8393 Beiträge


Iron
Grasdaggl
CoachingZone hat geschrieben:Jedoch geht es auch um den Aufbau einer Mannschaft und die Entwicklung von Spielern mit der Perspektive, nach einem hoffentlich erfolgten Aufstieg bereits viel Qualität für die Bundesliga mitzubringen. Und dort nicht gleich den nächsten Umbruch managen zu müssen...


Die Praxis sieht anders aus mit Kabak, Gonzalez, Maffeo, Sosa.

Wann, wenn nicht jetzt, kann man junge Spieler mit einer solchen Perspektive einbauen?

Man müsste sie also nur halten..

Und: Wie viel nützt es, "alte" Spieler, die ihren Leistungszenit bereits überschritten haben und in der vergangenen Saison nicht gerade durch Bundesligareife aufgefallen sind, mitzuschleifen und dadurch Kaderplätze (von den Gehaltskosten und dem Teamgefüge gar nicht erst zu sprechen!) zu besetzen, auf denen jetzt jüngere Spieler (also die Zukunft) dringend Spielpraxis brauchen.

Wen betrifft das ? Gomez, Didavi, Badstuber, Zieler. Was willst du machen wenn die bleiben, weil sie Verträge haben?

Iron
Grasdaggl
Tamasi hat geschrieben:
Nice Weather hat geschrieben:Stichtag ist die Mitgliederversammlung, auf der sich Dietrich und Porth im Glanze möglichst vieler interessanter Verpflichtungen sonnen wollen.

Ersetze „wollen“ durch „müssen“ - aber, au weia:

Welchen Ex-VfBler haben sie Auge?

Harnik?

Gnabry, Leno, Kimmich und Werner

Köcki
Lombaseggl
frasimi74 hat geschrieben:Auf der "€-Habenseite" kommt durch die (wahrscheinlichen) Abgänge ganz schön was zusammen:

Pavard: 35 Mio.
Kabak: 15 Mio.
Kempf: 7-8 Mio. (lt. Kicker)
Donis: 13 Mio. (lt. Kicker)

Das sind round about 70 Mio. €.


Was dieser Verein in der jüngeren und älteren Vergangenheit mit so viel Geld "angestellt" hat ist ja bekannt.

Iron
Grasdaggl
darkred hat geschrieben:Dem habe ich wenig bis nichts hinzuzufügen. Außerdem macht es nur überschaubar Spaß mit Iron auf Basis seiner stets eindimensionalen Betrachtungen zu "diskutieren".
Sorry, aber man hat halt immer das Gefühl dass es nur darum geht mgl. eine Gegenposition einzunehmen...


Es gibt Unterschiede in der Theorie und Praxis. Bei der mutigen, offensiven Spielweise lagst du ja auch völlig daneben.



Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Iron hat geschrieben:
darkred hat geschrieben:Dem habe ich wenig bis nichts hinzuzufügen. Außerdem macht es nur überschaubar Spaß mit Iron auf Basis seiner stets eindimensionalen Betrachtungen zu "diskutieren".
Sorry, aber man hat halt immer das Gefühl dass es nur darum geht mgl. eine Gegenposition einzunehmen...


Es gibt Unterschiede in der Theorie und Praxis. Bei der mutigen, offensiven Spielweise lagst du ja auch völlig daneben.


Er lag, übrigens wie ich und viele andere auch, deshalb daneben,
weil wir dem Kader dies zugetraut hatten,
hätten sie nur die richtigen Trainer gehabt. 8)

Aber Du lagst noch mehr daneben,
weil mit der von Dir verherrlichten Spielweise sind wir abgestiegen. :arr:
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

CoachingZone
Halbdaggl
Airwin hat geschrieben:Andererseits - mit einem terodde im sturm wäre ich wesentlich hoffnungsvoller als mit einem gonzalez. Und wenn uns Gomez - mit einem stürmer neben sich der diese bezeichnung auch verdient! - zurück in die erste liga schießt um dann zurück zu treten und wir dann auf dieser position den nächsten umbruch managen müssen.....dann wäre ich damit sehr zufrieden.


