8394 Beiträge

Gibts des
Benutzeravatar
Halbdaggl
@cz :shock: :!: :idea:
Danke! DAS werde ich auf jeden Fall naxjlesen, wenn ich dazu komme. Scheint Balsam für meine Melancholie zu sein...
:prost:
George Best hat geschrieben:Schlecht.

:D was meinst du? Den Text? Dass ich selten zum mitlesen komme? Oder die Eilebedingten Rechtschreibfehler?
:vfb:

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Also ich finde es gut, dass du den Artikel verlinkt hast. Habe ihn nicht gelesen. Aber sonst hätte ich auch nie die Antwort von CoachingZone lesen können. ;)


CoachingZone hat geschrieben:Sebastian Hornung hat mit 18 [...] relativ kleingewachsen für einen Torwart (aber sehr ehrgeizig und lernwillig).

Steht bald wieder ein Vorbeirennzwerg im Tor? :D
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten

Rufus
Granadaseggl
Ich stimme deinem sehr gut geschriebenen Beitrag absolut zu CZ :nod: :prost:
Ich finde es aber nach wie vor schade, dass Lockl gegangen ist. Er hätte es beim VfB sicher einfacher gehabt in die 1. Mannschaft zu kommen als bei BMG. Aber er wollte wohl unbedingt weg.

CoachingZone
Halbdaggl
Goofy hat geschrieben:
Sebastian Hornung hat mit 18 [...] relativ kleingewachsen für einen Torwart (aber sehr ehrgeizig und lernwillig).

Steht bald wieder ein Vorbeirennzwerg im Tor? :D


Vielleicht... ;)

Leider hat er sich gerade eben im Training die Schulter ausgekugelt und muss wohl einige Wochen pausieren. :(
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

CoachingZone
Halbdaggl
Rufus hat geschrieben:Ich finde es aber nach wie vor schade, dass Lockl gegangen ist. Er hätte es beim VfB sicher einfacher gehabt in die 1. Mannschaft zu kommen als bei BMG. Aber er wollte wohl unbedingt weg.


Ich auch :!: - und das Bedauern der Verantwortlichen war auch groß. Man hat ihm quasi den roten Teppich ausgerollt, er war "Postermann" beim letzten MBJC, Kapitän der U19, aber was willst du machen, wenn der Spieler andere Karrierewege gehen will?
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
CoachingZone hat geschrieben:
Goofy hat geschrieben:
Sebastian Hornung hat mit 18 [...] relativ kleingewachsen für einen Torwart (aber sehr ehrgeizig und lernwillig).

Steht bald wieder ein Vorbeirennzwerg im Tor? :D


Vielleicht... ;)

Leider hat er sich gerade eben im Training die Schulter ausgekugelt und muss wohl einige Wochen pausieren. :(

Mach doch mal nen Fred auf und erzähl uns ab und zu von dem Kerle.
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten

Rufus
Granadaseggl
CoachingZone hat geschrieben:
Rufus hat geschrieben:Ich finde es aber nach wie vor schade, dass Lockl gegangen ist. Er hätte es beim VfB sicher einfacher gehabt in die 1. Mannschaft zu kommen als bei BMG. Aber er wollte wohl unbedingt weg.


Ich auch :!: - und das Bedauern der Verantwortlichen war auch groß. Man hat ihm quasi den roten Teppich ausgerollt, er war "Postermann" beim letzten MBJC, Kapitän der U19, aber was willst du machen, wenn der Spieler andere Karrierewege gehen will?

Nicht der einzige der schlecht beraten wurde / wird

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Ob das für ihn selbst schlecht ist, weiß man (noch) nicht.
Seine Gründe kenne ich nicht.
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
CoachingZone hat geschrieben:
Gibts des hat geschrieben:Gibt's des
hier schon?
https://rundumdenbrustring.de/der-vfb-s ... genes-ding
Komm grad ned so zim mitöesen...


Nö, ist noch nicht gepostet worden, aber ich kriege gleich die Krätze, weil es sich hier (mal wieder) um einen mit Statements um sich werfenden, dabei aber wenig auf Fakten basierenden Text handelt, der offensichtlich mit der Absicht geschrieben wurde, stammtischmäßig Pauschalkritik an allem zu üben, ohne sich die tatsächlichen Hintergründe anzusehen.

