1215 Beiträge

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Spielgerät hat geschrieben:Wie so oft ist scheint das Problem nicht monokausal zu sein.

Von der Startelf gegen Frankfurt war Ito der Jüngste mit 22, dann noch 2 oder 3 Spieler mit 23, der Rest älter. In unserer ersten 11 stehe also nicht nur für die Zukunft gescoutete Rookies.

Dafür haben wir mit Silas und Sosa zwei Langzeitverletzte, die noch weit von der Form der vergangenen Saison entfernt sind.

Dann stehen auf den 6er-Positionen mit Mangala und Endo zwei Spieler, die ebenfalls weit von ihrer Bestform entfernt sind. Für mich ist das mit der Hauptgrund, warum wir derzeit weder offensiv noch defensiv etwas auf die Reihe bringen. Dass beide abkacken, war kaum vorhersehbar. Also auch hier kein Vorwurf an die für die Mannschaftszusammenstellung Verantwortlichen. Zumal wir noch Karazor haben, der aber nicht zum Einsatz kam. Warum, weiß ich nicht, hat mit ihm doch ganz gut funktioniert, jedenfalls nicht schlechter als in den letzten Spielen ohne ihn.

Bleiben noch die Spieler aus der zweiten Reihe, die schon letzte Saison da waren, namentlich Massimo, Klimo und Coulibaly. Die sind in meinen Augen leider Totalausfälle und konnten unsere Verletzten nicht annähernd ersetzen. Ob man ihnen dafür einen Vorwurf machen kann? Weiß nicht. Ich vermute, die sind auch irgendwie blockiert, weil plötzlich viel Verantwortung auf Ihnen lastet. Ist halt ein Unterschied, ob du in einer funktionierenden Truppe langsam rangeführt wirst oder es plötzlich heißt, du musst jetzt die nächsten 10 Spiele performen, weil wir sonst keinen auf deiner Position haben.

Als Fehler sehe ich es an, dass man weiterhin auf Förster und Stenzel gesetzt hat. Die kosten vermutlich nicht viel, sind aber auch beide derartig limitiert, dass sie selbst als Backup wenig taugen.

Ob man das restliche junge Gemüse mit Faghir, Millot, Mola, Ahamda, Beyaz, Nartey als Fehlinvestition abtun kann, würde ich bezweifeln. Dazu fehlt mir aber auch der Einblick. Von denen spielt ja keiner konstant. Es gilt vermutlich das Gleiche wie für Klimo etc, dass geplant war, sie langsam ranzuführen. Und wenn dies zukünftig gelingen sollte und nur einer oder zwei von denen gehen durch die Decke, dann dürfte das schon eine gute Scoutingquote darstellen. Mich nervt eher, dass man lieber einen Förster in die Startelf stellt statt einem der Jungen eine Chance zu geben. Oder immer wieder Klimo, Massimo und Coulibaly einwechselt, die regelmäßig gar nichts bewegen. Dann kann ich auch einen von den Jungen bringen. Aber das sind ja Trainerthemen und hat nichts mit der Zusammenstellung der Mannschaft zu tun.


zu fast allem :nod:
nicht monokausal mit insbesondere vielen Ausfällen an Spielern ist das, was die meisten Absteiger eint, leider

Würde noch bei Förster und Stenzel widersprechen, finde ich als alternativen völlig ausreichend
für mich fehlt auch eben dem Power-Zentrum, das abkackt, ein Castro
Gerade weil sie abkacken hätte er vielleicht Halt gebracht, weiß man eben nicht
Don't criticize what you can't understand

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
de mappes hat geschrieben:
Goofy hat geschrieben:


de mappes hat geschrieben:wenn wir absteigen und Mis wie Rino weg sind, dann wäre ich auch dafür künftig wie Union zu planen. Günstige ablösefreie spieler mit Buli-Erfahrung.
Jedes jahr aufs neue...scheint zu gehen


Das entspricht dann ungefähr der Transferpolitik, die Bobic hier durchgezogen hat. :D


mit dem wir nie abgestiegen sind, aber das war dem Umfeld ja wieder nicht mehr genug; Labbadia war ja auch zu langweilig


Boah.
In dem Jahr, in dem Bobic kam (bevor er kam!) hat der VfB im Achtelfinale der Championsleague gespielt und eine starke Rückrunde mit der Qualifikation für den Uefacup abgeschlossen.

In seiner Zeit wurde der VfB (nicht nur von ihm) von der Championsleague in den Abstiegskampf geführt, drei Mal schien der VfB in der Zeit fast schon abgestiegen. Der Abstieg unter Dutt war ja nur die Folge.

Klar hatte er es nicht einfach. Aber trotzdem ... da muss man mit dem Klassenerhalt nicht zufrieden sein.
Diese Transferpolitik taugt auch nicht für eine Spitzenmannschaft.


Iron
Grasdaggl
de mappes hat geschrieben:das stimmt so nicht
wer wurde denn verliehen von den Neuzugängen?


Von den Neuzugängen... habe ich nicht geschrieben, von den "Talenten" wurde Cisse, Churlinov, Awoudja, Aidonis verliehen... eine Transferpolitik die sich seit Jahren so fort setzt obwohl Mislintat ja auch schon eine weile rumwerkelt.

Bei Faghir, Millot deutet es sich ja auch schon an. Wer weiß welche noch folgen werden.


de mappes hat geschrieben:wer war vor der Saison als ausfall bekannt?

Silas, Mangala, Führich, Egloff, Ahamada, Endo und Müller bei Olympia, Kaljdzic und Churlinov bei der EM und auch Sosa und Klimowicz sind später dazugestoßen.

Also viele Spieler vom erweiterten die bei der Saisonvorbereitung nicht oder nur sehr wenig dabei waren. Bei Pavard musste man ja auch feststellen, dass er nach der WM in einem Formtief war.

Dazu hat sich noch Kaladjic relativ früh in der Saison verletzt.




de mappes hat geschrieben:Wo soll das Geld her?

Es wurden 16 Mio ausgegeben.

de mappes hat geschrieben:aber durch die gefahrene Strategie wird man nach den ABgängen fast aller spieler auch wieder finanziell in Liga 2 bestehen können zumindest ein paar Jahre

Nein, diese Strategie führt uns ja in die 2te Liga


Iron
Grasdaggl
higgi hat geschrieben:Am Wasen denkt man nicht mehr in Ligen
Die stellen sich einfach eine große Liga mit 36 Teams vor, mal spielt man in der oberen Hälfte, mal in der Unteren mit


:lol: hoffentlich erweitern sie das nicht mal um 20 Teams ... in Seuchenjahren...

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
@Iron


Von den Neuzugängen... habe ich nicht geschrieben, von den "Talenten" wurde Cisse, Churlinov, Awoudja, Aidonis verliehen... eine Transferpolitik die sich seit Jahren so fort setzt obwohl Mislintat ja auch schon eine weile rumwerkelt.

Bei Faghir, Millot deutet es sich ja auch schon an. Wer weiß welche noch folgen werden.


Wo ist das Problem am Verleihen? Kann ein sehr probates Mittel sein, um Spieler weiter zu bringen und Spielpraxis zu verleihen
Cisse, Awouja wegen andauernden Verletzungen, was sie um Spiele beim VfB brach, bei Churlinov zum nächsten Schritt
Dito Aidonis, weil bei uns aktuell kein Platz war und ihm was fehlte. Sehe ich als absolut positives Mittel
Bei Nartey und Mangala beispielsweise brachte das Vorteile. Sehe ich keine Anhaltspunkte für Kritik

Bei Faghir und Millot deutet sich keine Leihe an, nein
Und selbst wenn: Talentierte SPieler holen und ihnen Spielpraxis woanders geben...machen viele gute Vereine erfolgreich


Silas, Mangala, Führich, Egloff, Ahamada, Endo und Müller bei Olympia, Kaljdzic und Churlinov bei der EM und auch Sosa und Klimowicz sind später dazugestoßen.

Also viele Spieler vom erweiterten die bei der Saisonvorbereitung nicht oder nur sehr wenig dabei waren. Bei Pavard musste man ja auch feststellen, dass er nach der WM in einem Formtief war.

Dazu hat sich noch Kaladjic relativ früh in der Saison verletzt.


Wie hätte man Silas gleichwertig ersetzen sollen monetär?
Mangala wurde fit in den ersten Spielen, dafür Ersatz holen?
Führich verletzte sich in der Vorbereitung
Egloff und Ahamada waren Ergänzungsspieler, da kam Millot noch dazu
Endo und Müller waren zum ersten Spieltag wieder da, soll man für beide Ersatz holen?
Du verrennst dich total in deiner gegen-Argumentation...das macht die sachliche Auseinandersetzung fast grotesk
Auch für die anderen...Ersatz weil etwas müde zu Beginn?
Bei Sasa ging man zunächst ja von nicht so langer Ausfallzeit aus, aber hier sehe ich auch Ansätze: Faghir half nicht weiter, da wäre vielleicht ne Leihe für die Kohle besser gewesen...eines etablierteren Stürmers...man war sich ja angeblich mit Berisha einig und der sprang kurz vorher ab


Es wurden 16 Mio ausgegeben.


5 für Müller und 3 Für Führich als ersatz der beiden genannten dramatischen Abgänge. Dann war so viel Geld auch nicht mehr da
Über Faghir kann man streiten, wo floss noch viel Ablöse rein was man hätte können sparen?


Nein, diese Strategie führt uns ja in die 2te Liga


ja, wie andere Strategien oder das Fehlen ebenjener auch schon zweimal
dann beim nächsten mal, falls es nochmal eines gibt, ein neuer Ansatz oder wieder ohne Konzept drauf los und hoffen, dass man mal mehr glück hat :nod:
Don't criticize what you can't understand

Iron
Grasdaggl
de mappes hat geschrieben:Wo ist das Problem am Verleihen? Kann ein sehr probates Mittel sein, um Spieler weiter zu bringen und Spielpraxis zu verleihen


Das ist doch die völlig verkehrte Denkweise. Der Spieler soll den VfB weiter bringen und nicht wir den Spieler.


de mappes hat geschrieben:Wie hätte man Silas gleichwertig ersetzen sollen monetär?
Mangala wurde fit in den ersten Spielen, dafür Ersatz holen?
Führich verletzte sich in der Vorbereitung
Egloff und Ahamada waren Ergänzungsspieler, da kam Millot noch dazu
Endo und Müller waren zum ersten Spieltag wieder da, soll man für beide Ersatz holen?
Du verrennst dich total in deiner gegen-Argumentation...das macht die sachliche Auseinandersetzung fast grotesk


:roll:
Dich gab es doch schon vor Saisonbeginn? Konntest du dich nicht mehr daran erinnern, wie es hieß der VfB würde zu Beginn große Probleme bekommen? Nach dem endgültigen Ausfall von Kalajdzic wurde ja dann reagiert... es kamen sogar 2 Spieler.

de mappes hat geschrieben:Auch für die anderen...Ersatz weil etwas müde zu Beginn?

Zumindest sollte der Kader so etwas aufangen.


de mappes hat geschrieben:5 für Müller und 3 Für Führich als ersatz der beiden genannten dramatischen Abgänge. Dann war so viel Geld auch nicht mehr da

Vielleicht waren es ja auch die Falschen. Es wurde 16 Mio ausgegeben.




de mappes hat geschrieben: ein neuer Ansatz oder wieder ohne Konzept drauf los und hoffen, dass man mal mehr glück hat :nod:

Es gibt immer ein Konzept, erinnere dich mal dran, als Wahler zu uns kam. Jugendkonzept, Spielphilosophie...

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
iron:




Das ist doch die völlig verkehrte Denkweise. Der Spieler soll den VfB weiter bringen und nicht wir den Spieler
.

tun sie vielleicht nach der leihe, völlig probat, erprobt. Beispiele nannte ich dir
man benötigt daneben noch welche, die einen direkt weiterbringen oder abgänge teilweise ersetzen, deswegen waren die ganzen verliehenen spieler eben auch sehr günstig



:roll:
Dich gab es doch schon vor Saisonbeginn? Konntest du dich nicht mehr daran erinnern, wie es hieß der VfB würde zu Beginn große Probleme bekommen? Nach dem endgültigen Ausfall von Kalajdzic wurde ja dann reagiert... es kamen sogar 2 Spieler.


einer perspektivisch.
wo ist da dein Problem? hab doch gesagt, hier sehe ich neben castro am meisten Ansatz zur Kritik, weil die 3,5 mio für faghir eben in die Zukunft investiert wurden
dass der andere ersatz marmoush auch lange fehlt konnte man nicht wissen


Zumindest sollte der Kader so etwas aufangen.


klappte nicht; fehlende Qualität und eben auch weitere verletzte


Vielleicht waren es ja auch die Falschen. Es wurde 16 Mio ausgegeben.


ja für nötigen ersatz für die abgänge. vielleicht falsch, wenn man absteigt
teilweise auch verletzt/krank
konnte man nicht wissen
jedenfalls wurde investiert...eben auch in direkthilfen
Eingenommen wurden 50 Millionen


Es gibt immer ein Konzept, erinnere dich mal dran, als Wahler zu uns kam. Jugendkonzept, Spielphilosophie...


auch gut, dann versuchen wir ein neues oder eines der älteren
irgendwas halt
Don't criticize what you can't understand

Wundermann
Granadaseggl
Iron hat geschrieben:
de mappes hat geschrieben:Wo ist das Problem am Verleihen? Kann ein sehr probates Mittel sein, um Spieler weiter zu bringen und Spielpraxis zu verleihen


Das ist doch die völlig verkehrte Denkweise. Der Spieler soll den VfB weiter bringen und nicht wir den Spieler.

Soweit ich das verstanden habe ist es gerade unser Konzept die Spieler zu entwickeln. Da talentierte Spieler eine Wette auf die Zukunft darstellen, können sie sich mittlerweile die Vereine aussuchen. Viele dieser Talente haben scheinbar verstanden, dass es für die Karriere keinen Sinn macht bei irgendeinem Renommierclob auf der Bank zu sitzen. Wenn wir solchen Spielern keinen Entwicklungsplan aufzeigen können, kommen die einfach nicht zu uns. Als Alternative bleibt dann der eigene Nachwuchs. Falls der nicht schon längst woanders hingewandert ist. Oder aber das Modell Reschkerampe. Das funktioniert zumeist, siehe Union, kann aber auch ordentlich in die Hose gehen.
Die Kunst ist eben immer genügend Spieler in der Endphase ihrer Entwicklung auf dem Platz zu haben. Also das Zeitfenster in dem er performt aber noch bei uns ist. Das ist gewissermaßen die Ernte die es einzufahren gilt.
Leider mangelt es aktuell genau an diesen Spielern, bzw waren gerade diejenigen sehr lange verletzt. :vfb:


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Wundermann hat geschrieben:
Iron hat geschrieben:
de mappes hat geschrieben:Wo ist das Problem am Verleihen? Kann ein sehr probates Mittel sein, um Spieler weiter zu bringen und Spielpraxis zu verleihen


Das ist doch die völlig verkehrte Denkweise. Der Spieler soll den VfB weiter bringen und nicht wir den Spieler.

Soweit ich das verstanden habe ist es gerade unser Konzept die Spieler zu entwickeln. Da talentierte Spieler eine Wette auf die Zukunft darstellen, können sie sich mittlerweile die Vereine aussuchen. Viele dieser Talente haben scheinbar verstanden, dass es für die Karriere keinen Sinn macht bei irgendeinem Renommierclob auf der Bank zu sitzen. Wenn wir solchen Spielern keinen Entwicklungsplan aufzeigen können, kommen die einfach nicht zu uns. Als Alternative bleibt dann der eigene Nachwuchs. Falls der nicht schon längst woanders hingewandert ist. Oder aber das Modell Reschkerampe. Das funktioniert zumeist, siehe Union, kann aber auch ordentlich in die Hose gehen.
Die Kunst ist eben immer genügend Spieler in der Endphase ihrer Entwicklung auf dem Platz zu haben. Also das Zeitfenster in dem er performt aber noch bei uns ist. Das ist gewissermaßen die Ernte die es einzufahren gilt.
Leider mangelt es aktuell genau an diesen Spielern, bzw waren gerade diejenigen sehr lange verletzt. :vfb:


ja
glaube aber du meinst die Debatte um das Konzept/Philosophie und nicht die Debatte ums Verleihen von spielern oder :mrgreen:
Don't criticize what you can't understand

Robin Dutt ist Fachmann, hat aber schon mehrfach die Brocken hingeschmissen, weil ihm ein Furz quer saß. Das ist bedauerlich, anscheinend muss bei ihm immer die Temperatur stimmen, sonst lässt er’s halt. Gut für ihn, und verständlich, aber nix für so ein Konzept.

Ist aber eh kein Thema. Und überhaupt, das Konzept ist eh klar: junge Spieler entwickeln und möglichst teuer weitergeben, und dabei einen Fußball spielen, der die Hütte füllt. War nie anders: die Idee keimte als der Ottmar Hitzfeld noch da kickte, und heute ist es die beste Möglichkeit, nachhaltig vorwärts zu kommen. Nicht die einzige, aber so viel besser als alle anderen, dass man es alternativlos nennen kann.

Das war auch die letzten 20 Jahre das Konzept, nix anderes. Sie hatten ein paar sehr gute Leute im eigenen Nachwuchs und dachten das ginge immer so weiter, war natürlich ein Fehlschluss, aber man muss natürlich trotzdem in die eigene Jugendarbeit investieren, weil es sich einfach rechnet: es reicht auch, wenn nur ein paar Lümmel richtig durchstarten, das ist schon sehr gut. Den Rest holt man sich woanders – wäre auch ein Wunder, wenn man auf ein paar hundert Quadratkilometern mehr Starpotential hätte als im REST DER WELT.

Von daher, weitermachen. Woher soll ich denn wissen, ob es der Mislintat übertreibt oder ob der Trainer vielleicht noch Erfahrung braucht. Von außen sieht mir das gut aus, trotz Tabellenplatz.


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
@Wundermann
Korrekt...kam mir nur beim Zitieren etwas, naja, umständlich vor
aber wir meinen ja dasselbe

Robin Dutt ist Fachmann, hat aber schon mehrfach die Brocken hingeschmissen, weil ihm ein Furz quer saß. Das ist bedauerlich, anscheinend muss bei ihm immer die Temperatur stimmen, sonst lässt er’s halt.


naja bei uns wurde er gegangen, da wollte er weitermachen
aber als Fachmann sah und sehe ich ihn auch
Don't criticize what you can't understand


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
hier klingst du aber immer etwas positiver...naja

Was meint ihr: schaffen wir es, die Serie der Bayernbesieger-Abscheisser zu beenden und Bochum kann ausnahmsweise auch nach der Sensation weiterpunkten?

@Heggi, @Matthes was meint ihr? :mrgreen:
Don't criticize what you can't understand




Gibts des
Benutzeravatar
Halbdaggl
Unter Westfalen hat geschrieben:Haben die jetzt schon Sorgen, dass sie keine 25 000 in die Arena bekommen?

https://www.vfb.de/de/vfb/aktuell/neues ... en-bochum/


Halt so wie letztes Mal, als auf 25k gestellt wurde:
1. Spieltag 18.109 - Fürth
5. Spieltag 23.450 - Leverkusen
7. Spieltag 24.211 - Hoffenheim
Dazwischen war nur das Derby gegen Freiburg "ausverkauft". :shock:
Es ist manchmal hart ein :vfb: Fan zu sein - aber immer geil!

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Neues vom Real Tsubasa:

Zitat von Neckarperle
Wundert mich etwas, dass das Interview von Rainer Adrion hier im Forum gar nicht diskutiert wurde.


Mich nach meinen Erfahrungen hier eigentlich nicht...


Zitat von Neckarperle
Das ist jetzt drastisch formuliert, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Konstellation mit Adrion und den aktuell sportlichen Verantwortlichen dauerhaft gut geht.


Wird sie auch nicht. Aber Adrion und Vogt wurden im vergangenen Sommer ja mit großer Mehrheit gewählt/im Amt bestätigt. Da muss man nur 1 und 1 zusammenzählen, wer am Ende des Konflikts noch da ist und wer nicht...

Zitat von Neckarperle
Keine Ahnung was Adrion dazu geritten hat, zum aktuellen Zeitpunkt dieses Interview ohne Not drucken zu lassen, aber ich meine das es weiterhin im Hintergrund schwelt beim VfB.


Agenda. Ich hätte Adrion da eigentlich mehr Selbstreflektion zugetraut. Aber da ist wohl schon sehr viel Überschätzung des eigenen Wirkens dabei, ohne zu merken, dass man vom modernen Fußball längst überholt wurde.
Dass es zwischen AG und e.V. schwelt ist seit TH's offenem Brief offensichtlich. Und bei Adrion habe ich in letzter Zeit extrem das Gefühl, dass er sich nicht als konstruktives Korrektiv im Aufsichtsrat sondern als Gegenspieler der sportlichen AG Leitung sieht. Ich hätte ihm da deutlich Konstruktivität zugetraut.

Zitat von Neckarperle
Zudem sehr interessant ist das was Riky Palm im Podcast rund um die Mislintat Situation im November berichtet und dass er Informationen bekommen hat (die er natürlich nicht verifizieren kann), dass sie beim DFB sehr erstaunt waren, dass Adrions ehemaligen Vertrauten Joti Chatzialexiou weiter beim DFB begrüßen durften. Das erklärt im Nachhinein so einiges...


Habe ich noch nicht gehört, aber passt ins Bild. Allgemein möchte ich hier mal anmerken, dass ich Palm & den STR Podcast von meiner Generalkritik an der CV-nahen Blogger& Podcasterszene aus dem Fairplay-Umfeld die vom Fußball so viel Ahnung hat wie ein Rindvieh vom Fliegen komplett rausnehme. Dem höre ich gern zu, der hat Ahnung, kapiert Zusammenhänge und kann seine Meinung (auch wenn sie sich nicht immer mit der eigenen deckt) gut argumentieren und begründen und schafft somit gemeinsam mit seinem Vertikalpass-Kollegen als einziger eine wirklich gute, fundierte Basis auf Diskussionebene und damit einen echten Mehrwert.

Ich bin echt gespannt, wie sich der Aufsichtsrat demnächst zusammensetzt. Da müsste ja demnächst eine Neuberufung staffinden?
Don't criticize what you can't understand


Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Schön gemein und fies und witzig war, was die StZ 2001 im Abstiegskampf gemacht hat. Jeden Tag gab es in einer Kolumne den "Routenplaner 2. Liga."
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).

Gibts des
Benutzeravatar
Halbdaggl
Gang Cannstatt hat geschrieben:https://www.swr.de/sport/fussball/vfb-stuttgart/artikel-vfb-stuttgart-robin-dutt-staerkt-matarazzo-100.html

Rückendeckung von Dutt für Trainer und Diamantenauge


misundersDutt :P
über den Trainer
gibts da
nix :x
Es ist manchmal hart ein :vfb: Fan zu sein - aber immer geil!