8325 Beiträge


Airwin
Hessoschwabe hat geschrieben:Puh, jetzt habt ihr euch aber ganz schön in Rage geschrieben. Am besten man hängt den skurilen Laberer gleich an den Eiern auf.

Nochmal zu meiner Intention. Ziel war nach dem Abstieg die Entwicklung einer zukunftsfähigen Truppe und genau dieses Ziel sehe ich gefährdet, falls es als Ziel überhaupt noch existiert und nicht dem "Punkte - jetzt" geopfert wurde. Wenn ich "Junge Spieler raus" schreibe, meine ich die Tatsache, dass Leute wie Akolo, Donis, Özcan, Assano, Burnic und Mangala praktisch keine Rolle mehr spielen, oder allenfalls mal einen Kurzeinsatz bekommen.

Welche der Spieler , die jetzt unter TK zu absoluten Stammspieler avanciert sind, seht ihr denn als Fels in der Brandung, wenn es in drei Jahren um die internationalen Plätze gehen soll?

Und um es nochmal ganz klar zu sagen, ich wäre lieber mit dem neuen Team nochmal abgestiegen, als eineinhalb Jahre nach der Apokalypse schon wieder mit ausgewechselter sportlichen Leitung dazustehen und meine Hoffnungen an Mario Gomez klammern zu müssen.



ich sehe es so , dass der fussball so schnelllebig geworden ist, dass ein planungshorizont 3 jahre keinen sinn macht. Spieler die jetzt unter 23 sind und stammspieler sind in 3 jahren ziemlich sicher nicht mehr hier.
Wäre das anders würde ich dir als felsen in der brandung pavard,baumgarl ascacibar und thommy nennen.
Von den übrigen jungen würde ich mir bei akolo und donis nochmals einen schub erhoffen.
Aber wie gesagt die rechnung ist in meinen augen hinfällig. Wen sieht man den bei RB leipzig oder irgendeinem club außer den bauern in 3 jahren als fels in der brandung?

Und um es nochmal ganz klar zu sagen, ich wäre lieber mit dem neuen Team nochmal abgestiegen, als eineinhalb Jahre nach der Apokalypse schon wieder mit ausgewechselter sportlichen Leitung dazustehen und meine Hoffnungen an Mario Gomez klammern zu müssen


ich setze meine hoffnungen definitiv lieber nochmals 2 jahre u.a. an mario gomez als nochmals abzusteigen.
Ein nochmaliger abstieg wäre nämlich in meinen augen die wahre (VfB)apocalypse.

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Hessoschwabe hat geschrieben:Nochmal zu meiner Intention. Ziel war nach dem Abstieg die Entwicklung einer zukunftsfähigen Truppe und genau dieses Ziel sehe ich gefährdet, falls es als Ziel überhaupt noch existiert und nicht dem "Punkte - jetzt" geopfert wurde. Wenn ich "Junge Spieler raus" schreibe, meine ich die Tatsache, dass Leute wie Akolo, Donis, Özcan, Assano, Burnic und Mangala praktisch keine Rolle mehr spielen, oder allenfalls mal einen Kurzeinsatz bekommen.


Akolo ist wohl erste Wechseloption im Sturm, denke der wird seine Einsatzzeiten noch am ehesten bekommen. Mangala kam ja auch ab und an hinten raus zum Einsatz, wenn auch nicht oft. Donis ist irgendwie in der Senke verschwunden, keine Ahnung ob Formloch oder dem Trainer seine Nase nicht passt. Mit Asano und Burnic brauch man nicht mehr planen, die verlassen uns aller Wahrscheinlichkeit am Saisonende. Ich denke -wie gesagt- eher, dass sich von draußen niemand groß aufdrängt. Das ist die Malaise.

Welche der Spieler , die jetzt unter TK zu absoluten Stammspieler avanciert sind, seht ihr denn als Fels in der Brandung, wenn es in drei Jahren um die internationalen Plätze gehen soll?


Das ist ein Problem, in der Tat. Aber wenn du halt nicht genug Rookies in der Güteklasse Ascacibar oder Thommy hast, dann wird es halt auch schwierig ein von der "Routinier-Rookie-Balance" her ausgewogenes UND qualitativ ausreichend aufgestelltes Team auf den Platz zu bringen.

Und um es nochmal ganz klar zu sagen, ich wäre lieber mit dem neuen Team nochmal abgestiegen, als eineinhalb Jahre nach der Apokalypse schon wieder mit ausgewechselter sportlichen Leitung dazustehen und meine Hoffnungen an Mario Gomez klammern zu müssen.


Bin ich kpl. anderer Meinung. Würdest du tatsächlich einen Abstieg in Kauf nehmen, nur weil vermeintlich nicht genug Jungspieler (dazu einige auf Leihbasis) eingebaut werden? Da stellt sich sich doch automatisch erneut die Frage nach der Güte dieser Spieler. Und wie sie sich entwickeln und darüber hinaus überhaupt ins Team passen. Finde das kann man doch nicht losgelöst voneinander betrachten...

Iron
Grasdaggl
Die Unterteilung jung vs. alt macht überhaupt keinen Sinn. Ein junger Niedermeier ist immer noch nicht besser als ein alter Hummels.

Akolo hat einen Ballverlust nach dem anderen produziert, es gab sehr viel auf der Tribühne, die über diesen Spieler gebrummt haben. Warum sollte der also weiterhin in der Startelf stehen? Weil er jünger ist als Ginczek?

Donis spielt Fußball als ob das kein Mannschaftssport ist, Thommy flankt, ackert ... sollte Donis spielen weil er 2 Jahre jünger ist?

Spielt Ascacibar weil er jung oder weil er einfach gut ist?

Der einzigste gute junge Spieler der jetzt Weg ist, ist Brekalo. Das war eben die Bedingung für den Gomeztransfer, aber eine Verpflichtung wäre aufgrund der sehr hohen Forderungen wohl sowieso nicht realisierbar gewesen.

Iron
Grasdaggl
Das Durchschnittsalter der eingesetzen Spieler seit der Meisterschaft:

06/07 25,28 (jüngste Mannschaft) - Platz 1
07/08 25,83 - Platz 6
08/09 26,30 - Platz 3
09/10 25,74 - Platz 6
10/11 25,28 - Platz 12
11/12 26,46 - Platz 6
12/13 25,88 - Platz 12
13/14 25,24 - Platz 15
14/15 25,01 (jüngste Mannschaft) - Platz 14 (Fastabsteiger mit 3 sensationellen Siegen gerettet)
15/16 26,08 - Platz 17
16/17 25,36 - Platz 1 (2te Liga)
17/18 25,42 - Aktuell Platz 8

Nochmal zu meiner Intention. Ziel war nach dem Abstieg die Entwicklung einer zukunftsfähigen Truppe und genau dieses Ziel sehe ich gefährdet... Wenn ich "Junge Spieler raus" schreibe, meine ich die Tatsache, dass Leute wie Akolo, Donis, Özcan, Assano, Burnic und Mangala praktisch keine Rolle mehr spielen, oder allenfalls mal einen Kurzeinsatz bekommen.

14/15 sind wir mit einem jungen Team fast abgestiegen. Wir hatten Baumgartl, Rüdiger, Sakai, Gruezo, Kostic, Leitner, Romeu, Werner die unter 23 waren. Wer hat sich denn bei uns nachfolgend entwickelt, wer ist denn noch beim VfB?

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Hessoschwabe hat geschrieben:Puh, jetzt habt ihr euch aber ganz schön in Rage geschrieben. Am besten man hängt den skurilen Laberer gleich an den Eiern auf.

Nochmal zu meiner Intention. Ziel war nach dem Abstieg die Entwicklung einer zukunftsfähigen Truppe und genau dieses Ziel sehe ich gefährdet, falls es als Ziel überhaupt noch existiert und nicht dem "Punkte - jetzt" geopfert wurde. Wenn ich "Junge Spieler raus" schreibe, meine ich die Tatsache, dass Leute wie Akolo, Donis, Özcan, Assano, Burnic und Mangala praktisch keine Rolle mehr spielen, oder allenfalls mal einen Kurzeinsatz bekommen.

Welche der Spieler , die jetzt unter TK zu absoluten Stammspieler avanciert sind, seht ihr denn als Fels in der Brandung, wenn es in drei Jahren um die internationalen Plätze gehen soll?

Und um es nochmal ganz klar zu sagen, ich wäre lieber mit dem neuen Team nochmal abgestiegen, als eineinhalb Jahre nach der Apokalypse schon wieder mit ausgewechselter sportlichen Leitung dazustehen und meine Hoffnungen an Mario Gomez klammern zu müssen.


1. wolf hat die von dir aufgezählten spieler auch nicht häufig aufgestellt...etwas häufiger als korkut, aber recht selten.

2. bei einem abstieg wären vermutlich genau diese vielversprechenden leute weg gewesen...deswegen bringt diese romantische Planung nichts...ich verstehe total, was du meinst...aber sowas ist nicht mehr umsetzbar in der heutigen zeit.
Don't criticize what you can't understand

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Iron hat geschrieben:Das Durchschnittsalter der eingesetzen Spieler seit der Meisterschaft:

17/18 25,42 - Aktuell Platz 8

Das mag über den Saisonverlauf stimmen. Aber seit Korkut da ist, dürfte der Altersschnitt der Startelf deutlich höher liegen. Vor zwei, drei Wochen bei einem Spiel meinte der Sky-Reporter, er läge bei 28 Jahren. In die Richtung geht's inzwischen. Quasi ältestes Team der Liga.

Und es geht nicht nur um die Einsatzzeiten, sondern auch ums generelle Mannschafts- und Stimmungsbild. Seit Korkut da ist, haben die erfahrenen Spieler Oberwasser. Klar, Pavard, Ascacibar, Baumgartl, Thommy... Aber der Rest hat keine Bedeutung mehr und vor allem auch nichts mehr zu melden. Wie gesagt, das war zu dem Zeitpunkt von Korkuts Amtsantritt alles okay und es war leider das logische Ende einer längerer Entwicklung.

Aber nochmal: Zukunft hat das nicht.

Nun denn, dafür gibt es Transferperioden. Da kann man gegensteuern.

Muss man auch - angesichts der naheliegenden Abgänge von Pavard und Ascacibar, beide bleiben kaum länger als nächste Saison. Manch alter Herr hingegen schon. Und freiwillig setzt sich auch keiner auf die Bank, hat man ja gesehen, was für ein Gewese es gab, als Wolf vor der Saison meinte, der 33jährige Gentner habe keine Stammplatzgarantie...

Könnt' lustig werden.
Zuletzt geändert von Tamasi am 3. April 2018 15:57, insgesamt 1-mal geändert.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
auch an dich, tamasi, nochmal die frage:
welche großartigen einschnitte siehst du in der Aufstellung?
wieviele junge wurden denn für alte geopfert?
Wer ist betroffen?
Don't criticize what you can't understand

Plan B
Halbdaggl
Oberstes Ziel und Aufgabe von Korkut ist (war) es, den VfB ohne Probleme in Liga 1 zu halten. Und das hat er geschafft. Und dazu hat er die Spieler eingesetzt, die er für diese Mission am Wichtigsten/Besten gefunden hat. Und diese sind halt teilweise (!) etwas älter. Und JETZT kann er drangehen, womöglich mal etwas experimenteller aufzustellen.
Und dann warten wir mal die Transferperiode ab.
Wer von uns hätte denn erwartet, dass sich Thommy quasi sofort in den Stamm spielt?

Bruddling rules!
Carpe diem.

Nilkheimer
Halbdaggl
Mit Korkut geht es absehbar wieder bergab (Herbst '18 oder '19, das mag noch offen sein, die Tatsache als solche nicht). Wer das nicht sieht, ist in kurzfrister Fußboidenke gefangen.

Aber es wird natürlich so kommen. Weil es immer so kommt. Weil der VfB - wie wir alle - mit dem ewigen Wiederholungszwang leben muss. Bis die Einsicht und die Kraft käme, das Muster zu brechen und Neues zu tun. Im Falle von unser aller VfB also: niemals.
Aber das macht doch nichts.

Airwin
Das mag über den Saisonverlauf stimmen. Aber seit Korkut da ist, dürfte der Altersschnitt der Startelf deutlich höher liegen. Vor zwei, drei Wochen bei einem Spiel meinte der Sky-Reporter, er läge bei 28 Jahren. In die Richtung geht's inzwischen. Quasi ältestes Team der Liga.


yep das waren die spiele gegen freiburg und redbull.
ABER:
1) da hat stammspieler baumgartl gefehlt , dafür kommt mit aogo der drittälteste spieler in die startelf. Das ist der grund für das hohe durchschnittsalter in diesen partien.
2) waren da alle einwechsler 25 oder deutlich jünger. Ist auch jetzt regelmäßig so.
3) Ist seit der RR der junge Brekalo weg und der alte gomez da. Wünscht sich jemand, dass es den wechsel nicht gegeben hätte?
4) quasi ältestes team der liga ist natürlich vollkommener quatsch, bei den bauern ist eine startelf mit 28 schon jung.

Die mischung der derzeitigen VfB-elf ist völlig ok und wesentlich besser als die in der vorrunde.

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Airwin hat geschrieben:4) quasi ältestes team der liga ist natürlich vollkommener quatsch, bei den bauern ist eine startelf mit 28 schon jung.

Hatte Mutti mir gesagt.

Zum Glück hat's Vati korigiert. :D


darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Plan B hat geschrieben:Oberstes Ziel und Aufgabe von Korkut ist (war) es, den VfB ohne Probleme in Liga 1 zu halten. Und das hat er geschafft. Und dazu hat er die Spieler eingesetzt, die er für diese Mission am Wichtigsten/Besten gefunden hat. Und diese sind halt teilweise (!) etwas älter. Und JETZT kann er drangehen, womöglich mal etwas experimenteller aufzustellen.
Und dann warten wir mal die Transferperiode ab.
Wer von uns hätte denn erwartet, dass sich Thommy quasi sofort in den Stamm spielt?

Bruddling rules!


:nod:
Wobei Korkut sicher einen Teufel tun wird "experimenteller" aufzustellen.
Sollte einer der Arrivierten jetzt zusehends in ein Formloch fallen, dann wird er da bestimmt was verändern, aber ansonsten nicht. Drängt ja nun auch keiner mit Gewalt in die erste 11 wie's scheint.

Grundlegend ist Reschke jetzt gefordert zur neuen Saison hier für gute Nachrücker zu sorgen.
Demnach Schnorchel auf ... und ab dafür. :arr:

Airwin
hab das mal nachgeschaut bei tm. Die korkut stammannschaft hat einen altersschnitt von 27,2 jahren.
Im normalfall sind mindestens 2 der einwechsler aus der u23 fraktion.

Abgesehen von der kamikaze-aufstellung gegen schalke waren auch wolfs startaufstellungen nach dem "tausch " gomez für brekalo im schnitt älter (25,x bzw 26,x jahre), bei dann eben deutlich älteren einwechslungen als jetzt ( zB badstu ber, Insua + Ginni von der bank) .

Das ist eine phantomdiskussion.


Iron
Grasdaggl
darkred hat geschrieben:
Plan B hat geschrieben:Oberstes Ziel und Aufgabe von Korkut ist (war) es, den VfB ohne Probleme in Liga 1 zu halten. Und das hat er geschafft. Und dazu hat er die Spieler eingesetzt, die er für diese Mission am Wichtigsten/Besten gefunden hat. Und diese sind halt teilweise (!) etwas älter. Und JETZT kann er drangehen, womöglich mal etwas experimenteller aufzustellen.
Und dann warten wir mal die Transferperiode ab.
Wer von uns hätte denn erwartet, dass sich Thommy quasi sofort in den Stamm spielt?