Ja. Wir Fans hätten gerne eigene Nachwuchsspieler im Team.

Wenn ich die Aufrüstung im Nachwuchsbereich durch Krücken/Hitzlsperger und die Aufrüstung im Trainerstab der 1. (und übrigens auch der 2.!) Mannschaft durch Mislintat/Hitzlsperger sehe, die mit der klaren Absicht geschehen sind, den Übergangsbereich vom Jugend- in den Erwachsenenfußball zu stärken, dann kann ich doch nicht behaupten, dass die Verantwortlichen nur schöne Worte für die "Jungen Wilden" finden und nichts dafür tun :!:

Es ist also ziemlich klar, dass auch die Verantwortlichen im Club eigene Nachwuchsspieler im Team sehen wollen.

Ja, es gibt und gab in den vergangenen zwei Jahren im U19-Bereich sehr erfolgreiche Spieler, die das Potential zu einem Bundesligaspieler haben. Recht unzweifelhaft sogar. Die Frage ist nur, WANN sie dieses Potential auch in Leistung abrufen können.

Um mal einige Beispiele herauszupicken und diese näher anzusehen:

Leon Dajaku ist vergangene Saison (auf Betreiben seines Beraters, der Geld an einem Wechsel verdienen wollte) zu den Unaussprechlichen gewechselt, um dort in der 2. Mannschaft in der 3. Liga zu spielen und Training mit der 1. Mannschaft (einem Bundesligateam zu bekommen). Ausgeschlagen hat er das Angebot, beim VfB Spielpraxis in der 5. Liga zu sammeln und mit der 1. Mannschaft (einem Zweitligateam) zu trainieren und über Einsätze dort an die 2. Liga herangeführt zu werden. Momentan (er hat mittlerweile den Berater gewechselt :!: ) sucht er eine Leihe für die 2. Liga. (In Stuttgart geblieben, hätte er vermutlich schon Kurzeinsätze in der 2. Liga erhalten und könnte jetzt an die Bundesliga herangeführt werden...)

Frage: Wäre er in der vergangenen Spielzeit ein wichtiger Bestandteil des Zweitliga-VfB gewesen? Oder aktuell ein wichtiger Bestandteil des Erstliga-VfB? Oder hat auch bei ihm die Vernunft eingesetzt, dass es eine Entwicklung über zwei, drei Spielzeiten braucht, um Bundesligareife zu erwerben :?: (Also genau das, was die Verantwortlichen beim VfB für die allermeisten Jugendspieler in dem jeweiligen Karriereplan vorschlagen :!: )

Sebastian Hornung hat mit 18 (!) Jahren in der vergangenen Saison Spielpraxis in der 2. Mannschaft in der Oberliga/im Erwachsenenfußball gesammelt und wurde bei Spitzenspielen noch in der U19 eingesetzt. Zugleich durfte er ausgiebig bei der 1. Mannschaft mittrainieren. Dieses Jahr soll er sich in der Regionalliga weiter entwickeln, dann wird man auch sehen, inwieweit es bei ihm für den höherklassigen Bereich reicht, denn er ist relativ kleingewachsen für einen Torwart (aber sehr ehrgeizig und lernwillig).

Frage: Da es selbst bei einem Vier-Jahres-Vertrag für Kobel nicht ausgeschlossen ist, dass uns dieser nach vielleicht zwei Jahren (wenn, dann für eine hoffentlich recht ordentliche Ablösesumme!) verlassen wird, wieso soll mit der Verpflichtung von Kobel die Tür für Hornung zu sein? Außerdem rücken jedes Jahr mehrere begabte Torhüter vom Nachwuchsbereich auf. Da muss man halt auch jedes Mal die aktuelle Situation betrachten, um die für den Club beste Entscheidung zu treffen. Protegierte Spieler, die keine angemessene Leistung zeigen (müssen), wollen wir doch auch nicht. Und: Betrachtet man mal die Politik anderer Erstligisten, werden junge Torhüter auch in der Regel ein, zwei Jahre an den Profibereich, z.B. durch Leihen, herangeführt.

