871 Beiträge

schwaebi
Benutzeravatar
Halbdaggl
Iron hat geschrieben:Wir sind mit deutlich besseren Spielern abgestiegen und die derzeitige Truppe soll es richten? Da muss schon sehr viel passieren, wenn die zummengewürfelte Truppe im Schnelldurchgang funktionieren sollte.


Tja, dann wird halt jetzt mal probiert, ob das eventuell auch was mit einem gscheiten Trainer zu tun haben könnte.

Airwin
also ich schließ mich teilweise der gittare an. Maxim ist zweifellos einer unsere technisch besten spieler, gut im dribbling, sehr passicher und einer der mit wenigen aktionen spiele entscheiden kann. D.h. aber nicht , dass er spielen muß. Das gesamtgebilde zählt und maxim hat eben schwächen z.B im defensivzweikampf und in der rückwärtsbewegung. Uhukay muß eine gewinnermannschaft schmieden, alles andere ist mir banane.

Strafraumgitarre
Benutzeravatar
Halbdaggl
Airwin hat geschrieben:Uhukay muß eine gewinnermannschaft schmieden, alles andere ist mir banane.

Natürlich muss er das. Nichts anderes wird von ihm erwartet und nur daran wird er auch gemessen werden.

Nichtsdestotrotz bin ich (aus der Distanz wohlgemerkt) der Meinung, dass dies mit Maxim besser erreicht werden kann, als ohne ihn. WENN man ihm ein klein wenig Freiraum zugesteht. Ein Trainer versucht, mittels Taktik und Disziplin den Erfolg planbarer zu machen. Ist sein Job. Kreativität ist das Gegenteil von Planbarkeit. Ein guter Trainer ist aus meiner Sicht einer, der diese beiden Gegensätzlichkeiten so unter einen Hut zu bringen versteht, dass sie das Gesamtgebilde besser machen. Mit Maxim hat er einen Spieler, der dieses Potential an Besonderem mitbringt und ich wünsche mir vom Trainer meines Vereins, dass er bei aller Richtlinienkompetenz (Ha!) auch empathisch genug ist, um zu wissen, wie er welchen Spielertyp anpacken muss, um aus einem Maxim und einem Sunjic gleichermaßen das bestmögliche rauszukitzeln - zum Wohle des Gesamtgebildes. Und das geht eben nicht pauschal mittels demonstrativer Chefrolle sondern nur individuell mit entsprechendem pädagogischen Geschick.

Und wer weiß: Vielleicht tut JayLu gerade ja ganz genau das und ich werde in ein paar Wochen dankbar Abbitte leisten. Im Moment verfolge ich die Entwicklung dieser Baustelle jedoch mit zunehmender Skepsis.
Fick den Reichskanzler! Und den Kaiser!

cordoba
Granadaseggl
Ich würde empfehlen, JL (gespr. Dschäil) erwas Geduld entgegenzubringen.
Der Sauhaufen benötigt zuvorderst Struktur, um eine Mannschaft zu werden. Das geht nur mit Disziplin . Ist dieses Ziel erreicht, hat es Platz für Freiheiten. Auch für Maxim.
.
Ich bin Brustringer ©

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Strafraumgitarre

Yo. Liest sich gut und richtig.
Meines Erachtens nach muss die Sonderbehandlung eines Maxims aber da aufhören, wo die ausgegebe Marschroute des Trainers Gefahr läuft unterlaufen zu werden.
Und wann das der Fall ist, kann nur der Trainer selbst definieren. Deshalb tue ich mich mit manch kernig formulierter Forderung von außen (auf Basis von Annahmen) schwer. Zumal JLu nun nicht dafür bekannt ist, ohne Not oder auf Basis irgendwelcher Eitelkeiten etwas derartiges vom Zaun zu brechen.

muffinho
zeugwart hat geschrieben:
Und ebenfalls wurde immer kritisiert, dass unsere Trainer keine Leistungskultur fördern und keine richtige Mannschaft als Einheit bilden, sondern 11 Individualisten auf dem Platz stehen.


das ist richtig. nur auf maxim bezogen halt bissle dünn. er hat sich niemals öffentlich etwas zuschulden kommen lassen bzw. nach dem pauli-spiel das erste mal überhaupt öffentlich geäussert. er hat sich immer in den dienst der mannschaft gestellt und obwohl er nur ersatz war, wären wir ohne seine tore und vorlagen schon eine saison vorher abgestiegen, you remember? ihm wurde in den letzten drei jahren nie längerfristig das vertrauen ausgesprochen. ein schlechtes spiel und er saß auf der bank, während die harniks und werners weiter ihr unwesen treiben durften. nach seiner gala gegen pauli nahm ihn düsseldorf in manndeckung, teilweise wurde er gedoppelt und getrippelt. und zack, war er wieder draussen obwohl man seinen mitspielern den ganzen tag aufs maul hauen müsste dafür, dass sie mit dem freien raum nix anzufangen wussten.

und DAVON mal ganz abgesehen, eilt luhukay der ruf voraus seine lieblinge und anti-lieblinge zu haben. in meiner wahrnehmung bestätigt sich das gerade. mit leistungskultur hat das nix zu tun!


Das mag sein dass er sich nie etwas zu schulden hat kommen lassen, aber das erwarte ich auch von einem hochbezahlten Profi. Und Du hast ja Recht, dass immer noch Spieler auf dem Platz sind, die dort eigentlich nichts zu suchen haben, etwa Sunjic. Aber das Problem ist halt, dass die Gedankengänge des Trainers nicht öffentlich sind. Vielleicht sieht er keinen Spieler, der besser ist als Sunjic (was eigentlich ein Offenbarungseid wäre), vielleicht kommt dem Mittelfeld in Sachen Pressing und Rückwärtspressing ein sehr wichtiger Punkt bei Luhukay eine derart wichtige Aufgabe zu, dass er hier eine eher lasche Arbeit nach hinten zu kritisch sieht und andere hier vielleicht nicht die individuelle Klasse haben, aber sich besser ins Kollektiv einfügen und sich in den Dienst der Mannschaft stellen.


muffinho
Warum erst nach 15 Spielen? Der Trainer sollte von Anfang an die Mannschaft aufs Feld schicken, die sein Vertrauen hat und seine Vorgaben am besten umsetzt.

Ich denke die Presse macht einen zu großen Wind aus der Sache. Maxim sitzt auf der Bank, der Trainer sagt dass der Spieler Bescheid wisse warum, wo liegt das Problem? Schlimmer wäre es doch wenn der Trainer ihn öffentlich in die Pfanne haut. Sicherlich hat Maxim enorme Qualitäten nach vorne, aber vermutlich reicht Luhukay das nicht bzw. er will auch konsequentes Spiel nach hinten, und ich hatte immer wieder den Eindruck, dass dies bei Maxim verbesserungswürdig war. Besonders wenn es darum geht, dem Ball bei Verlust nachzusetzen, fehlte mir manchmal der Ehrgeiz, den Fehler wieder gutzumachen und stattdessen den Hintermänner das Problem zu überlassen.

crown
Strafraumgitarre hat geschrieben:...

Fußball kann manchmal viel einfacher sein und ich denke, wenn man Maxim einfach nur von der Kette lassen würde, dann hätten wir eine gehörige Portion mehr Unberechenbarkeit in unserem Spiel und an guten Tagen sogar Genialität. Dieser Waffe berauben wir uns gerade ohne ersichtliche Not.

:prost:

crown
darkred hat geschrieben:
crown hat geschrieben:...

Na dann muss man sich auch nicht wundern wenn Spieler kein Bock haben und keine Leistung bringen.


Das nenne ich mal eine zwingende, lückenlose Beweisführung. Bisschen stoiberesk vielleicht... aber ansonsten genial.

Na das nenne ich doch mal einen Qualitätsuserbeitrag. Ein Teilzitat zur Stimmungsmache und gut is. Fast schon genial unsachlich.




fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Wenn die tatsächlich noch Maxim abgeben - ich glaubs nicht wirklich - dann müssten für die Offensive noch 1-2 richtig gute Außenspieler kommen. Eigentlich erwarte ich von Luhukay, dass er Maxim in die Mannschaft einbindet. Die spielerische Qualität muss man doch in LIga2 nutzen können.





crown
Ich denke hier müssen beide mal wieder auf den Boden kommen. Luhukay hat auch nichts davon wenn er in Sachen Fußball nur auf Özcan angewiesen ist und Maxim muss sich reinhängen. Ich frag mich nur was er noch mehr machen muss, als das was gegen St. Pauli gezeigt hat?

Mago
Granadaseggl
wenn man Maxim einfach nur von der Kette lassen würde, dann hätten wir eine gehörige Portion mehr Unberechenbarkeit in unserem Spiel und an guten Tagen sogar Genialität. Dieser Waffe berauben wir uns gerade ohne ersichtliche Not.


Mir ist rätselhaft, woher diese Überhöhung von Maxims Fähigkeiten kommt:
Er hat in den vergangenen vier Spielzeiten gerade mal 10 Spiele absolviert, für die er im kicker eine bessere Note als 3,0 bekommen hat:
1x 1,0
1x 1,5
3x 2,0
5x 2,5

Er bringt es in vier Bundesliga-Jahren auf 10 Tore und 24 Torvorlagen, im Schnitt also 2 Tore und 6 Vorlagen pro Spielzeit.
Versteht mich nicht falsch, ich finde, wir sollten Maxim auf jeden Fall behalten, aber bei seiner Bewertung auch realistisch bleiben.


Manolo
Grasdaggl
zeugwart hat geschrieben:tut es. aber dem trainer wäre es scheinbar am liebsten, er wäre weg. und von mir wird hier erwartet, mich zu mäßigen :twisted:


entscheidend ist auf platz und nicht in der pk. und da hat maxim ziemlich viel spielzeit.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
zeugwart hat geschrieben:dem trainer wäre es scheinbar am liebsten, er wäre weg.

Wie kommst jetzt zu dem Schluss?
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten

zeugwart
Granadaseggl
Goofy hat geschrieben:
zeugwart hat geschrieben:dem trainer wäre es scheinbar am liebsten, er wäre weg.

Wie kommst jetzt zu dem Schluss?


indem ich lese
„Im Fußball weiß man nie.“

klingt anders als bei schindel