871 Beiträge

sturgtr
Benutzeravatar
Granadaseggl
ayala hat geschrieben:
Kronenclub hat geschrieben:Maxim und Mane geht sicherlich auch zusammen. Allerdings nicht mit Gentner auf der 6. Da liegt dann das Problem.


Wenn Gentner in Liga 1 noch einen Stammplatz hat würde mich das mehr als überraschen.



Dann wirst du vermutlich ziemlich überrascht werden.
"I ... I don't believe it"

"That is why you fail."

higgi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Kronenclub hat geschrieben:Maxim und Mane geht sicherlich auch zusammen. Allerdings nicht mit Gentner auf der 6. Da liegt dann das Problem.

Hä?
von daher


sturgtr
Benutzeravatar
Granadaseggl
Das ist die alte Mär, dass die Mannschaft Gentner durchschleppt und man trotz und nicht (auch) dank ihm erfolgreich spielt. Schon seltsam wie viele Trainer dafür schon auf ihn gesetzt haben ...

@Manolo mit Gentner auf der 8 und Ofori auf der 6 geht das mMn sogar sehr gut.
"I ... I don't believe it"

"That is why you fail."

higgi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Ginczek, Brekalo und Green sind auch keine Defensiv Maschinen, mit denen geht's doch auch

Maxim hat aus meiner Sicht gestern defensiv ganz gut dagegengehalten, das kann man Mane auch beibrigen
von daher

Manolo
Grasdaggl
sturgtr hat geschrieben:Das ist die alte Mär, dass die Mannschaft Gentner durchschleppt und man trotz und nicht (auch) dank ihm erfolgreich spielt. Schon seltsam wie viele Trainer dafür schon auf ihn gesetzt haben ...

@Manolo mit Gentner auf der 8 und Ofori auf der 6 geht das mMn sogar sehr gut.


er schreibt aber gentner auf der 6 ;) da stand er gestern übrigens auch nicht @higgi.
Hier könnte ihre Werbung stehen.






exmatthes
Granadaseggl
bin da ganz beim kronenklub.
aber wenn gente abkippt, sieht's schon wieder anders aus.
es sei denn, beide(!) avs pressen sowohl raum-, als auch gegenspielerorientiert.
dann gehen insua und mane zusammen nämlich gar nicht.
außer mit gente als kongenialem Bindeglied vielleicht.

sturgtr
Benutzeravatar
Granadaseggl
----------Maxim----------
Brekalo------------Mané
-----Ofori----Gentner---

Ich sehe da keine Argumente wieso das nicht gehen sollte, zumal Wolf sowieso öfters rotieren wird.
"I ... I don't believe it"

"That is why you fail."

ayala
Benutzeravatar
Granadaseggl
Von den Freistößen, die Aue gestern jeweils in ihren beiden besseren Phasen hatten sind 3 von 4 von Gentner verursacht worden. Alle hatten den gleichen Hintergrund: Gentner kam den entscheidenden Tick zu spät, weil er einfach nicht gut genug antizipiert. Es ist ja auch nicht neu, dass Gentner kein 6er ist.

Airwin
es "geht" alles, frage ist halt ob eine formation mehr vor- oder nachteile hat. Die von dir genannte aufstellung wäre ball- und kombinationssicher und hätte mit brekalo und mane auch 2 tempospieler drin. In der rückwärtsbewegung aber eher mit schwächen, was die physis angeht ebenso. Ob das erfolgreich funktioniert muß man ausprobieren, "gehen" tut es natürlich sowieso. Ich bin skeptisch, den ich denke dass wir in Liga 1 einfach nicht mehr so viele gegentore bekommen dürfen.

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
crown hat geschrieben:
darkred hat geschrieben:Beim Testspiel gegen den Meidericher SV konnte man immer wieder Maxim's schlampig zu Ende gespielten Aktionen begutachten. Ebenso seine laissez-faire Zweikampfführung. Aber eben auch, dass er technisch nach wie vor einer unserer besten, wenn nicht der beste Spieler ist. Kein einfaches Thema...

d.h. Maxim muss was dafür tun um schlecht zu sein, während es andere von Natur aus sind? :mrgreen:


Keine Ahnung was du mir damit sagen willst, aber es läuft ja bei dir vom Kontext her eh immer auf dieselbe Argumentation heraus. Man wollte oder will Maxim hier beim VfB immer wieder künstlich verhindern und/oder ihm was andichten, damit man seine zeitweiligen Nichtberücksichtigungen auch ja rechtfertigen kann.
Und sorry werter crown ... das ist einfach Kappes. Dazu sind schon zu viele Trainer an ihm und seinem Dickkopf verzweifelt, als das man das so sehen könnte.

Mir stellt es sich eher so dar, dass Wolf ihn letztendlich davon überzeugt hat, dass es nur einen erfolgreichen Maxim geben kann, wenn er auch die Wege nach hinten mit macht, sich am Offensivpressing beteiligt und vor allem bei Ballverlust versucht schnell wieder in die Zweikämpfe zu kommen.

Momentan macht er das wirklich gut und haut sich voll rein. Und somit spielt er auch völlig zurecht.

higgi
Benutzeravatar
Grasdaggl
exmatthes hat geschrieben:bin da ganz beim kronenklub.
aber wenn gente abkippt, sieht's schon wieder anders aus.
es sei denn, beide(!) avs pressen sowohl raum-, als auch gegenspielerorientiert.
dann gehen insua und mane zusammen nämlich gar nicht.
außer mit gente als kongenialem Bindeglied vielleicht.

Insua und Mane?
Die treffen sich auf dem Platz höchstens wenn sie mal nebeneinander in der Mauer stehen
von daher

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Mein Eindruck war, dass Maxim in den letzten Spielen insgesamt auch defensiv disziplinierter war und auch einsatzfreudiger in der Defensivarbeit. Wäre aber gleichzeitig vorsichtig, das als Lerneffekt zu interpretieren. Wahrscheinlich hat er grad einfach Bock zu spielen. Fraglich wie lange das anhält. Erstmal noch 2 Spiele hoffentlich.

ayala
Benutzeravatar
Granadaseggl
Das m it der Defensivarbeit halte ich für eine Mär. Hat er nämlcih auch in der Vorrunde schon stark verbessert gemacht.
Ich denke, dass seine Art zu spielen einfach ein hohes Risiko des Ballverlustes in sich birgt. Gestern und gegen Bielefeld waren fast alle Körpertäuschungen und Tricks erfolgreich. Gegen den Glubb gingen sie fast alle in die Hose. Und dieses Risiko schreckt die Trainer wohl zu stark ab. Maxim macht nämlich auch leider keinen Unterschied wo er den (riskanten) Zweikampf spielt. Der spielt das in der gegnerischen Hälfte genauso wie in der eigenen.

sturgtr
Benutzeravatar
Granadaseggl
genauso ist es eine Mär zu glauben, die Freistöße gestern wären ausschließlich passiert weil Gentner gedanklich zu langsam war und nicht vielleicht weil er die Fehler von anderen ausbügelte...

It's true from a certain point of view. Ich persönlich glaube, dass Maxim momentan eine gewisse Freiheit mitbringt und dass er sich klüger verhält auf dem Platz. MMn geht er nämlich nicht mehr in gefährliche 1 gegen 1 Situationen in der eigenen Hälfte und er steht defensiv einfach besser (das hat ja nicht nur was mit Laufbereitschaft zu tun).
"I ... I don't believe it"

"That is why you fail."

CoachingZone
Halbdaggl
ayala hat geschrieben:Ich denke, dass seine Art zu spielen einfach ein hohes Risiko des Ballverlustes in sich birgt. Gestern und gegen Bielefeld waren fast alle Körpertäuschungen und Tricks erfolgreich. Gegen den Glubb gingen sie fast alle in die Hose. Und dieses Risiko schreckt die Trainer wohl zu stark ab. Maxim macht nämlich auch leider keinen Unterschied wo er den (riskanten) Zweikampf spielt. Der spielt das in der gegnerischen Hälfte genauso wie in der eigenen.


Also mir sind gerade in der ersten Halbzeit schon ein paar Pässe - allerdings in der gegnerischen Hälfte und auch dort eher um den Sechzehner herum - aufgefallen, wo er zwar den freien Raum, dort allerdings keinen Mitspieler gefunden hatte. Hatte jedoch keine schlimmen Folgen, da zumeist noch genügend VfB-Spieler hinter dem Ball waren, so dass Aue die Unsrigen nicht auskontern konnte.
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

Mago
Granadaseggl
Mir hat gestern das Geschick im defensiven Zweikampfverhalten und die Spielübersicht gefehlt . Solange er aber bereit ist, die Zweikämpfe überhaupt zu führen und vorne auch mal durch schnelle Abspiele Tempo in die Aktionen bringt, hat Wolf sicherlich auch weiterhin Verwendung für ihn.

crown
Ich finde es krass wie Maxim immer wieder schlechtes Zweikampfverhalten, auf der Basis von nichts, unterstellt wird. Für einen OM stellt er sich da eher gut als schlecht an.
Ich finde er war gestern wieder mal einer der besseren Spieler und wenn man hier Spieler nach mangelndem Zweikampfverhalten bewertet, dürfte bspw. Gentner nicht mal mehr im Verein sein. Seine Zweikampfwerte sind selten gut oder gar besser als die von Maxim.
Gleiches gilt für die Spielübersicht.

Aber gut solange man mit zweierlei Maß messen kann, um die ehemaligen Fehlentscheidungen im Umgang mit einem Spieler seitens des Vereins zu rechtfertigen, wird man es wohl tun.

crown
darkred hat geschrieben:Und sorry werter crown ... das ist einfach Kappes. Dazu sind schon zu viele Trainer an ihm und seinem Dickkopf verzweifelt, als das man das so sehen könnte.

Die Trainer die uns in Liga 2 gebracht haben, sollen jetzt als Qualitätssiegel für den richtigen Umgang mit Maxim herhalten. Sorry, aber das ist mir zu viel widewitt. ich denke nicht das man deren Entscheidungen ausgerechnet in dem Punkt als korrekt werten kann.
Mal davon abgesehen ist es fraglich wie man es Maxim auslegen soll, das er am Abstieg weniger beteiligt war als manch anderer Spieler.

Mir stellt es sich eher so dar, dass Wolf ihn letztendlich davon überzeugt hat, dass es nur einen erfolgreichen Maxim geben kann, wenn er auch die Wege nach hinten mit macht, sich am Offensivpressing beteiligt und vor allem bei Ballverlust versucht schnell wieder in die Zweikämpfe zu kommen.

Wie gesagt, es ist ein Märchen das Zweikampfverhalten anzuführen. Gentner wäre nach dem Maßstab schon lange weg. Das kann also nicht der Grund sein.

darkred hat geschrieben:Momentan macht er das wirklich gut und haut sich voll rein. Und somit spielt er auch völlig zurecht.

In der Hinrunde war es auch nicht schlechter als manch anderer. Wie gesagt, ich sehe beim Maxim auch Probleme mit der Einstellung aber auch mit der Wahrnehmung der Person. Wenn ich aber sehe was andere Spieler geleistet haben, bzw. nicht geleistet haben, finde ich das man mit zweierlei Maß misst.
Wenn ich dann sehen was er jetzt bringt, frage ich mich auch "warum nicht gleich so".....nur die Antwort darauf suche ich nicht alleine in der Schuld bei Maxim.

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
ayala hat geschrieben:Das m it der Defensivarbeit halte ich für eine Mär. Hat er nämlcih auch in der Vorrunde schon stark verbessert gemacht.
Ich denke, dass seine Art zu spielen einfach ein hohes Risiko des Ballverlustes in sich birgt. Gestern und gegen Bielefeld waren fast alle Körpertäuschungen und Tricks erfolgreich. Gegen den Glubb gingen sie fast alle in die Hose. Und dieses Risiko schreckt die Trainer wohl zu stark ab. Maxim macht nämlich auch leider keinen Unterschied wo er den (riskanten) Zweikampf spielt. Der spielt das in der gegnerischen Hälfte genauso wie in der eigenen.


Ich denke, es ist eine Mischung aus Beidem, die einen Einsatz Maxim's nicht für jede Situation infrage kommen lässt.
Zum einen sein durchaus risikohaftes Kreativspiel, zum anderen die in der Vergangenheit immer wieder zu beobachtende Bequemlichkeit ...oder besser Inkonsequenz... bei der Wahrnehmung von Defensivaufgaben.
Und da er sich bei letzterem von Wolf wohl eines Besseren hat belehren lassen, ist der Spieler nun unterm Strich "kompakter" unterwegs. Hat man ja auch beim Spiel gegen Union gesehen, wo er bis zu seiner Auswechslung 10 Min. vor Schluss taktisch sehr diszipliniert spielte und den Rest seiner schwindenden Kraft lieber für das def. Halten seiner MF-Pos. verwendete, anstatt noch einen Sprint, ohne Aussicht bei Ballverlust dann wieder rechtzeitig hinter den Ball zu kommen, anzuziehen.