8393 Beiträge

Manolo
Grasdaggl
tamasi hat es gut erklärt. ich würde aber auch nicht sagen, dass ein spieler, der auch andernorts nicht spielt, uns nicht weiterbringen kann. entwicklen kann man sich eben nur übers spielen, kommt man dazu erst gar nicht oder nur relativ selten, macht imo selbst eine rückkehr zu den amas mehr sinn als eine leihe. daher ist es auch nicht schlecht, sondern asugesprochen gut wie es bisher bei mangala läuft.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Manolo hat geschrieben:ich sehe die gefahr, dass er da auch nicht oft spielt als zu groß an.


Aber ein Zweitliga Team das oben steht wäre die bessere Adresse denke ich
Damit er mit offensiv Aktionen auch im Spiel ist
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Wenn es sein sollte wie von Tamasi vermutet macht es keinen Sinn
Denke da wird Reschke aber schon involviert sein und dies auch wissen so es zutrifft
Don't criticize what you can't understand

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Kronenclub hat geschrieben:
Manolo hat geschrieben:ich sehe die gefahr, dass er da auch nicht oft spielt als zu groß an.


dann hilft er uns für die Zukunft eh nicht weiter


Wenn er in Hamburg sich nicht durchsetzen kann, völlig egal warum er jetzt aktuell geholt wird, dann hat Kronenclub mit der Aussage recht und er hilft uns nicht. Zumindest nicht, wenn die Mannschaft des VfB sich ungefähr so entwickelt, wie wir alle hoffen.
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten

Reschke ist mir hier wieder ein Rätsel. Wenn man ihm beim Wort nimmt, dann gibt’s an der Aussage nichts zu mäkeln – aber wenn ein Sportdirektor einem Spieler “ordentliches Bundesliganiveau” attestiert, dann ist das normalerweise ein Wink mit dem Zaunpfahl. Verwendet Reschke da Branchencode oder nicht?

Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Hoffentlich fällt Reschke diese Kaderreduzierung nicht auf die Füsse. Wenn da mal 3-4 Leute verletzt oder gesperrt fehlen, kann es eng werden. Und es reduziert den äkonkurrenzkampf, wenn man weiß, dass man eh spielt, so man nicht gesperrt oder verletzt wird. Gerade beim VfB mit dem Hang der Spieler zur Selbstzufriedenheit könnte das ein Problem werden. Zum Beispiel Donis. Ist der faul und lasch im Training? Und wenn ja, trainiert er schwach, weil er keinen Bock hat (wobei er sich dann fragen muss, warum er Profifußballer geworden ist), oder weil er weiß, dass er es nur seltenst in den 18er Kader schafft, und ein Platz in der Startelf nicht realistisch ist?
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).

Reichert1984
Lombaseggl
Bundes-Jogi hat geschrieben:Hoffentlich fällt Reschke diese Kaderreduzierung nicht auf die Füsse. Wenn da mal 3-4 Leute verletzt oder gesperrt fehlen, kann es eng werden. Und es reduziert den äkonkurrenzkampf, wenn man weiß, dass man eh spielt, so man nicht gesperrt oder verletzt wird. Gerade beim VfB mit dem Hang der Spieler zur Selbstzufriedenheit könnte das ein Problem werden.


:nod: Genau das hab ich auch schon mal geschrieben., als es darum ging, ob man 18 oder 20 Feldspieler im Kader braucht.

Worst Case Szenario im Dezember:
Reschke: "Aufgrund der vielen Verletzten müssen und werden wir im Winter nachlegen"
Gleichzeitig spielen die verliehenen Spieler eine geile Saison.
Wenn ich dir jetzt Recht gebe, liegen wir doch beide falsch!