Bruddling rules!


:nod:
Wobei Korkut sicher einen Teufel tun wird "experimenteller" aufzustellen.
Sollte einer der Arrivierten jetzt zusehends in ein Formloch fallen, dann wird er da bestimmt was verändern, aber ansonsten nicht. Drängt ja nun auch keiner mit Gewalt in die erste 11 wie's scheint.

Grundlegend ist Reschke jetzt gefordert zur neuen Saison hier für gute Nachrücker zu sorgen.
Demnach Schnorchel auf ... und ab dafür. :arr:


Mit Gentner, Aogo hat er ja schon "experimentell" aufgestellt.

Iron
Grasdaggl
Airwin hat geschrieben:hab das mal nachgeschaut bei tm. Die korkut stammannschaft hat einen altersschnitt von 27,2 jahren.
Im normalfall sind mindestens 2 der einwechsler aus der u23 fraktion.

Abgesehen von der kamikaze-aufstellung gegen schalke waren auch wolfs startaufstellungen nach dem "tausch " gomez für brekalo im schnitt älter (25,x bzw 26,x jahre), bei dann eben deutlich älteren einwechslungen als jetzt ( zB badstu ber, Insua + Ginni von der bank) .

Das ist eine phantomdiskussion.


Korkut hat ja auch auf 2 Spitzen umgestellt und Opfer ist da nun ein Akolo und Kaminski... und auch Özcan, dafür spielt eben ein Thommy... Ginczek und halt weiterhin Gentner...

Iron
Grasdaggl
Tamasi hat geschrieben:Und es geht nicht nur um die Einsatzzeiten, sondern auch ums generelle Mannschafts- und Stimmungsbild. Seit Korkut da ist, haben die erfahrenen Spieler Oberwasser. Klar, Pavard, Ascacibar, Baumgartl, Thommy... Aber der Rest hat keine Bedeutung mehr und vor allem auch nichts mehr zu melden.

Vom Feeling her kein gutes Gefühl... :mrgreen:


Tamasi hat geschrieben:Wie gesagt, das war zu dem Zeitpunkt von Korkuts Amtsantritt alles okay und es war leider das logische Ende einer längerer Entwicklung.


Du bildest dir das mit der längeren Entwicklung. Wolfs System ging nicht mehr auf. Der Wechsel musste erfolgen und man sieht, dass Wolfs ein Hemmschuh war. Für seine Spielweise braucht er deutlich bessere Spieler (wer nicht?) auf einigen Positionen.


Tamasi hat geschrieben:Aber nochmal: Zukunft hat das nicht.

Nun denn, dafür gibt es Transferperioden. Da kann man gegensteuern.
Muss man auch - angesichts der naheliegenden Abgänge von Pavard und Ascacibar, beide bleiben kaum länger als nächste Saison. Manch alter Herr hingegen schon. Und freiwillig setzt sich auch keiner auf die Bank, hat man ja gesehen, was für ein Gewese es gab, als Wolf vor der Saison meinte, der 33jährige Gentner habe keine Stammplatzgarantie...


Am Ende spielt nicht der Alte, sondern der Bessere. Siehst du ein Spieler der zu unrecht auf der Bank sitzt? Von Beck und Aogo habe ich nichts negatives vernommen, als die auf der Bank saßen. Die Moral von unserer Truppe ist super, ich glaube das genaue Gegenteil von dir, dass sich auch Beck, Gentner und auch Aogo längerfristig auf der Bank aufhalten, wenn der VfB bessere Spieler hat und die Genannten sich nicht mehr für die erste Elf qualifizieren. Wir haben da keine Stinkstiefel verpflichtet.


Manolo
Grasdaggl
Airwin hat geschrieben:hab das mal nachgeschaut bei tm. Die korkut stammannschaft hat einen altersschnitt von 27,2 jahren.
Im normalfall sind mindestens 2 der einwechsler aus der u23 fraktion.

Abgesehen von der kamikaze-aufstellung gegen schalke waren auch wolfs startaufstellungen nach dem "tausch " gomez für brekalo im schnitt älter (25,x bzw 26,x jahre), bei dann eben deutlich älteren einwechslungen als jetzt ( zB badstu ber, Insua + Ginni von der bank) .

Das ist eine phantomdiskussion.


Rein von alter her können ins in drei jahren vom derzeitigen kader wohl nur gomez, gentner, beck, aogo und insua nicht mehr helfen. 5 von 18 dürfte ziemlich normal oder sogar wenig sein.

Wäre wolf noch trainer würde er zumindest auf gomez auch setzen. Auf den alten ginni (26) evtl. auch. Auf burnic und mangala hat schon er nur als ersatz gesetzt. Raus ist in Vergleich nur özcan.

Unser erster angeblicher neuzugang kempf ist 22 oder 23. Einen oder zwei relativ junge ( bis 26) wäre dann nich gut. Da wir da altersmäßig das größte problem haben. Vielleicht gaben wir mit ailton da aber auch schon ( ich selbst bezweifle es eher)
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Manolo
Grasdaggl
Tamasi hat geschrieben:
Iron hat geschrieben:Das Durchschnittsalter der eingesetzen Spieler seit der Meisterschaft:

17/18 25,42 - Aktuell Platz 8

Das mag über den Saisonverlauf stimmen. Aber seit Korkut da ist, dürfte der Altersschnitt der Startelf deutlich höher liegen. Vor zwei, drei Wochen bei einem Spiel meinte der Sky-Reporter, er läge bei 28 Jahren. In die Richtung geht's inzwischen. Quasi ältestes Team der Liga.

Und es geht nicht nur um die Einsatzzeiten, sondern auch ums generelle Mannschafts- und Stimmungsbild. Seit Korkut da ist, haben die erfahrenen Spieler Oberwasser. Klar, Pavard, Ascacibar, Baumgartl, Thommy... Aber der Rest hat keine Bedeutung mehr und vor allem auch nichts mehr zu melden. Wie gesagt, das war zu dem Zeitpunkt von Korkuts Amtsantritt alles okay und es war leider das logische Ende einer längerer Entwicklung.

Aber nochmal: Zukunft hat das nicht.

Nun denn, dafür gibt es Transferperioden. Da kann man gegensteuern.

Muss man auch - angesichts der naheliegenden Abgänge von Pavard und Ascacibar, beide bleiben kaum länger als nächste Saison. Manch alter Herr hingegen schon. Und freiwillig setzt sich auch keiner auf die Bank, hat man ja gesehen, was für ein Gewese es gab, als Wolf vor der Saison meinte, der 33jährige Gentner habe keine Stammplatzgarantie...

Könnt' lustig werden.


Und zum glück bzw. Leistungsmäßig gerecht hatte gentner schon unter wolf den stammplatz sicher. Dass beck und gomez als Reservisten theater gemscht hätten, wäre mir auch völlig neu. Gerüchte gab es da eigentlich nur bei badstuber, der a) gar nicht so alt ist und b) im sommer wohl weg ist.

Am stärksten auf junge spieler setzt rb und Hoffenheim. Letztere haben im sommer den Spaß eine völlig neuen sturm einzukaufen. Wobei es geld nur für den "alten" wagner gab. Gnabry und uth gehen für lau.
Hier könnte ihre Werbung stehen.


frasimi74
Lombaseggl
Passt hier rein:
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... 038df.html

... Im Fünfjahresplan des Präsidenten Wolfgang Dietrich, der den Club am Ende konstant ins obere Tabellendrittel der Bundesliga führen will, hat der VfB direkt nach dem Aufstieg also einen weiteren Schritt mit Bravour genommen. Frühzeitig besitzen die Stuttgarter Planungssicherheit für ein weiteres Jahr in Liga eins – und sehen sich dabei auch vom Budget her gut aufgestellt. „Unsere Planungen für die neue Saison laufen unabhängig von den Gesprächen mit weiteren Investoren. Der VfB ist finanziell absolut handlungsfähig“, sagt der Manager Michael Reschke, der bereits eifrig den Kader für die neue Saison zusammenstellt. Welche Spieler gehen, welche bleiben? Hier ein Überblick:

Diese Spieler bleiben beim VfB

„Die wichtigsten Spieler sind die, die schon da sind und die mit ihrer Top-Mentalität entscheidend für einen positiven Saisonverlauf sind“, ergänzt Reschke. Einen gewaltigen Umbruch wird es in diesem Sommer also nicht geben. Die Achse der Mannschaft bleibt beisammen. Dazu zählt der Torhüter Ron-Robert Zieler, der sich als sichere Nummer eins etabliert hat und der als ein Wortführer akzeptiert ist. Zu den weiteren Leistungsträgern, die dem VfB erhalten bleiben, gehören auch das Sturmduo Daniel Ginczek und sein Angriffspartner Mario Gomez. Gemeinsam mit den jungen Innenverteidigern Timo Baumgartl und Benjamin Pavard sowie dem Kapitän Christian Gentner und dem jungen Sechser Santiago Ascacibar bilden sie das Gerüst der Stuttgarter, die sich in der neuen Saison möglichst dauerhaft in der oberen Tabellenhälfte festsetzen wollen.

„Mein Körper signalisiert mir nichts anderes, als dass ich weitermachen soll“, sagt Christian Gentner, dessen Vertrag nach der nächsten Saison, also im Sommer 2019 ausläuft. Mit dann 34 Jahren dürfte für den Nürtinger Schluss sein beim VfB. Doch in der nächsten Spielzeit setzt man am Wasen noch voll auf den Leitwolf.

Auch der 21 Jahre junge Pavard gilt als wichtiges Mosaik im Stuttgarter Personalpuzzle. Zwar ist der französische Nationalspieler schon jetzt bei vielen Clubs begehrt, doch dürfte die Abmachung mit dem VfB so aussehen, dass der Lockenkopf, dessen Vertrag erst im Winter bis 2021 verlängert wurde, noch ein Jahr bleibt, ehe man ihm im nächsten Sommer grünes Licht für einen Wechsel geben könnte, sofern die Ablöse stimmt. Eine Ausstiegsklausel jedenfalls, die besitzt Pavard.

Weiter fest zum Kader gehören auch Dennis Aogo, der noch bis 2019 an den VfB gebunden ist, sowie der Rekonvaleszent Matthias Zimmermann, der nach seinem Kreuzbandriss in der neuen Runde wieder angreifen will. Für offensive Dynamik sind Erik Thommy (links) sowie Chadrac Akolo (rechts) zuständig, während man weiter auch auf die Qualitäten des Innenverteidigers Marcin Kaminski setzt. So hat der VfB erst kürzlich mit dem Polen verlängert, obwohl dieser aktuell nur zweite Wahl ist.

Ein fester Bestanteil der Planungen – zumindest bis zu seinem Vertragsende im nächsten Sommer – ist auch der Routinier Andreas Beck. Klar ist aber auch, dass der VfB auf der Außenverteidigerposition etwas tun wird. Nicht zuletzt, um eine Alternative zu Beck im Kader zu haben. Sie bleiben: Ron-Robert Zieler, Alexander Meyer, Dennis Aogo, Timo Baumgartl, Benjamin Pavard, Andreas Beck, Marcin Kaminski, Santiago Ascacibar, Erik Thommy, Chadrac Akolo, Christian Gentner, Matthias Zimmermann, Mario Gomez, Daniel Ginczek.

Profis mit offener Zukunft

Unklar ist der Verbleib eines Trios beim VfB: Anastasios Donis, Berkay Özcan und Orel Mangala sind zwar jeweils noch längerfristig an die Stuttgarter gebunden. Özcan etwa hat seinen Vertrag erst im Dezember bis 2021 verlängert. Allerdings spielten die drei in den Planungen von Tayfun Korkut – anders als bei dessen Vorgänger Hannes Wolf – bisher so gut wie keine Rolle. So wäre im Fall von Özcan eine Ausleihe eine Option. Wie die Perspektive von Donis aussieht, der auch abseits des Platzes gerne mal seinen eigenen Kopf hat, ist wie im Fall von Mangala aktuell unklar. Offene Zukunft:
Berkay Özcan, Anastasios Donis, Orel Mangala.

Spieler auf dem Absprung

Es ist der jüngste Flirt eines VfB-Spielers: „Sporting ist für mich immer eine Option“ – mit diesen Worten in der portugiesischen Fachzeitschrift „O Jogo“ bringt sich Emiliano Insua bei seinem Ex-Club aus Lissabon ins Gespräch, für den er zwischen 2011 und 2013 spielte. Nach drei gemeinsamen Jahren stehen die Vorzeichen zwischen dem VfB und Insua, dessen Vertrag ausläuft, also eher auf Abschied.

Ähnlich sieht es beim verletzten Carlos Mané aus, dem großen Pechvogel der vergangenen Monate. Klar ist, dass der VfB die Klausel nicht ziehen wird, da die Ablöse im Falle des kleinen Dribblers bei 15 Millionen Euro liegt. Sollte Sporting Mané weiter verleihen wollen, ist man beim VfB gesprächsbereit. Auch mit Holger Badstuber steht Reschke im Austausch. Viel spricht aber dafür, dass Badstuber sein erfolgreiches, einjähriges Engagement in Stuttgart beenden will. Lazio Rom ist ein Option. Auf dem Absprung: Emiliano Insua, Carlos Mané, Holger Badstuber.

Diese Profis sind sicher weg

Er tauchte beim Spiel gegen den HSV wieder nicht im 18-Mann-Kader des VfB auf und sieht in Stuttgart keine Zukunft mehr. Also wird der vom FC Arsenal ausgeliehene Japaner Takuma Asano nach Saisonschluss „Sayonara“ sagen. Dasselbe gilt für den dritten Torwart Jens Grahl, dessen Vertrag ausläuft, wie auch für die jungen Mittelfeldspieler Dzenis Burnic und Jacob Bruun Larsen, bei denen das Leihgeschäft mit dem BVB jeweils endet.

Vor allem bei Bruun Larsen, auf den der Manager Reschke große Stücke hält, könnte sich aber noch mal eine Tür öffnen, falls der Spieler und die Dortmunder an einer weiteren Leihe interessiert sind. Sicher weg: Takuma Asano, Jens Grahl, Dzenis Burnic, Jacob Bruun Larsen.

Diese Spieler hat der VfB auf dem Zettel

In direktem Anflug auf Stuttgart scheint der Freiburger Innenverteidiger Marc-Oliver Kempf zu sein. An dem U-21-Europameister von 2017 ist der VfB schon im Vorsommer interessiert gewesen. Damals scheiterte ein Transfer an der Ablösesumme, nun ist der 23-Jährige ablösefrei.

Als mögliche Verstärkungen für das Mittelfeld werden die Sechser Johannes Geis vom FC Sevilla sowie der Grieche Konstantinos Galanopoulos von AEK Athen gehandelt. Während die Stuttgarter auch nach einem offensiven Mittelfeldmann sowie nach einem Außenverteidiger fahnden, ist ein Leihgeschäft eines bereits etablierten Spielers ebenfalls eine Option. Hierin sieht man die Chance, einen großen Namen nach Stuttgart zu locken, wo auch der nach Salzburg entliehene Verteidiger Jérôme Onguéné wieder eine Rolle spielen könnte.