1215 Beiträge

AxelKruse_FG
Granadaseggl
Was in den Berichten und auch hier m.M.n. viel zu kurz kommt, sind die wirtschaftlichen Aspekte der Corona-Krise. Damit hat niemand gerechnet, damit konnte niemand rechnen, und niemand konnte sich auch nur vage darauf vorbereiten. Die genauen Zahlen zu Umsatzrückgang und Verlust habe ich jetzt nicht im Kopf, aber die Dimensionen waren so gewaltig, daß man das einfach nicht außer acht lassen kann. Auch im Vergleich mit anderen Buli-Clubs ist dieser Rückgang exorbitant. Es gab den ein oder anderen Club, der in ähnlicher Weise getroffen wurde, dennoch ist der Rückgang, mit dem der VfB zu kämpfen hat, einer der stärksten von allen Bundesligisten.

Der VfB hat m.W.n. zuvor einen der höchsten Zuschauerschnitte in der Buli gehabt, selbst in der zweiten Liga kamen im Schnitt 40.000, und das Wegbrechen dieses Standbeins spielt nun eine weitaus höhere Rolle als anderswo. Dann hat der VfB eine große Anzahl von Sponsoren, Mäzenen, Geldgebern, nenne man es wie man will, gehabt, die zusammen vielleicht keinen Spitzenwert an Zuflüssen ergeben haben, aber eine gesunde Mischung gaben, die zu keinem so großen Einfluss eines einzelnen Geldgebers geführt haben, wie das bei vielen anderen Clubs der Fall war und ist. Nur zeigt sich jetzt, daß eben auch die Verbundenheit, man könnte sagen auch die Verantwortung auch nicht ganz so stark ausgeprägt ist, wie das bei anderen der Fall ist, so jedenfalls mein Eindruck. Heimlich still und leise ziehen sie sich zurück und es kommt kaum was nach. Das ist alles nicht gut, aber ich sehe wenig Möglichkeiten, hier das Ruder kurzfristig herumzureißen, insofern tue ich mich schwer, den noch nicht so lange Verantwortlichen einen Vorwurf zu machen.

Ich muß außerdem nochmal an diesen 25-Mio Corona-Kredit von der L-Bank erinnern. Der wurde nur unter der Voraussetzung gegeben, daß der Club seine Personalkosten um 25 Mio senkt. Das war der Grund für den Verkauf von Kobel, Gonzalez usw. ohne dafür adäquaten Ersatz besorgen zu können. HIER wurde der Grundstein gelegt für die jetztige sportliche Situation. Was können Hitzelsperger, Mislintat, Matarazzo dagegen unternehmen, wenn ihnen derart die Mannschaft unter dem Arsch wegverkauft werden muß?
Mislintats Strategie, auf eine Vielzahl von entwicklungsfähigen Jungspielern zu setzen, war und ist von Anfang an ein Vabanque-Spiel gewesen, wozu er aber aufgrund der Lage gezwungen war. Das Risiko dieser Strategie war von Anfang an klar, und leider scheint sich das nicht aufzugehen. Wer also jetzt auf die Fehler der Clubverantwortlichen zeigt, darf gerne mal ausführen, was man unter diesen Gegebenheiten anders und besser hätte machen können und auch gerne darauf verweisen, daß man das von Anfang an erkannt hat. Nachträglich Schlaumeier sein kann jeder.

Iron
Grasdaggl
Das Problem hatte aber nicht nur der VfB:

FC Köln: Bornauw für 13.5 Mio. Jakobs für 6.5 Verstraete für 2 dazu Czichos, Meyer, Drexler

Gekommen sind ablösefreie Spieler und sie haben einen Transferüberschuss von 22.9 Mio gemacht.

Der VfB verkauft einen Gonzalez, der 8 mal in der Startaufstellung der Bundesliga stand. Muss den Kobel für 15 Mio abgeben. Kann aber im Gegenzug Müller kaufen, Führich verpflichten, Millot verpflichten, holt Beyaz, Faghir, und leiht Marmoush aus.

Insgeamt haben wir einen Transferüberschuss von fast 24 Mio. bekommen diesen Transferüberschuss aber durch einen Spieler rein und können das Geld von Kobel reinvestieren.

Was Ausfälle betrifft, so hat jeder Verein erheblich Problem gehabt und gerade in dieser Phase hat der VfB ja noch gepunktet.

Die beschissenen Ausreden müssen endlich aufhören Wir liefern einen Gurkenkick nach dem anderen ab. Wir haben längst alle wichtigen Spieler an Board. Ohne Silas, Kaladjic waren wir doch auch wettbewerbsfähig.


Iron
Grasdaggl
higgi hat geschrieben:
Iron hat geschrieben:...Ohne Silas, Kaladjic waren wir doch auch wettbewerbsfähig.

waren wir das?
welche Halbzeit soll das gewesen sein?


Vorrunde 21/22 mit 17 Punkten auf Platz 16. Ich denke niemand erwartet etwas anderes als Abstiegskampf.

Rückrunde 21/22 bisher 1 Punkt. Wir sind da Tabellenletzter. Augsburg 4 Punkte, Fürth 5 Punkte, Bochum 5 Punkte, Bielefeld 6 Punkte.

Durch die schwache Vorrunde kann uns diese Rückrunde das Genick kosten obwohl alle wichtigen Spieler an Bord sind. Andere bekommen es doch auch hin und den Punkteschnitt den wir noch brauchen ist unrealistisch hoch ... zumindest in der aktuellen Phase und was der VfB abliefert.

jagdhuette
Benutzeravatar
Halbdaggl
Ich denke das Hauptproblem des VfB im Moment ist weder der Trainer noch der Kader. Auch wenn der Abgang von Kobel sicherlich eine der größten Baustellen ist. Mit Kobel hätten wir vermutlich gegen Frankfurt nicht verloren, weil er durch seine Präsenz hinten eine riesige Stabilität erzeugt hatte.
Dennoch ist das Hauptproblem, dass es keine andere Mannschaft außer Fürth gibt, die hinter ihren Möglichkeiten zurückbleibt. Deshalb finde ich die Brandrede von Hitz auch durchaus angebracht. Die Spieler müssen nun halt einfach mal 110% geben und fighten. Dann können wir eine ähnliche Richtung wir Mainz letztes Jahr einschlagen. Trotzdem erwarte ich dass unser Trainer mittlerweile auf einem eher wackeligen Stuhl sitzt. Spätestens wenn gegen Bochum nicht gewonnen wird ist er vermutlich weg.

exmatthes
Granadaseggl
ja klar.
aber wie ja so zutreffend gesagt worden ist: die spieler müssen von sich aus motiviert sein.
wenn man den hund zum jagen tragen muß, wird's eher nix mim rehgulasch.

aber daß es da defizite gibt, glaub ich mal eher nicht.
die hängenden köpfe, allgemein der eindruck, den die truppe macht.
laßt uns hoffen, daß ich mich da nicht täusche.
irritierend, nicht ins bild passend jedenfalls, die chose mit den gelaufenen kilometern. (aber vergleiche bayern! :idea: , die gehören angeblich auch nicht zu den laufintensivsten)

nun lasset uns hoffen (und beten).

es gibt m.e. doch auch hoffnungmachendes - ich hab das gefühl, daß das vor lauter ergebnis-tristesse untergeht bei Euch mutlosen jammerlappen. :prost:

- die langzeitverletzten sind zurück. UND kommen peu a peu besser in schwung. silas ist noch nicht DER silas, kämpft und macht und tut und hält immerhin fast das ganze spiel durch. der lange macht sein erstes tor in altbewährter manier.
- 13 spiele noch. chancen genug, vor allem in den direkten duellen mit augsburg, bielefeld und co.
- vom glück verfolgt waren wir jüngst ja nun wirklich nicht. gleich zwei mal solch abgefälschte gurken, die elfer-szenen. auch wenn sich all sowas über die saison gesehen mehr oder minder ausgleichen mag: die letzten spiele, und genau die sind's aktuell doch, die uns so sehr anstinken, waren solche szenen mit spielentscheidend.

Iron
Grasdaggl
exmatthes hat geschrieben:irritierend, nicht ins bild passend jedenfalls, die chose mit den gelaufenen kilometern. (aber vergleiche bayern! :idea: , die gehören angeblich auch nicht zu den laufintensivsten)


Unter Nagelsmann trifft das bei den Bayern nicht mehr zu. Das Problem bei dir ist, du erzählst halt irgendwas.

exmatthes hat geschrieben:- die langzeitverletzten sind zurück. UND kommen peu a peu besser in schwung. silas ist noch nicht DER silas, kämpft und macht und tut und hält immerhin fast das ganze spiel durch. der lange macht sein erstes tor in altbewährter manier.


Silas ist schon seit 7 Spielen dabei, KAlajdzic schon das 4te Spiel. Bei einer Punktausbeute von einem Punkt. Wir sind mit den beiden die schlechteste Mannschaft in der Rückrunde.

exmatthes hat geschrieben:- 13 spiele noch. chancen genug, vor allem in den direkten duellen mit augsburg, bielefeld und co.

Wer ist Co? Gegen Bielefeld haben wir verloren, gegen Augsburg haben wir verloren.

Wir müssen in den restlichen Spielen grob 1.5 Punkte pro Spiel holen, haben allerdings noch Dortmund, Bayern und Leverkusen als Gegner.




exmatthes hat geschrieben:vom glück verfolgt waren wir jüngst ja nun wirklich nicht. gleich zwei mal solch abgefälschte gurken, die elfer-szenen. auch wenn sich all sowas über die saison gesehen mehr oder minder ausgleichen mag: die letzten spiele, und genau die sind's aktuell doch, die uns so sehr anstinken, waren solche szenen mit spielentscheidend.


Typisches Ausreden, dass der Frankfurter zweimal völlig frei vor dem 16er den Ball abfeuern kann, erwähnt man lieber nicht. Denn dann passt das Bild vom Pech nicht mehr. Oder das von 14 Ecken nur 2 rein gingen...

Am Ende des Tages hilft peu a peu nicht. Wir müssen gewaltig in allen Bereichen deutlich zulegen. 1.5 Punkte pro Spiel. Wo soll das herkommen? Zu hoffen, dass die Konkurrenten nicht mehr Punkten und wir diese 4 Punkte irgendwie noch aufholen, finde ich erstaunlich wenig.



exmatthes
Granadaseggl
Iron,
Ich will Dich ,im himmels Willen!,doch nicht stören beim Baden im elend.
Traeller Du weiter Deine Jammerarie.
Und zu Deiner Info: stell Dir Mal vor! Wir spielen gegen Bielefeld, Augsburg, und die meisten anderen tatsächlich nochmal!
Mann, Mann, man ! Wenn sie am Wasen so verzagt wären wie Du, könnten wir wirklich einpacken.


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Iron hat geschrieben:Wenn man sieht was in Köln oder Mainz in sehr kurzer Zeit entstanden ist... Die Philosophie sollte die Mindestziele nicht gefährden.


Mainz eher länger, köln allein durch den Trainerwechsel alles mobilisiert...wenn man so einen besonderen Charakter findet und der dann anfänglich auch Erfolg hat zieht das auch gerne mal
Wie es dort nächste Saison läuft bleibt aber abzuwarten...vielleicht gehen sie unseren Weg nach einer sehr erfolgreichen Saison

Zum Abstieg: ob diese Philosophie dazu führte oder ob eine andere erfolgreicher gewesen wäre...unter den gegebenen Bedingungen...puh
Don't criticize what you can't understand


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Bundes-Jogi hat geschrieben:Tja, vor 1 1/2 Jahren war man recht glücklcklich, Diamantenauge Mislintat der Manager-Gott, Matarazzo der Trainer-Guru, alles Freude und eitel Sonnenschein, viele tolle junge Rohdiamanten und vielversprechendste junge Spieler. Und der Weg über junge Talente wurde - mehrheitlich über den Schellenkönig gelobt, der so oft be- und verschriene Stuttgarter Weg schien ein Versprechen auf eine große Zukunft sein, Man war nie wiklich ein Abstiegskampf und schaffte den Klassenerhalt souverän und locker. 18 Monate später kommt er , der Abstiegskampf-Kader. Der Fluch der guten Saison. Die junge Mannschaft wirkt verunsichert und heillos überfordert. Und der Trainer wirkt an der Außenlinie immer ratloser, scheint noch nicht den Plan gefunden zu haben, wie man die Krise bewältigt. Das ist die Crux, dass man eine hoch veranlagte und talentierte Mannschaft hat, die aber in den meisten Fällen erst die zweite Bundesliga-Saison spielt. Führungsfiguren sind mittlerweile nicht mehr da, diejenigen, die diese Rolle übernehmen sind entweder zu ruhig oder zu sehr mit ihrer eigenen, schwächeren Leistungen beschäftigt. Da muss viel passieren, dass man wenigstens noch Platz 15 erreicht, das dürfte auch das einzige realistische Ziel sein. Rekegation kann nämlich auch schiefgehen. Das haben wir vor 3 Jahren selbst erfahren. Aber man sollte sich vielleicht nur mal so mit dem Gedanken anfreunden, dass ab Sommer die dritte Zweitliga-Saison in den letzten sechs Jahren zu tun zu haben.


und dein Fazit?
alles wiederholt sich oder?
egal mit welchem ansatz
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Mustermann hat geschrieben:Mir ist praktisch ständiger Abstiegskampf im Wechsel mit Zittern um den Wiederaufstieg langsam zu nervenaufreibend.


:nod: auch meine Gedanken
versuche daher meine Gesundheit und Nerven zu schonen und das nicht mehr so ran zu lassen...mehr wird nämlich, so glaube ich, die nächsten Jahre nicht drin sein...außer wir mutieren zu Hannover 2.0
Dann wiederum ist Abstiegskampf in Liga 2 nervenaufreibend...vielleicht wird's ja ruhiger in Liga 2 im Mittelfeld...glaube ich eher ein Szenario mit Realismus als der direkte Wiederaufstieg
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Tifferette hat geschrieben:Hosenpinklerforum reloaded.

:D

Das vorige Jahr war nicht so gut, wie es vielfach hingestellt war. Ein Teil der Euphorie kam daher, dass man in der ersten Hälfte der jeweiligen Serie die einfacheren Gegner hatte. Nach hinten raus kam da wenig. Dieses Jahr ist es anders herum.

Jonas Friedrich hat es vor dem Spiel auf Sky gut zusammengefasst - der VfB ist fast nie so richtig schlecht, aber auch fast nie gut. Dazu noch fehlendes Matchglück, plus die Verletzenmisere, dann kommt halt so was dabei raus.

Im Nachhinein ärgern die verdattelten Punkte gegen Hertha und Fürth. Ansonsten läuft es gerade ergebnistechnisch ziemlich genau so, wie es zu erwarten war. Ohne die sonst üblichen statistischen Ausreißer nach oben (siehe #fehlendesmatchglück).


auch wahr, wobei wir durchaus letzte Saison in den letzten spielen punkteten (Zweimal Augsburg, zweimal Bremen, Gladbach 4 Punkte)

Aber stimmt, mit diesen 4 Punkten mehr wären wir im Soll :oops:
Aber die und andere fehlen halt wegen --> Matchglück und/oder Verletzungen...und der Druck, der dadurch schwerer wird, hindert oft an der Wende
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
AxelKruse_FG hat geschrieben:Was in den Berichten und auch hier m.M.n. viel zu kurz kommt, sind die wirtschaftlichen Aspekte der Corona-Krise. Damit hat niemand gerechnet, damit konnte niemand rechnen, und niemand konnte sich auch nur vage darauf vorbereiten. Die genauen Zahlen zu Umsatzrückgang und Verlust habe ich jetzt nicht im Kopf, aber die Dimensionen waren so gewaltig, daß man das einfach nicht außer acht lassen kann. Auch im Vergleich mit anderen Buli-Clubs ist dieser Rückgang exorbitant. Es gab den ein oder anderen Club, der in ähnlicher Weise getroffen wurde, dennoch ist der Rückgang, mit dem der VfB zu kämpfen hat, einer der stärksten von allen Bundesligisten.

Der VfB hat m.W.n. zuvor einen der höchsten Zuschauerschnitte in der Buli gehabt, selbst in der zweiten Liga kamen im Schnitt 40.000, und das Wegbrechen dieses Standbeins spielt nun eine weitaus höhere Rolle als anderswo. Dann hat der VfB eine große Anzahl von Sponsoren, Mäzenen, Geldgebern, nenne man es wie man will, gehabt, die zusammen vielleicht keinen Spitzenwert an Zuflüssen ergeben haben, aber eine gesunde Mischung gaben, die zu keinem so großen Einfluss eines einzelnen Geldgebers geführt haben, wie das bei vielen anderen Clubs der Fall war und ist. Nur zeigt sich jetzt, daß eben auch die Verbundenheit, man könnte sagen auch die Verantwortung auch nicht ganz so stark ausgeprägt ist, wie das bei anderen der Fall ist, so jedenfalls mein Eindruck. Heimlich still und leise ziehen sie sich zurück und es kommt kaum was nach. Das ist alles nicht gut, aber ich sehe wenig Möglichkeiten, hier das Ruder kurzfristig herumzureißen, insofern tue ich mich schwer, den noch nicht so lange Verantwortlichen einen Vorwurf zu machen.

Ich muß außerdem nochmal an diesen 25-Mio Corona-Kredit von der L-Bank erinnern. Der wurde nur unter der Voraussetzung gegeben, daß der Club seine Personalkosten um 25 Mio senkt. Das war der Grund für den Verkauf von Kobel, Gonzalez usw. ohne dafür adäquaten Ersatz besorgen zu können. HIER wurde der Grundstein gelegt für die jetztige sportliche Situation. Was können Hitzelsperger, Mislintat, Matarazzo dagegen unternehmen, wenn ihnen derart die Mannschaft unter dem Arsch wegverkauft werden muß?
Mislintats Strategie, auf eine Vielzahl von entwicklungsfähigen Jungspielern zu setzen, war und ist von Anfang an ein Vabanque-Spiel gewesen, wozu er aber aufgrund der Lage gezwungen war. Das Risiko dieser Strategie war von Anfang an klar, und leider scheint sich das nicht aufzugehen. Wer also jetzt auf die Fehler der Clubverantwortlichen zeigt, darf gerne mal ausführen, was man unter diesen Gegebenheiten anders und besser hätte machen können und auch gerne darauf verweisen, daß man das von Anfang an erkannt hat. Nachträglich Schlaumeier sein kann jeder.


das ist alles richtig und zurecht erwähnt
und du schreibst dennoch andauernd davon, dass man den Trainer tauschen soll...der muss aber eben mit dieser finanziell geschröpften Truppe auch arbeiten
Don't criticize what you can't understand

Frank N Furter
Benutzeravatar
Himbeertoni
AxelKruse_FG hat geschrieben:Was in den Berichten und auch hier m.M.n. viel zu kurz kommt, sind die wirtschaftlichen Aspekte der Corona-Krise.

Das wollen eher viele nicht hören. Gesagt und geschrieben wurde es ganz deutlich. Aber das böse Wort Insovenz will eben niemand hören...

AxelKruse_FG hat geschrieben:Das ist alles nicht gut, aber ich sehe wenig Möglichkeiten, hier das Ruder kurzfristig herumzureißen, insofern tue ich mich schwer, den noch nicht so lange Verantwortlichen einen Vorwurf zu machen... [...] ... Wer also jetzt auf die Fehler der Clubverantwortlichen zeigt, darf gerne mal ausführen, was man unter diesen Gegebenheiten anders und besser hätte machen können und auch gerne darauf verweisen, daß man das von Anfang an erkannt hat. Nachträglich Schlaumeier sein kann jeder.


Dort, wo Hitzlsperger total versagt hat, hat uns das in den letzten 2 Jahren nochmal so rund 30 Millionen € gekostet. Hier handelt es sich um einen so krassen Management-Fehler, dass ich ihn nicht mal einem absoluten Rookie zugestehen kann. Man kann nicht einen Transferverantwortlichen einstellen, der dafür bekannt ist junge Talente zu finden und gleichzeitig das wahnsinnig teure NLZ unterhalten, wenn da kein einziger Spieler mehr hochkommt. Das sind viel zu teure Doppelstrukturen. Der VfB hat hier auch noch in der Krise enorm viel Geld zum Fenster rausgeschmissen. Das, was Mislintat an Mehrwert leistet wird im NLZ wieder verbrannt. Das ist krasses Mismanagement von Hitzlsperger.

Einschub: Nach Vogts Worten vom Sonntag bin ich mir sicher, dass Hitzlsperger auch nicht wegen Vogt geht, sondern tatsächlich wegen Mislintat. Hitz ist der NLZ-Direktor, hat das NLZ zu seiner Chefsache erklärt und mit viel Liebe und Geld aufgebaut und nun spielt die eigene Nachwuchsarbeit plötzlich keinerlei Rolle mehr. Da sieht Hitzlsperger selbst keinen Sinn mehr in seiner Direktorenrolle. Die Story wäre durchaus logisch und nachvollziehbar.

Von meiner Seite ist das aber keine Kritik an Mislintat, bzw. seiner Philosophie in der ersten Liga!. Die Verantwortlichen wussten ja haargenau wen sie sich da holen. Sie haben ja Mislintat ganz explizit als Diamantauge geholt. Was haben sie erwartet? Und in der Summe ist Mislintats Transferpolitik heutzutage auch effizienter. Es ist eben erfolgsversprechender weltweit nach jungen Talenten Ausschau zu halten, wenn sie schon 19, 20 Jahre alt sind und man bessere Prognosen über ihre Entwicklung abgeben kann, als 12, 13 Jährige aus der Region zu holen, in ein Internat zu stecken und zu hoffen, dass die regionale Arbeit so gut ist, dass man da irgendwann einmal ein paar regionale Stars "züchten" kann.

Das Blöde ist halt beides gleichzeitig zu tun und den zweiten Arm, das NLZ, aber gar nicht mehr zu nutzen. Denn wer aus dem NLZ kommt, hat im Moment keine Chance mehr gegen die vielen Jungtalente, die in einem ohnehin schon aufgeblähten Kader, von Mislintat geholt wurden und ja auch alle erstmal nur auf der Bank sitzen und auf ihre Chance warten. Das habe ich hier alles schon vor Monaten minutiös ausgeführt, noch lange bevor dann Adrion mal öffentlich vernehmbar eine ähnliche Kritik äußerte.

Solche wirtschaftlich desaströsen Fehleinschätzungen gehen ganz klar auf die Kappe von Hitzlsperger.

Und wenn man jetzt ernsthaft der Meinung ist, man geht mit Mislintats Philosophie auch noch in die zweite Liga, wo seine Philosophie keinerlei wirtschaftliche Grundlage mehr hat, im Post-Corona-Zeiten und dem veränderten Transferverhalten aller Clubs in Deutschland, dann machen die Verantwortlichen gleich den nächsten riesigen Fehler.

Es bleibt dabei: aus rein wirtschaftlichen Gesichtspunkten darf der VfB diese Saison nicht absteigen. Punkt, Aus, Ende - da existiert kein Deutungsspielraum und keine "Kontinuitätstheorie". Kontinuität heißt wirtschaftlich: ERSTE LIGA und nichts anderes. Das Vogt den Weg in die zweite Liga "mitgehen" will, ist ehrlich gesagt erschütternd.
https://bit.ly/2x1Kpuf

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Iron hat geschrieben:Das Problem hatte aber nicht nur der VfB:

FC Köln: Bornauw für 13.5 Mio. Jakobs für 6.5 Verstraete für 2 dazu Czichos, Meyer, Drexler

Gekommen sind ablösefreie Spieler und sie haben einen Transferüberschuss von 22.9 Mio gemacht.

Der VfB verkauft einen Gonzalez, der 8 mal in der Startaufstellung der Bundesliga stand. Muss den Kobel für 15 Mio abgeben. Kann aber im Gegenzug Müller kaufen, Führich verpflichten, Millot verpflichten, holt Beyaz, Faghir, und leiht Marmoush aus.

Insgeamt haben wir einen Transferüberschuss von fast 24 Mio. bekommen diesen Transferüberschuss aber durch einen Spieler rein und können das Geld von Kobel reinvestieren.

Was Ausfälle betrifft, so hat jeder Verein erheblich Problem gehabt und gerade in dieser Phase hat der VfB ja noch gepunktet.

Die beschissenen Ausreden müssen endlich aufhören Wir liefern einen Gurkenkick nach dem anderen ab. Wir haben längst alle wichtigen Spieler an Board. Ohne Silas, Kaladjic waren wir doch auch wettbewerbsfähig.


Köln hat das alles mit einem tollen Trainer geschafft, der frischen Wind brachte und die Mannschaft aus dem Mittelpunkt genommen hat, dazu einen spieler reaktiviert, der grundlos nicht eingesetzt wurde

Ausfälle in der Form wie wir hatte kein anderer Club und Köln schon dreimal nicht
In dieser Phase gepunktet ist auch relativ; erstens wie du sagtest gegen schlechte Gegner (Tagesform teilweise) zweitens fielen ja nicht alle 15 Spieler die ersten Monate aus sondern mal war einer wieder da, dann 2 wieder weg ect...also zu pauschal.

Zu deinem fett gedruckten Teil:
Gerne, aber wird es dann besser? wenn man das alles sagt, was ja schon teilweise erfolgte (Rino nach Fürth, jetzt Hitz usw...)
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
jagdhuette hat geschrieben:Ich denke das Hauptproblem des VfB im Moment ist weder der Trainer noch der Kader. Auch wenn der Abgang von Kobel sicherlich eine der größten Baustellen ist. Mit Kobel hätten wir vermutlich gegen Frankfurt nicht verloren, weil er durch seine Präsenz hinten eine riesige Stabilität erzeugt hatte.
Dennoch ist das Hauptproblem, dass es keine andere Mannschaft außer Fürth gibt, die hinter ihren Möglichkeiten zurückbleibt. Deshalb finde ich die Brandrede von Hitz auch durchaus angebracht. Die Spieler müssen nun halt einfach mal 110% geben und fighten. Dann können wir eine ähnliche Richtung wir Mainz letztes Jahr einschlagen. Trotzdem erwarte ich dass unser Trainer mittlerweile auf einem eher wackeligen Stuhl sitzt. Spätestens wenn gegen Bochum nicht gewonnen wird ist er vermutlich weg.


Könnte sein, ja
Dann wird es vielleicht als eine Art Rücktritt o.ä. verkauft. aber durchaus möglich

zu Kobel: Das stimmt vermutlich, dennoch erstaunlich, dass er beim BVB mit besserer Abwehr fast genauso viele Gegentore kassiert hat wie Müller bei uns ( 2 weniger)
Gut das sieht nächste Woche vermutlich angenehmer aus für Kobel :mrgreen:
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Ich bin ein wenig schockiert aber sofern ich es nicht überlesen habe oder higgi es gepostet hat, was ich nicht annehme, so ist hier unser guter Kneer unterschlagen oder gar vergessen worden:

https://www.sueddeutsche.de/sport/vfb-stuttgart-bundesliga-abstieg-1.5523106?fbclid=IwAR0vh664qn_5r1FgTdROJISa39P4grudCz11eloUch_kdz7zBVc0HndBMPc

Vermutlich könnte er schreiben was er will, ich fände es wohl dennoch zutreffend
Don't criticize what you can't understand



Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
de mappes hat geschrieben:
Bundes-Jogi hat geschrieben:Tja, vor 1 1/2 Jahren war man recht glücklcklich, Diamantenauge Mislintat der Manager-Gott, Matarazzo der Trainer-Guru, alles Freude und eitel Sonnenschein, viele tolle junge Rohdiamanten und vielversprechendste junge Spieler. Und der Weg über junge Talente wurde - mehrheitlich über den Schellenkönig gelobt, der so oft be- und verschriene Stuttgarter Weg schien ein Versprechen auf eine große Zukunft sein, Man war nie wiklich ein Abstiegskampf und schaffte den Klassenerhalt souverän und locker. 18 Monate später kommt er , der Abstiegskampf-Kader. Der Fluch der guten Saison. Die junge Mannschaft wirkt verunsichert und heillos überfordert. Und der Trainer wirkt an der Außenlinie immer ratloser, scheint noch nicht den Plan gefunden zu haben, wie man die Krise bewältigt. Das ist die Crux, dass man eine hoch veranlagte und talentierte Mannschaft hat, die aber in den meisten Fällen erst die zweite Bundesliga-Saison spielt. Führungsfiguren sind mittlerweile nicht mehr da, diejenigen, die diese Rolle übernehmen sind entweder zu ruhig oder zu sehr mit ihrer eigenen, schwächeren Leistungen beschäftigt. Da muss viel passieren, dass man wenigstens noch Platz 15 erreicht, das dürfte auch das einzige realistische Ziel sein. Rekegation kann nämlich auch schiefgehen. Das haben wir vor 3 Jahren selbst erfahren. Aber man sollte sich vielleicht nur mal so mit dem Gedanken anfreunden, dass ab Sommer die dritte Zweitliga-Saison in den letzten sechs Jahren zu tun zu haben.


und dein Fazit?
alles wiederholt sich oder?
egal mit welchem ansatz


Das Übliche. Wir sind alle verdammt und verflucht. Und auf dem Weg in die Hölle. Es wird Feuer vom Himmel regnen, der Erdboden broicht auf, und Lava-Ozeane brechen sich Bahn. Die Toten entsteigen den Gräbern, um die Lebenden zu töten und mit sich in die Hölle zu reissen.

Also alles in allem eine sehr positive Prognose. Die Zukunft kommt (siehe oben) und sie wird (siehe oben) großar tig seoin. Ich freue mich drauf. Ich bin eben ein unverbesserlicher Optimist.

Ach ja, vorher passiert das hier:
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).

Frank N Furter
Benutzeravatar
Himbeertoni
Bundes-Jogi hat geschrieben:Ach ja, vorher passiert das hier:


Nein, es wird am Wasen Hasen regnen, nicht Frösche. Oder, es werden plötzlich Füchse im Stadion auftauchen und auf die Polster der Business Seats pissen (welche Polster ?). Sowas.
https://bit.ly/2x1Kpuf