8393 Beiträge

CoachingZone
Halbdaggl
fkAS hat geschrieben:
Immerhin wird jetzt deutlich, dass der Aufstieg für die sportliche Führung allererste Priorität hat :!:
(Noch vor Entwicklung und Spielsystem.)

Wer also keine Ergebnisse liefert, wird Opfer der Nichtkontinuität, oder so...

Ist doch logisch, weil es eine Entwicklung ohne Aufstieg kaum geben kann. Wenn der VfB nicht hoch geht, bricht wieder die halbe Mannschaft weg. Dass der Aufstieg Priorität hat, war aber auch schon zu Beginn der Saison zwischen den Zeilen zu lesen. Da hieß es ja auch nur, dass man so plant, dass die Existenz des Vereins nicht gefährdet ist, wenn man nicht aufsteigt. Wenn man aber zum Ziel hat, sich wieder in der ersten Bundesliga zu etablieren, dann muss man jetzt rauf, weil es mit Verzögerung immer schwieriger wird.
Ob der Trainerwechsel dafür wirklich nötig war, weiß ich aber nicht. Und ob es ein erfahrenerer Trainer besser richten würde, kann ich auch nicht sagen. Ist ja immer die Frage, wen man da bekommen könnte.


Das ist doch alles klar.

Aber :!:

Man hat einen Trainer verpflichtet, der ein neues und schwieriges System einstudiert, man hat zu Beginn der Saison kommuniziert, dass es Zeit braucht und auch Rückschläge geben kann, die man einkalkuliert.

Man hat den Kader nach seinen Wünschen zusammengestellt (mit Variationsmöglichkeiten).

Man steht auf dem 3. Platz, 3 Punkte hinter dem Spitzenreiter und punktgleich mit dem Tabellenzweiten.

Und dann entlässt man den Trainer, weil die Ergebnisse nicht stimmen und man den Aufstieg in Gefahr sieht UND weil er die jungen Spieler nicht ausreichend entwickelt.

Zugleich gibt man nun zu, dass es eben nicht leicht ist, zugleich Aufstieg und Entwicklung zu meistern :!:

Nun ja, unabhängig von meiner Meinung zur Entlassung von TW und zur Verpflichtung von Matarazzo habe ich schon Zweifel, dass diese Kombi-Aufgabe nun unter einem NEUEN Trainer mit NEUEM System OHNE lange Vorbereitung und in WENIGER als einer Halbsaison besser funktionieren wird.

Aber ich lasse mich gerne überraschen.

Und wünsche Matarazzo gutes Gelingen und viel Erfolg :!:
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

Mago
Granadaseggl
Und dann entlässt man den Trainer, weil die Ergebnisse nicht stimmen und man den Aufstieg in Gefahr sieht UND weil er die jungen Spieler nicht ausreichend entwickelt.


Das ist das, was nach außen kommuniziert wurde. Vielleicht gab es noch andere Gründe, die man nicht nennen möchte. Ich vermute es fast, weil ich mich immer noch schwer tue mit der Vorstellung, sie hätten Walter "nur" aus den von dir genannten Gründen entlassen, wenn gleichzeitig ein paar mehr anerkannte Tore die Diskussion um Walter gar nicht erst hätten enstehen lassen.

Wenn man davon ausgeht, dass Hitzlsperger und Mislintat noch ganz bei Trost sind, liegt so eine Vermutung nah. Ich spekuliere, dass die beiden und Tim Walter es versäumt haben, ein richtiges Vertrauensverhältnis aufzubauen, das auch kleinen Krisen standhält.

Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Diese Saison das Mini-Double (Zweitliga-Meisterschaft und Pokalsieg), nächste Saison das Mini-Triple, und dann in den nächsten 30 Jahren IMMER das Triple, und bei jeder Niederlage wird der Trainer gewechselt. Ohne Wenn und Aber. Kein Witz. SO.MUSS.ES.SEIN.
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Mago hat geschrieben:
Und dann entlässt man den Trainer, weil die Ergebnisse nicht stimmen und man den Aufstieg in Gefahr sieht UND weil er die jungen Spieler nicht ausreichend entwickelt.


Das ist das, was nach außen kommuniziert wurde. Vielleicht gab es noch andere Gründe, die man nicht nennen möchte. Ich vermute es fast, weil ich mich immer noch schwer tue mit der Vorstellung, sie hätten Walter "nur" aus den von dir genannten Gründen entlassen, wenn gleichzeitig ein paar mehr anerkannte Tore die Diskussion um Walter gar nicht erst hätten enstehen lassen.


davon gehe ich auch aus
die beiden sind intelligent genug, a) einzuschätzen, wie ihnen die vorherigen Ankündigungen auf die Füße fallen nach der Entlassund und b) wie wichtig Kontinuität auf dem Posten insbesondere bei unserer Historie ist

Denke es hat zwischen Walter und/oder dem Team und/oder SD/Sportvorstand nicht gepasst
Don't criticize what you can't understand

Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
ich mein, der abschnitt sagt doch vieles
Die Entlassung von Tim Walter begründete Hitzlsperger wie folgt: „In der Wahrnehmung, wie die Hinrunde gelaufen ist und wie wir die Rückrunde angehen wollen, lagen wir weit auseinander.“

ne unterschiedliche wahrnehmung der realität, ist doch ein absoluter trennungsgrund.
Man geht den weg eine weile "zusammen" und stellt dann fest - jeder hat was ganz anderes, inkompatibles erlebt.
Das ist dann kein fruchtbarer boden.
Wäre walter erfolgreich gewesen, spielt sowas natürlich weniger ne rolle.
Dann denkst Du halt - ok, vielleicht brauch ich ja die brille
das ist doch keine Musik

Auswurf hat geschrieben:ich mein, der abschnitt sagt doch vieles


Ja, vieles aber nix genaues. Hitzlsperger weiß schon was er sagt, der kann Dinge auf den Punkt bringen. Wenn er es nicht tut, tut er es bewusst nicht – warum auch immer.

Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
aber ich denke, er sagt nichts völlig beliebiges,
sondern legt die richtige spur, ohne zb verletzend werden zu wollen.
Eingebrockt haben sie es sich eh selbst - wäre ja auch von daher fehl am platz
das ist doch keine Musik

CoachingZone
Halbdaggl
Nice Weather hat geschrieben:
Auswurf hat geschrieben:ich mein, der abschnitt sagt doch vieles


Ja, vieles aber nix genaues. Hitzlsperger weiß schon was er sagt, der kann Dinge auf den Punkt bringen. Wenn er es nicht tut, tut er es bewusst nicht – warum auch immer.


Nun, Hitz hat in dem Interview mit VP (und dafür muss man dem Interviewer echt dankbar sein :!: ) so manches geäußert, bei dem man auch deutlich zwischen den Zeilen lesen kann.

Und es liegt natürlich nahe, dass man TW nicht nur wegen der Ergebniskrise gefeuert hat.

Aber interessant ist es schon, dass man auf der Chefetage JETZT äußert, dass Ballbesitzfußball auch anders gehen muss :!:

Was hat man dann bei TW vorher gesehen? Und was sieht man jetzt?

Möglicherweise, dass Walter-Fußball in Kiel funktioniert hat, weil sich dort eben nicht fast alle Mannschaften hintenreinstellen?

Zumindest in der Hinserie. In der zweiten Saisonhälfte war das ja dann anders (und außerdem mit Kinsombi der Schlüsselspieler auf der 6 verletzt).

Und dass TW keine Lösungen für diese Situation gefunden hat außer Müdespielen?

Und dass diese Art ein Zumutung für alle VfB-Fans darstellt?

Ersteres bedeutet natürlich ein Bloßstellen der fachlichen Kompetenz des Trainers - und das tut man nicht.

Zweiteres... nun ja, das Umfeld eben, würde @Haber jetzt sagen.
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

CoachingZone
Halbdaggl
Haber hat geschrieben:ich hab nen flyer gemacht, der sieht so schön aus:

SCHLIMMES UMFELD


Ach - und ich dachte schon, du trägst das wie eine Monstranz vor dir her... :mrgreen:
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Wäre walter erfolgreich gewesen, spielt sowas natürlich weniger ne rolle.
Dann denkst Du halt - ok, vielleicht brauch ich ja die brille


:lol: heut bist du in Topform :lol:
Don't criticize what you can't understand

Flache9
Unglaublich was man hier lesen muss. Einige haben es immer noch nicht verstanden das Walters Fußball nicht funktioniert hat und er deswegen entlassen wurde.
Der Verein wollte nicht, die Mannschaft konnte und wollte nicht und die Ergebnisse sprechen gegen Walter. Die letzten 11 Spiele, 11 Punkte. Ende.
Der VfB hatte immer nur ein Ziel. Aufstieg !


Flache9
https://m.bild.de/sport/fussball/fussba ... obile.html

Es kann nicht nur an den Trainern gelegen haben“, sagt VfB-Vorstandschef Thomas Hitzlsperger (37) über die hohe Fluktuation: „Auch wir als Verein müssen uns fragen: Warum schafft es kaum ein Trainer, hier erfolgreich zu sein? Wie können wir den Trainer besser unterstützen?“


Liegt daran das immer wieder Amateure eingestellt wurden. Wer bei 3 nicht auf dem Baum war wurde VfB Trainer oder Sportdirektor.

Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Flache9 hat geschrieben:Unglaublich was man hier lesen muss. Einige haben es immer noch nicht verstanden das Walters Fußball nicht funktioniert hat und er deswegen entlassen wurde.
Der Verein wollte nicht, die Mannschaft konnte und wollte nicht und die Ergebnisse sprechen gegen Walter. Die letzten 11 Spiele, 11 Punkte. Ende.
Der VfB hatte immer nur ein Ziel. Aufstieg !


]NEIN!!! DEN ENDSIEG!!! FÜR DEN VFB!!! FÜR DAS KÖNIGREICH WÜRTTEMBERG!!! UND FÜR DEUTSCHLAND!!!

Nach Diktat verreist.

Schade, dass man hier jetzt nicht Runenschrift u.ä. zur Verfügung hat.
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Es kann nicht nur an den Trainern gelegen haben“, sagt VfB-Vorstandschef Thomas Hitzlsperger (37) über die hohe Fluktuation: „Auch wir als Verein müssen uns fragen: Warum schafft es kaum ein Trainer, hier erfolgreich zu sein? Wie können wir den Trainer besser unterstützen?“


hitz hat wie so oft recht
das kann nicht sein...so viele pfeifen gibt's auf dem markt garnicht
Don't criticize what you can't understand


Iron
Grasdaggl
de mappes hat geschrieben:
Es kann nicht nur an den Trainern gelegen haben“, sagt VfB-Vorstandschef Thomas Hitzlsperger (37) über die hohe Fluktuation: „Auch wir als Verein müssen uns fragen: Warum schafft es kaum ein Trainer, hier erfolgreich zu sein? Wie können wir den Trainer besser unterstützen?“


hitz hat wie so oft recht
das kann nicht sein...so viele pfeifen gibt's auf dem markt garnicht


Wenn man ständig unzufrieden ist, dann gibt es Tendenzen alles und jeden als Pfeife zu bezeichnen...


Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Puh, grad wenn die dann so erdig braun sind, sind die echt schwer zu finden.

Fast so schwer wie gute Spieler zur Winterpause.

Darum war der Kniff gut, lieber einen neuen Trainer zu holen. Außer auf den AV-Positionen - wo uns rechts zumindest ein Back Up gut täte - sehe ich eh keinen zwingend-dringenden Handlungsbedarf.

Lieber das bisherige Team zu einem TEAM zusammenführen anstatt mit mehreren neuen Charakteren wieder die ganze Gruppe umzusortieren.

Vorausgesetzt natürlich, es gibt keine weiteren Abgänge.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Iron hat geschrieben:
de mappes hat geschrieben:
Es kann nicht nur an den Trainern gelegen haben“, sagt VfB-Vorstandschef Thomas Hitzlsperger (37) über die hohe Fluktuation: „Auch wir als Verein müssen uns fragen: Warum schafft es kaum ein Trainer, hier erfolgreich zu sein? Wie können wir den Trainer besser unterstützen?“


hitz hat wie so oft recht
das kann nicht sein...so viele pfeifen gibt's auf dem markt garnicht


Wenn man ständig unzufrieden ist, dann gibt es Tendenzen alles und jeden als Pfeife zu bezeichnen...


so ist es...und dann landen wir wieder beim Umfeld ;)
Don't criticize what you can't understand

Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Tamasi hat geschrieben:Auf dem Pfeifenmarkt gibt‘s eine Menge Pfeifen.

Oder auch nicht.

Bild


Bevor sich jemand über das Bild beschwert bzw. es nicht kapiert, es hat was mt dem Pfeifen-Bild zu tun.

Bild
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).


Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Aleksiander hat geschrieben:eine sehr ähnliche künstlerische Handschrift?

Warm...
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).