Manolo
Grasdaggl
Kann passieren, wenn es blöd läuft. Was jetzt schon passiert: Spieler wie Donis stehen nicht einmal im Kader oder sitzen wie Baumgartl auf der Bank. Fans motzen und die Laune der Spieler wird hoffentlich auch nicht gut sein. erst recht nach den Pokalaus mussman aber auch nicht rotieren.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Bundes-Jogi hat geschrieben:Hoffentlich fällt Reschke diese Kaderreduzierung nicht auf die Füsse. Wenn da mal 3-4 Leute verletzt oder gesperrt fehlen, kann es eng werden. Und es reduziert den äkonkurrenzkampf, wenn man weiß, dass man eh spielt, so man nicht gesperrt oder verletzt wird. Gerade beim VfB mit dem Hang der Spieler zur Selbstzufriedenheit könnte das ein Problem werden. Zum Beispiel Donis. Ist der faul und lasch im Training? Und wenn ja, trainiert er schwach, weil er keinen Bock hat (wobei er sich dann fragen muss, warum er Profifußballer geworden ist), oder weil er weiß, dass er es nur seltenst in den 18er Kader schafft, und ein Platz in der Startelf nicht realistisch ist?


Wie du merkst wissen wir zu wenig um das beurteilen zu können
Aktuell kann man mit der kaderanzahl durchaus leben bei einfacher belastung
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Manolo hat geschrieben:Kann passieren, wenn es blöd läuft. Was jetzt schon passiert: Spieler wie Donis stehen nicht einmal im Kader oder sitzen wie Baumgartl auf der Bank. Fans motzen und die Laune der Spieler wird hoffentlich auch nicht gut sein. erst recht nach den Pokalaus mussman aber auch nicht rotieren.


:nod:
Fußball ist auch immer etwas Spekulation und deswegen kann der Plan halt auch mal in die Hose gehen
Passiert allen managern
Don't criticize what you can't understand

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Hessoschwabe hat geschrieben:Im übrigen - auch als Schindelmeiser-Fan - halte ich die Zusammenstellung der Mannschaft durch MR für exzellent.

Anders als die meisten finde ich den Kader nicht optimal zusammengestellt. Ich schaue natürlich nur laienhaft von außen drauf, aber ein paar Dinge finde ich einfach problematisch. Ich liste das ohne größere Schuldzuweisung auf, Transferphasen sind einfach sehr unberechenbar. Richtig bewerten kann man das nur, wenn man die internen Planungen kennt.

Aber die Probleme sind jetzt halt da:

Die Innenverteidigung:
Ist schon alles gesagt, vier IVs mit Startelf-Anspruch – das birgt Konfliktpotenzial. Erst Recht, wenn Badstuber dauerhaft auf die Bank muss.

Zu viele Puzzleteile:
Jeder Spieler für sich hat seine Vorteile – aber wie soll das Gesamtbild aussehen? Beispiel Didavi: Was haben sich die Verantwortlichen gedacht, wo soll der spielen?

Oder: Spielen wir über außen? Aber warum haben wir mit Thommy nur einen echten Außenspieler?

Oder: Wir haben einige Spieler fürs schnelle Umschalten, aber Gomez als zentraler Stürmer hat ganz andere Qualitäten. Sollen wir alles so ausrichten, dass Gomez' Stärken zur Geltung kommen oder sollen wir auf schnelles Konterspiel setzen?

Das könnte man durchaus noch fortsetzen…

Positiv gesehen: Der Kader gibt viele Optionen her. Der Haken ist, dass Korkut bisher nicht als Trainer aufgefallen ist, der in jedem Spiel eine andere, zum Gegner passende Aufstellung wählt.

Die Grundausrichtung:
Ja, wir haben eine Mischung aus viel versprechenden jungen Spielern und erfahrenen Haudegen. Rein zahlenmäßig: Sehr ausgewogen. Aber was ist die Grundausrichtung?

Bei uns geben die alten Leitwölfe die Richtung vor. Erfahrung ist das wichtigste Argument. Mit dem Wechsel zu Reschke wurde diese Richtung eingeschlagen, mit dem Wechsel zu Korkut zementiert. Das kann man so machen, keine Frage. Aber man muss die Nachteile einkalkulieren. Siehe oben, Gomez hat seine Qualitäten, aber seine Dynamik ist inzwischen eine andere als früher. Gleiches gilt für Gentner, Badstuber und vermutlich auch Castro. Diese Spieler wurden (mit Ausnahme von Gentner) langfristig an den Verein gebunden. Ich finde das nicht sonderlich erfolgsversprechend.

