1918 Beiträge


crown
http://www.kicker.de/news/fussball/bund ... niger.html
"Ich finde es klasse, dass er unsere gemeinsame Konzeption absolut einfordert", erklärt Stuttgarts Sportvorstand Robin Dutt, "die haben wir jetzt auch bei unseren U-Mannschaften gesehen, die das versuchen umzusetzen. Das ist natürlich nicht gleich immer von Erfolg gekrönt, aber das muss auch gar nicht sein."...

Naja, da muss ich als Fan aber widersprechen. Es sollte schon von Erfolg gekrönt sein....nicht sofort....aber auch nicht erst nächste Saison.

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
genau lesen, da steht "nicht gleich(!) immer(!) von Erfolg gekrönt" ... kann es bei der Umstellung auf alle Mannschaften im Verein bezogen auch gar nicht sein

crown
Ich habe es genau gelesen. "gleich" ist mir zu schwamming.
Ich vermisse immer noch einen Plan der die selbstgestecketn Ziel beinhaltet. Wer möchte das Fans sich in einem Verein beteiligen, muss auch sagen was er bis wann umgesetzt haben will.
Ob es dann klappt ist eine andere Sache...und ob man ihn dann 1 zu 1 daran misst auch. Kein Ziel zu formulieren zeugt für mich von Schwäche und davon das man die eigene Arbeit offensichtlich nicht beurteilt haben möchte. Das hat keiner von den handelnden Personen nötig.

Denn selbst wenn es nicht klappt muss man aufrabeiten warum das so war. Dabei kann auch rauskommen das es ok war das Ziel zu verfehlen, weil man durch negative äußere Umstände (bspw. extreme Verletztenmisere) beinflusst war.

Mik38
Benutzeravatar
Lombaseggl
crown hat geschrieben:... "gleich" ist mir zu schwamming. ...


Es ist doch nur ein Interview und nicht für eine Image-Broschüre oder fürs Jahrbuch!! Spieler, Trainer und Manager können nicht mehr "frei raus" antworten, ohne das jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird.

Von der Aussage her richtig !!


Iron
Grasdaggl
Er hat doch recht. Sollen wir nun zusammen Kirchenlieder trällern? Die Konzeption wird doch deshalb umgestellt um schnellstmöglich erfolgreicher zu sein... alles andere ist doch Augenwischerei bei der Verfolgung von Konzepten und Trainerverweilzeiten.

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
crown

Wir setzen ein völlig neues System auf.
Ohne wirklich zu wissen, wann wie was funktioniert. Wie auch?
Man kann doch als Trainerstab und Manager nur alles in die Waagschale werfen, das es möglichst schnell, möglichst erfolgreich verfängt. Aber was es bringen soll, da terminierte Ziele auszugeben, erschließt sich mir nicht wirklich? Was stellst Du Dir denn da vor? Soll Zorniger sagen, wir greifen die EL-Plätze an, nur um es sich nachher um die Ohren hauen zu lassen, wenn es verfehlt wird? Wenn wir irgendwo um Platz 10,11,12 oder gar schlechter stehen, wird es sowieso Zweifel daran geben, ob das System tauglich ist.

Iron
Grasdaggl
darkred hat geschrieben:Wir setzen ein völlig neues System auf.
Ohne wirklich zu wissen, wann wie was funktioniert. Wie auch?


Wenn das ein Verantwortlicher sagen würde, dann wäre das ein Grund für eine fristlose Kündigung aller Beteiligten.



darkred hat geschrieben:Wenn wir irgendwo um Platz 10,11,12 oder gar schlechter stehen, wird es sowieso Zweifel daran geben, ob das System tauglich ist.

Auch diese Leute müssen sich dem Erfolgsdruck stellen. Sicher erwartet nach der letzten Saison keiner Wunderdinge.

RedBlues
Halbdaggl
Oder anders herum. Er sagt wir geben uns 1 Jahr Zeit das System einzustudieren, dann gibt es über den Zeitraum den man vorgibt Diskussionen, oder es gibt Alibis für die Spieler weil man ja noch Zeit hat.

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
crown hat geschrieben:Ich habe es genau gelesen.

Gut, dann liegt's halt am Verständnis...
Wenn man im kompletten Verein die Spielidee ändert, dann macht man das natürlich, um Erfolg zu haben. Aber der stellt sich eben nicht gleich, immer (=in jedem Spiel)... und hier auch für jede Mannschaft von U17 bis zu den Profis ein.
Dutt muss ja in den Interviews auch keine Ziele nennen. Die geforderten kurzfristigen Ziele gibts trotzdem: Mittelfeld für die Profis, Nichtabstieg beim VfB2, oben mitspielen in der Jugend, dazu für alle Optimierung des einheitlichen Spielkonzepts plus Ausbildung der Jugendspieler...

Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
So wie der Niedergang seit 2007 schleichend war, wird auch der Neuaufbau seine Zeit brauchen. Es hilft, sich zu vergegenwärtigen, dass "schnellstmöglich" und "sofort" nicht das Gleiche ist.

Ziele zu definieren ist richtig und wichtig! Fokussierung, Visualisierung und so... Das reicht aber intern. Und das macht der Trainerstab, die Mannschaft, jeder einzelne Spieler garantiert! Wenn der Laux nur ein bisschen Sportpsychologie aufgeschnappt hat, dann gehört das zu seinem ständigen Werkzeugkasten wie die Rohrzange zum Klempner...

Ein Ziel in der Presse oder gar gegenüber den Fans zu formulieren ist viel gefährlicher. Man wird immer an der Prophezeihung gemessen und macht sich selber superleicht zur lame duck. Die Presse nimmt, doch nur allzu gerne auf, dass da jemand ne zu große Klappe hatte... Erreicht man seine Ziele gibt es doch nur Meldungen im Sinne von "Wer hätte das gedacht...", wenn es eine Nostradamus'sche Sensation ist.
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
AS

Eben. Und das sind für eine Spielzeit bereits recht hehre Ziele.

Aber mir (und crown ja offensichtlich auch) geht's ja um das Thema "klar bezifferte Platzierung zum Saisonende". Und natürlich um die daraus resultierende Frage, was das am Ende bringen soll, respektive was die Konsequenzen daraus wären, wenn dieses Ziel verfehlt wird? Schmeißt man dann wieder alles um? Und wie soll diese neuerliche Ausrichtung dann aussehen? Und ab wann tut man das? Wenn man Platz 12 statt 10 erreicht...?! Wenn man sich diese Fragen stellt, dann muss man doch fast zwangsläufig zu der Erkenntnis kommen, dass eine solche Aussage nicht den Odem dessen wert ist, der sie tätigt.



Plan B
Halbdaggl
Ich denke, dass man interm schon eine klare Vorstellung über die Platzierung hat. Aber öffentlich muss man die ja nicht machen und den Weg dahin schon mal gar nicht. Das kann man dann tun, wenn man sieht, dass man dahin kommt.
Und ich glaube nicht, dass die interne Zielsetzung heisst: Platz 15.
Carpe diem.

RedBlues
Halbdaggl
Plan_B hat geschrieben:Ich denke, dass man interm schon eine klare Vorstellung über die Platzierung hat. Aber öffentlich muss man die ja nicht machen und den Weg dahin schon mal gar nicht. Das kann man dann tun, wenn man sieht, dass man dahin kommt.
Und ich glaube nicht, dass die interne Zielsetzung heisst: Platz 15.


Ehrlicher wie eine Zielplatzierung am 10., 20., 34. Spieltag ist die Definition von einer Anzahl von Punkten die man erreicht haben möchte.

Platzierungen sind stark von der Konkurrenz abhängig, Punkte geben da wesentlich ehrlicher den aktuellen Stand wieder.

Und jeder kennt die Ziele für diese Saison, nicht in Abstiegsgefahr kommen, den Balljagenfussball implantieren, die Fans gegeistern.

Wem das zu schwammig ist, wegen mir. Mir reicht das, letzteres ist übrigens bei uns Schwaben fast gleichbedeutend mit Einzug in die Champions leaque


crown
fkAS hat geschrieben:
crown hat geschrieben:Ich habe es genau gelesen.

Gut, dann liegt's halt am Verständnis...
Wenn man im kompletten Verein die Spielidee ändert, dann macht man das natürlich, um Erfolg zu haben. Aber der stellt sich eben nicht gleich, immer (=in jedem Spiel)... und hier auch für jede Mannschaft von U17 bis zu den Profis ein.
Dutt muss ja in den Interviews auch keine Ziele nennen. Die geforderten kurzfristigen Ziele gibts trotzdem: Mittelfeld für die Profis, Nichtabstieg beim VfB2, oben mitspielen in der Jugend, dazu für alle Optimierung des einheitlichen Spielkonzepts plus Ausbildung der Jugendspieler...

Wegen mir. Ist ja nicht das erste mal das ich etwas anders verstehe als Du, damit kann ich gut leben. Mein Verständnis zu der Sache ist dann nämlich noch lange nicht falsch. ;)

Gibt es zu den von dir genannten Zielen auch eine Quelle wo Dutt das gesagt hat?

crown
RedBlues hat geschrieben:Crown ist grad wirklich extrem pingelig, böse Zungen behaupten schon er lebe in Korinth

Du musst nich gleich wieder das anti-Kritik Beil rausholen. Oder seid ihr mit Iron schon fertig? :mrgreen:

crown
darkred hat geschrieben:crown

Wir setzen ein völlig neues System auf.
Ohne wirklich zu wissen, wann wie was funktioniert. Wie auch?
Man kann doch als Trainerstab und Manager nur alles in die Waagschale werfen, das es möglichst schnell, möglichst erfolgreich verfängt. Aber was es bringen soll, da terminierte Ziele auszugeben, erschließt sich mir nicht wirklich? Was stellst Du Dir denn da vor? Soll Zorniger sagen, wir greifen die EL-Plätze an, nur um es sich nachher um die Ohren hauen zu lassen, wenn es verfehlt wird? Wenn wir irgendwo um Platz 10,11,12 oder gar schlechter stehen, wird es sowieso Zweifel daran geben, ob das System tauglich ist.

Nö die sollen sagen wir wollen einen einstelligen Tabellenplatz. Wenn es dazu nicht reicht kann man nachher darüber sprechen warum nicht. Da gibt's möglicherweise Gründe die dazu führen das man nach den Umständen urteilt.
Ich finde es jedenfalls Quatsch ein neues system einzubauen und dann wegzulassen was man damit erreichen will. Wir spielen doch nicht zum Selbstzweck? Wir bauen das system doch noch aus Spaß nicht ein! Am Ende macht man das doch, weil man eben ein Ziel erreichen will. Also sollte man auch eins nennen. Und zwar so wenig schwammig wie möglich. Wobei ich zugebe das der Eindruck ob es schwammig ist oder nicht subjektiv ist.

crown
Southern Comfort hat geschrieben:Ziele zu definieren ist richtig und wichtig! Fokussierung, Visualisierung und so... Das reicht aber intern...

Nee, das reicht überhaupt nicht. Die wollen doch von den Fans eintrittsGeld, von den Mitgliedern Beiträge und von den Sponsoren auch Kohle? Also sollen sie auch sagen was sie erreichen wollen. Ist ja nicht so als wäre es ein Verein der von Dutt und Zorniger gegründet wurde. Auch die 2 müssen Rede und Antwort stehen und sich Ziele setzen.

Nur weil man das Ziel Möglichkeiten nicht erreichen könnte, kann man doch nicht darauf verzeichnen eins zu nennen. :roll: was wäre das denn für ein Leistungsprinzip?
Ich sehe da kein Problem klare Ziele zu nennen. Es dürfen nur keine "Unmenschen" sein die es nachher beurteilen.

crown
darkred hat geschrieben:AS

Eben. Und das sind für eine Spielzeit bereits recht hehre Ziele.

Aber mir (und crown ja offensichtlich auch) geht's ja um das Thema "klar bezifferte Platzierung zum Saisonende". Und natürlich um die daraus resultierende Frage, was das am Ende bringen soll, respektive was die Konsequenzen daraus wären, wenn dieses Ziel verfehlt wird? Schmeißt man dann wieder alles um? Und wie soll diese neuerliche Ausrichtung dann aussehen? Und ab wann tut man das? Wenn man Platz 12 statt 10 erreicht...?! Wenn man sich diese Fragen stellt, dann muss man doch fast zwangsläufig zu der Erkenntnis kommen, dass eine solche Aussage nicht den Odem dessen wert ist, der sie tätigt.

Wenn man sich diese Fragen stellt, muss man zum Schluss kommen das man die jetzt noch nicht beantworten kann.
Es kommt darauf an wie die Umstände sind wenn man ein Zeil verfehlt hat. Aber bitte, das ist tatsächlich eine Sache in der Zukunft. Die Ziele aber müssen jetzt genannt werden. Die Aufarbeitung macht man dann später, aber sicher aus jetziger Sicht ergebnisoffen.
Du nennst somit keinen Grund der einen davon abhält klare saisonziele zu formulieren.

Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
crown hat geschrieben:
Southern Comfort hat geschrieben:Ziele zu definieren ist richtig und wichtig! Fokussierung, Visualisierung und so... Das reicht aber intern...

Nee, das reicht überhaupt nicht. Die wollen doch von den Fans eintrittsGeld, von den Mitgliedern Beiträge und von den Sponsoren auch Kohle? Also sollen sie auch sagen was sie erreichen wollen. Ist ja nicht so als wäre es ein Verein der von Dutt und Zorniger gegründet wurde. Auch die 2 müssen Rede und Antwort stehen und sich Ziele setzen.

Nur weil man das Ziel Möglichkeiten nicht erreichen könnte, kann man doch nicht darauf verzeichnen eins zu nennen. :roll: was wäre das denn für ein Leistungsprinzip?
Ich sehe da kein Problem klare Ziele zu nennen. Es dürfen nur keine "Unmenschen" sein die es nachher beurteilen.


Du siehst einzig und allein ein Problem darin, dass man Dir die Ziele nicht mitteilt.

Denn die Hütte kriegt man ganz offenbar auch mit so einem Schrott wie #mirschaffendas voll. Wo ist also das Problem?
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!

zeugwart
Granadaseggl
Iron hat geschrieben:Er hat doch recht. Sollen wir nun zusammen Kirchenlieder trällern? Die Konzeption wird doch deshalb umgestellt um schnellstmöglich erfolgreicher zu sein... alles andere ist doch Augenwischerei bei der Verfolgung von Konzepten und Trainerverweilzeiten.


die konzeption wird nicht umgestellt, es wird eine konzeption eingeführt! seit jahren weiß kein schwein wofür der vfb steht, labbadia und bobic haben der mannschaft jede spielidentität weg-gepfuscht mit ihrer einfältigen 80/90-jahre-idee von fußball.