Lilian Egloff war letzte Saison zum Teil noch für die U19 eingeplant (als einer der Unterschiedsspieler, um eben mit dem U19-Team auch erfolgreich auftreten zu können), gehört aber seit diesem Jahr fest zum Kader der 1. Mannschaft mit ersten Teileinsätzen im Pokal und in der 2. Liga (wohlgemerkt als Siebzehnjähriger!), hat nur aufgrund des Corona-Lockdowns, seines Abiturs und einer kleineren Verletzung nicht so viel spielen können wie vielleicht sonst möglich.

Frage: Woran machen es die Autoren fest, dass er in der kommenden Spielzeit keine Einsätze in der Bundesligamannschaft bekommt, zumal auf seiner Position ein Didavi vermutlich wegfällt, ein Klement auch erst mal Leistung zeigen muss und sonst nur noch Klimowicz konkurriert, der allerdings etwas unterschiedliche Skills aufweist. Und seit wann soll es denn innerhalb einer Mannschaft auf einer Position lieber keine Konkurrenz geben?

Wenn man die diversen Äußerungen von Mislintat bezüglich eigener und von außen verpflichteter Nachwuchsspieler betrachtet, dann zeigt es sich schon, dass er (und beispielsweise auch Krücken) ganz gut einschätzen kann, was der jeweilige Spieler an Praxis und Entwicklung braucht, um das Karriereziel Profifußballer zu erreichen, und dass dies dem Spieler auch transparent dargelegt wird. Es wird sich nicht vermeiden lassen, dass es immer wieder Spieler geben wird, die einen anderen Weg gehen wollen. Das ist so im Leben. Letztendlich steht bei Mislintat (und auf der höheren Ebene auch bei Hitzlsperger) an alleroberster Stelle der Erfolg des Clubs, dem sich alle anderen Entscheidungen unterordnen müssen :!:

Soweit zu den Nachwuchsspielern. Könnte noch mehr schreiben, habe aber gerade nicht so viel Zeit...


Abschließend zum Vorwurf der Vetterleswirtschaft noch folgende Anmerkung von mir:

Wenn Mislintat nun irgendein Scout wäre und plötzlich ein selbstgebasteltes Tool mitbringen würde, dann könnte man ja Mauschelei vermuten. Wenn aber mit Mislintat ein in der Branche hochangesehener Scout verpflichtet wird, dessen erfolgreiche Arbeitsweise u.a. auf dem selbst entwickelten Tool basiert, wie blöd wäre man denn als Arbeitgeber, ihm dieses Tool zu verbieten. Bzw. ist dies nicht in der freien Wirtschaft gang und gäbe, dass man Kompetenz einkauft, sei diese nun an Personen oder an Werkzeuge gebunden?

Da verbietet sich meiner bescheidenen Meinung nach auch der Vergleich zu WD. Dieser hatte Konkurrenten finanziell unterstützt, während in Mislintats Fall Konkurrenten das gleiche Tool, aber eben nicht Mislintats Kompetenz, die Daten zu lesen, benützen.


Danke für deine ausführlichen Erklärungen zu dem Schwachsinn dieses nonsense-Blogs, der anscheinend zu Prechtl gehört oder aufsieht

Eigentlich sollte Man derart provozierenden Müll unbeantwortet stehen lassen, aber diese Antwort ist auch super

Hornung ernsthaft aufzuführen...wenn der u19 keeper im September im Tor bei uns steht und ein Tor mitverschuldet, stehen 90 Prozent der Fans mit den Mistgabeln bereit
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Mangala scheint bei Bergamo auf dem Zettel zu stehen

Clinton mola fällt auf unbestimmte Zeit aus; Überlastungsreaktion in der Hüfte
Gute Besserung; schade gleich in der ersten richtigen Vorbereitung so ein Ausfall für ihn
Don't criticize what you can't understand


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Kempf will übrigens im Trainingslager in Kitzbühel wieder zur Mannschaft stoßen
dann wäre er doch auch ein kandidat für den Saisonstart würde ich glauben
Don't criticize what you can't understand


fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Die 29. Minute im Testspiel des VfB Stuttgart gegen den FC Liverpool hat für Erik Thommy bittere Folgen. Im Zweikampf mit Liverpools Joe Gomez kam der 26-Jährige zu Fall und prallte gegen die Begrenzungsbande des Spielfelds, sodass die Nummer 11 des VfB umgehend ausgewechselt werden musste. Eine weitergehende Untersuchung am Samstagabend ergab, dass sich Erik Thommy einen Bruch des linken Ellenbogens zugezogen hatte, die eine Operation erforderlich machte. Erik Thommy wird dem VfB mehrere Wochen fehlen.

