8325 Beiträge

crown
Manolo hat geschrieben:
tommes hat geschrieben:Wenn man Spieler um die 30 verpflichtet, geht man immer ein größeres Risiko ein, weil sie sich in der Regel häufiger muskulär verletzen. Ist einfach so.


und wenn man nur junge spieler verpflichtet, geht man das risiko der fehlenden erfahrung ein.

Wenigstens steht denn überhaupt jemand auf dem Platz, mal davon abgesehen habe ich letztes Jahr gesehen wo und die Erfahrung unserer sogenannten Führungsspieler hingebracht hat.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Tamasi hat geschrieben:
Mik38 hat geschrieben:H96 nur einen Ersatztorwart, wenn ich mich recht entsinne.

Vorteil Hannover. Ist allemal besser, wenn der Kader soweit okay ist, dass man nicht so dringend nachrüsten muss wie wir. Eingespielter sind sie eh.

Aber gut, Platz zwei reicht ja auch. Für uns oder für Braunschweig.


vorteil hannover ist insbesondere ihr Kind, durch den sie viele spieler halten konnten wie zb Sané und leute wie harnik dazu holen konnten
Don't criticize what you can't understand

Airwin
Wenigstens steht denn überhaupt jemand auf dem Platz


Abgesehen davon haben wir auch in den dunkelsten zeiten jedes spiel mit 11 mann begonnen.

Cannstatt
Schoofseggl
Geht mir genauso, aber das kannst du auch nur in der jetzigen Situation machen. Wenn du in der 1.BL 5 Talente gleichzeitig einbaust fliegt dir der Laden um die Ohren, wenn du weißt was ich meine.

hades
Granadaseggl
Eingespielter sind sie eh.


Wenn das so ist - und man kann das durchaus so sehen - liegt das an unserem Trainer und seinem Faible für die große Coaching-Schule.

crown
Ich meine nur das man das thema Erfahrung der Erfahrung nach nicht zu hoch hängen sollte. Wichtiger ist Qualität und auch Verfügbarkeit. Es nützt dem VfB nicht wenn eine Spieler seine Erfahrungen nur beim Skat Spiel in der Reha Welt einsetzen kann, oder wenn er erfahren aber qualitativ nicht ausreichend ist.

Ich bin mit der Arbeit in der WP sehr zufrieden. Meiner Meinung nach sind es gute Verpflichtungen.

Manolo
Grasdaggl
Tamasi hat geschrieben:
Mik38 hat geschrieben:H96 nur einen Ersatztorwart, wenn ich mich recht entsinne.

Vorteil Hannover. Ist allemal besser, wenn der Kader soweit okay ist, dass man nicht so dringend nachrüsten muss wie wir. Eingespielter sind sie eh.

Aber gut, Platz zwei reicht ja auch. Für uns oder für Braunschweig.


ich würde eher sagen, denen fehlten geld und/oder ideen zum nachrüsten. nicht nur weil sie punktgleich sind mit uns sah ich sie jedenfalls bis jetzt nicht besser als uns.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

GrinsiKlinsi
Granadaseggl
Manolo hat geschrieben:
Kronenclub hat geschrieben:Maxim packt es nicht mehr.. Leider.
Im ersten Spiel nach der winterpause aber nicht im Kader zu sein ist schon ein deutliches Zeichen ...
Er ist halt aber auch einfach viel zu träge. Kicken kann er ja.


Wolf scheint (wie derzeit fast alle Trainer) auch kein großer Fan des klassischen 10er zu sein.


Den gibt es im heutigen Tempofußball auch nicht mehr. Das heutige Spiel wird von den 6ern dominiert, die die Bälle verteilen und nach vorne tragen. Von den Spielern wird heute eine viel grössere Laufleistung und mehr Tempo verlangt. Da kommen Özcan und Maxim nicht mehr mit. Alles andere würde mich wundern...

Plan B
Halbdaggl
Haber hat geschrieben:wer spielt denn jetzt wo? alles sehr unübersichtlich! ;-)


1. 11 Mann
2. Einer davon ist Torwart, also ganz hinten
3. Die anderen 10 werden vom Trainer grundsätzlich mal auf eine gewisse Position gesetzt. Inwieweit die dann gehalten wird hängt vorwiegend von der Spielsituation und den Anweisungen von Wolf ab
4. 10 Stürmer resp. 10 Verteidiger werden es nicht sein. Die Positionen werden also nach einem gewissen Schema verteilt sein, man kann das zB 4-1-4-1 oder 4-4-2 oder so nennen.

;)
Carpe diem.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
hades hat geschrieben:
Eingespielter sind sie eh.


Wenn das so ist - und man kann das durchaus so sehen - liegt das an unserem Trainer und seinem Faible für die große Coaching-Schule.


wie meinen?
Don't criticize what you can't understand



de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Kronenclub hat geschrieben:Na komm, das war ja jetzt nicht schwer zu verstehen


hätte schon gern von ihm erklärt wie er das meint
Don't criticize what you can't understand

Paleto Gaffeur
Halbdaggl
Manolo hat geschrieben:Wobei ich mir wünsche, dass wolf weiter viel testet/einübt. Selbst wenn man dann ein spiel eben nicht oder nur glücklich gewinnt.


Lieber glücklich als nicht.
Weil: ohne Aufstieg is alles nix! Und dazu hilft glücklich mehr als nicht....quasi....


crown
GrinsiKlinsi hat geschrieben:
Manolo hat geschrieben:
Kronenclub hat geschrieben:Maxim packt es nicht mehr.. Leider.
Im ersten Spiel nach der winterpause aber nicht im Kader zu sein ist schon ein deutliches Zeichen ...
Er ist halt aber auch einfach viel zu träge. Kicken kann er ja.


Wolf scheint (wie derzeit fast alle Trainer) auch kein großer Fan des klassischen 10er zu sein.


Den gibt es im heutigen Tempofußball auch nicht mehr. Das heutige Spiel wird von den 6ern dominiert, die die Bälle verteilen und nach vorne tragen. Von den Spielern wird heute eine viel grössere Laufleistung und mehr Tempo verlangt. Da kommen Özcan und Maxim nicht mehr mit. Alles andere würde mich wundern...

Halte ich für eine Legende.
Es gibt sie sher wohl noch, auch im heutigen Tempofußball. Es ist nur eine Frage der Definition was man als 10er ansieht. Wenn man die Rolle (bspw. über ein 4-4-2 (Raute) oder 4-2-3-1) von Iniesta, Thiago (Bayern), Özil als 10 definiert gibt es die Rolle sehr wohl noch und es ist auch nicht unmodern.

Das der Stellenwert der 6er höher ist, auch was das lenken eines Spiels angeht ist allerdings richtig. Es ist aber auch so das auf der 6 in einigen Spielsystemen eben nicht mehr (nur) die klassischen Abräumer spielen. Ich würde somit sagen das ich vor allem die Rolle der 6er geändert hat.

Zusätzlich behaupte ich noch das MAxim in Sachen Zweikampfführung und Stellungsspiel auch nicht schlechter als Gentner auf der gleichen Position ist. Somit steckt man beide ins off. Mittelfeld.

Eine simple Statistik zu beiden in dieser Saison
Gentner 5 Tore und 2 Vorlagen
Maxim 2 Tore und 5 Vorlagen

Gentner brauchte dafür allerdings fast die die doppelte Spielzeit.

Kann nun jeder draus machen was er will. :mrgreen:

hades
Granadaseggl
@ de mappes

Ich meine damit, dass Wolf eine gewisse Vorliebe hat für große Umbauten von einer Woche zur nächsten gezeigt hat. Über Nacht hat er mal eine Dreier-Abwehrkette eingeführt, von der er die Woche drauf wieder nichts mehr wissen wollte. Und auch sonst wirbelt er die Aufstellungen gerne gehörig durcheinander. Z.B. Königstransfer Pavard mal IV, dann RV, auch mal als Sechser, oft aber auch nur auf der Bank, oder Özcan sahen wir schon als 10 er , als falsche 9, dann wieder weiter hinten und jetzt nicht mal mehr im Kader. Lassen sich bestimmt noch ein paar andere Bspe. finden.

Wenn du nun beklagst, dass unser Gegner Hannover besser eingespielt ist als wir, so liegt dies sicher zu einem guten Teil an diesem etwas wankelmütigen Vorgehen unseres Trainers.

Ich will aber nicht werten. Es lassen sich gute Argumente dafür finden, wie Wolf vorgeht, genausogut hat es aber auch schon zum Erfolg geführt, wenn man Spielern uneingeschränktes Vertrauen spüren lässt, gerade dann, wenn eine Truppe neu zusammengewürfelt wird.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
das ist wohl wahr...beides kann positiv oder negativ sein

dennoch lässt sich nicht leugnen, dass hannover halt keinen grossen umbruch hatte...und selbst wenn bei denen der stindel viel rotieren würde, so kennen sich diese spieler dennoch vom training usw...was durchaus einen vorteil mit sich bringt
Don't criticize what you can't understand




CoachingZone
Halbdaggl
Ich gehe davon aus, dass die drei Winterverpflichtungen eher nicht dafür geholt wurden, sofort die erste Elf zu verstärken. Aber man hat mit ihnen zunächst einmal die Qualität der Ersatzspieler erhöht, kann auf Ausfälle besser reagieren (z.B. Mane oder ein Innenverteidiger oder im DM) und hat ein wenig vorgesorgt für den Fall des Nicht-Aufstiegs wie des Aufstiegs.

Die feste Verpflichtung zweier junger Innenverteidiger (Pavard mal miteingerechnet) der französischen Schule, die zudem in den Juniorenauswahlmannschaften ihres Landes stehen, lässt sogar auf die Möglichkeit hoffen, dass hier neben dem sportlichen Profit zu einem späteren Zeitpunkt auch mal wieder ordentlich Geld bei einem Weitertransfer erwirtschaftet werden kann.

Die Leihe von Brekalo macht die Planung für den Sommer insofern leichter, dass man im Falle eines Aufstiegs nicht auf die Verlängerung der Leihe von Asano angewiesen ist. Und man hat einen Kaderplatz für den eigenen durchaus vielversprechenden Nachwuchs wie Sonora oder Ramaj nicht dauerhaft blockiert.

Alle drei neu verpflichteten Spieler haben in der Rückrunde Zeit zur Akklimatisierung und zur Entwicklung, ohne dass dadurch das Ziel Wiederaufstieg in Gefahr gerät, da ich durchaus die Ansicht von Schindelmeiser teile, dass die Qualität des Kaders vom 30.1. für den Aufstieg ausreichend ist (auch wenn natürlich mehr Qualität jederzeit zu begrüßen ist!).

Wenn man nach den Chaostagen des Saisonbeginns punktgleich und mit minimal schlechterer Tordifferenz an der Spitze der Liga steht, dann hat welcher Verein von den drei führenden Clubs noch das größte Steigerungspotential? Deswegen sehe ich den Vorteil weder bei Braunschweig noch bei Hannover, sondern definitiv bei uns.

Und im übrigen zitiere ich gerne @tommes:

Endlich macht man beim VfB mal das, was ich mir seit vielen Jahren wünsche. Man setzt auf junge Talente. Wunderbar!
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Kronenclub hat geschrieben:wie meinen ?


de mappes hat geschrieben:zum glück kennt man alle facetten seiner mitspieler unter dem trainer Kronenklub bereits nach 5 minuten im 5 gg 2
Don't criticize what you can't understand