293 Beiträge

Nordschwabe
Benutzeravatar
Schoofseggl
CoachingZone hat geschrieben:
RedBlues hat geschrieben: In meinem Plan habe ich ganz fett "Sieg gegen die Bauern" unterstrichen und eingekreist. :prost:


Ich auch. November war eigentlich immer eine ganz gute Zeit dafür... :D

Jep. 1987 zum Beispiel. Mein erster Stadionbesuch mit Papa. Jürgen Klinsmanns unvergessener Fallrückzieher.


crown
de mappes hat geschrieben:
crown hat geschrieben:Und? Der fängt sich halt auch mal so einen. Genauso wie er auch Abschläge zu tief dem eigene Abwehrspieler in der Rücken knallt.
Ist aber auch egal, er war gestern nicht schlecht.


klar fängt er sich mal einen...aber diesmal war halt unterbrochen und er entsprechend ohne spannung

Sehe ich nicht so. Für mich auf den TV Bildern gestern nicht erkennbar. Tyton spielte normal weiter, kein Spannungsabfall zu erkennen. Das es abseits was registrierte erst als der Ball schon im Tor war.

An sich ist es mir aber egal. Er ist nicht der einzige Tormann der schon mal ein Tor bekommen hat, welches dann als abseits gewertet wurde. Ingesamt hat aus meiner Sicht ein gutes Spiel gemacht. Ändert aber nichts daran das er "nur" ein durchschnittlicher Tormann ist.
Offensichtlich ist es aber nicht wichtig, denn wenn er gute Vorderleute hat und das System passt, läuft die Nummer auch mit einem durchschnittlichen Tormann ganz ok.....das war bei seinem Vorgänger so und es wird auch beim ihm so sein.

Mietmaul
Natürlich war Hannover ein dankbarer Aufbaugegner und die gesamte Leistung vom VfB weit weg vom Schalke-Spiel. Trotzdem kommen mir hier einige zu schlecht weg:

- Kostic arbeitet brutal viel nach hinten mit, bindet offensiv fast immer zwei Gegenspieler, hatte in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit Pech, dass Zieler so stark reagiert und bei der Situation, in dem ihm (fälschlicherweise) Eigensinn vorgeworfen wird, ist Werners Laufweg so eumelig, dass er ihn nicht anspielen kann.

- Gentner hat nicht so schlecht gespielt, wie hier einige tun. Und das Tor erzielen auch nicht viele.

Und nur als Ergänung: Ja, Baumgartl hatte richtig schlechte Szenen (insbesondere die Scheißaktion vor dem 0:1). Allerdings spielt er als linker Innenverteidiger (als rechter Innenverteidiger ist er meines Erachtens besser), hat sich in der zweiten Halbzeit gefangen und ist 19 (in Worten: neunzehn). Ja, da passieren immer mal wieder Fehler.

FairPlayAxel
Benutzeravatar
Granadaseggl
schon, und ich mag den Kerle ja auch sehr.

Aber wir dürfen nicht anfangen die Tabelle zu lesen mit so Zusätzen wie
"gegen Schalke waren wir so deutlich besser..." und
"der Kerle ist 19, da darf man Fehler machen"

das geht nur begrenzt gut. und am ende wenn dann ein Fehler ausschlaggebend ist, kann es halt ein fehler zu viel sein.

Das Problem ist doch viel mehr, dass wir auch keinen 28 jährigen haben, der fehlerfrei agiert.

Von daher: Nächstes Spiel besser machen, Timo! wird schon!

Airwin
so nachdem mich die letzte saison nervlich etwas zu sehr beansprucht hat, hatte ich mir diese saison noch kein einziges VfBspiel angesehen, lediglich die tore in den kurzzusammenfassungen. Gestern war es dann soweit und ich war nach den kritiken die ich nach dem schlakespiel gelesen habe verhalten optimistisch.

gestern abend war ich dann entsetzt, heute morgen immer noch schockiert.
Was ich gestern gesehen habe war überwiegend ein vogelwildes gebolze garniert mit grotesken individuellen fehlern. Was der VfB da anbietet ist nur die karikatur eines pressingspiels.

Die Innenverteidigung : Ein Witz. Der Sunjic (ansonsten eher noch ein lichtblick) gleich zu beginn mit einem haarsträubenden fehlpass, der gegen einen guten gegner schon das 0-1 bedeutet. Das wird dann aber deutlich getopt durch baumgartl.
Erst kommt er an der außenlinie unter starke bedrängnis und versucht - und das war nicht mal mehr amateurhaft - den ball auf teufel komm raus im spiel zu halten und köpft ihn nicht raus sondern wieder ins feld und ermöglicht eine 96 chance.
Kurz darau das nicht anerkannte 1-0 von hanover. Sunjic verliert nach langem schlag das kopfballduell gegen sobiech. Der ball landet im mittelkreis wo der VfB im zentrum des zentrums ^^überhaupt keinen zugriff hat und kyotake alle zeit der welt hat den ball in den raum zu passen. Absolut grotesk wieder das verhalten der beteiligten abwehrspieler klein und natürlich baumgartl. Die ganz einfache regel im defensivverhalten in einer viererkette lautet:
IST DER (IM MITTELFELD) BALLFÜHRENDE UNTER DRUCK, STEHE ICH FAST AUF EINER LINIE UND BEWEGE MICH HOCH. IST DER BALLFÜHRENDE NICHT UNTER DRUCK STAFFELN WIR UNS UND SETZEN UNS NACH HINTEN AB. dadurch gibt es dann keinen raum hinter der viererkette in den der ball gespielt werden kann und die MFspieler gewinnen die sekunden um den ballführenden zu stellen.
Nicht so beim VfB: obwohl gentner und Die nur ca 3 meter von kyotake entfernt sind geht baumgartl hoch auf kyotake zu - völlig sinnlos - und macht den raum auf, in den kyotake dann zwangsläufig spielt. klein dessen instinkt ihm zunächst das richtige sagt, nämlich dass er sich nach hinten absetzen muß wenn der MFspieler UNBEDRÄNGT passen kann, orientiert sich dann am orientierungslosen baumgartl und geht -zu spät - auch den schritt nach vorne. fertig ist das 1-0 (normalerweise). Obwohl ich jetzt auf dem baumgartl rumhacke sind diese individuellen fehler aber taktikbedingt - dazu später mehr.
Gleich darauf: baumgartl spielt direkt an der mittellinie und ohne absicherung eine mörderrisikoball einem hanoveraner direkt in die füsse. ok , von einem IV verlangt man heute nicht nur quergeschiebe sondern vertikales spiel, insofern kann sowas mal vorkommen. Aber was passiert dann?? der ball kommt noch immer auf höhe des mittelkreises zu sobiech der durch sunjic sicher abgdeckt wird aber eben nicht eng attackiert. Völlig ohne sinn und verstand - ich nehme aber an aufgrund (falsch verstandener ?) traineranweisung - gehen jetzt auch noch gentner und baumgartl(!) erfolglos auf sobiech drauf und der steckt den ball duch auf den spieler bei dem baumgartl IN DIE TIEFE hätte mitgehen müssen.
Ich habe gerade das standbild vor mir. Skuril : sobiech umringt von mittlerweile 4 "pressenden :-D " VfBspielern, dahinter DIE allein gegen 3(!) aufs VfBtor zustürmende hanoveraner und konsequenterweise das 1-0. Wow, sowas sieht man nur in der buschliga und beim VfB.

Aber warum ist das so? Aus meiner sicht sind die VfBspieler "überkonditioniert" und dermaßen darauf gedrillt den ballführenden unter druck zu setzen, dass sie das auch in den ganz falschen situationen machen. auch gegen hertha und frankfurt hatte ich diesen unsinn schon beobachtet. gegen hertha gehen bei einem harmlosen einwurf beide spieler übermotiviert auf den ballführenden, lassen den anderen blankstehen und der ball wird auf diesen durchgesteckt - tor.
gegen frankfurt wiederholt wie heute gegen hanover. Im spielfeldzentrum ein frankfurter völlig blank, aber antstatt sich dann tief zu staffeln geht die 4er kette einen schritt raus (beim baugartl sah man damals , dass der instikt ihm eigentlich das richtige sagte: tief gehen) und die frankfurter waren durch.
Wie gesagt: aus meiner sicht folgen einer überkonditionierung auf zornigers pressingsystem.

