1918 Beiträge

Hasenrupfer
Benutzeravatar
Grasdaggl
RedBlues hat geschrieben:Wie eine recht gute Quelle die sehr nahe am extrainer ist erzählt hat, hat Dutt wohl sehr deutliche Empfehlungen ausgesprochen was die Aufstellung einzelner Spieler anbelangt. Empfehlungen denen der Trainer wohl folgen musste.


Gibt's da auch Namen?
Nicht, dass ich das nicht glauben würde, aber gerade in den letzten Spielen hat Kramny ja recht wild alles mögliche probiert. Der Einzige, der unverständlicherweise immer rumstümpern durfte war Schwaab...

RedBlues
Halbdaggl
Hasenrupfer hat geschrieben:
RedBlues hat geschrieben:Wie eine recht gute Quelle die sehr nahe am extrainer ist erzählt hat, hat Dutt wohl sehr deutliche Empfehlungen ausgesprochen was die Aufstellung einzelner Spieler anbelangt. Empfehlungen denen der Trainer wohl folgen musste.


Gibt's da auch Namen?
Nicht, dass ich das nicht glauben würde, aber gerade in den letzten Spielen hat Kramny ja recht wild alles mögliche probiert. Der Einzige, der unverständlicherweise immer rumstümpern durfte war Schwaab...


Da die Person nicht gerade Fußballbegeisterung versprüht hab ich so meine Zweifel was die Namen anbelangt, es sollen aber Spieler gewesen sein die man verkaufen möchte. Ich traue dieser Quelle aber ich werde die Zweifel nicht los

Manolo
Grasdaggl
BILD: Jetzt wurde Robin Dutt gefeuert.

Stevens: „Schon vor Robins Zeit ist einiges falsch gelaufen. Aber er ist nun mal der Verantwortliche. Trotzdem: Ich hätte ihm eher jemanden zur Unterstützung zur Seite gestellt. Was er alles machen sollte, das kann nicht einer alleine. Das ist ein strukturelles Problem, mit dem auch schon Fredi Bobic zu kämpfen hatte.“
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Ich denke immernoch, es war nicht richtig, Dutt zu entlassen. Vielleicht denke ich anders, wenn der Nachfolger feststeht und erkennbar ist, dass da ein Plan dahinter war.

Dutt wird weiterhin sagen, dass er es nicht war, der einen Topverein in die hintere Tabellenregion brachte. Und da hat er auch recht.


„Uns war es wichtig, in so einer Ausnahmesituation eine grüne Wiese zu schaffen“

Das sagte Dutt, als er im November nicht nur Zorniger, sondern das ganze Trainerteam rausgeworfen hat. Da werden sich Co- und Torwarttrainer auch gefragt haben "was kann ich jetzt dafür?". Vermutlich war das ein Fehler.

Jetzt muss Dutt selbst unter solch einer Vorgehensweise leiden.
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten

FLX81
Benutzeravatar
Granadaseggl
Goofy hat geschrieben:Dutt wird weiterhin sagen, dass er es nicht war, der einen Topverein in die hintere Tabellenregion brachte. Und da hat er auch recht.


Er wird aber auch weiterhin sagen, dass die Hauptgründe für den Abstieg in der Zeit vor ihm zu suchen sind und damit hat er nicht recht. Kramny und die untauglichen IVs sind auf seinem Mist gewachsen und damit trägt er die Hauptschuld am Abstieg.
Ehrenamtlicher Vorsitzender des 1. offiziellen mappes-Ignorierclubs e.V.

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Die Hauptgründe für den Niedergang des VfB waren vor seiner Zeit.

Er hat dann vieles richtig gemacht und einiges falsch. Diese Mischung führte dazu, dass der VfB zwar nicht noch schlechter wurde, aber auch nicht deutlich nach vorne kam, sondern auf der Stelle trat. Dafür ist er verantwortlich.
Die Punktausbeute, vergleichbar mit der der letzten Jahre, reichte diese Saison eben leider nicht.
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten

Iron
Grasdaggl
Goofy hat geschrieben:Die Hauptgründe für den Niedergang des VfB waren vor seiner Zeit.

Das weiß jeder und muss nicht 100 mal wiederholt werden.

Goofy hat geschrieben:Er hat dann vieles richtig gemacht und einiges falsch. Diese Mischung führte dazu, dass der VfB zwar nicht noch schlechter wurde, aber auch nicht deutlich nach vorne kam, sondern auf der Stelle trat. Dafür ist er verantwortlich.
Die Punktausbeute, vergleichbar mit der der letzten Jahre, reichte diese Saison eben leider nicht.


Das ist Augenwischerei. Der VfB ist abgestiegen. Die Punktausbeute miteinander zu vergleichen macht wenig Sinn. Wir stehen in Konkurrenz zu 17 anderen Teams und da muss man von Anfang an konzentriert gegen den Abstieg arbeiten. Hattest du das Gefühl der VfB hat in der ersten Spielen alles dafür getan um die 40 Punktemarke so schnell wie möglich zu erreichen?

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Iron hat geschrieben:
Goofy hat geschrieben:Die Hauptgründe für den Niedergang des VfB waren vor seiner Zeit.

Das weiß jeder und muss nicht 100 mal wiederholt werden.

Fredi und Bruno :mrgreen:


Ich habe eigentlich nur nochmal in diesen Thread geschrieben, um darzustellen, dass mit ihm jetzt genauso umgegangen wurde, wie er es damals mit dem ganzen Trainerteam gemacht hat.
Nach dem Motto, egal wer was gut oder schlecht gemacht hat, das Ergebnis zählt, Neuanfang, grüne Wiese, raus hier, und tschüß.
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten

Cleansman
Benutzeravatar
Granadaseggl
Wesentliche Faktoren waren Hundt, Mäuser und Ruf. 2012 durfte Bobic keine großen Transfers tätigen, als Neuzugänge kamen nur der Leihspieler Hoogland und der ablösefreie Torun. Dann musste auf Druck von oben in der Winterpause Maza verkauft werden, und wer kam auf Leihbasis? Felipe aus Wolfsburg, dazu noch Maccheda von der ManU-Reservebank, auch auf Leihbasis. Wenn man kein oder nur wenig Geld ausgeben darf, kommen halt auch keine "echten" Verstärkungen. Mit seinen Transfers 2013 lag er allerdings daneben. Damit will ich Bobic nicht frei von jeglicher Schuld sprechen, aber der AR-Boss und der Präsident glaubten, man könne einen Fussballverein wie ein Wirtschaftsunternehmen. Zu Dutt: Serey Dié war ein Volltreffer, Sunjic nicht, aber das hatte was mit dem Transfertheater um Rüdiger zu. Kravets war ein Fehlgriff. Daraif spielte Dutt wohl immer an, bei ihm waren die schlimmsten Fehler seine beiden Trainerverpflichtungen.

FLX81
Benutzeravatar
Granadaseggl
Kramny = Abstieg. Da braucht man nicht mit irgendwas von 2012 kommen, so scheisse das damals auch war.
Ehrenamtlicher Vorsitzender des 1. offiziellen mappes-Ignorierclubs e.V.

Savard
Seggl
Trotz des Niedergangs unter Bobic muss man den Abstieg zu mindestens 90% Dutt anrechnen. 3 katastrophal falsche Trainerentscheidungen: Zorniger, Kramny und das Festhalten an Kramny.

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
FLX81 hat geschrieben:Kramny = Abstieg


Die Saison 2014/15 war zu großen Teilen sehr grausam anzusehen.
Wenn da auch nur irgendwas, was geklappt hat, schief gegangen wäre, wenn Ulreich den Ball in letzter Minute nicht gehalten hätte.
Stevens = Abstieg?
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten

CoachingZone
Halbdaggl
@Flx, @Savard

Yep. Muss man im Nachhinein bei Zorniger und von Vorneherein bei Kramny leider so sagen.

Und dann kann man auch verstehen, warum der AR die "sicherere" Variante mit Luhukay wählte und ein weiteres Konzepttrainer-Experiment ablehnte.
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
CoachingZone hat geschrieben:von Vorneherein bei Kramny

eh? Ich fand es am Anfang auch nicht so überzeugend. Aber lies nochmal Zeitungsartikel von Januar, Februar, März - Kramny wurde als Heilsbringer in den Himmel gelobt.
Es war ein Fehler - aber vorher und zwischendurch war das nicht die allgemeine Meinung, so dass man das jetzt behaupten könnte.

Andere sagen, Zorniger war von vorneherein ein Fehler ;) Gehöre ich aber nicht dazu.
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten

CoachingZone
Halbdaggl
Goofy hat geschrieben:
von Vorneherein bei Kramny

eh? Ich fand es am Anfang auch nicht so überzeugend. Aber lies nochmal Zeitungsartikel von Januar, Februar, März - Kramny wurde als Heilsbringer in den Himmel gelobt.
Es war ein Fehler - aber vorher und zwischendurch war das nicht die allgemeine Meinung, so dass man das jetzt behaupten könnte.

Andere sagen, Zorniger war von vorneherein ein Fehler ;) Gehöre ich aber nicht dazu.


Also bei Kramny waren die meisten anfangs dagegen, auch aufgrund der Arbeit beim VfB II. Im Frühjahr waren die Spielweise und die Erfolge des Teams so gut, dass viele ins Zweifeln gerieten und nicht sicher waren, ob man Kramny nicht unterschätzt habe. Hat sich dann aber ab April wieder deutlich in Ablehnung gewandelt (bei mir seit dem Schalke-Spiel).

Bei Zorniger konnte man (wie ich auch) vorsichtig optimistisch sein, dass er die Mannschaft und das Spiel in die richtige Richtung entwickelt. Da waren neben dem späteren Unwillen, auf die Gegebenheiten der Spieler einzugehen und defensive Kompaktheit einzustudieren, halt auch viele gute Ideen für die Offensive dabei.
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Goofy hat geschrieben:
CoachingZone hat geschrieben:von Vorneherein bei Kramny

eh? Ich fand es am Anfang auch nicht so überzeugend. Aber lies nochmal Zeitungsartikel von Januar, Februar, März - Kramny wurde als Heilsbringer in den Himmel gelobt.
Es war ein Fehler - aber vorher und zwischendurch war das nicht die allgemeine Meinung, so dass man das jetzt behaupten könnte.

Andere sagen, Zorniger war von vorneherein ein Fehler ;) Gehöre ich aber nicht dazu.

Beides waren halt Personalien mit Risiko und ohne Netz. Ich vermute, Kramny hätte es ohne die Verletzungen von Dié und Großkreutz über die Ziellinie geschafft.
Die Zeitungsartikel zu Kramny würd ich nicht zu hoch hängen. Wir kennen doch auch die Lobeshymnen zu Niedermeier. Das war auch eine verzerrte Darstellung.

Dutt hätte Kramny zwar durch einen neuen Trainer ablösen können, aber wen das dann nicht geklappt hätte, wäre das das Ende für Dutt beim VfB gewesen.

Aber wenn Kramny es geschafft hätte über die Ziellinie zu gurken, dann wäre es hier so weitergegangen wie vorher – entweder mit Kramny oder einem Neuen im Sommer.

Nimmt man das UND den Druck von außen, dann war der Cheftrainerjob für Kramny schon nachvollziehbar.

Was ich Dutt jetzt im Rückblick stark anlaste ist folgendes: es gab eine Phase, in der alle dachten, dass die Wiese eh gemäht ist. Ich auch – aber Dutt hätte da auf den Tisch hauen müssen. Da hat sogar Kramny gesagt dass man ungefähr 35 Punkte braucht und die jetzt halt schnell holen sollte: da schwang zwischen den Zeilen so ein “das schaffen wir eh” durch.

35 hätten aber erstens gar nicht gelangt, und zweitens darf ich mit so einer Einschätzung falsch liegen, aber der Kramny und die Mannschaft und Dutt im Himmels willen nicht – zu diesem Zeitpunkt hätte er den Rauch reinlassen müssen – vor allem wenn der Trainer schon anfängt, so zu reden.

Gegen Ende war’s dann eh zu spät – da waren dann nur noch Negativerlebnisse und Verunsicherung und Angst, wie man jetzt im Nachhinein weiß. Aber einige Wochen zuvor hätte man den Kurs vielleicht noch korrigieren können.

FLX81
Benutzeravatar
Granadaseggl
Nice Weather hat geschrieben:Nimmt man das UND den Druck von außen, dann war der Cheftrainerjob für Kramny schon nachvollziehbar.


Nein. Ich verlange von einem Sportdirektor, dass er zum Wohle des Vereins konsequente Entscheidungen auch gegen Widerstände trifft. Nichts, aber auch gar nichts kann es entschuldigen mit Kramny sehenden Auges abzusteigen.

PS @ Goofy: Ach komm. Muss ich dir jetzt ernsthaft den Unterschied zwischen Kramny und Stevens vor Augen führen? Auch letzterer hat Fehler gemacht (Anfang der Rückrunde zu lange zu defensiv spielen lassen zB) aber die zwei vergleichen zu wollen ist ein Hohn.
Ehrenamtlicher Vorsitzender des 1. offiziellen mappes-Ignorierclubs e.V.

Iron
Grasdaggl
Für Dutt wäre es persönlich besser gewesen, wenn der VfB letzte Saison abgestiegen wäre. Er meinte ja man habe den worst case geplant (aber sicher nicht für diese Saison). Zorniger, Heise deuten ja ein wenig darauf hin, das man die 2te Liga (mehr) im Blickfeld hatte.

cordoba
Granadaseggl
VfB-Verein fuer Berufsanfaenger

Man sollte bei einer Beurteilung mit einbeziehen, dass Dutt vor dem Job beim VfB das BL Geschaeft als Sportdirektor aus der Praxis nicht direkt kannte. Der VfB ist zudem auch kein Verein um kontinuierliche Erfahrung zu sammeln.
Schnelles Handeln. Keine Fehler. Volle Verantwort. Keine Zeit sich einzulernen.
Weiter sollte man bedenken, dass Dutt als ehem. Bundesligatrainer bei der Beurteilung von Trainerleistungen den "Kollegen" moeglicherweise mehr Spielraum einraeumt.
Ich bin Brustringer ©

witzfeld
Lombaseggl
Für Dutt sollte man anmerken, wie für Bobic, Heldt und Briem, dass die allererste Expertise für das Management hatten, daher das gute Abschneiden des Vereines. Ach ja ich vergaß , der wichtigste Mann ist der Trainer. Vielleicht ist das nur der Depp?

FLX81
Benutzeravatar
Granadaseggl
cordoba hat geschrieben:VfB-Verein fuer Berufsanfaenger

Man sollte bei einer Beurteilung mit einbeziehen, dass Dutt vor dem Job beim VfB das BL Geschaeft als Sportdirektor aus der Praxis nicht direkt kannte. Der VfB ist zudem auch kein Verein um kontinuierliche Erfahrung zu sammeln.
Schnelles Handeln. Keine Fehler. Volle Verantwort. Keine Zeit sich einzulernen.
Weiter sollte man bedenken, dass Dutt als ehem. Bundesligatrainer bei der Beurteilung von Trainerleistungen den "Kollegen" moeglicherweise mehr Spielraum einraeumt.


Nee also sorry aber das ist mir dann doch zuwenig Anspruch an einen hochbezahlten Bundesligamanager bzw zu viele zu wachsweiche Beschwichtigungen. Wir reden hier nicht von einem Hundewelpen, der auf den Teppich gestrullert hat.
Ehrenamtlicher Vorsitzender des 1. offiziellen mappes-Ignorierclubs e.V.

thoreau
Granadaseggl
Das sehe ich genauso. Man kann Dutt mit gutem Willen verschiedenes zu Gute halten. Die Kramnysache hat er von vorne bis hinten zu verantworten. Erfahrung hin oder her. Wer auch nur 10 Minuten vom Spiel gegen Augsburg gesehen hat, wusste was kommt.

cordoba
Granadaseggl
Das soll keine Beschwichtigung sein. Sondern der Versuch einer emotionsbefreiten Analyse.
Ich denke, dass die angefuehrten Punkte massgeblich zum Scheitern Dutts beigetragen haben.
Allgemein gilt:
Selbstsichere Entscheidungen setzen eine positive Grundhaltung voraus.
Negative Einfluesse fuehren zu Unsicherheit.
Die Angst, falsch zu entscheiden hemmt. Zoergerlichkeit ist im schnelllebigen Fussballgeschaeft jedoch ein Fehler, den man sich nicht leisten darf.
Ich bin Brustringer ©