Grob gesagt: Im Team geben alte Säcke die Richtung vor. Ein Spiegelbild unserer Führungsspitze.

GrinsiKlinsi
Granadaseggl
Sag mir eine Mannschaft, wo die Jungen die Richtung vor- oder den Ton angeben...

Zum Kader:

Die Mischung ist ganz gut und ausgewogen, aber mindestens zwei Positionen sind unterrepräsentiert:


Aussenbahn offensiv: Mit Thommy haben wir nur einen echten Flügelspieler. Die letzte Saison hat gezeigt, dass wir meistens nur torgefährlich wurden, wenn der Angriff über Thommy lief. Da hätte ich mir ein Pendant auf der rechten Seite gewünscht. Wenn ich zentral auf einen Gomez setze, dann brauche ich schnelle und starke Flügel um ihn zu bedienen. Auf der rechten Seite gibt es keinen der ordentlich flanken kann. Für die linke Seite stehen mit Thommy, Insua und Sosa drei Spieler im Kader, die das beherrschen.

Mittelfeld, Zentral Defensiv / 6er-Position:

Mit Ascasibar gibt es nur einen ausgewiesenen defensiv- und zweikampfstarken 6er. Aogo und Castro sind in meinen Augen eher 8er. Wenn die Aufstellung nur einen 6er vorsieht, kann das nur Ascasibar spielen. Wenn er ausfällt haben wir nur Notlösungen am Start. Am ehesten könnte das dann Pavard noch spielen, Badstuber mit Abstrichen auch. Da würde sich das Fehlen von Mangala bemerkbar machen.


Zudem haben wir mit Akolo, Donis, Gentner und Didavi Spieler im Kader, von denen nicht weis auf welcher Position oder in welchem System sie am besten zur Geltung kommen.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Wenn ich darf:

Bei 3er oder 5er Kette passt das. Dazu sind 2 von 4 IVs sehr verletzungsanfällig. Das finde ich also absolut passend

Gesamtbild bzw. Spiel über außen: gebe ich dir recht...da wird es hoffentlich Pläne geben, aber zu sehen sind Sie noch nicht bzw. Funktioniert nicht wie gewollt

Zur alterstruktur: was meinst du da mit Grundausrichtung? Warum braucht man das? Eine gute Mischung, wie es nahezu jede Mannschaft zeigt, ist doch denke ich vernünftig
Verstehe auch diese immer wiederkehrende Mär vom Wechsel der Paradigmen mit Reschke und korkut nicht belegbar. In der Rückrunde spielten kaum mehr alte als unter Wolf. Und Schindel hätte sicher auch noch Erfahrung dazugeholt damals. Also die Spieler wären gekommen. Jetzt hat man sehr viele junge Spieler verpflichtet in der ersten richtigen transferphase unter Reschke. Sehe da also gar keine Anzeichen.

Zur Verlängerung: es wurden mit den ganzen jungen längere Verträge geschlossen. Castro ist 33 bei vertragsende
Badstuber 32 und Gomez glaube ich 34 oder 35
Allesamt Spieler, die sich nicht über ihre Schnelligkeit definieren, die sie einbüßen würden.
Außerdem schau mal nach München und was Robben und Ribéry auf außen in dem Alter anbieten

Und dass die älteren die Richtung vorgeben ist die Regel. Auch in unserem Verein war selten ein junger Präsident am Werk oder?

Zusammenfassend kann ich viele deiner Aufzählungen nicht nachvollziehen und sehe da schlicht eine weiterhin vorherrschende Abneigung gegenüber Reschke und Dietrich. Gut solche zementierte Wahrnehmungen sind schwer loszuwerden. Aber gerade bei Reschke und dem bis dato geleisteten verstehe ich die Abneigung nicht
Don't criticize what you can't understand

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
de mappes hat geschrieben:Bei 3er oder 5er Kette passt das. Dazu sind 2 von 4 IVs sehr verletzungsanfällig.

Finde den Fehler. :-)

Grundsätzlich gebe ich dir aber Recht, die 5er-Kette könnte für uns interessant sein. Leider war die in der Vorbereitung kein Thema war und hätte es intern andere Überlegungen gegeben, hätte man Kaminski nicht abgegeben. Kann natürlich sein, dass Korkut jetzt in der Not umschwenkt. Aber dann wäre das halt auch schlecht geplant.

GrinsiKlinsi hat geschrieben:Sag mir eine Mannschaft, wo die Jungen die Richtung vor- oder den Ton angeben...

Leipzig, bei der WM England... Auch ein - überwiegend - junges Team kann funktionieren. Es muss halt eine verschworene Einheit sein.

Letztlich geht's dabei aber auch darum, was der Verein für eine Spielidee umsetzen will. Will man schnell, dynamisch, bissig, laufintensiv spielen, könnte ein junges Team geeigneter sein. Setzt man auf Routine, Abgeklärtheit & Erfahrung, braucht's natürlich andere Typen. Kann ja beides funktionieren.

Aber wenn man Spieler hat wie Gomez, Gentner, Castro oder Badstuber und wenn die zu den Wortführern gehören und sich nicht geräuschlos auf die Bank setzen lassen, dann darf man sich als Fan halt auch nicht wundern, wenn das Spiel entsprechend aussieht.

(Wobei ich nicht sage, dass alle der genannten Spieler Stress machen, wenn sie länger draußen sitzen. Aber es würde auf jeden Fall in den Medien thematisiert und sowas ist eher nicht hilfreich.)

Und, GrinsiKlinisi,
ich fände ein ZM mit Ascacibar auf der 6 und davor zwei 8er auch sehr schön. Castro und Gentner beispielsweise. Aber dann passt halt der Rest wieder nur suboptimal.

Vielleicht bin ich auch zu doof, aber ich verstehe nicht, wie aus den Puzzleteilen ein rundes Gesamtbild werden soll.

Iron
Grasdaggl
Tamasi hat geschrieben:Leipzig, bei der WM England... Auch ein - überwiegend - junges Team kann funktionieren. Es muss halt eine verschworene Einheit sein.

Frankreichs eingesetzte Spieler waren nur 0.02 Jahre älter. Der Kader von Frankreich war jünger. Warum dient Frankreich nicht ls Beispiel?

Warum hat RB den jüngsten Kader? Weil sie für junge Spieler mit Qualität eben Geld zahlen können. Danach kommt Hertha und bisher Nürnberg mit den jüngsten eingesetzten Spielern..

Tamasi hat geschrieben:Will man schnell, dynamisch, bissig, laufintensiv spielen, könnte ein junges Team geeigneter sein. Setzt man auf Routine, Abgeklärtheit & Erfahrung, braucht's natürlich andere Typen. Kann ja beides funktionieren.


Im Fußball ist entscheident wie gut jemand mit dem Ball umgehen kann und nicht ob ein Spieler ein bestimmtes Alter hat. Der VfB hat einige junge Spieler geholt, aber sicher nicht weil sie damit die Bundesliga aufmischen.

Tamasi hat geschrieben:Aber wenn man Spieler hat wie Gomez, Gentner, Castro oder Badstuber und wenn die zu den Wortführern gehören und sich nicht geräuschlos auf die Bank setzen lassen, dann darf man sich als Fan halt auch nicht wundern, wenn das Spiel entsprechend aussieht.
Bisher habe ich nur Geräusche von Donis vernommen.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Tamasi hat geschrieben:
de mappes hat geschrieben:Bei 3er oder 5er Kette passt das. Dazu sind 2 von 4 IVs sehr verletzungsanfällig.