dann die zweite enttäuschung: der VfB geht 2-1 in führung, das zweite tor übrigens durch eine gelungene pressingaktion. In führung liegend sieht man beim VfB keinerlei änderung: vogelwildes pressing , alles auf zufall ausgerichtet , es kann jederzeit auf beiden seiten ein tor fallen. Spielkontrolle? Null. Rythmuswechsel? nada. konsequentweise kann selbst in der 45ten minute das 2-2 fallen , aber wenns der zufall will eben auch das 1-3.

In der zweiten hälfte wieder ein wildes geschlegel und der VfB wechselt harnik ein. Es würde sich da anbieten auf ein 4-5-1 umzustellen um im mittelfeld wieder mehr spielkontrolle zu ermöglichen. Aber weit gefehlt - der VfB zieht seine pressingkarikatur "konsequent" durch obwohl die kräfte merklich schwinden, so dass man gezwungenermaßen, aber nicht gewollt (!) etwas tiefer steht.
ich nehme an der VfB hätte auch bei 40 grad, auf 3000 meter meereshöhe oder bei einem 1-8 rückstand gegen real madrid seine spielweise nicht verändert :-D. Zorniger (in den mund gelegt): "Des isch onsre filosofie , mir kennet gar net andersch schpila". Tja , das fürcht ich auch .
Dazu passend zorniger nach dem spiel (ins hochdeutsche übersetzt): "....typisch wäre gewesen, wenn maxims ball an den pfosten gegangen wäre und wir den konter zum 2-2 bekommen hätten".
In der tat das sehe ich auch so, ist aber auch kein wunder wenn man in der 92ten minute im "alternativlosen" 4-4-2 ohne jede kompaktheit wild auf dem spielfeld herumpresst.

Mietmaul
@FPA
Ich lese die Tabelle nicht so, aber ich beurteile die Leistung eines Spielers schon danach, ob jemand noch ein 19jähriges Talent oder ein gestandener 28jähriger Bundesligaspieler ist.


Nochmal zu Gentner: In der Sportschau-Elf des Tages, bei Sky gelobt, die StZ schreibt:

Christian Gentner War diesmal das, was man von einem Kapitän erwartet: eine Führungsfigur. Mit seinem technisch hochwertigen Ausgleichstreffer brachte Gentner seine Mannschaft zurück ins Spiel und hatte auch ansonsten viele gute Szenen. Findet sich in Zornigers System inzwischen viel besser zurecht als in den ersten Saisonspielen.


Wie gesagt: So schlecht, wie er hier wegkommt, war er meines Erachtens nicht.

Mietmaul
Airwin hat geschrieben:Wie gesagt: aus meiner sicht folgen einer überkonditionierung auf zornigers pressingsystem.

Zorniger heute morgen in einem Statement im Deutschlandfunk (sinngemäß): Die Entscheidungen, wann gepresst wurde und wann nicht, waren nicht gut.


Das System passt schon. Es dauert aber, bis die Mannschaft es wirklich konstant gut umsetzt. Und vor dem 1:2 bespielsweise macht die gesamte Mannschaft es sehr gut und Insua kann den Ball erobern.

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Mietmaul hat geschrieben:- Kostic arbeitet brutal viel nach hinten mit, bindet offensiv fast immer zwei Gegenspieler, hatte in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit Pech, dass Zieler so stark reagiert und bei der Situation, in dem ihm (fälschlicherweise) Eigensinn vorgeworfen wird, ist Werners Laufweg so eumelig, dass er ihn nicht anspielen kann.

- Gentner hat nicht so schlecht gespielt, wie hier einige tun. Und das Tor erzielen auch nicht viele.

Und nur als Ergänung: Ja, Baumgartl hatte richtig schlechte Szenen (insbesondere die Scheißaktion vor dem 0:1). Allerdings spielt er als linker Innenverteidiger (als rechter Innenverteidiger ist er meines Erachtens besser), hat sich in der zweiten Halbzeit gefangen und ist 19 (in Worten: neunzehn). Ja, da passieren immer mal wieder Fehler.

Kann ich weitgehend zustimmen. Kostic ärgert einen zwar immer wieder mal, aber er hat auch immer sehr gute Szenen und geht die Wege auch nach hinten. In dem Konter vor der Halbzeit kann er am Ende nicht mehr auf Werner spielen, weil Zieler den Weg da schon zustellt. Kurz davor gab's ne Lücke zum Rückpass auf Didavi, aber das würd ich ihm auch nicht vorwerfen. Eigentlich hätte er den Ball schon viel früher ins Zentrum spielen müssen für Werner und nicht erst die komplette Seite runterlaufen. Dann hätte Werner zentral aufs Tor laufen können. Da fehlt ihm manchmal etwas der Überblick (wobei das aus Kameraperspektive auch leichter zu sehen ist als auf dem Platz).
Gentner mit 20 Zweikämpfen, davon 13 gewonnen. Ginzcek mit 45, davon 25 gewonnen - kann man auch mal positiv bewerten.
Baumgartl hatte tatsächlich ein paar üble Fehler. Beim verdaddelten Ball an der Seitenauslinie merkt man halt, dass sich ein Linksfuß da mit der Klärung leichter getan hätte.

Diesmal hatten wir das Glück auf unserer Seite, wobei der Sieg keinesfalls unverdient war. 18 Torschüsse, 9 davon im 16er gegen 8 Torschüsse von H96. Das ist schon ein guter Wert. Im Pressing waren wir oft zu spät, aber wenn man über Systemgegentore spricht, kann man auch mal Systemtore erwähnen. Da gehört mE das 2:1 dazu. Jedenfalls muss gegen Gladbach eine bessere Leistung her, um zu gewinnen.


fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Airwin hat geschrieben:In der zweiten hälfte wieder ein wildes geschlegel und der VfB wechselt harnik ein. Es würde sich da anbieten auf ein 4-5-1 umzustellen um im mittelfeld wieder mehr spielkontrolle zu ermöglichen. Aber weit gefehlt - der VfB zieht seine pressingkarikatur "konsequent" durch obwohl die kräfte merklich schwinden, so dass man gezwungenermaßen, aber nicht gewollt (!) etwas tiefer steht.

Da würd ich widersprechen. Schon zu Beginn von HZ 2 stand der VfB tiefer. Ich hab auch keine schwindenden Kräfte in HZ2 gesehen.
Dass der VfB das System noch nicht richtig auf den Platz bringt, stimmt schon. Es gibt die beschriebenen Situationen, in denen fallen lassen richtig wäre - es gibt auch andere, in denen Spieler zum Pressing ansetzen und andere nicht mitziehen.
Und dann gibt es Fehler, die nichts mit dem System zu tun haben, wie Baumgartls Pass vor dem 0:1. Solche Risikopässe darf er nur spielen, wenn ne Absicherung da ist bzw. seine Mitspieler gut fürs Gegenpressing postiert sind.

Mietmaul
Insgesamt (und vor allem in der zweiten Halbzeit) stand die Mannschaft tiefer:

http://liveticker.sueddeutsche.de/fussb ... ionsradius

Gegen Schalke waren Sunjic und Baumgartl auf dieser Karte fast am Anstoßkreis, auch Insua und Klein und die Offensive standen deutlich höher.


Außerdem interessante Daten:

VfB: 3 Tore, 9 weitere Schüsse auf das Tor, 5 Schüsse vorbei, 2 Schüsse geblockt
96: 1 Tor, 2 weitere Schüsse auf das Tor, 5 Schüsse vorbei

Travis Bickle
Benutzeravatar
Lombaseggl
Bezeichnend ist für mich immer noch die eine Szene kurz vor Schluss, als wir den Ball (sogar relativ sicher) im gegnerischen Strafraum haben. Dann wurde rumgedaddelt anstatt den Abschluss zu suchen (der ja den positiven Nebeneffekt hat, sich danach wieder sortieren zu können) und prompt war der Ball beim Gegner, der mit 1-2 Pässen dann vor unseren Strafraum kam. Hätte dann dieser junge Einwechselspieler von denen den Ball besser gespielt, wäre das eine mega Chance für 96 geworden. Das sind Dinge, die gehen überhaupt nicht, aber bei uns passieren die immer wieder. Riesen Konterchancen für den Gegner, weil wir zu weit aufgerückt sind, und hier auch noch in der 86. Minute...

Weitere Szene, auch kurz vor Schluss: Da hat ein 96er den Ball im Mittelfeld und sucht eine Anspielstation. Die Räume hinten waren wohl gut zugestellt, sonst wäre der lange Pass wohl geschlagen worden. In dem Moment sieht man auch im TV sehr deutlich (oder auch unmissverständlich), das Zorniger das Kommando gibt, auf den Ballführenden zu gehen, was dann natürlich prompt misslungen ist. Und schon war die Ordnung hinten dahin und der 96er konnte den langen Pass spielen. Diese Szene ist für mich symptomatisch für mein Misstrauen gegenüber diesem Total-Pressing. Bei einer knappen Führung muss man auch mal in der Lage sein, die Räume hinten dicht zu machen und mit Pressing erst tiefer zu beginnen. Vielleicht hätte uns das auch in Hamburg was zählbares gebracht, zumal man da auch noch in Unterzahl war. Den Verweis auf besser Mannschaften als H96 spare ich mir mal...

crown
Travis Bickle hat geschrieben:Bezeichnend ist für mich immer noch die eine Szene kurz vor Schluss, als wir den Ball (sogar relativ sicher) im gegnerischen Strafraum haben. Dann wurde rumgedaddelt anstatt den Abschluss zu suchen (der ja den positiven Nebeneffekt hat, sich danach wieder sortieren zu können) und prompt war der Ball beim Gegner, der mit 1-2 Pässen dann vor unseren Strafraum kam. Hätte dann dieser junge Einwechselspieler von denen den Ball besser gespielt, wäre das eine mega Chance für 96 geworden. Das sind Dinge, die gehen überhaupt nicht, aber bei uns passieren die immer wieder. Riesen Konterchancen für den Gegner, weil wir zu weit aufgerückt sind, und hier auch noch in der 86. Minute...

bei einer Führung! Ich verstehe das auch nicht. Wie kann man da so naiv sein? Woran liegts?

crown
FairPlayAxel hat geschrieben:schon, und ich mag den Kerle ja auch sehr.

Aber wir dürfen nicht anfangen die Tabelle zu lesen mit so Zusätzen wie
"gegen Schalke waren wir so deutlich besser..." und
"der Kerle ist 19, da darf man Fehler machen"

das geht nur begrenzt gut. und am ende wenn dann ein Fehler ausschlaggebend ist, kann es halt ein fehler zu viel sein.

Das Problem ist doch viel mehr, dass wir auch keinen 28 jährigen haben, der fehlerfrei agiert.

Von daher: Nächstes Spiel besser machen, Timo! wird schon!

naja wir haben 2-3 ältere Spieler die es als IV nicht besser machen. Sind wir wieder beim Thema das Dutt keine Alternative besorgt hat.

Sloggi
Benutzeravatar
Lombaseggl
Nordschwabe hat geschrieben:Jep. 1987 zum Beispiel. Mein erster Stadionbesuch mit Papa. Jürgen Klinsmanns unvergessener Fallrückzieher.


Hehe, das war auch mein erster Stadionbesuch. An dem Nachmittag ist meine Liebe zum VfB so richtig entstanden.
Das war eine ganz andere Zeit. Man ging nur zu den Höhepunkten. Gegen Homburg oder Uerdingen waren vielleicht 15.000 Hansel im Stadion. Unglaublich aus heutiger Sicht.


RedBlues
Halbdaggl
Sloggi hat geschrieben:
Nordschwabe hat geschrieben:Jep. 1987 zum Beispiel. Mein erster Stadionbesuch mit Papa. Jürgen Klinsmanns unvergessener Fallrückzieher.


Hehe, das war auch mein erster Stadionbesuch. An dem Nachmittag ist meine Liebe zum VfB so richtig entstanden.
Das war eine ganz andere Zeit. Man ging nur zu den Höhepunkten. Gegen Homburg oder Uerdingen waren vielleicht 15.000 Hansel im Stadion. Unglaublich aus heutiger Sicht.

Hast du nicht mal geschrieben, dass die Leute früher viel mehr im Stadion waren als noch nicht so totaler offensivfussball in Stuttgart gespielt wurde? :mrgreen:

exmatthes
Granadaseggl
ich seh's ähnlich wie z.b. @travis:
die neue spielweise ist grundsätzlich nicht nur hochgradig attraktiv, sondern insgesamt meiner meinung nach für den vfb durchaus die richtige.
denn wir haben an und für sich durchaus die richtigen spielertypen dafür.
schnell sind sie in mittelfeld und angriff, technisch großteils gut, und, wichtig: konditionell anscheinend wirklich top.

aber es fehlt an der dosierung!
man kann sich nicht sturheil in gar jeder situation mit jeweils drei mann aufwärts auf den ballführenden gegenspieler stürzen.
das ging gestern gegen eine eher schlechtere mannschaft grade so gut. das aber auch nur, weil die fehlerquote bei denen exorbitant war.
vor allem aber, weil deren lange bälle, mit denen man uns gestern oft hätte überspielen können, kaum angekommen sind - bei denen fehlt's in abwehr und angegriff gleichermaßen, die sind einfach nicht gut.

nicht zuletzt sind wir durch dieses sturheildauerpressing leicht ausrechenbar.

==> man darf/sollte/könnte durchaus mal variieren.
===> was dann aber andersrum bitteschön nicht bedeuten sollte, daß man sich z.b. bei eigener führung nur noch hintenreinstellt und versucht, die zeit für sich laufen zu lassen. daß das nicht gutgeht bei uns, sollte leidvoll bekannt sein.
====> das ganze zusammengefaßt: auf die berühmtberüchtigte "balance" kommt es an.
=====> daß es dauert, bis man letztere gut, besser jedenfalls, hinkriegt, daß das viel leichter gesagt als getan ist, dafür hab ich allerdings viel verständnis.

Mietmaul
Off Topic:

Am 14.11.1987 war ich auch zum ersten Mal im Stadion. Allerdings auf dem Betzenberg gegen den Club.

http://www.fussballdaten.de/bundesliga/ ... nuernberg/

Mit meiner D-Jugendmannschaft haben wir vor dem Spiel gegen die D-Jugend vom FCK gekickt und fürchterlich auf die Nüsse bekommen. :mrgreen:
Abends dann im ASS den Fahlrückzieher von Klinsi gesehen. :vfb: :banane:


Im Neckarstadion war ich zum ersten Mal am 24.11.1990. Debüt von Christoph Daum als VfB-Trainer (gegen Köln, 3:2)

http://www.transfermarkt.de/spielberich ... icht/15451
Zuletzt geändert von Mietmaul am 24. September 2015 11:26, insgesamt 1-mal geändert.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
@travis
Gegen Hamburg fängt man sich das tor aber nicht aus einer solchen zu hoch stehenden abwehr, sondern schlicht durch einen unglücklich abgefälschten ball...auch das 3:2 war soweit ich mich erinnere nicht "systembedingt"
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
crown hat geschrieben:
de mappes hat geschrieben:
crown hat geschrieben:Und? Der fängt sich halt auch mal so einen. Genauso wie er auch Abschläge zu tief dem eigene Abwehrspieler in der Rücken knallt.
Ist aber auch egal, er war gestern nicht schlecht.


klar fängt er sich mal einen...aber diesmal war halt unterbrochen und er entsprechend ohne spannung

Sehe ich nicht so. Für mich auf den TV Bildern gestern nicht erkennbar. Tyton spielte normal weiter, kein Spannungsabfall zu erkennen. Das es abseits was registrierte erst als der Ball schon im Tor war.


Für mich sah es so aus...zumal der Abwehrspieler ganz lasch in den Zweikampf geht und der Schuss aus relativ weiter Position zentral aufs tor kommt...hält er normalerweise
Don't criticize what you can't understand

RedBlues
Halbdaggl
Die Dosierung des Presslings ist noch das Problem, aber das wird sich mit der Zeit auch besser einfinden.

Was mir gestern wiederholt aufgefallen ist, wir haben viel zu wenig Ruhe am Ball sobald wir den Ball gewonnen haben. Da kommt sehr viel Hektik auf, schnell spielen zu wollen und dann ist der Ball schon wieder weg. Hier muss man meiner Meinung cooler werden.

Solange wir das Pressingmonster von der Leine lassen, bin ich wesentlich ruhiger als wenn man sich zurückzieht und den Gegner etwas mehr kommen lässt. Auch gegen Hannover fand ich das das Abwehrverhalten nicht gerade beruhigend.

Didavi überdreht völlig und fliegt so bald mit rot vom Platz. Die Art und Weise wie er zum Teil in die Gegenspieler reingeht und den Schlappen drauf hält, also bewusst noch den Knöchel treffen möchte, das ist hochgradig unsportlich und wird früher oder später von einem Schiri zurecht mit einer glatten roten Karte bestraft werden.

Alles in allem soll die Mannschaft weiterhin ihr intensives Pressing spielen und aus dieser Position heraus langsam an einer Dosierung arbeiten, dann wird das schon was.

ayala
Benutzeravatar
Granadaseggl
@ airwin

Super Comeback!

Alles was Du zu gestern schreibst ist richtig und war auch schon so gegen Frankfurt zu beobachten und fast alles was Du forderst wurde gegen Schalke richtig gemacht.

Das 2:1 war ein Pressingtor und es entstehen viel zu wenige solche Situationen, weil es die Ausnahme ist, wie sich Insua diesen Ball erobert. Viel zu oft begnügt man sich damit zu dritt einem Mann anzulaufen, aber keiner der drei beteiligten Spieler geht ernsthaft in den notwendigen Zweikampf zu Balleroberung. Man begnügt sich damit, den Gegner durch das Anlaufen vielleicht zu einem Fehlpass zu zwingen. Und das geht dann zu oft in die Hose, wenn es keinen Fehlpass gibt.

Die These der Überkonditionierung hat was, wäre aber auch völlig normal, dass sich auch so eine Entwicklung erst einpendeln muss. Aber lieber aktuell moch die Überkonditionierung als das leblose Auftreten wie gegen Hertha.

FLX81
Benutzeravatar
Granadaseggl
Manolo hat geschrieben:die leistung von baumgartl macht mir ehrlich gesagt, die größte sorge. denn die war wirklich schwach und im gegensatz zu anderen positionen haben wir für ihn keine alternative.


Mir macht Sunjics Leistung deutlich mehr Sorgen. Der sollte eigentlich der Fels in der Brandung sein, wenn der halt genauso sackdoofe Fehlpasse spielt (einen davon gleich in der ersten Minute), dann hilft das vermutlich auch nicht zur Beruhigung von Baumgartls Nerven. Sunjic hat auch ein paar Kopfballduelle verloren, die er von der Konstitution und von der Situation her hätte gewinnen müssen. Fand beide gestern annähernd gleich schlecht.

@ Red Blues: Zustimmung, sowohl zur Dosierung als auch zu Diva Didavi. Ich hätte Maxim schon zur Halbzeit gebracht.

Ich fand das Pressing einfach zu lasch von sämtlichen Offensiven, da ist kaum einer mal ernsthaft draufgegangen. Der letzte, entscheidende Schritt hat meistens gefehlt und im Verbund wars fast gar nix. Irgendeiner hat fast immer zugeschaut statt einzugreifen. Man kann nur hoffen, dass diese Saftlappen mit den Nummern auf dem Rücken jetzt nicht meinen, diese Leistung weiter bringen zu können, dann schepperts gegen Gladbach. So wie gegen Schlacke müssen sie spielen, wenn sie erfolgreich sein wollen.

Pseudo-Edit: Kaum schreib ichs, kommt mir der ayala zuvor. :prost:
Ehrenamtlicher Vorsitzender des 1. offiziellen mappes-Ignorierclubs e.V.