Ebenso ausgewechselt werden musste im Testspiel Roberto Massimo, der sich ohne Einwirkung eines Gegenspielers in der ersten Halbzeit am linken Sprunggelenk verletzte. Der 19-Jährige wird heute das Trainingslager in Kitzbühel verlassen und zu weiteren Untersuchungen zurück nach Stuttgart reisen.

So war die Kaderverschlankung nicht geplant...

Balbriggan
Granadaseggl
Mit Mola, Thommy jetzt schon 2 Langzeitverletzte. Nur noch den flatterhaften Sosa auf links. Gut, Castro kann das auch.
Rechts gibt es für Stenzel auch keine Alternative, Massimo fällt vorerst auch aus. Bei Kempf wird es auch noch dauern.
Schwierig sich da einzuspielen.

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Balbriggan hat geschrieben:Schwierig sich da einzuspielen.

Erst Recht, wenn man mal 3er- und mal 4er-Kette spielt. Gestern scheint's 4er-Kette.

Ich weiß, man muss beides können - und das erwarte ich auch von einem professionellen Fußballspieler. Aber eine (junge) Mannschaft braucht auch Sicherheit, Automatismen...

Und natürlich hängt es auch vom Kader ab, welches System letztlich unser Haupt-System wird. Mit jedem Verletzten kann sich das Puzzle wieder ändern. Auch blöd.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Balbriggan hat geschrieben:Mit Mola, Thommy jetzt schon 2 Langzeitverletzte. Nur noch den flatterhaften Sosa auf links. Gut, Castro kann das auch.
Rechts gibt es für Stenzel auch keine Alternative, Massimo fällt vorerst auch aus. Bei Kempf wird es auch noch dauern.
Schwierig sich da einzuspielen.


Wie letzte Saison oft die Verletzungen auf die gleiche Position konzentriert

Blöd
Pech
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Tamasi hat geschrieben:
Balbriggan hat geschrieben:Schwierig sich da einzuspielen.

Erst Recht, wenn man mal 3er- und mal 4er-Kette spielt. Gestern scheint's 4er-Kette.

Ich weiß, man muss beides können - und das erwarte ich auch von einem professionellen Fußballspieler. Aber eine (junge) Mannschaft braucht auch Sicherheit, Automatismen...

Und natürlich hängt es auch vom Kader ab, welches System letztlich unser Haupt-System wird. Mit jedem Verletzten kann sich das Puzzle wieder ändern. Auch blöd.


Stimmt schon sehe ich aber auch so
Verstehe nicht wieso die 3er Kette nicht konsequent eingesetzt wird
Don't criticize what you can't understand

Rufus
Granadaseggl
Tamasi hat geschrieben:
Balbriggan hat geschrieben:Schwierig sich da einzuspielen.

Erst Recht, wenn man mal 3er- und mal 4er-Kette spielt. Gestern scheint's 4er-Kette.

Ich weiß, man muss beides können - und das erwarte ich auch von einem professionellen Fußballspieler. Aber eine (junge) Mannschaft braucht auch Sicherheit, Automatismen...

Und natürlich hängt es auch vom Kader ab, welches System letztlich unser Haupt-System wird. Mit jedem Verletzten kann sich das Puzzle wieder ändern. Auch blöd.

