1918 Beiträge

Cleansman
Benutzeravatar
Granadaseggl
Zorniger wurde Dutt zufolge auch u.a. deshalb VfB-Trainer, weil er Stand Frühjahr 2015 auch bereit war, den VfB auch in der 2.Liga zu übernehmen. An Kramny wurde zu lange festgehalten, bis zur Winterpause wäre das ja okay gewesen. Ich weiß auch nicht, wie intensiv Dutt nach einem anderen Trainer gesucht hat, und ob und wie viel Absagen von wem er sich eingehandelt hat, oder ob er auf den André-Schubert-Effekt (früher auch Thomas-Tuchel-Effekt genannt) spekuliert hat. Die Siegesserie schien ihm ja sogar recht zu geben. Und der erste Knackpunkt war das Hannover-Spiel, da hat m an gemerkt, dass die Mannschaft das schon vorab gewonnen hatte und dann eine vor den Bug bekommen hat. Das wäre ja an sich nicht schlecht gewesen, eben als Warnung, dann kam aber eben der Sieg gegen Hoffenheim, und alles war wieder eitel Sonnenschewin. Der zweite Knackpunkt war dann IMO das AUgsburg-Spiel, da wurde plötzlich allen klar, dass der VfB wieder tief drin im Abstiegskampf steckt, und weder Kramny noch die Mannschaft waren danach in der Lage, das Ruder noch rumzureißen. Aber Dutt hätte da sowohl intern wie auch extern Reizpunkte setzen müssen, da kam aber auch von ihm auch nichts, so als ob er selbst kalt erwischt worden war von der Situation. Naja, dafür hat heute der HBW Balingen-Weilstetten den Klassenerhalt in der Handball-Bundesliga geschafft und geht damit in die elfte Erstliga-Saison. Aber die wissen halt, wie Abstiegskampf geht...

cordoba
Granadaseggl
Ich denke R. Dutt wird diese Fehler nicht wiederholen, da er intelligent genug ist, die richtigen Schluesse zu ziehen und daraus zu lernen. Davon profitieren wird dann sein naechster Arbeitgeber.
Wir wissen ja alle. Der VfB ist ein Ausbildungsverein.
Ich bin Brustringer ©



Plan B
Halbdaggl
Ich glaube, schon das Dutt lernfähig ist, nur ist es halt beim VfB wohl doch anders als bei Werder oder sonstwo. Nach aussen sind das alles Profivereine, aber die inneren Mechanismen sind wahrscheinlich ganz anders.
Carpe diem.

Manolo
Grasdaggl
Nice Weather hat geschrieben:Was ich Dutt jetzt im Rückblick stark anlaste ist folgendes: es gab eine Phase, in der alle dachten, dass die Wiese eh gemäht ist. Ich auch – aber Dutt hätte da auf den Tisch hauen müssen. Da hat sogar Kramny gesagt dass man ungefähr 35 Punkte braucht und die jetzt halt schnell holen sollte: da schwang zwischen den Zeilen so ein “das schaffen wir eh” durch.

35 hätten aber erstens gar nicht gelangt, und zweitens darf ich mit so einer Einschätzung falsch liegen, aber der Kramny und die Mannschaft und Dutt im Himmels willen nicht – zu diesem Zeitpunkt hätte er den Rauch reinlassen müssen – vor allem wenn der Trainer schon anfängt, so zu reden.

Gegen Ende war’s dann eh zu spät – da waren dann nur noch Negativerlebnisse und Verunsicherung und Angst, wie man jetzt im Nachhinein weiß. Aber einige Wochen zuvor hätte man den Kurs vielleicht noch korrigieren können.


sehe ich auch so. ihm hat da das gespür für die die situation gefehlt. am ende hätte dennoch noch ein trainerwechsel helfen können. was wir naürlich nicht wissen, ob er nicht wechseln wollte, nicht wechseln durfte oder niemand bereit war (wobei ich glaube luhukay hätte das schon auch früher gemacht). wenn er wechseln durfte und konnte, hat er evtl. auch da sein blatt überschätzt und gedacht, dass er auch bei einem abstieg bleiben darf. wofür finde ich mehr sprach (gibt ja abgesehen von seinen zuarbeitern wirklich niemand mit sportlichen hintergund im verein) als für die denke mit kramny wird das noch gewuppt.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

ayala
Benutzeravatar
Granadaseggl
Man braucht sich nicht zu wundern, wenn man der Mannschaft mitten in der Saison 4 Tage Sonderurlaub gibt. Das hat Kramny nicht allein verbrochen. Im ganzen Verein war man sich zu sicher und hat sich nur mit der Ausgliederung beschäftigt. Und als es nach dem Augsburgspiel wieder bitterer Ernst wurde sind die einen in Schockstarre gefallen und die anderenin einen blinden Aktionismus.


muffinho
Ich hätte nach dem Bremenspiel einen Rostbraten getippt, dass Dutt Kramny rauswirft und selbst übernimmt. Ich dachte mir dass dies für ihn die einzige Chance ist, denn bei einem Abstieg wird er sowieso weg sein, so könnte er das Ruder in den letzten beiden Spielen vielleicht noch rumreissen und zum Held werden, also alles auf eine Karte setzen.

Naja, schon einen Rostbraten gespart.

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
muffinho hat geschrieben:Ich hätte nach dem Bremenspiel einen Rostbraten getippt, dass Dutt Kramny rauswirft und selbst übernimmt. Ich dachte mir dass dies für ihn die einzige Chance ist, denn bei einem Abstieg wird er sowieso weg sein, so könnte er das Ruder in den letzten beiden Spielen vielleicht noch rumreissen und zum Held werden, also alles auf eine Karte setzen.


Einen neuen Trainer von außen hätte es auf die Schnelle eh nicht gegeben. Das obige wäre das ehesten machbare Szenario gewesen.

Aber ich vermute, Dutt hat da mehr die Risiken als die Chancen gesehen.

Vermutlich hat er auch auf eine Frankfurter Niederlage gegen Dortmund spekuliert etc.pp.

Aber "Spekulation" gilt in so einer Situation nicht. Da muss "Überzeugung" die eigene Handlung leiten. (Und ich bin sicher, dass Dutt längst überzeugt davon war, dass Kramny zu limitiert ist.)

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Bernd Wahler über Robin Dutt
„Ich würde seine Verpflichtung heute nicht als Fehler bezeichnen. Er hatte zum Beispiel auch in Freiburg schon Management-Aufgaben übernommen, ihm wurde ein hervorragendes Zeugnis ausgestellt. Aber ich habe auch festgestellt, dass Robin im Innersten seiner Seele und seines Herzens Trainer geblieben ist. Ein bisschen mehr Abstand dazu wäre in manchen Situationen hilfreich gewesen.“

Die STN schreibt "Dutt habe die Aufstellung mitbestimmt" und bezieht sich dabei auf eine angebliche Aussage von Florian Klein.

Ähnliche Gerüchte gab es ja schon, als Stevens plötzlich offensiver spielen lies.
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten

Manolo
Grasdaggl
dass er mehr als ein normaler manager bei taktik/aufstellung mit geredet hat, kann man denke ich als fakt hinnehmen. ich persönlich weiß allerdings nicht, wie ich das finden soll. kramny hätte er aber imo besser feuern sollen als den nebentrainer zu geben.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Zorniger wollte sich wohl nicht reinreden lassen. Also wars dann vorbei. So kann man die Aussagen nach der Trennung deuten.
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten

Manolo
Grasdaggl
ja. umso schwächer der trainer ist/gilt, umso eher führt das eben imo auch zu einem autoritätsproblem. bsp. bei bayern war das reinreden aber unter van gaal auch ein großes thema.
Hier könnte ihre Werbung stehen.




Meine überspitzte Vermutung war immer, dass Dutt und Gentner die Taktik unter sich ausmachen, während der Kramny das Training leiten darf.

Das ist schon eine Autoritätsgeschichte, obwohl ich es grundsätzlich nicht für schlimm halte, wenn ein paar Leute mitreden. Aber wenn der Chef Ratschläge erteilt, dann sind das eben keine Ratschläge, sondern Anweisungen. Autoritätsverlust heißt dann nicht, dass die Spieler die Mitarbeit verweigern, sondern dass die Handlungsfähigkeit des Trainers beschnitten ist – und das liegt dann auch täglich in der Luft und drückt auf den Teamgeist, ich vermute das kann jeder spüren.

RedBlues
Halbdaggl
Ich habe von Kramny sehr nahen Kreisen erzählt bekommen, dass Dutt Kramny die Aufstellung nahe gelegt hat, wer nicht spielen soll, wer spielen muss und solche Geschichten.





Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
...und wenn doch, wird Luhukay selbst entscheiden können, wie weit ihn das interessiert.
Bei Schindelmeiser oder einem anderen Vorgesetzten von Luhukay glaube ich das erstmal nicht.
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten