272 Beiträge


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Manolo hat geschrieben:
Tamasi hat geschrieben:
Manolo hat geschrieben:und in welche kategorie fällt dann die chance, die zum elfer führt? und ist das 2:0 von gladbach überhaupt eine chance?


Was weiß ich?! Puuuh. Ich denke halt nur, dass die bisherigen Spielverläufe, Spielstatistiken und Ergebnisse nicht zufällig so ähnlich sind. Ich würde gerne wissen, wo man ansetzen muss.

Klar, heute wäre ein 2-2 auch verdient gewesen. Aber nach dem Doppelschlag zum 0-2 braucht man sich über das 1-3-Endergebnis nicht zu beklagen. Huch, diese vielen Parallelen zum Köln-Spiel.


klar braucht man sich nicht zu beklagen. wenn man erst einmal hinten liegt, rennt man eben hinterher und läuft gefahr ausgekontert zu werden. ich schrieb daher ja schon zur halbzeit, dass für mich sowohl ein 1:4 als auch ein 4:2 möglich erscheint. für beide vorhersagen waren auch genügend torchancen da. von daher ist die heutige pleite zwar unglücklich, aber längst nicht so unverdient wie die gegen schlake.


so ist es...wobei eben gladbach alle chancen direkt nutzte...hätte schalke auch tun können in halbzeit 1.
wäre weiterhin unverdient gewesen
Don't criticize what you can't understand


Sloggi
Benutzeravatar
Lombaseggl
Bin mal gespannt, was den Zorniger-Groupies jetzt noch einfällt.

Ich nehms mal vorweg:

Alles nur Pech....Schiedsrichterverschwörung....individuelle Fehler.....was kann der Trainer für die vergebenen Chancen......und......der Klassiker:

Endlich unterhaltsamer Fussball nach dem Gewürge der letzten Jahre

:banane:

Ganz leise fragt sich der Sloggi, was manchen Forenuser so unterhaltsam finden an VfB-Niederlagen...

Mago
Granadaseggl
Manolo hat geschrieben:immer wenn crown zitiert wird, gratulier ich mir zu meiner entscheidung, ihn auf ignore gesetzt zu haben....


Dito.

Hab ein unterhaltsames Spiel gesehen. Mehr hatte Zorniger vor Saisonbeginn auch nicht versprochen.
Die letzten Jahre war ich nach VfB-Spielen oft gefrustet, aber eben mehr wegen der Spielqualität als wegen des Ergebnisses. Diese Saison dagegen bereue ich es nicht, mir bisher alle Spiele angesehen zu haben.
Aber eines ist auch klar: Mit dieser Chancenverwertung steigen wir angesichts der individuellen Fehler im Abwehrverhalten ab.

Airwin
Hab' heute wieder verweigert - vielleicht liegt es also an mir :-D. Der VfB hat jetzt nach 6 Spielen 17(!) Gegentreffer. Das wären hochgerechnet auf die Saison 96 gegentore. Ich wage mal die kühne Prognose, dass wir damit auch mit wesentlich besserer chancenverwertung absteigen werden.

Entweder zorniger - oder sein nachfolger - wird zum kleinen 1x1 zurückkehren müssen: Wie gestalte ich ein spiel so, dass ich zu null spielen kann. Darauf aufbauend kann man dann auch ein offensiveres spiel entwickeln. Aber jedes spiel so anzugehen, dass man 3 tore für ein unentschieden (!!!) schießen muß erscheint mir nicht sehr erfolgversprechend zu sein - ums mal höflich auszudrücken.



Sunny
Benutzeravatar
Granadaseggl
Airwin

ich widerspreche dir ja nur ungern aber da wir in 7 Spielen (nicht 6) 17 Gegentore kassiert haben
würde ein 100 Tore Sturm reichen für den Nichtabstieg da wir "nur" hochgerechnet 82 Tore kassieren würden :mrgreen:

Sloggi

mich freuen dich Niederlagen genauso wenig wie dich, aber ich halts wie du, bist halt ein alter, depressiver
Sack, sorry. Aber um dich selber zu zitieren "vielleicht geht DIR ja dabei einer ab" :lol:


FLX81
Benutzeravatar
Granadaseggl
Ich bin einfach nur noch fassungslos. Das ist jetzt das dritte Spiel, dass besser war als alles, was der VfB die letzten drei Jahre zusammengekickt hat. Allein in diesen drei Spielen hat man sich 75 Chancen rausgespielt und nicht eine einzige davon genutzt. Nicht eine. Jedes dieser Spiele hat man verloren, obwohl man in jedem einzelnen dieser Spiele genug Chancen hatte um alle drei zu gewinnen. Es ist einfach nur noch unbegreiflich.

Ähnlich unbegreiflich wie das, was Klein diese Saison spielt. Selten hat ein Spieler das bekannte "erste Saison hui, danach pfui"-Syndrom so verkörpert wie Klein aktuell. Wie schlecht er sich bei den ersten beiden Gegentoren verhält ist mit Worten nicht mehr adequat zu beschreiben. Das 0:2 ist das gefühlt hunderste Mal diese Saison, dass er zu zentral steht und in Zeitlupe rausrückt auf den Flankengeber. Ohne wirklich Anstalten zu machen, die Flanke zu verhindern. Schon beim 0:1 in Hannover ist er stehen geblieben und hat einfach abgeschenkt, er ist mittlerweile der Schwachpunkt in unserer Defensive. Leider haben wir keine Alternative.

Zorniger tut mir nur noch leid. Ich würde wahnsinnig werden angesichts dessen, was seine Spieler da liefern, vorne alles verballern und hinten regelmässige Aussetzer jenseits von gut und böse. Was soll man da als Trainer machen?
Ehrenamtlicher Vorsitzender des 1. offiziellen mappes-Ignorierclubs e.V.

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Airwin hat geschrieben:Zorniger - oder sein Nachfolger - wird zum kleinen 1x1 zurückkehren müssen: Wie gestalte ich ein Spiel so, dass ich zu null spielen kann. Darauf aufbauend kann man dann auch ein offensiveres Spiel entwickeln.


In Berlin - wo man nach drei Niederlagen und einer Länderspielpause mal was anders machen wollte - war der VfB anfangs eher passiv. Trotzdem hat's nach einer Viertelstunde geklingelt. Danach haben sie wieder Gas gegeben, es gab das 1-1, das 2-1 für uns lag in der Luft... Doch dann macht Hertha per Standard das Tor und aus das Mäusle.

Sprich: Das passive, tiefe Stehen am Anfang in Berlin hat auch keinen Sinn gemacht. Aber klar, so wie in den restlichen Spielen - also in Richtung 100-Tore-Abwehr und 20-Tore-Sturm - kann's auch nicht weitergehen.

Unser 1-1 in Berlin war übrigens ein Kopfball nach einem Freistoß, also ein Standard. Zwei Elfer haben wir außerdem verwandelt. Mindestens 3 von 9 Toren waren also Standards (2 Elfer!), 3 weitere Tore waren gegen Hannover (Fallobst). Diese vermeintlich vielen Torchancen täuschen.

Hausi für heute:

-> Wie ist die richtige Balance zwischen Draufgehen und Abwarten?

-> Wie kriegen wir bessere Abschluss-Situationen hin, damit wir mehr Tore schießen können?



Korrekt – die Diskussion um Patzer gibt’s seit Jahren. Die werden seltener, wenn das Selbstbewusstsein steigt – sprich wenn man mal ein paar Spiele gewinnt. So ist das halt, eins bedingt das andere.

Zorndinger schlägt sich wesentlich besser als ich erwartet hatte, die Mannschaft kickt besser als ich erwartet hatte, und die könnten locker mit 10 bis 12 Punkten dastehen, ohne ein Haar anders gespielt zu haben.

Deshalb verschwende ich jetzt keine Zeit mit Hadern. Ich gehe davon aus dass es bald besser läuft, und wenn nicht, dann halt nicht – wäre schade.

Manolo
Grasdaggl
jagdhuette hat geschrieben:Ich würde sagen, wir haben ein Problem aus dem Spiel heraus das Tor zu treffen. Für Standards haben wir weder defensiv noch offensiv ein Konzept. An den Standards können wir schneller was ändern.


gegen berlin haben wir nach einem standard getroffen. heute fast wieder. so schlecht sind die offensiven standards nicht. gibt halt immer noch so einen gemein störenden gegner.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Iron
Grasdaggl
Wir müssen einfach besser verteidigen. Die Jungs können das nicht derart weit aufgerückt. Beim 1:0 muss Baumgartl auch ein taktisches Foul ziehen, weil er überspielt wurde.
Den Standard zum 1:0 wird unglaublich schlecht verteidigt. Da können sich gleich 3 Gladbacher frei laufen. Das ist dann viel zu einfach. (Als Sunjic das Tor in Berlin machte, war das halt auch relativ einfach ohne Gegenspieler).


Iron
Grasdaggl
Beim 0:2 sieht man auch wie gut die Abwerreihe steht. Da muss man sich nicht wundern wenn wir bzw. Gentner diesen Ball selbst reinhauen.

Irgendjemand schreibt dass da der Klein rausrücken soll. Durch die Pressingvariante stehen wir aber sehr kompakt so das der Gegner über die Außen auch den Raum bekommen. Gut man könnte auch sagen man hat hier den Ballführenden nicht unter Druck gesetzt und deshalb konnte er nach Außen spielen. Ob Klein schneller rausrennt oder nicht spielt doch überhaupt keine Rolle. Der Glabacher schlägt die Flanke bevor Klein Druck machen kann. Die Flanke war nicht zu verhindern.

Das Problem bei so einem verteigen ist halt, das wir immer hinterher rennen. Da ist doch der angreifende Spieler klar im Vorteil. Da hätten Hummels und Co. ebenso ihre Probleme.

EinRudiVöller
Benutzeravatar
Granadaseggl
Southern Comfort hat geschrieben:Grad wollte ich den Insua loben... (Wirklich tolle Eroberungen heute) aber dann rollt er den roten Teppich für den Konter aus...


Kann der Kerle dass nicht wenigstens während des Spiela bleiben lassen mit den Eroberungen, roter Teppich oder kein Teppich?

Bild
It was me, James. The author of all your pain.
(Franz Oberhauser/Christoph Waltz, SPECTRE-Trailer)



Praeterea putant Hamburger Sportverein soli et exstincta.

ayala
Benutzeravatar
Granadaseggl
Mein 2:0 sieht man genau die Stärken und die Schwächen. Das war kein fehler von Klein, der ist RV und kann nicht sowohl auf dem Stürmer, als immer auch gleichzeitg auf den LV achten. Das war Wendt und den im Auge zu behalten war die Aufgabe von Didavi. Nur, der hat das komplett verweigert und so durfte der Wendt i nden ersten 25 Minuten jedes Mal in die unendlich freie rechte seite spielen , Flanke um Flanke schlagen und dann hat Zorniger reagiert. Dann hat Gentner diese Seite übernommen und Didavi hat zentral gespielt.

Überhaupt Didavi, dessen Leitung in den ersten 30 Minuten war Arbeirtsverweigerung pur. Und den Zorniger Fussball kann man nur spielen, wenn alle mitmachen.

Nach allem was man bis jetzt gesehen hat, war das sehr gute Spiel gegen Schake wohl die Ausnahme, die anderen Leistungen sind die Regel.
Die Fehlerquote ist erschreckend hoch und immer ist nicht ein Fehler, der zum Tor führt, sondern eine Kette mit einem armen Tropf am Schluss.
Man hatte sich Gladbach nach 10 Minuten wirklich gut zurechtgelegt und das Spiel in den Griff bekommen, dann das überflüssige Foul von Baumgartl, das Zögern von Tyton und die Passivität von Klein. Nach dem 0:2 war die unsicherheitnatürlcih groß, aber sie haben sich wieder gefangen und zum teil sehr gute Angriffe gespielt. Gladbach war nach einer Stunde körperlich komplett am Ende, sonst hätten sie die sich bietenden Konterchancen auch früher nutzen können. Aber für die Beschreibung unsere Chancenverwertung fehlen mittlerwiele die Worte. Und es scheint, als ob die Glücksfee in Hannover nur kurz beim VfB vorbeigeschaut hat. Gentners 2:0 und der Rückpass von Xhaka stehen da sinnbildlich.

Ich hätte mri auch gewünscht, dass Perl die ersten beiden klaren taktischen Fouls von Gladbach mit Gelb ahndet, aber die Karten hat er sich offensichtlich nur für die VfB-Spieler aufbewahrt. Werner muss auch einen Elfer bekommen.

Insgesamt ist unser Mittelfeld für den Zorniger Fussball zu schwach aufgestellt. Es kann nicht sein, dass ausschließlich Diè Bälle erobert, alle anderen immer nur im Raum spielen oder sinnlos zu dritt im Verbund mit Abwehrspielern halbherzig einen Gegenspieler stellen wollen. Da wir keinen weiteren Dié haben (es sei denn Grfuezi findet wieder seine Form) muss mE auf eine Spitze umgestellt werden und dafür das Mittelfeld personell verstärkt werden. Wenn Zorniger slebst erklärt, dass es schwer ist, solche Fehler bei Proifs abstellen zu können, dann muss er so aufstellen, dass solche Fehler durch eine andere taktische Vorgabe minimiert werden können oder von Mitspielern aufgefangen werden können.


zeugwart
Granadaseggl
klar sind die tore systembedingt gefallen. allerdings dem merkwürdigen system in den köpfen einiger hier entspringend.
tor eins: baumgartl steht wieder einmal wie ein volldepp im raum, stelllungsspiel gleich null, muss das taktische foul nehmen (fehler eins), xhaka steht beim anschliessenden standard komplett alleine am fünfer. komplett alleine, bei einem ruhenden ball!!! das muss förmlich an der viel zu hohen abwehr liegen. dummes geschwätz!
tor zwei: klein ließ seine seite mehr als einmal sperrangelweit offen. bei insua war das nicht zu sehen. die flanke kommt, der kopfball wäre nicht reingegangen (sieht man mit der hintertorkamera…) tyton war schon auf dem weg in die richtige ecke… gentner will retten… ins eigene tor. auch hier also der syntaxfehler in den köpfen einiger hier klar zu erkennen.
tor drei: eine mannschaft will in den letzten sekunden des spiels auf biegen und brechen ein tor machen, macht auf und fängt einen konter. sowas habe ich in rund 37 jahren fußballschauen wirklich noch NIE gesehen, ihr vielleicht? das kann nur ein systemfehler gewesen sein!


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
FLX81 hat geschrieben:Ich bin einfach nur noch fassungslos. Das ist jetzt das dritte Spiel, dass besser war als alles, was der VfB die letzten drei Jahre zusammengekickt hat. Allein in diesen drei Spielen hat man sich 75 Chancen rausgespielt und nicht eine einzige davon genutzt. Nicht eine. Jedes dieser Spiele hat man verloren, obwohl man in jedem einzelnen dieser Spiele genug Chancen hatte um alle drei zu gewinnen. Es ist einfach nur noch unbegreiflich.

Ähnlich unbegreiflich wie das, was Klein diese Saison spielt. Selten hat ein Spieler das bekannte "erste Saison hui, danach pfui"-Syndrom so verkörpert wie Klein aktuell. Wie schlecht er sich bei den ersten beiden Gegentoren verhält ist mit Worten nicht mehr adequat zu beschreiben. Das 0:2 ist das gefühlt hunderste Mal diese Saison, dass er zu zentral steht und in Zeitlupe rausrückt auf den Flankengeber. Ohne wirklich Anstalten zu machen, die Flanke zu verhindern. Schon beim 0:1 in Hannover ist er stehen geblieben und hat einfach abgeschenkt, er ist mittlerweile der Schwachpunkt in unserer Defensive. Leider haben wir keine Alternative.

Zorniger tut mir nur noch leid. Ich würde wahnsinnig werden angesichts dessen, was seine Spieler da liefern, vorne alles verballern und hinten regelmässige Aussetzer jenseits von gut und böse. Was soll man da als Trainer machen?


kaum zu glauben, aber ich bin zu 100% flexis meinung.
klein nach der letzten saison als stabilster spieler mittlerweile in einem formloch sondersgleichen
wenn man sich zusammen reißt nach berlin und sagt, dass man so nicht weiter verlieren will, warum lasse ich mich dann so lächerlich abschütteln...nichtmal das war es...er hat ihn einfach laufen lassen...warum?
dachte er tyton käme?
tyton ist leider auch keine verbesserung...ich hab auch das gefühl, dass er im 1gg1 schlechter als ulle ist...denn da ist gefühlt jede aktion drin....hoffe echt auf langerak, was ich nie gedacht hätte.
dann baumgartl...entweder durchdie verletzung oder eben durch eine formkrise völlig neben der kappe.
das foul vorm 1:0 einfach nur unnötig
diese ständigen pässe, die zu einem risiko werden...gerade unbedrängt.
sunjic ist leider auf einem guten weg, sich schnellstmöglich anzupassen
nur insua ist wirklich ne verstärkung, wenngleich sein kopfball zum 3:1 gestern auch dermaßen unnötig war...unfassbar
Don't criticize what you can't understand