Ich war auch etwas überrascht bzw. sogar enttäuscht, dass man nicht mit 3-er Kette angefangen hat.
Ich finde das 3-4-3 in der Grundformation sehr gut weil eben sehr flexibel:
3-4-3: 3 IV, 2 6er, 2 "Wingbacks", 3 Stürmer
3-5-2: 3 IV, 2 6er, 2 "Wingbacks", 1 10er, 2 Stürmer
3-6-1: 3 IV, 2 6er, 2 "Wingbacks", 2 "Halbstürmer oder offensive MF-Spieler", 1 Stürmer
5-4-1: 3 IV, 2 AV, 2 6er, 2 8er, 1 Stürmer
5-4-1: 3 IV, 2 AV, 2 6er, 1 8er, 1 10er, 1 Stürmer
5-4-1: 3 IV, 2 AV, 1 6er+ Raute im MF, 1 Stürmer
5-3-2: 3 IV, 2 AV, 1 6er, 1 8er, 1 10er, 2 Stürmer
+ + +

CoachingZone
Halbdaggl
Neuester Zwischenstand bei den Krankenakten:

Roberto Massimo: Der Youngster [...] zog sich einen Bänderriss im Sprunggelenk zu. [...] Am Dienstag trainierte Massimo erstmals wieder mit dem Team. Ob er schon für das Pokalspiel in Rostock eine Alternative darstellt, ist aber offen.

Mateo Klimowicz: Der junge Argentinier klagte zuletzt über muskuläre Probleme. [...] Allzu lange sollte er deswegen aber nicht fehlen. Das Pokalspiel kommt jedoch vermutlich zu früh für den Angreifer.

Konstantinos Mavropanos: Die Leihgabe vom FC Arsenal hat [...] mit Leistenproblemen zu kämpfen. Da diese sehr hartnäckig sind, kann er seit Wochen nicht am Teamtraining teilnehmen. Das soll sich in Kürze ändern. Den Saisonstart wird der Grieche aber wohl verpassen, da er noch jede Menge Trainingsrückstand aufholen muss.

Philipp Förster: Den Mittelfeldspieler beschäftigt nach wie vor eine Wadenverletzung [...]. Auch er soll demnächst wieder am Mannschaftstraining teilnehmen können. Eine genaue Prognose gibt es aber nicht.

Clinton Mola: Dem Engländer macht eine Überlastungsreaktion in der Hüfte zu schaffen. Noch drei Wochen lang soll er sich schonen, ob er dann wieder voll einsteigen kann, ist offen.

Erik Thommy: Der [...] Offensivspieler [...] brach sich den Ellbogen. Mittlerweile trägt er keinen Gips mehr und hat mit der Reha begonnen. Vier Wochen wird er aber wohl noch ausfallen.

Lilian Egloff: Der 18-Jährige [...] hat sich eine Verletzung am Syndesmoseband zugezogen. Auch er verpasste dadurch große Teile der Vorbereitung und wird auch weiter fehlen – vermutlich noch vier bis sechs Wochen.

Nicolas Gonzalez: [...] Der Stürmer hat sich einen Bündelsriss in der Hüftmuskulatur zugezogen und fällt vier bis sechs Wochen aus. Damit verpasst er den Saisonstart in Pokal und Liga auf jeden Fall.


https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... ad82a.html

Zusammenfassung: Gonzalez und Egloff fehlen bis mindestens Mitte Oktober, Thommy könnte vielleicht Anfang Oktober schon wieder eine Option sein, bei Mola braucht es noch etwas Pause, Förster und Mavropanos werden vielleicht bald wieder ins Training einsteigen können, Massimo und Klimowicz sind vielleicht schon fürs Freiburg-Spiel wieder fit.
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Könnte unterm Strich einen holprigen Start bedeuten.

Ich sehe sowohl hinten wie vorn nicht unbedeutende Probleme. Hinten wird es dann sehr eng, sollte es weitere Ausfälle geben und vorn insbesondere den Umstand, dass sich beim Buden machen nun auch andere dtl. stärker hervor tun müssen.

Allem voran aber bange ich, dass sich gerade die Youngster couragiert zeigen. Mit Bock auf die Herausforderung Bundesliga. Und nicht mit Schiss davor.


Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Haber hatte sich mal einen Thread gewünscht, in dem man eine Übersicht über die aktuell Verletzten und den jeweils aktuellen Stand hat, und drüber diskutieren kann. Wenn, dann wäre die Übersicht zum Start gut geeignet.

Ich möchte jetzt um Abstimmung zwischen euch zwei bitten, ob Habers Wunsch erfüllt werden soll. :bounce:
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten