293 Beiträge


FLX81
Benutzeravatar
Granadaseggl
Was für ein erdenmindes Spiel. Gegen jeden anderen Gegner fängt man sich mit dieser (Nicht-)Leistung mindestens 5 Stück. Unfassbar, wie lahm, unkoordiniert, lasch und einfach dämlich sich ein Großteil der Spieler heute verhalten hat. Ich nehm einfach mal zufällig irgendeinen raus: Maxim war zwar offensiv besser als Didavi aber wie der als Einwechselspieler 2 mal dem konternden Hannoveraner mit Halbgas hinterher trabt geht in der Situation einfach gar nicht.

Ich denke wir können uns alle darauf einigen, dass wir heute aufgrund der hanebüchenen Schwäche des bundesligauntauglichen Gegners gewonnen haben, nicht aufgrund der eigenen Leistung. Von Zornigers Ideen und allem, was sie gegen Köln (und Schlacke) stark gemacht hat, war fast nix zu sehen. Statt dessen Lethargie, Schlampigkeit, Dummheit.

Bin sehr gespannt auf das Spiel gegen Gladbach. Wenn sie jetzt wieder denken sie wären die Besten gibts ne Packung. Wenn sie so spielen wie gegen Schlacke wirds ein Sieg.
Ehrenamtlicher Vorsitzender des 1. offiziellen mappes-Ignorierclubs e.V.



FLX81
Benutzeravatar
Granadaseggl
Stimmt, Tyton sollte man positiv hervorheben, der hatte schon gegen Schlacke paar gute Paraden und war auch gestern sehr sicher. Gentner war zwar auch nicht wirklich gut, hat uns aber immerhin das Spiel umgebogen mit dem Tor und dem klasse Pass auf Ginczek vorm 1:2.

@ Lupo: Kann ich nix dafür, wenn du das nicht gesehen hast. Ich sag ja nicht, dass Maxim der einzige war oder schlechter als die anderen, aber 10 Minuten nach seiner Einwechslung von einem Hannoveraner mit Ball abgehängt zu werden und dann irgendwann einfach stehen zu bleiben obwohl noch kein Mitspieler dran ist, das ist einfach schwach und undiszipliniert.
Ehrenamtlicher Vorsitzender des 1. offiziellen mappes-Ignorierclubs e.V.

Lupo
Benutzeravatar
Lombaseggl
Flexi, ist mir echt nicht explizit aufgefallen.
Aufgefallen ist mir allerdings, dass Klein sich mehrmals hat einfach verladen lassen. Da muss eine Steigerung kommen, sonst bleibt er der Schwachpunkt in der Verteidigung.
Kann Rupp rechter Verteidiger? Oder Heise?

ayala
Benutzeravatar
Granadaseggl
Zumindest ein Eregbnis neben den 3 Punkten kann man festhalten: das Forum ist sich durchgängig einig in der Bewertung der Leistung.

Erdenmind (flx) und außer gegen 96 hätte es mit der Leistung gestern gegen keinen anderen Gegner gereicht. Das trifft es genau.
Grausam vor allem die sich durchziehende Unkonzentriertheiten und das von Minute 1 an.

Nahezu alles, was gegen Schalke wirklich gut gemacht wurde hat man diesmal vermissen lassen. Das war irgendwie wieder harakiri, der nicht nur durch eigene Fehler passiert ist, sondern auch durch die Probleme, die man mit den hohen Bällen (2.Ball fast immer beim Gegner) hatte. Und wieder einmal hat man demonstriert, dass man Zweikämpfe einfach nicht kann.

Sehr stark war Insua und Tyton gefällt mir auch. Der strahlt eine Ruhe aus, die bis aufs Sofa zu spüren ist und wenn er gebrucht wurde, dann war er da. Kostic defensiv stärker als offensiv, das scheint es dann auch mal an der Kraft zu fehlen.

Gentner war verantwortlich für die Antwort nach dem 0:1, aber auch mit dafür, dass man im Mittelfeld einfach keinen Zugriff bekommen hat. Und da muss man dann Didavi nennen. Der geht mir jetzt schon seit längerer Zeit so was von auf den Keks. Der spielt doch völlig disziplinlos, eigensinnig und ist sich für den einfachen Pass zum freistehenden Mitspieler viel zu schade. Und dann noch seine saudummen Fouls, die nichts anderes als Alibis sind nach dem Motto "schaut her, ich kämpfe auch".

Mit Maxim hatte das Spiele gegen Schalke im Mittelfeld mehr Struktur und gestern sofort auch.
Werner war stark verbessert, aber wer rbingt dem endlich mal bei, dass er seinen Körper auch einsetzen darf und nicht beim geringsten Körperkontakt gleich den Ball hergibt? Ginczekt mit einem Riesenlaufpensum, aber er macht gerade alles zu kompliziert und denkt zu viel beim Abschluss, das 2:1 muss er machen und nicht Werner. Aber war es nicht auch Ginczek, der nach eigenem Eckball die Konterchance von 96 nach einem Sprint zurück und erfolgreicher Grätsche fast an der Außenlinie verhindert hat?
Maxim hat diesmal als Einwechselspieler mehr Qualitöät auf den Platz gebracht. Von Rupp und Harnik kann ich das nicht sagen.

Standards gestern: unterirdisch und fast immer gefährlicher für uns selber als für den Gegner.

Gestern hat man zwar verdient, aber dennoch sehr glücklich gewonnen. Es war nicht so lahmarschig wie gegen die Hertha, aber dafür teilweise so hirnlos wie gegen Frankfurt.

Bemerkenswert gestern noch: erster Sieg für Zorniger, aber bei Sky gibt es kein Interview mit dem Trainer!!!!!

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
war natürlich ein hochverdienter sieg, der leider wieder einher ging mit einer hohen anzahl an vergebenen chancen...wir hatten wieder knapp 20 torschüsse glaube ich.
diesmal hatten wir aber auch das nötige glück, um zumindest einen verdienten sieg einzufahren (Pfosten Hannover, Innenpfosten Maxim, wobei das 3:1 war ja eh quasi am schluss)
Das abseitstor, das keines war, fällt mMn nicht, weil da sowohl der zweikampfführende als auch tyton abschalten nach der Fahnenanhebung.

ansonsten schockierend, wie wackelig die abwehr war...auch unverständlich
baumgartl scheint einfach nicht fit zu sein, ansonsten ist diese schwäche kaum zu erklären.

frontzeck tut mir leid...der wird wohl bald entlassen...aber deren kader ist einfach auch schwach...der sturm ist nur ein lüftchen
Don't criticize what you can't understand

catweazle
Seggl
Positiv für mich war gestern:

- drei Punkte
- Insua
- Gentner offensiv mit Abschluss und Vorlage
- Laufpensum und Einsatzwillen Ginzcek

Negativ:

- zuviele Unforced errors
- Raumaufteilung defensiv: wir stehen teilweise von 16er zu 16er fein säuberlich verteilt. Kein Spiel im Verbund. Deshalb auch kaum Ballgwinne durch Pressing.
- Ginzcek und Werner harmonierten nicht im Offensivspiel, gingen häufig gleiche Wege. Wenn ich schon mit zwei Stürmern spiele kann doch einer kurz und einer lang gehen. Außerdem haben Sie sich ein paar mal hinterm Abwehrspieler versteckt und waren so nicht anspielbar.


crown
de mappes hat geschrieben:...
diesmal hatten wir aber auch das nötige glück, um zumindest einen verdienten sieg einzufahren (Pfosten Hannover, Innenpfosten Maxim, wobei das 3:1 war ja eh quasi am schluss)
Das abseitstor, das keines war, fällt mMn nicht, weil da sowohl der zweikampfführende als auch tyton abschalten nach der Fahnenanhebung.

Tyton hat nicht abgeschaltet. Glück haben wir da gehabt.

ayala
Benutzeravatar
Granadaseggl
@ lupo
Klein sieht defensiv das eine oder andere Mal gerade nicht si gut aus, vor allem dann, wenn er mit Geschwindigkeit nach hinten eilen muss. Aber was dabei auch auffällt: er wird auf seiner Seite auch sehr oft allein gelassen. Das sieht links deutlich besser aus und vielleicht spinne ich auch, aber auch die Seite von Klein wird defensiv besser bearbeitet, wenn es die Seite ist vor der eigenen Trainerbank ist... .Da braucht der eine oder andere Mitspieler vielleicht doch die klare Ansprache des Trainers.

Manolo
Grasdaggl
- baumgartl: steht beim fälschlicherweise abgepfiffenen „abseitstor“ der 96er auf dem platz wie falschgeld. ein stellungsspiel wie meine oma im supermarkt an der fleischtheke. dann dieser granatenpass vor dem gegentor UND das (inklusive kollegen) saudumme draufgehen auf einen mann, während der raum völlig vergessen wird.


die leistung von baumgartl macht mir ehrlich gesagt, die größte sorge. denn die war wirklich schwach und im gegensatz zu anderen positionen haben wir für ihn keine alternative.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
crown hat geschrieben:
de mappes hat geschrieben:...
diesmal hatten wir aber auch das nötige glück, um zumindest einen verdienten sieg einzufahren (Pfosten Hannover, Innenpfosten Maxim, wobei das 3:1 war ja eh quasi am schluss)
Das abseitstor, das keines war, fällt mMn nicht, weil da sowohl der zweikampfführende als auch tyton abschalten nach der Fahnenanhebung.

Tyton hat nicht abgeschaltet. Glück haben wir da gehabt.


der schuss kam aus 20 metern genau auf ihn drauf...den hält er normal...also alles gut
Don't criticize what you can't understand

crown
...Gestern hat man zwar verdient, aber dennoch sehr glücklich gewonnen....

Ein Widerspruch?

Ich denke wir waren die bessere Mannschaft, allerdings war es recht zerfahren und wir hatten wir Hannover (die sogar noch öfter) Glück das der Gegner gute Chancen nicht nutze bzw. vielversprechende Angriffe nicht zu Ende spielte.

Aber man merkte das die Jungs wollten und ich denke am Einsatz mangelte es dieses mal weitestgehend nicht. Nun müssen die nur noch das System verstehen.

Im dem Zusammenhang frage ich mich allerdings schon, ob man nicht sogar Offensiv etwas geordneter und sicherer (weniger hektisch und zufällig) agieren würde, wenn mal etwas mehr Augenmerk auf die Defensivtaktik legen würde bzw. etwas mehr aus der Defensive kommt. Vor dem Wirbeln kommt die Sicherheit? und dmit meine ich nicht das man mauert sondern das man sich als Spieler sicher und mit vertrauen im Defensivverbund bewegt.

Wenn das klappt dann sieht es auch besser mit seinem Überfallfußball aus, wobei ein geordneter plötzlicher Überfall schon von naturaus eher konfus ist.

die leistung von baumgartl macht mir ehrlich gesagt, die größte sorge. denn die war wirklich schwach und im gegensatz zu anderen positionen haben wir für ihn keine alternative.

Sehe ich nicht so. Der hatte oft seinen Fuß dazwischen und machte auf mich in etwas den gleichen Eindruck wie alle anderen auch, was das Durcheinander angeht.

ayala
Benutzeravatar
Granadaseggl
Manolo hat geschrieben:
- baumgartl: steht beim fälschlicherweise abgepfiffenen „abseitstor“ der 96er auf dem platz wie falschgeld. ein stellungsspiel wie meine oma im supermarkt an der fleischtheke. dann dieser granatenpass vor dem gegentor UND das (inklusive kollegen) saudumme draufgehen auf einen mann, während der raum völlig vergessen wird.


die leistung von baumgartl macht mir ehrlich gesagt, die größte sorge. denn die war wirklich schwach und im gegensatz zu anderen positionen haben wir für ihn keine alternative.


Aber positiv war, dass er sich später gefangen hat. In HZ 2 kann ich mich an keinen Fehler mehr erinnern. Aber die fehlpässe in der Vorwärtsbewegung hatten wirklich schon Niedermeierniveau. :oops:

Gestern hat allen die Ruhe und die Konzentration gefehlt, die sie gegen Schalke ausgezeichnet hat und gestern war es nur in Bezug auf die Unkonzentriertheiten eine geschlossene Mannschaftsleistung. Aber Wille und Leidenschaft waren da, nicht wie gegen Hertha. Wir werden wohl damit leben müssen, dass immer etwas fehlt. :oops:
Zuletzt geändert von ayala am 24. September 2015 08:39, insgesamt 1-mal geändert.

crown
de mappes hat geschrieben:
crown hat geschrieben:
de mappes hat geschrieben:...
diesmal hatten wir aber auch das nötige glück, um zumindest einen verdienten sieg einzufahren (Pfosten Hannover, Innenpfosten Maxim, wobei das 3:1 war ja eh quasi am schluss)
Das abseitstor, das keines war, fällt mMn nicht, weil da sowohl der zweikampfführende als auch tyton abschalten nach der Fahnenanhebung.

Tyton hat nicht abgeschaltet. Glück haben wir da gehabt.


der schuss kam aus 20 metern genau auf ihn drauf...den hält er normal...also alles gut

Und? Der fängt sich halt auch mal so einen. Genauso wie er auch Abschläge zu tief dem eigene Abwehrspieler in der Rücken knallt.
Ist aber auch egal, er war gestern nicht schlecht.

Manolo
Grasdaggl
ayala hat geschrieben:
Manolo hat geschrieben:
- baumgartl: steht beim fälschlicherweise abgepfiffenen „abseitstor“ der 96er auf dem platz wie falschgeld. ein stellungsspiel wie meine oma im supermarkt an der fleischtheke. dann dieser granatenpass vor dem gegentor UND das (inklusive kollegen) saudumme draufgehen auf einen mann, während der raum völlig vergessen wird.


die leistung von baumgartl macht mir ehrlich gesagt, die größte sorge. denn die war wirklich schwach und im gegensatz zu anderen positionen haben wir für ihn keine alternative.


Aber positiv war, dass er sich später gefangen hat. In HZ 2 kann ich mich an keinen Fehler mehr erinnern. Aber die fehlpässe in der Vorwärtsbewegung hatten wirklich schon Niedermeierniveau. :oops:


die fehlpässe sind aber eben tödlich. das gegentor geht voll auf seine kappe. sieht denke ich auch jeder so außer sloggi, der der taktik/dem trainer die schuld gibt.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
crown hat geschrieben:Und? Der fängt sich halt auch mal so einen. Genauso wie er auch Abschläge zu tief dem eigene Abwehrspieler in der Rücken knallt.
Ist aber auch egal, er war gestern nicht schlecht.


klar fängt er sich mal einen...aber diesmal war halt unterbrochen und er entsprechend ohne spannung
Don't criticize what you can't understand

RedBlues
Halbdaggl
Ich sehe das Spiel gar nicht so negativ, auch defensiv nicht. Weil man hat bei all den Fehlern auch gesehen, dass unsere Spieler in der Lage sind 1 gegen 1 Situation in der Rückwärtsbewegung zu lösen.
Der Kampf hat gestimmt, auch wenn das Spiel insgesamt deutlich schlechter als das schalke Spiel war.

Zorniger hat es in der PK nach dem Spiel selbst gesagt, das war nicht wirklich gut, es war der lange ersehnte Sieg, er weiß aber nicht ob es ein dreckiger war.

Nordschwabe
Benutzeravatar
Schoofseggl
Wenn der Gegner den Ball hat, werde ich seit Jahren nervös. Es gab mal (glaube ich) Spiele unseres VfBs, da hatte man 90 Minuten ein gutes Gefühl...
Egal, die ersten drei Punkte sind eingefahren, jetzt starten wir eine Serie. Gladbach, Hoppelhausen und Audi, danach haben wir schöne 12 Punkte auf dem Konto.
So wäre mein Plan ;-)

RedBlues
Halbdaggl
Nordschwabe hat geschrieben:Wenn der Gegner den Ball hat, werde ich seit Jahren nervös. Es gab mal (glaube ich) Spiele unseres VfBs, da hatte man 90 Minuten ein gutes Gefühl...
Egal, die ersten drei Punkte sind eingefahren, jetzt starten wir eine Serie. Gladbach, Hoppelhausen und Audi, danach haben wir schöne 12 Punkte auf dem Konto.
So wäre mein Plan ;-)

In meinem Plan habe ich ganz fett "Sieg gegen die Bauern" unterstrichen und eingekreist. :prost:

CoachingZone
Halbdaggl
RedBlues hat geschrieben: In meinem Plan habe ich ganz fett "Sieg gegen die Bauern" unterstrichen und eingekreist. :prost:


Ich auch. November war eigentlich immer eine ganz gute Zeit dafür... :D
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -