293 Beiträge

zeugwart
Granadaseggl
airwin
auf gestern bezogen ist fast alles richtig, was du schreibst. aber schau dir das schalke-spiel an, wenn du die möglichkeit dazu hast. falls nicht, „leihe“ ich dir meinen sky-account.

travis
Bei einer knappen Führung muss man auch mal in der Lage sein, die Räume hinten dicht zu machen und mit Pressing erst tiefer zu beginnen.

das hat man die ersten 20 minuten der zweiten halbzeit gemacht. und das was scheiße. 96 brachte ball um ball in den strafraum, weil die viererkette gerne mal auf höhe des elfmeterpunkts verteidigte. m.e. kein gutes mittel.

Mietmaul
Ein grundlegendes Thema spricht Airwin völlig zu recht an:

Das Verhalten der Viererkette nachdem das Pressing der vorderen Ketten überspielt wurde. In der Situation muss die Viererkette entscheiden, ob man sich fallen lässt (zu Lasten der Kompaktheit) oder den Druck aufrecht erhält (und sogar rausrückt und weiterpresst). Auch hier die richtige Balance zu finden, in den richtigen Momenten sich fallen zu lassen und und den richtigen Momenten weiterzupressen - das wird noch eine ganze Weile dauern, bis das perfekt funktioniert. Das gehört meines Erachtens zu den schwierigsten Elementen überhaupt in Zornigers System.





BlauesTrikot
Granadaseggl
Deshalb halte ich von den statischen Werten, im Gegensatz zum Baseball, seit x-Jahren nix. Was soll das bringen, wenn ein Stürmer statistisch keinen Kopfball gewinnt und in der Nachspielzeit in einem entscheidenen spiel einen Kopfball zum entscheidenen Tor in die Maschen setzt.

FLX81
Benutzeravatar
Granadaseggl
Naja, das ist jetzt aber schon ein Extrembeispiel. Wenn die Mannschaft insgesamt über 90 Minuten deutlich weniger Zweikämpfe gewinnt als der Gegner, ist das schon ein aussagekräftiger Wert.
Ehrenamtlicher Vorsitzender des 1. offiziellen mappes-Ignorierclubs e.V.

BlauesTrikot
Granadaseggl
FLX81 hat geschrieben:Naja, das ist jetzt aber schon ein Extrembeispiel. Wenn die Mannschaft insgesamt über 90 Minuten deutlich weniger Zweikämpfe gewinnt als der Gegner, ist das schon ein aussagekräftiger Wert.


Wenn die Mannschaft trotzdem gewinnt? Ich glaube im Fußball zählen die statistischen Werte nicht so viel. Vor kurzem hat eine Mannschaft mit 26 Torschüssen trotzdem mit 0:1 verloren. Namen nenne ich keine :D

Na, die zählen genau so viel oder wenig wie anderswo auch – im Basketball kannsch dir von 26 Rebounds auch nix kaufen, aber es ist sehr aussagekräftig bei der Beurteilung eines Spielers usw. usf.

Man muss halt immer die richtigen Daten gruppieren und im Zusammenhang lesen, dann ergibt sich ein Bild – und das ist mit 22 Leuten und viel Bewegung natürlich kompliziert.

muggenschiss
Seggele
Der Vergleich zwischen Basketball und Fußball hinkt. Beim Basketball gibt es ja kein Spiel das 1:0 ausgeht.
Deshalb spiegeln die Statistiken dort auch viel mehr das wahre Kräfteverhältnis zwischen den Mannschaften. Ähnlich beim Handball.
Oder anders ausgedrückt: Fußball ist die Sportart, bei der das Glück oder Schicksal eine höhere Rolle spielt als bei anderen Sportarten. Deshalb sind die Statistiken heir eher mal völlig für die Tonne.



Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
RedBlues hat geschrieben:
Nordschwabe hat geschrieben:Wenn der Gegner den Ball hat, werde ich seit Jahren nervös. Es gab mal (glaube ich) Spiele unseres VfBs, da hatte man 90 Minuten ein gutes Gefühl...


Herbst 2003.
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten




crastro
Der Fehler, den die Mannschaft (ich hoffe, nicht mehr lange) viel zu oft fabriziert, ist ein einfacher:
Wir gewinnen zu wenig Zweikämpfe!

Es ist tödlich, wenn "gepresst" wird, aber der Gegner trotzdem seinen Ball sicher spielt! Bei uns gehen drei Spieler auf den Mann, aber bekommen den Ball nicht. Das passiert zu oft!
Zwar erobern wir inzwischen mehr Bälle als früher - ein Teil der daraus normalerweise resultierenden Tore fehlt noch, deshalb so wenig Punkte- aber insgesamt ist unsere Quote im Zweikampf (oder drei/vierkampf) unterirdisch.
Sieht nett aus und wirkt geschäftig, aber es ist für die Katz!

Da fehlts noch gewaltig an der Abstimmung.