8393 Beiträge


ayala
Benutzeravatar
Granadaseggl
Im Kader ist mit Terodde jetzt aktuell genau ein Spieler der auf dem Platz sichtbar vorangeht. Nur hat der bis jetzt trotz seines Alters noch keine Bundesligaerfahrung.

Gentner ist ein feiner Mensch, aber keiner der auf Platz den Ton angibt, haut sicher immer alles rein, ist aber auch viel zu oft mit sich selbst beschäftigt.

Insua hätte wohl die Qualität, ist mir aber nauf dem Platz noch nicht aufgefallen als einer, der mit den anderen kommuniziert, außerhalb des Platzes ist er wohl präsenter....

Ginczek könnte in so eine Rolle hineinwachsen. Dazu müsste er konstant gesund bleiben und konstant spielen, beides nicht eben garantiert.

Langerak kann als Torwart nur bedingt Einfluss nehmen und steht ja gewissermaßen auch unter Beobachtung.

Kaminski spielt solide, ist Nationalspieler, aber viel zu ruhig, um Einfluss zu nehmen.

Und dann kommen jetzt eine Vielzahl sehr junger, sehr begeisterungsfähiger Spieler mit viel Potential (der eine oder andere aber auch mit ausgeprägten Schwächen). Da wäre es schon angezeigt -aus meiner Sicht auch dringend notwendig- noch einen Stammspieler zu haben an dem sich alle anderen orientieren können, einer den absoluten Willen ausstrahlt und sich auch mal mit Gegner oder Schiri anlegen kann. Leider gibt es so viele von diesen Spielertypen nicht, selbst die Dortmunder haben keinen davon in ihren Reihen.

cordoba
Granadaseggl
Manolo hat geschrieben:Nunja da gibt es einen gegenbeweis:
https://www.transfermarkt.de/rasenballs ... on_id/2016

Das wird die Richtung sein (vgl. Aussage unseres Gruess-Gott-August Praesidenten).


darkred hat geschrieben:ich sage ja nicht dass das absolut nicht funktionieren könnte ... nur fehlt uns nicht der Mateschitz dafür im Hintergrund?

Warum soll das bei uns nicht funktionieren?
Das grosse Geld aus Verkaeufen kam von Spielern, welche unserer Jugendabteilung entsprungen sind.

Haetten wir A. Ruediger fuer zwei Jahre an Rom verliehen, waere dies jetzt nochmals deutlich geworden.


ps.
andere aktuelle Namen nenn' ich jetzt bewusst nicht. :twisted: Bobic :evil:
Ich bin Brustringer ©

Manolo
Grasdaggl
darkred hat geschrieben:ich sage ja nicht dass das absolut nicht funktionieren könnte ... nur fehlt uns nicht der Mateschitz dafür im Hintergrund?
8) ;)


Und mir reicht auch wenn wir nur Dritter oder vierter werden ;)

Im ernst: so unerfahren ist unser Team nicht, was fehlt ist daher kein erfahrener Spieler, sondern ein Anführer (siehe ayala). Den bekommen wir aber nicht gezahlt. Daher müssen wir wohl oder übel übers Kollektiv kommen.

Ps: das heißt nicht, dass ich was gegen ältere spieler habe, sondern nur was gegen schlechte
Hier könnte ihre Werbung stehen.

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Erfahrener Spieler und Anführer schließt sich ja nicht aus oder? Also in meiner Draufsicht eher im Gegenteil.

Cordoba
Das Geschäftsmodell, junge Spieler im Wert zu steigern (und ggf. Später gewinnbringend zu verkaufen) habe ich mit meiner Aussage ja gar nicht in Abrede gestellt. Es geht doch aber darum, eine schlagkräftige und mgl. homogene Mannschaft auf dem Platz zu stellen ... und nicht ausschließlich eine Rasselbande. das meinte ich damit.
Zuletzt geändert von darkred am 11. Juli 2017 08:36, insgesamt 1-mal geändert.

cordoba
Granadaseggl
Manolo: Daher müssen wir wohl oder übel übers Kollektiv kommen.


Bei jungen, entwicklungsfaehigen Spielern ist die Chance auf einen Leistungssprung am hoechsten.
Setzt der Leistungssprung bei uns ein, dann werden wir die Raketen nicht lange auf schwaebischem Boden halten koennen.
Es wird - wenn es laeuft wie es laufen soll - also mit einer Fluktuation an jungen Spielern zu den "grossen" Vereinen zu rechnen sein.
Und wie ersetzt man diese Abgaenge am besten und einfachsten mit wiederum neuen, entwicklungsfaehigen Spielern?

In einem funktionierenden Verbund!
Zuletzt geändert von cordoba am 11. Juli 2017 08:37, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin Brustringer ©

Manolo
Grasdaggl
Darkred:
Ne, aber Erfahrung kostet schon, anführertum und Erfahrung aber noch mehr und samt zuviel.

Ps: gott also khedira war von Beginn an ein Anführer.

Cordoba
Jo. Freiburg 2.0 eben.
Hier könnte ihre Werbung stehen.




cordoba
Granadaseggl
OK.
Mannschaften, welche um Starspieler herum aufgebaut werden oder nur aus solchen bestehen, sehen wir in Stuttgart nicht so schnell.
Die Methode 'Balakov' und 'Soldo' ist imho antiquiert.

Mir gefaellt, wie unsere aktuellen Verantwortlichen gerade denken.
Was Ihr davon haltet, ist Euer Problem. Bild
Ich bin Brustringer ©


fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Manolo hat geschrieben:Und mit pavard. Ich sehe pavard zwar auch in der Iv, aber mich fragt wolf auch nicht.

Die Frage wer muss noch kommen und wer sollte gehen wird insgesamt auch durch die Vielseitigkeit der spieler erschwert. Wenn man bsp. Zimmermann nicht als rv sieht, sollte man ihn verkaufen.

Pavard ist ein Argument. Wenn Wolf ihn als RV Nr. 1 sieht. OK. Ob das so gut ist, weiß ich nicht.
Zimmermann ist mit Burnic grade der einzige 6er im Kader. Verkaufen sollte man den höchstens, wenn noch ein Stamm-6er kommt. Hat er überhaupt schon mal RV für den VfB gespielt außer einmal in Bremen?

Selbst, wenn jetzt noch 3 Feldspieler kommen sollten, seh ich außer Sarpei keinen Abgang nötig. Wir haben keinen besonders großen Kader.

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Ofori ist auch ein 6er, also Zimmermann, Ofori, Burnic.

Aber ich find's lustig, dass der Kader tatsächlich nicht besonders groß ist. Hätte man mich nachts um drei geweckt und nach der Kadergröße gefragt, hätte ich wohl "30" geantwortet - und davon "mindestens 20 Jungspunde". Knapp daneben. :lol:

CoachingZone
Halbdaggl
@fkAS

Ich vermute mal, dass Pavard auch eine unserer polyvalenten Allzweckwaffen ist. Glaube auch nicht, dass er damit ein Problem hat, wenn er spielen darf. In Lille war es ja so, dass er seinen Platz in der Stammelf verloren hat, weil ihn der Trainer wild durcheinander aufgestellt hat und er dann wohl aufgrund des ständigen Wechsels der Position in der Leistung abfiel. Hier hat er ganz sicher das Vertrauen von Wolf, der ja schon geäußert hat, dass er ihn nur ungern draußen lässt. Und wird sicherlich nach einem Jahr im Team auch die Abläufe auf den verschiedenen Positionen gut genug kennen, um auch öfters verschoben werden zu können.

Dennoch bin ich mir recht sicher, dass JSch versuchen wird, einen qualitativ hochwertigen RV zu bekommen. Ist halt auch immer eine Frage des Marktes.
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

CoachingZone
Halbdaggl
Tamasi hat geschrieben:Aber ich find's lustig, dass der Kader tatsächlich nicht besonders groß ist. Hätte man mich nachts um drei geweckt und nach der Kadergröße gefragt, hätte ich wohl "30" geantwortet - und davon "mindestens 20 Jungspunde". Knapp daneben. :lol:


Aber nur knapp. ;)

Bei bislang 10 Neuverpflichtungen (incl. Leihen) seit vergangenem Sommer kommt manchmal schon das Gefühl auf, dass der Kader aufgebläht wird. Dabei hat JSch ja zeitgleich im Winter und auch jetzt den Kader ausgedünnt und alle Spieler abgegeben, die bei ihm und Wolf keine Rolle mehr spielen. Und auch für die zwei geplanten und noch nicht realisierten Neuzugänge in der Verteidigung ist noch Platz bei momentan nur 6 statt 8 Spielern im Kader.
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

Manolo
Grasdaggl
as:
siehe nebenan. vielleicht will wolf ja auch mit dreierkette spielen lassen oder im spiel zwischen 4er und 3er-kette switchen. für beides wäre pavard rechts hinten nicht vekehrt.

dem thema mögliche aufstellungen/einsatzgebiete kann sich aber vielleicht ja mal jemand widmen, der mehr ahnung von taktik hat als ich.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

crown
Manolo hat geschrieben:as:
siehe nebenan. vielleicht will wolf ja auch mit dreierkette spielen lassen oder im spiel zwischen 4er und 3er-kette switchen. für beides wäre pavard rechts hinten nicht vekehrt. ...

Dann wären wir aber recht dünn bei den IV besetzt?
Man kann es drehen und wenden wie man will. Momentan erkannt man der Transferpolitik noch kein Konzept für eine stabile Defensive. Auch wenn die nicht ausschlaggebende Punkt ist und da noch etwas kommen kann.

crown
Manolo hat geschrieben:Nein, Fehler kosten. Sunjic und niederstrecker haben bsp. nicht weniger zum Abstieg beigetragen als baumgartl.

oder Gentner, oder Harnik, oder Schwaab, oder Klein.
Also da waren einige "Erfahrene" beteiligt.

Manolo
Grasdaggl
crown hat geschrieben:
Manolo hat geschrieben:as:
siehe nebenan. vielleicht will wolf ja auch mit dreierkette spielen lassen oder im spiel zwischen 4er und 3er-kette switchen. für beides wäre pavard rechts hinten nicht vekehrt. ...

Dann wären wir aber recht dünn bei den IV besetzt?
Man kann es drehen und wenden wie man will. Momentan erkannt man der Transferpolitik noch kein Konzept für eine stabile Defensive. Auch wenn die nicht ausschlaggebende Punkt ist und da noch etwas kommen kann.


wir haben vier innenverteidiger. dazu noch den neuen dortmunder, der auch als iv eingesetzt werden kann. reicht also.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Airwin
bzgl. des "6ers" im kader. Die nationalelf spielt laut schema mit kroos und khedira (gündogan/weigl/goretzka etc...) auf der 6. Das sind alles keine klassischen abräumer sonder z.T sogar recht langsame spieler die aber taktisch sehr geschickt die räume zumachen und ihre stärken eher im spielaufbau oder noch offensiver haben,m.a.W eigentlich achter sind. Insoferns sehe ich auch grgic als sechser an.


darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Leute, das Transferfenster schließt erst Ende kommenden Monats. Ich möchte in dieser Hinsicht noch mal an die Worte von JS erinnern, dass sich manche Transfers -und zwar genau die, die momentan hier behandelt werden, gerne erst zum Ende einer Transferperiode hin realisieren lassen...
Also ich bin daher noch recht gelassen, was die schlussendliche Ausgestaltung des Kaders, insbesondere der Verteidigung, anbetrifft.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
cordoba hat geschrieben:
Manolo hat geschrieben:Nunja da gibt es einen gegenbeweis:
https://www.transfermarkt.de/rasenballs ... on_id/2016

Das wird die Richtung sein (vgl. Aussage unseres Gruess-Gott-August Praesidenten).


darkred hat geschrieben:ich sage ja nicht dass das absolut nicht funktionieren könnte ... nur fehlt uns nicht der Mateschitz dafür im Hintergrund?

Warum soll das bei uns nicht funktionieren?
Das grosse Geld aus Verkaeufen kam von Spielern, welche unserer Jugendabteilung entsprungen sind.

Haetten wir A. Ruediger fuer zwei Jahre an Rom verliehen, waere dies jetzt nochmals deutlich geworden.


ps.
andere aktuelle Namen nenn' ich jetzt bewusst nicht. :twisted: Bobic :evil:


Rüdiger kam aus der dortmunder Jugend in unsere zweite
Don't criticize what you can't understand

crown
Manolo hat geschrieben:
crown hat geschrieben:
Manolo hat geschrieben:as:
siehe nebenan. vielleicht will wolf ja auch mit dreierkette spielen lassen oder im spiel zwischen 4er und 3er-kette switchen. für beides wäre pavard rechts hinten nicht vekehrt. ...

Dann wären wir aber recht dünn bei den IV besetzt?
Man kann es drehen und wenden wie man will. Momentan erkannt man der Transferpolitik noch kein Konzept für eine stabile Defensive. Auch wenn die nicht ausschlaggebende Punkt ist und da noch etwas kommen kann.


wir haben vier innenverteidiger. dazu noch den neuen dortmunder, der auch als iv eingesetzt werden kann. reicht also.

Wusste nicht das der als IV eingesetzt werden kann. Bei einer 3er Kette sollten aber trotzdem alle Positionen doppelt besetzt sein.

Ich glaube eh nicht an eine 3er Kette als Grundformation. Sehe dafür wenig Anzeichen.