Den Terodde von vor drei Jahren würde ich auch mit Handkuss nehmen! Schon weil er nicht nur treffsicher war, sondern auch sehr mannschaftsdienlich spielte und insbesondere auch verteidigte.

Aber: Der wird - obwohl er in dieser Saison in einer sehr guten Kölner Mannschaft wie wild scorte - auch nicht jünger und taugt deshalb für die Zukunft und insbesondere für eine Zukunft in der 1. Liga nicht wirklich. Und für einen 1-Jahres-Vertrag wird er nicht aus Köln weggehen...

Zu Gomez: Nach seinen Leistungen in dieser Saison (und da habe ich ihn in diversen Heimspielen sehen können) schätze ich ihn als reinen Strafraumstürmer für vielleicht 30, 45 Minuten (also eher als Backup) ein. Ohne weiteren Zugewinn für die Mannschaft als die Hoffnung, dass er den einen oder anderen Ball, den er bekommt, auch im Tor versenkt. Kein Mitspielen, kein Ballablegen, kein Anlaufen oder sonstige Verteidigungsarbeit. Und da stellt sich halt die Frage, ob er als ein solcher Stürmer in den Walterschen Ballbesitzfußball passt, und auch, ob er für diese erbringbare Leistung nicht viel zu viel verdient.

Wir werden unterschiedliche Stürmertypen brauchen: schnelle, wendige Offensivkräfte einerseits und körperlich durchsetzungsfähige Stürmer andererseits, in jedem Fall aber treffsichere...

Warten wir doch erst mal ab, welche Spieler Hitz und Mislintat an Land ziehen.

Airwin hat geschrieben: Der VfB muß froh sein wenn er irgendwie wieder in liga 1 kommt. "mit jungen spielern" ist da imo das neue "mit attraktiv offensivem fussball" Und ich träume von einem VfB der "auf den Einzelpositionen schlicht zu stark ist um nicht aufzusteigen", so wie ich diese saison von einer mannschaft geträumt habe bei der zuverlässig die null steht . DEMUT wäre angebracht.


Paderborn ist mit Offensivfußball aufgestiegen, Union mit Defensivfußball. Da gibt es, glaube ich, keine RICHTIGE Weise, lediglich, dass der Kader zum Trainer und zur Spielweise passen muss. Ich halte den Ansatz von Hitz für einen guten, dass der VfB wieder mehr Fußball SPIELEN muss. Mit reinem Mauern und Umschaltspiel ist man imho auf Kurzstrecke vielleicht erfolgreich, aber nicht auf Dauer.

Und das Modell "starke Einzelpositionen" (also das Modell Luhukay) ist halt auch so eine Sache. Denn welche für die 2. Liga starken Spieler bekommt man denn? Sicher eher nicht die, die für Erstligisten interessant sind - und die, die übrig bleiben, sind beim Aufstieg möglicherweise Kapital bindende Kaderleichen (so a la Ronny...).

Fazit: Mir ist es lieber, der VfB entwickelt als sinnvoll zusammengestellter Kader und echtes Team eine erfolgreiche Mannschaftsspielweise (wie Kiel, Paderborn oder Heidenheim), nur mindestens genau das Niveau höher, das er für den Aufstieg braucht und das er sich aufgrund der finanziellen Voraussetzungen hoffentlich auch leisten kann.

Airwin hat geschrieben:es gibt im kommerzfussball keinen langfristigen aufbau einer mannschaft, zumindest nicht für vereine wie den VfB. Wenn du gut bist, werden dir die besten (jungen) spieler ruckzuck weggekauft (so wie schätzungsweise der eintracht) und du hast den "nächsten umbruch". Genau DAS ist das geschäft, jährlich den "nächsten umbruch" zu managen.


Das ist richtig. Allerdings:

Für gute/gut ausgebildete junge Spieler gibt es üblicherweise gutes Geld, damit kann man dann den meist vorhersehbaren Ersatz auch kaufen (man muss ihn halt finden und für den Wechsel begeistern!). Gerade die Eintracht zeigte bislang unter Bobic, wie man auch mit zunächst wenig Geld gute Spieler bekommt und, wenn man dann ein, zwei Jahre (ggf. auch europäisch) erfolgreich gespielt hat, wieder attraktive Spieler verpflichten kann.

Problematisch ist, wenn man zu viele unpassende (weil zu alte, zu schlechte, sonstig ungeeignete) Spieler im Kader hat, denn die muss man meist verschenken, abschreiben und insbesondere für teures Geld ersetzen.
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

Knallgöwer
Lombaseggl
Down Under hat geschrieben:
Laut der ‚SPORT BILD‘ wird Christian Gentner beim VfB keinen neuen Vertrag erhalten - das Arbeitspapier des 33-Jährigen läuft diesen Sommer aus.

Ich hab zuerst "will ...keinen neuen Vertrag" gelesen, musste dann selber :mrgreen:
Wie stark du tatsächlich bist, erfährst du erst dann, wenn "stark sein" deine einzige Option ist!


Aleksiander
Halbdaggl
wer kommt, wer geht

................................Zugang/Mio Abgang/Mio
Ron Robert Zieler
Jens Grahl
Alexander Meyer

Emiliano Insua
Denis Aogo
Kempf
Baumgartl
Maffeo
Kabak............................................................. 15
Pavard ............................................................ 35
Aidonis
Sosa
Badstuber
Beck

Ascasibar
Castro
Zuber
Didavi
Esswein
Thommy
Akolo
Gentner
Kopacz

Donis
Gonzalez
Dajaku Gomez

Phillip Klement ..........2,5
Atakan Karazor ..........1,0
Mateo Klimowicz ..........1,5
Vogt und Wehrle zum KSC, Hitz come back!!

Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
Es werden einige mit vertrag hier kleben bleiben,
die man sich nicht als teil einer neuen mannschaft vorstellen mag.
Daran sind aber nicht die spieler schuld.

Was kann denn der esswein dafür,
dass weinzierl und reschke ihn unbedingt eintüten wollten.
Bei gomez und didavi werden sich die geister scheiden,
aber auch klar, dass die sich nicht selbst als klumpfüße,
sondern letztlich als bereicherung verstehen.
das ist doch keine Musik


Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
cordoba hat geschrieben:Also schwaebische Hausfrauen seid ihr alle nicht!

Ihr vergesst naemlich das finanz. Zweitliga-Defizit von ca. 40 Mio.


...und außerdem das baden-wuerttembergische Einnahmenversteuerungsgesetz (EnVstG-BW).
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)


Mik38
Benutzeravatar
Lombaseggl
philu hat geschrieben:Alexander Meyer wechselt zum Jahn nach Regensburg.


Das war auch für Meyer schlichtweg Kacke. Glaube noch vor der Saison verletzt ... es lebe die Reha-Welt.

Knallgöwer
Lombaseggl
Auswurf hat geschrieben:Es werden einige mit vertrag hier kleben bleiben,
die man sich nicht als teil einer neuen mannschaft vorstellen mag.
Daran sind aber nicht die spieler schuld.

Was kann denn der esswein dafür,
dass weinzierl und reschke ihn unbedingt eintüten wollten.
Bei gomez und didavi werden sich die geister scheiden,
aber auch klar, dass die sich nicht selbst als klumpfüße,
sondern letztlich als bereicherung verstehen.

:nod:
Es hat ja schon jemand geschrieben, dass die bleiben, die eigentlich nicht gewollt sind und die gehen, die man eigentlich behalten möchte.

