt ist er doch nur noch im Winterschlussverkauf vermittelbar

Auslaufmodell trifft es da nicht mehr.


Sammer würde auf ihn bauen ;)


ach dem wurde doch vom Forum schon wenig Ahnung attes...ah nee Moment...dann vielleicht ab jetzt :mrgreen:
Don't criticize what you can't understand

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Manolo hat geschrieben:
Kronenclub hat geschrieben:
tommes hat geschrieben:Nein, aus meiner Sicht müssen Qualität und Alter passen.
Fußballer sind heutzutage viel früher reif für die Bundesliga und können ab 30 größtenteils nicht mehr die Leistungen früherer Jahre abrufen.
Das hat sich verschoben.


Letztendlich zählt nur die Qualität und nicht das Alter.
Deine Aussagen insgesamt stimmen zwar, nur heißt das eben nicht automatisch, dass jeder Junge gut und jeder Alte schlecht ist.


So ist es. Wenn hier den Rookies nix zugetraut wird und schon 28/29-Jährige als Auslaufmodelle gelten dann doch nicht weil sie altersmäßig nicht passen, sondern weil man (zu) wenig von ihnen hält. Geht mir in einigen Fällen im übrigen auch so, daher nenn ich diese Spieler erst gar nicht als Spieler für eine künftige Achse. Wobei da bsp. bei Gonzalez einige bedeutend optimistischer sind als ich. Ich bin es dafür bei Baumgartl. Der wird zwar imo nie absolute Spitzenklasse, aber auf ihn wird man als sehr soliden Bundesligaspieler bauen können und aus der Region kommt er auch noch, was man imo nicht unterschätzen sollte.

Am Ende stellt sich dann auch noch die Frage nach dem Ziel. Denn logischerweise braucht man für fas Ziel CL eine höhere Qualität als für das Ziel Nicht-Abstieg/solides Mittelmaß. Letzteres Ziel haben wir derzeit und dafür ist die aktuelle Achse/der Kader auch gut genug. Will man mehr muss man mehr Spieler wie Ascacibar finden, die für relativ wenig Geld sofort sehr viel Leistung bringen.


Würde mich freuen, wenn man die Gegenrede auf Basis des Geschriebenen vornehmen würde.

Ich schrub

Bleibe dabei, das Altersgefälle im Kader ist mir dtl. zu steil.
Gerade Mal ein Spieler zwischen 22 und 28 Jahren, wobei von den 8 über 28 J. alten Spieler schon 5 die 30 überschritten haben. Und die auch noch regelmäßig in der Startelf stehen. Macht mir wahrlich Sorgen.


Wir haben Ü28 eben mehr Auslaufmodelle und unter 22 mehr Greenhorns, die im Schatten von arrivierten Stammkräften reifen sollten und die eben nicht mehrheitlich mit sich selbst beschäftigt sind!

Manolo
Grasdaggl
Ich lese, was du schreibst. Ich antworte aber scheinbar nicht so, dass du es verstehst. Daher letzter Versuch, wenn du Badstuber, Insua und Didavi auf der einen Seite und Baumgartl, Maffeo, kempf, Sosa, Thommy, Özcan, Mangala, Akolo, Donis und Gonzalez keine tragende Rolle zutraust, ist der Grund nicht ihr Alter, sondern deren Qualität/Mentalität. Denn rein vom Alter her können das Spieler zwischen 20 (wenige nich jüngere) und 32 (einige noch älter) sein. Wenn dann unter den richtig guten keiner Mitte 20 wäre, würde das niemanden jucken. Wenn alle guten ü30 wären dagegen natürlich schon.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Eine Betrachtung rein nach Alter ist svst. wenig zielführend. Von den von Dir genannten Spielern traue ich einigen zu eine gute Rolle spielen zu können. Aber mir geht es halt um den Punkt, dass gerade die neuen und jungen Spieler im Rahmen einer intakten Mannschaft heran reifen sollten, was für mich nicht wirklich gegeben ist.
Aber vllt. liege ich auch falsch und sie schaffen es, sich in vollem Frontalwind zu behaupten. Wir werden es sehen.

Tamasi hat geschrieben:Dass Badstuber unzählige Zweikämpfe verloren hat und auch seine stets gelobte Spieleröffnung fast nur aus "mit dem Ball gehen, dann quer- oder zurückpassen" bestand, […] Ascacibar hatte die Kraft für unzählige sinnlose Ausflüge ins vorderen Mittelfeld (gut, da war halt sonst keiner)


Es fehlt ein richtiger Sechser
Es fehlt ein richtiger Sechser
Es fehlt ein richtiger Sechser
Es fehlt ein richtiger Sechser
Es fehlt ein richtiger Sechser
Es fehlt ein richtiger Sechser

Spieleröffnung, Ballverteilung, Spielmache. Balance Balance Balance. Sechsersachen, die ein Sechser macht. Ascacibar soll das tun, was er gut kann: wuseln, in die Zweikämpfe gehen, Ball erobern, auch Ausflüge.

Ich weiß ja nix von Fußball, ich habe mir das nicht selbst ausgedacht. Aber es ist doch wohl offensichtlich – gibt’s eigentlich überhaupt einen Experten, der noch nicht die fehlende Balance beim VfB ausgemacht und benannt hat? Verstehe nicht, wieso es allein zu dem Thema hier noch keine sechs Threads gibt, ehrlich gesagt.

In der Kaderplanung ist nicht alles scheiße, was momentan scheiße aussieht, und da waren auch ein paar wichtige andere Baustellen, die man schließen musste. Deshalb soll das keine Generalkritik sein, und der VfB kriegt auch einen guten Kader in die Abstiegszone, das ist kein Problem, weiß man ja. Aber in der Mitte ist ein Riesenloch, schon lang.



de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Mit donis und didavi rechnet man nach der Länderspielpause
Sind die dieses Jahr besonders häufig dank Nations league?
Jedenfalls tolle wunderheilung bei donis...mal wieder länger ausgefallen als prognostiziert
Don't criticize what you can't understand

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Donis hatte doch keinen Faser-, sondern einen Muskelbündelriss. Wenn das stimmt, war klar, dass es lange dauert. Diese optimistische Wasserstandsmeldung zwischendurch war doch auch kein offizielles Statement, sondern das Wunschdenken von sonstnochwem.

Wir müssen froh sein, wenn er halbwegs planmäßig zurück kommt - und sich nicht gleich wieder was reißt. Lieber gut ausheilen lassen.


Hasenrupfer
Benutzeravatar
Grasdaggl
de mappes hat geschrieben:Maffeo und özcan auch verletzt nun

Es läuft...und eigentlich auch egal


Ja, Özcan ist ziemlich egal, sorry, aber Maffeo hat sich wenigstens was getraut und ordentliche Bälle in den Strafraum gebracht.

Und das, obwohl er nahezu das ganze Spiel mit nem Bänder-Anriss gekickt hat...

Balbriggan
Granadaseggl
In vielen Berichten ist von mangelhafter Laufleistung und Sprintstärke die Rede. Wurde in der Vorbereitung zu wenig in diese Richtung getan.
Ich mein wenn man schon scheisse Fußball spielt, sollte man wenigstens bis zum Schluss kämpfen können.

Balbriggan
Granadaseggl
In vielen Berichten ist von mangelhafter Laufleistung und Sprintstärke die Rede. Wurde in der Vorbereitung zu wenig in diese Richtung getan ?
Ich mein wenn man schon scheisse Fußball spielt, sollte man wenigstens bis zum Schluss kämpfen können.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
publicenemy hat geschrieben:Er muss halt ein wenig das Tempo drosseln, dann nimmt das Verletzungsrisiko ab. Die meisten Mitspieler machen das schon lange.


Und verletzen sich dennoch :lol:
Don't criticize what you can't understand

RedBlues
Halbdaggl
Balbriggan hat geschrieben:In vielen Berichten ist von mangelhafter Laufleistung und Sprintstärke die Rede. Wurde in der Vorbereitung zu wenig in diese Richtung getan ?
Ich mein wenn man schon scheisse Fußball spielt, sollte man wenigstens bis zum Schluss kämpfen können.


Nein, ein guter Feldherr kapituliert wenn die Situation nicht mehr zu gewinnen ist.

Manolo
Grasdaggl
Balbriggan hat geschrieben:In vielen Berichten ist von mangelhafter Laufleistung und Sprintstärke die Rede. Wurde in der Vorbereitung zu wenig in diese Richtung getan.
Ich mein wenn man schon scheisse Fußball spielt, sollte man wenigstens bis zum Schluss kämpfen können.


vielleicht. aber so blöd wie es klingt, das hauproblem sind die ergebnisse/fehlenden Erfolgserlebnisse. Bei einem Rückstand kostet das Laufen eben gefühlt mehr Kraft und macht naürlich auch weit weniger "Spaß" als wenn man für die (Lauf)leistung am Ende ebelohnt wird.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Manolo
Grasdaggl
würde ich an ihrer Stelle auch nicht machen. Zumal es einfach auch nix bringt. Wenn es so ist muss man eben schauen, wie man es aufgefangen und langfristig abgebaut bekommt. So lesen/hören die Spieler nur, dass sie noch ein weiteres Problem haben - für das sie (fast) nix können. Jetzt muss man aber die Spieler stark und nicht schwach reden.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Manolo
Grasdaggl
Rückblickend wäre es sicher besser gewesen, Korkut zumindest noch ein- eher zweimal verlieren zu lassen. Das einzige was mir gerade noch Hoffnung macht, ist, dass Weinzierl Fehlstarts schon gewohnt ist und bisher immer (einigermaßen) die Kurve bekam. In Sachen Psychologie/Mannschaftsführung muss er also eigentlich was drauf haben.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Andererseits kann man am Körperlichen halt leichter arbeiten als an Kopf und Seele. Und wenn es das Selbstvertrauen stärkt, weil sie glauben, nun fitter zu sein, ist das doch okay.

Wenn's aber (auch weiterhin) als Alibi genommen wird, ist's ärgerlich.


Manolo
Grasdaggl
Während der Saison kann man laut den Trainer eben kaum an der Fitness arbeiten (ich bin kein Trainer kann also nicht beurteilen, inwieweit man es doch kann). Unstrittig ist aber sicherlich, dass man fehlende Klasse am ehesten durch überdurchschnittlich fitte Spieler kompensiert bekommst. Dass sie bei uns Stand heute nur Durchschnittlich fit sind, kann schon sein. Unterdurchschnittlich glaube ich eher nicht und wenn doch trägt daran nicht nur Korkut, sondern auch der Fitnesstrainer (wurde der eigentlich auch gewechselt?) die Schuld.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Manolo
Grasdaggl
Weil es hier ja ansich um Kaderplanung gehen sollte: ich würde im Winter mit Blick auf den mentalen Aspekt einen erfolgreichen Spieler holen. Da wir solche in der Bundesliga nicht abwerben können, muss man sich dann eben in kleineren Ligen und am besten in der Zweiten Liga umschauen. Auf Talente ohne/oder nur mit wenig Profi-Erfahrung oder Altstars würde ich im Winter nicht oder allenfalls nur zusätzlich setzen.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

RedBlues
Halbdaggl
Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es Trainingstechnisch nicht möglich sein soll fehlende Fitness während der Saison aufzuholen.

Die werden doch nicht die gesamte Fitness in den 4 Wochen vor der Saison erarbeiten und dann ein halbes Jahr nichts mehr in der Richtung machen.

Dass man einen Rückstand schwer aufholen kann ist klar, aber möglich wird es schon sein.

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
So einer wie damals Serey Dié, das wäre genau richtig. Und dann kommt‘s natürlich auch drauf an, was für Spieler Weinzierl braucht. Womöglich einen schnellen Außen?

Allzu viel darf man im Winter nicht erwarten. Aber im Zweifelsfall können wir ja ein, zwei Spieler zum Tausch anbieten. :-)