Finde den Fehler. :-)

Grundsätzlich gebe ich dir aber Recht, die 5er-Kette könnte für uns interessant sein. Leider war die in der Vorbereitung kein Thema war und hätte es intern andere Überlegungen gegeben, hätte man Kaminski nicht abgegeben. Kann natürlich sein, dass Korkut jetzt in der Not umschwenkt. Aber dann wäre das halt auch schlecht geplant.

GrinsiKlinsi hat geschrieben:Sag mir eine Mannschaft, wo die Jungen die Richtung vor- oder den Ton angeben...

Leipzig, bei der WM England... Auch ein - überwiegend - junges Team kann funktionieren. Es muss halt eine verschworene Einheit sein.

Letztlich geht's dabei aber auch darum, was der Verein für eine Spielidee umsetzen will. Will man schnell, dynamisch, bissig, laufintensiv spielen, könnte ein junges Team geeigneter sein. Setzt man auf Routine, Abgeklärtheit & Erfahrung, braucht's natürlich andere Typen. Kann ja beides funktionieren.

Aber wenn man Spieler hat wie Gomez, Gentner, Castro oder Badstuber und wenn die zu den Wortführern gehören und sich nicht geräuschlos auf die Bank setzen lassen, dann darf man sich als Fan halt auch nicht wundern, wenn das Spiel entsprechend aussieht.

(Wobei ich nicht sage, dass alle der genannten Spieler Stress machen, wenn sie länger draußen sitzen. Aber es würde auf jeden Fall in den Medien thematisiert und sowas ist eher nicht hilfreich.)

Und, GrinsiKlinisi,
ich fände ein ZM mit Ascacibar auf der 6 und davor zwei 8er auch sehr schön. Castro und Gentner beispielsweise. Aber dann passt halt der Rest wieder nur suboptimal.

Vielleicht bin ich auch zu doof, aber ich verstehe nicht, wie aus den Puzzleteilen ein rundes Gesamtbild werden soll.



Sorry aber ich finde den Fehler nicht :(

Und man kann ja auch während des Spiels auf 5er Kette umstellen...das geht auch ohne Kaminski :mrgreen:

Leipzig hat aber auch zig Millionen für diese jungen ausgegeben und die haben dann auch eine entsprechende Qualität und teilweise sogar schon einiges an Erfahrung wie Werner

Zur Aufstellung sind wir ja prinzipiell einer meinung
Don't criticize what you can't understand

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Iron hat geschrieben:
Tamasi hat geschrieben:Leipzig, bei der WM England... Auch ein - überwiegend - junges Team kann funktionieren. Es muss halt eine verschworene Einheit sein.

Frankreichs eingesetzte Spieler waren nur 0.02 Jahre älter. Der Kader von Frankreich war jünger. Warum dient Frankreich nicht ls Beispiel?

Ich habe Frankreich nicht erwähnt, weil die Sven Ulreichs Straßenstrich-Anekdote widerlegen. In Frankreich gibt's jedenfalls jung und erfahren. :lol: Pavard war doch der einzige Frischling, der Rest hatte reichlich Erfahrung aus CL und Topteam-Alltag. War bei den Engländern schon weniger. Und vor allem hat Gareth Southgate im Vorfeld einige gestandene Recken aussortiert, die unter einem anderen Trainer mit anderem Schwerpunkt weiter dabei gewesen wären. Auch das hat es bei Frankreich so nicht gegeben (Benzema hatte andere Gründe, Rabiot ist jung).

Manolo
Grasdaggl
Tamasi:
Am meisten thematisiert werden die einsatzzeiten von donis. Ein junger spieler, der imo im Verhältnis zu seiner bisher in alllen spielen gezeigten Leistung eine ziemlich große Klappe hat
Hier könnte ihre Werbung stehen.





de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Da bin ich mir nicht so sicher
Badstuber saß nun auf der Bank gegen seinen ex-Club ohne großen Skandal und Castro würde das auch akzeptieren
War er beim bvb ja auch häufig
Don't criticize what you can't understand

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Wenn der Badstuber sich jetzt noch öffentlich über seinen Platz auf der Bank beschweren würde...
Selbst wenn er wollte, das weiß auch er, dass er das nicht bringen kann.
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten