871 Beiträge

Cleansman
Benutzeravatar
Granadaseggl
Es lief für ihn nicht wirklich gut, und das ständige Trainer- und Sportdirektoren-Wechsel weder für die Mannschaft noch für einzelne Spieler nicht wirklich förderlich waren, hat man gesehen. Nachtreten ist in meinen Augen was anderes. Sollte er sagen, dass es für ihn und die Mannschaft viereinhalb sensationell gute Jahre waren? Dann würde man an seinem Verstand zweifeln müssen, denn dem war nicht so. Und das er natürlich nicht zufrieden mit sich und seiner Situation war, ist auch irgendwie logisch. Er ist jetzt weg, und damit sollte man es gut sein lassen.

zeugwart
Granadaseggl
Alex Bonengel / Sky
Kleine Ursache, große Wirkung: Statt "They" versehentlich "I" verstehen. Das kann sicher mal passieren, hat in diesem Fall aber eine komplette Aussage völlig auf den Kopf gestellt. Es geht um die Übersetzung meines Interviews mit Alexandru Maxim. Dieses eine falsche Wörtchen macht aus einer kritischen persönlichen Bilanz für manche ein übles Nachtreten. Das hat er definitiv nicht getan und erschließt sich zusätzlich aus seinen weiteren Ausführungen, die auf dem Sender bisher noch nicht zu sehen waren. Die gesamte Passage ist von mir noch einmal persönlich übersetzt und vertont worden. Den Originalton müsstet ihr auf dem linken Kanal hören können.
Es ist mir ein großes Anliegen, dass diese Sache richtig gestellt wird und Alexandru Maxim und sein Ruf keinen Schaden nehmen.
(Quelle Bildmaterial: Sky Sport News HD)


GrinsiKlinsi
Granadaseggl
zeugwart hat geschrieben:Alex Bonengel / Sky
Kleine Ursache, große Wirkung: Statt "They" versehentlich "I" verstehen. Das kann sicher mal passieren, hat in diesem Fall aber eine komplette Aussage völlig auf den Kopf gestellt. Es geht um die Übersetzung meines Interviews mit Alexandru Maxim. Dieses eine falsche Wörtchen macht aus einer kritischen persönlichen Bilanz für manche ein übles Nachtreten. Das hat er definitiv nicht getan und erschließt sich zusätzlich aus seinen weiteren Ausführungen, die auf dem Sender bisher noch nicht zu sehen waren. Die gesamte Passage ist von mir noch einmal persönlich übersetzt und vertont worden. Den Originalton müsstet ihr auf dem linken Kanal hören können.
Es ist mir ein großes Anliegen, dass diese Sache richtig gestellt wird und Alexandru Maxim und sein Ruf keinen Schaden nehmen.
(Quelle Bildmaterial: Sky Sport News HD)


Sorry, aber warum gibt er nach 4 1/2 Jahren in Deutschland Interviews auf Englisch?

Cleansman
Benutzeravatar
Granadaseggl
GrinsiKlinsi hat geschrieben:
zeugwart hat geschrieben:Alex Bonengel / Sky
Kleine Ursache, große Wirkung: Statt "They" versehentlich "I" verstehen. Das kann sicher mal passieren, hat in diesem Fall aber eine komplette Aussage völlig auf den Kopf gestellt. Es geht um die Übersetzung meines Interviews mit Alexandru Maxim. Dieses eine falsche Wörtchen macht aus einer kritischen persönlichen Bilanz für manche ein übles Nachtreten. Das hat er definitiv nicht getan und erschließt sich zusätzlich aus seinen weiteren Ausführungen, die auf dem Sender bisher noch nicht zu sehen waren. Die gesamte Passage ist von mir noch einmal persönlich übersetzt und vertont worden. Den Originalton müsstet ihr auf dem linken Kanal hören können.
Es ist mir ein großes Anliegen, dass diese Sache richtig gestellt wird und Alexandru Maxim und sein Ruf keinen Schaden nehmen.
(Quelle Bildmaterial: Sky Sport News HD)


Sorry, aber warum gibt er nach 4 1/2 Jahren in Deutschland Interviews auf Englisch?


Da ist er nicht der Einzige. Es gibt einfach Spieler, die zu bequem sind, Deutsch zu lernen, und wenn der Verein diesen Spielern nicht Druck macht, dann machen die das eben nicht. Und das ist hier auch nicht der Punkt. Wenn er das so nicht gesagt hat, dann ist das eben so. Und der "kicker" macht halt gerne Schlagzeilen, auch heute, da steht "Schindelmeiser: "Wir suchen nicht mehr", und weiter heißt es dann, der VfB habe die Suche nach Verstärkungen eingestellt. Etwas weiter unten heißt es dann: " 'Wir suchen nicht mehr', erklärt Schindelmeiser jetzt. 'Wir haben klare Vorstellungen von dem, was wir umsetzen wollen, und sind in der Realisierungsphase.'" Das ist aber etwas anderes, als die Einstellung der Suche nach Verstärkungen.

GrinsiKlinsi hat geschrieben:Sorry, aber warum gibt er nach 4 1/2 Jahren in Deutschland Interviews auf Englisch?


Wahrscheinlich um Missverständnissen vorzubeugen.

Dranbleiben, irgendwas kriegt ihr ihm schon noch in die Schuhe geschoben.




muffinho
So, darf ich den Maxim jetzt noch lieb haben oder nicht? OSta Tommes hakt da ein wenig in der Beweisführung. Der Anklage wird noch 24 Stunden eingeräumt, um weitere Nachweise einzureichen, sonst heißt es:

Bild

Manolo
Grasdaggl
Cleansman hat geschrieben:
GrinsiKlinsi hat geschrieben:
zeugwart hat geschrieben:Alex Bonengel / Sky


Sorry, aber warum gibt er nach 4 1/2 Jahren in Deutschland Interviews auf Englisch?


Da ist er nicht der Einzige. Es gibt einfach Spieler, die zu bequem sind, Deutsch zu lernen, und wenn der Verein diesen Spielern nicht Druck macht, dann machen die das eben nicht. Und das ist hier auch nicht der Punkt. Wenn er das so nicht gesagt hat, dann ist das eben so. Und der "kicker" macht halt gerne Schlagzeilen, auch heute, da steht "Schindelmeiser: "Wir suchen nicht mehr", und weiter heißt es dann, der VfB habe die Suche nach Verstärkungen eingestellt. Etwas weiter unten heißt es dann: " 'Wir suchen nicht mehr', erklärt Schindelmeiser jetzt. 'Wir haben klare Vorstellungen von dem, was wir umsetzen wollen, und sind in der Realisierungsphase.'" Das ist aber etwas anderes, als die Einstellung der Suche nach Verstärkungen.


1. Als profikicker finde ich muss man die Landessprache lernen. Nicht von heute auf morgen, aber bestimmt innerhalb von vier Jahren. Alles andere zeigt entweder von faulhFaulheit, Dummheit oder respektlosigkeit/Ignoranz. Aber Maxim ist da tatsöchlich nicht der einzige.

2. Bei der Suche verrennst du dich. Js haste betont nicht mehr zu suchen, sondern bei der Umsetzung der Suche zu sein.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

CoachingZone
Halbdaggl
Manolo hat geschrieben:
Cleansman hat geschrieben: [...]Und der "kicker" macht halt gerne Schlagzeilen, auch heute, da steht "Schindelmeiser: "Wir suchen nicht mehr", und weiter heißt es dann, der VfB habe die Suche nach Verstärkungen eingestellt. Etwas weiter unten heißt es dann: " 'Wir suchen nicht mehr', erklärt Schindelmeiser jetzt. 'Wir haben klare Vorstellungen von dem, was wir umsetzen wollen, und sind in der Realisierungsphase.'" Das ist aber etwas anderes, als die Einstellung der Suche nach Verstärkungen.


[...] Bei der Suche verrennst du dich. Js haste betont nicht mehr zu suchen, sondern bei der Umsetzung der Suche zu sein.


Äh, @Cleansman hat - so habe ich es zumindest verstanden - eigentlich genau das gemeint, dass der Inhalt der Überschrift widerspricht bzw. dass die Überschrift reißerischer und missverständlich daherkommt.
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

Manolo
Grasdaggl
Die Überschrift ist nur missverständlich wenn man fälschlicherweise suchen mit verpflichten gleichsetzt. Hier gab es im übrigen in der Vergangenheit auch schon Diskussionen, dass es ja nichts werden könne, wenn immer noch suchen müsse. Daher hat Js sich entsprechend geäußert und das Zitat wurde zur Überschrift. Dass dies dann nicht heißt, dass man nicht weiterhin spieler Beobachter, ist eine Selbstverständlichkeit, die ja wohl auch nur wegen der Fans betont.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
GrinsiKlinsi hat geschrieben:Sorry, aber warum gibt er nach 4 1/2 Jahren in Deutschland Interviews auf Englisch?


Ähm, vielleicht damit er nicht missverstanden wird?

Was in diesem Fall ja einen schönen ironischen Beigeschmack hätte.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)


Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Ach komm, man kann es jetzt auch übertreiben. Wenn Du 4 Jahre im Ausland leben würdest, dann würdest Du die Sprache lernen, okay. Das würde ich auch. Und andere tun das eben nicht. Finde ich auch nicht so prall. Aber man kann die Kirche auch im Dorf lassen (Stichworte: Ignoranz, Respektlosigkeit, etc).
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

muffinho
Ist doch ganz klar, dass man lieber ein Interview in einer Sprache führt, in der man sich sicher fühlt, und seine Liste ist glaub so, dass nach rumänisch (logisch) dann spanisch kommt, dann englisch und dann irgendwann deutsch. Warum das so ist und ob dies ein Zeichen mangelnder Integration ist (Hallo Dark), das wäre ein anderes Thema.

Manolo
Grasdaggl
Tifferette hat geschrieben:Ach komm, man kann es jetzt auch übertreiben. Wenn Du 4 Jahre im Ausland leben würdest, dann würdest Du die Sprache lernen, okay. Das würde ich auch. Und andere tun das eben nicht. Finde ich auch nicht so prall. Aber man kann die Kirche auch im Dorf lassen (Stichworte: Ignoranz, Respektlosigkeit, etc).


Wie viel Freizeit hat ein profikicker, wie viel Unterstützung erfährt er. Sorry aber da verstehe ich eher wenn ein normalsterblicher es aus zeit und/ oder finanziellen gründen nicht schafft, eine Sprache zu erlernen.
Hier könnte ihre Werbung stehen.


muffinho
Ach komm, man muss die Buben auch mal verstehen. Du kommst in ein fremdes Land, machst ein paar Kurse in der Landessprache, fliegst irgendwann heim in Urlaub, kommst zurück und hörst im Flugzeug dann das



Da würde ich auch sagen "Fuck off" :D

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Der eine hat mehr Lust in Land, Menschen und Kultur einzusteigen ... der andere halt weniger. Ob Profi Kicker oder Normalsterblicher ... ist doch wurscht. So eine Fußballmannschaft bildet doch auch nur einen Querschnitt durch sämtliche "Haltungen" von Menschen ab. Sag ich jetzt mal...

Manolo
Grasdaggl
Führt jetzt völlig weg von Thema, aber bei profikickern mag es nur um Lust gehen, bei normalsterblichen geht es AUCH, aber nicht nur um lust.

Da mag ich dann altmodisch/konservativ oder was auch immer sein, aber die Lust sich zu integrieren und das geht nun einmal vor allem über die Sprache erwarte ich von jedem.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Plan B
Halbdaggl
Ich geb Dir ja recht. Aber ich kenne genug normalsterbliche Arbeitnehmer, die seit 10 Jahren oder länger in einem anderen Land mit einer anderen Sprache tätig sind und kaum bis gar nicht die Sprache des neuen Landes beherrschen. Trifft vor allem auf englischsprachige Expats (und die sind nicht alle im oberen Managemant) zu, aber auch zB vielfach bei Landwirtschaft oder ähnlichen Jobs ohne Kundenkontakt. Für Behördengänge und Formulare kennt man dann halt jemand, der hilft.
Carpe diem.

BlauesTrikot
Granadaseggl
darkred hat geschrieben:Der eine hat mehr Lust in Land, Menschen und Kultur einzusteigen ... der andere halt weniger. Ob Profi Kicker oder Normalsterblicher ... ist doch wurscht. So eine Fußballmannschaft bildet doch auch nur einen Querschnitt durch sämtliche "Haltungen" von Menschen ab. Sag ich jetzt mal...


Darkred hat recht. Gilt für den Durchschnitt.
Aber in einer deutschen Fußballmannschaft, bei der auf dem Platz deutsch gesprochen wird und wo es wichtig ist, die deutschen Kommandos zu verstehen, kann ich mir nicht vorstellen, dass er nur englisch oder munärisch versteht. Dazu kommt das Training, wo der Trainer mehrere Übersetzer bräuchte, wenn einer nicht die Deutsch Sprache lernen will.

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Also es gibt einen ziemlich Unterschied zwischen der Verständigung mit Dräner und Mitspieler auf der einen Seite, und einem Interview auf der anderen Seite.

Ich kapiere wirklich nicht, warum da solch ein Fass aufgemacht wird. Schon der erste Schritt, dass Maxim angeblich kein Deutsch spricht, ist Spekulation. Auf dieser dünnen Grundlage einen Strick fürs Aufknüpfen zurechtzulegen.... naja, meine Sache isses nicht.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)