Nur bei Esswein gibt es Hoffnung, dass er doch nicht bleibt:
Hitzlsperger hat geschrieben:. . . die Zukunft von Alexander Esswein: „Es gibt nach dem Abstieg keine verpflichtende Kaufoption mit Hertha BSC. Bei ihm müssen wir überlegen, ob er auch in der zweiten Liga zu unserem Kader gehören wird.“

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... 28296.html

Bisher dachte man doch, dass Esswein unabhängig von der Ligazugehörigkeit verpflichtet wird.
Wie stark du tatsächlich bist, erfährst du erst dann, wenn "stark sein" deine einzige Option ist!

muffinho
Grob vereinfacht: die meisten die wir halten wollen, werden gehen. Die meisten die wir abgeben wollen, werden bleiben. Außer man macht einen klaren Strich und bietet eine Vertragsauflösung mit saftigem Handgeld zum Abschied, und wenigstens ein paar Prozent einzusparen und unzufriedene Tribünenhöcker loszuwerden.... Badstuber, Castro, Didavi, Gomez, Insua, Maffeo sind da die ersten Kandidaten.

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Warum Insua? Der hat in der 2. Liga hervorragend funktioniert und wird es wieder. Alles einen Schritt langsamer da und flanken kann er, wenn er Zeit hat.

Insgesamt gehe ich wesentlich optimistischer in unsere nächste Zweitligasaison. Letztes Mal (Oh Gott, wie das schon klingt...) war alles total kopflos - Trainer, Manager, usw. Ich will jetzt keine WD-Debatte, aber damals hatten wir überhaupt keine Führung. Da haben AR und Finanzvorstand die Entscheidungen getroffen. Raus kam so ein Murks wie Uruk-Hai. Jetzt hat man ein zumindest auf dem Papier funktionierendes Team. Mir ist da wesentlich weniger bange.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)


CoachingZone
Halbdaggl
Tifferette hat geschrieben:Jetzt hat man ein zumindest auf dem Papier funktionierendes Team. Mir ist da wesentlich weniger bange.


Yep. Wenn du das Team in der sportlichen Leitung und das bereits bestallte Trainerteam meinst, ja. Und das gemeinsam eine Vision hat, welcher Fußball gespielt werden soll.

Aber wie die Mannschaft aussieht, das wissen wir alle noch nicht.

Pavard ist weg. Gentner bekommt laut BLÖD endgültig keinen neuen Vertrag. Kabak, Kempf, Donis haben Ausstiegsklauseln, bei Baumgartl und Ascacibar ist es sehr fraglich, ob die mit in die zweite Liga gehen werden. Das sind schon fast alle bundesligatauglichen Leistungsträger, die da auf einmal wegfallen (könnten). Und fast die ganze hochbezahlte Altherrenriege incl. Didavi ist auch noch da.

Hinzu kommt: Die Neuverpflichtungen sollten am besten bei Trainingsstart da sein, da Walters Art, Fußball spielen zu lassen, wohl recht zeitaufwendig einstudiert werden muss. Also in etwa drei Wochen.

Es genügt zudem nicht, nur ein Team aus den besten Zweitligaspielern zu bauen, sonst braucht es im Falle des Wiederaufstiegs im kommenden Jahr schon wieder einen Umbruch - oder wir müssen uns auf weitere Jahre auf den hinteren Plätzen einstellen. Es wäre mal gut, wenn wir einen Teamspirit in die 1. Liga mitnehmen...

Wird also eine anspruchsvolle Transferperiode, zumal man den Aussagen entnehmen kann, dass man clubseitig wohl eher nicht damit gerechnet hat, tatsächlich abzusteigen.
Zuletzt geändert von CoachingZone am 30. Mai 2019 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

CoachingZone
Halbdaggl
Balbriggan hat geschrieben:Und Reschke will wohl Kabak und Kempf nach Schalke holen. Leichenfledderer der dreckige :mrgreen:


Tja, der kennt halt die Verträge ganz genau, die er ausgehandelt hat. War vermutlich die Mitgift für die neue Stelle. WD wird es freuen, dass die Vertragsauflösung solche Früchte trägt...

Didavi und Castro wären übrigens auch noch zu haben...
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -


Balbriggan
Granadaseggl
Es war ja zu erwarten das ein Ausverkauf stattfindet, zuerst natürlich das Tafelsilber. Und die Austiegsklauseln sind in der Branche sicher nicht unbekannt. Spannende Geschichte. Könnte sein das im ersten Spiel in Liga 2 kein einziger vom Relegationspokal :puke: auf dem Platz steht.