871 Beiträge


Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Ist mir eben aufgefallen, dass er kürzlich im TV-Interview wieder übersetzt werden musste. Finde ich schon interessant, wie gut jemand versucht, sich in ein Land zu integrieren - auch wenn er nur zum Arbeiten hier ist.
Ich hoffe doch, dass er sich im Verein und in der Mannschaft auf Deutsch verständigt.

Aber Hauptsache, er kickt gut - stimmt schon.
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten

Goofy hat geschrieben:Ich hoffe doch, dass er sich im Verein und in der Mannschaft auf Deutsch verständigt.


Es gab doch mal eine Pressekonferenz, in der Zorniger (oder war’s Dutt?) ein Loblied auf ihn sang und er hinten im Raum saß. Da konnte man sehen, dass er offensichtlich alles verstand, was gesagt wurde.

Eine Sprache lernt man besonders schnell, wenn man sie wirklich braucht – sonst nicht unbedingt. Es wird daher für Neigschmeckte immer schwieriger Deutsch zu lernen, weil man mit Englisch im Alltag zunehmend zurecht kommt: wer in Deutschland in den Siebzigern geboren ist, spricht normalerweise ein paar Brocken, und für die Jüngeren gilt das natürlich in zunehmendem Maße: als Deutscher in Deutschland muss man sich ja ebenfalls sprachlich integrieren, und zwar international: a) Geschäftssprache und b) Kultur (Songtexte verstehen, Filme im Original gucken um alles mitzukriegen, mit anderen online zocken, YouTube etc.). Ohne Englisch wäre ich in meinem Job verloren, ganz egal ob ich in London oder Stuttgart hocke – weil die ganzen technischen Entwicklungen (edit: und nicht nur die) natürlich in Englisch dokumentiert sind.

Kann mir gut vorstellen, dass das Deutschlernen für so einen jungen Burschen dann schleppend vorangeht – was man auf dem Trainingsplatz und beim Bäcker braucht, hat man ganz schnell drin, aber der Rest dürfte schwieriger sein.
Zuletzt geändert von Nice Weather am 31. Juli 2016 14:27, insgesamt 1-mal geändert.

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
I mog mi net integriera. :)
Verstehen wird er ja hoffentlich. Vielleicht traut er sich auch einfach nicht im Fernsehen zu sprechen. Wobei ich finde, ein paar sprachliche Pannen würden besser ankommen als übersetzen lassen.
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten

Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
Nice Weather hat geschrieben:
Eine Sprache lernt man besonders schnell, wenn man sie wirklich braucht – sonst nicht unbedingt.


jo,
ich kenn zb ein architekturbüro in stuttgart da reden alle englisch miteinander.
Leute aus aller herren länder, teilweise seit 5 jahren in D und sprechen kaum deutsch.
Das, obwohl man ja denken würde, die täten sich vielleicht leichter aufgrund des höheren bildungslevels und der unterstellten neugierde auf ne neue kultur.

Da ist ein arbeiter in seinem umfeld eher gefordert ,
falls er verstanden werden möchte
das ist doch keine Musik

Ich glaub diese Image-Geschichten werden ein bisschen zu hoch gehängt. Wenn man das im Fernseh sieht, denkt man im ersten Moment schon “sammal, kann der immer no koi Deitsch” – aber das kommt ja gar nicht unbedingt zu ihm zurück: wenn der beim Training oder auf der Straße Fans trifft, merkt er schnell, ob es eine Sprachbarriere gibt, und ob die Leute das doof finden. Vermutlich nicht.

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Also wenn ich einen Spieler (oder sonst eine Person) treffe und Kommunikation irgendwie nötig ist oder sich ergibt, wäre ich freundlich und würde mich so gut möglich verständigen. Auf deutsch (nicht grad breites Schwäbisch, falls das Probleme zu machen scheint), oder sonst irgendwie, so gut es geht. Ich würd nicht hinstehn und sagen "SAMMAAL, KENNAD SIE EMMR NO KOI DEITSCH?" - hinterher denken würd ich es aber schon.

Bei der Teamvorstellung vorhin hat auch einer englisch gesprochen. Ich glaube Boris Tashchy - obwohl der Stadionsprecher meinte er soll deutsch antworten.
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten

Goofy hat geschrieben:Ich würd nicht hinstehn und sagen "SAMMAAL, KENNAD SIE EMMR NO KOI DEITSCH?" - hinterher denken würd ich es aber schon.


Ja gut – das ist dann dein Imageproblem, und nicht seins :D

Ein Fußballer kann sich natürlich auch mit den Füßen integrieren – da hat er es leichter als andere Leute in anderen Jobs.

Öcher
Benutzeravatar
Granadaseggl
Nice Weather hat geschrieben:
Goofy hat geschrieben:Ich hoffe doch, dass er sich im Verein und in der Mannschaft auf Deutsch verständigt.


Es gab doch mal eine Pressekonferenz, in der Zorniger (oder war’s Dutt?) ein Loblied auf ihn sang und er hinten im Raum saß. Da konnte man sehen, dass er offensichtlich alles verstand, was gesagt wurde.

Eine Sprache lernt man besonders schnell, wenn man sie wirklich braucht – sonst nicht unbedingt. Es wird daher für Neigschmeckte immer schwieriger Deutsch zu lernen, weil man mit Englisch im Alltag zunehmend zurecht kommt: wer in Deutschland in den Siebzigern geboren ist, spricht normalerweise ein paar Brocken, und für die Jüngeren gilt das natürlich in zunehmendem Maße: als Deutscher in Deutschland muss man sich ja ebenfalls sprachlich integrieren, und zwar international: a) Geschäftssprache und b) Kultur (Songtexte verstehen, Filme im Original gucken um alles mitzukriegen, mit anderen online zocken, YouTube etc.). Ohne Englisch wäre ich in meinem Job verloren, ganz egal ob ich in London oder Stuttgart hocke – weil die ganzen technischen Entwicklungen (edit: und nicht nur die) natürlich in Englisch dokumentiert sind.

Kann mir gut vorstellen, dass das Deutschlernen für so einen jungen Burschen dann schleppend vorangeht – was man auf dem Trainingsplatz und beim Bäcker braucht, hat man ganz schnell drin, aber der Rest dürfte schwieriger sein.


Auf Seite 1 habe ich das Video vom SWR bezüglich des Lobliedes auf Maxim gepostet.
Zum anderen wollte ich noch ergänzen, wenn man an einer Uni studiert, meistens in der technischen Richtung, hat schon über 50% der Veranstaltungen auf Englisch, man kommt heutzutage kaum mehr drumherum.
always nai dahanne


vivafernanda
Benutzeravatar
Granadaseggl
Ich hab eher befürchtet, dass er nach dieser Leistung noch abgeworben wird.

Dass er beleidigt ist und deshalb gehen will...

Mei, kann er sich eigentlich erinnern, wann er zuletzt 90min auf dem Platz gestanden hat und durchgängig Leistung gezeigt hat?
Eine Hand, die schiebt, ist besser als 100 Hände, die ziehen.



Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
gh68 hat geschrieben:dann soll er einfach verschwinden

tommes hat geschrieben:So sehe ich das auch. Wegen Deppen-Managern und solchen Spielern ist der VfB abgestiegen.

Ja genau. Gehts euch gut?
Und Insua gleich auch mit abgeben? Und alle anderen, die wegen irgendwas mal nicht so gut drauf sind, auch weg schicken? Klar.

Dann versinkt der VfB wirklich im Mittelmaß der 2. Liga.
Maxims Leistung sah nicht so aus, als würde er sich nicht in die Startelf kämpfen wollen.
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten

Aleksiander
Halbdaggl
Maxim hat das einzig Richtige getan: die Antwort auf die Einwechslung auf dem Platz gegeben.
Sieht nicht so aus, als hätte er keine Lust mehr.
Allerdings würde ich die Welt nicht mehr verstehen, wenn er am Freitag wieder "nur" von der Bank käme-
und Maxim wahrscheinlich auch nicht.

Bin jedenfalls voll bei Goofy,- nur mit Durchschnittskickern können wir den Plan Wiederaufstieg auch gleich bleiben lassen. Deutlicher wie gestern konnte man das selten zuvor sehen.
Vogt und Wehrle zum KSC, Hitz come back!!

Ich finde dieses Spielchen mit der Ersatzbank affig. Entweder man kriegt es in den Griff, oder man verkauft ihn. Aber muss man den Erfolg gefährden, indem man an seiner Stelle einen A-Jugendlichen aufstellt, um ein Exempel zu statuieren?

Aber vielleicht sind das ja wirklich alles Kinder, und so ein Zirkus funktioniert, wer weiß. Allerdings kann Maxim jetzt erst recht davon ausgehen, dass der Trainer nicht an ihm vorbeikommt.

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Das Maxim bisweilen ne faule Sau im Training sein soll,
hab ich jetzt nicht nur einmal gehört.
Wenn du das einem durchgehen lässt, machste dir als Trainer das Leistungsprinzip kaputt und verlierst deine Autorität. Besonders ein Trainer vom Schlage Luhukays, dem der Ruf voraus eilt, nicht groß auf Namen zu schauen.

Es kann im Sinne des Erfolgs imho nur so sein, dass sich persönliche Befindlichkeiten dem großen Ziel unterzuordnen haben, ganz egal wer oder was meint ne Extrawurst zu brauchen ... sonst kannste das Ganze knicken.

Und wenn JLu meint, dass er Maxim das so signalisieren will, dann finde ich das weder affig noch verkehrt.
Zuletzt geändert von darkred am 9. August 2016 22:56, insgesamt 1-mal geändert.



Iron
Grasdaggl
Maxim sieht eigentlich fit aus was gegen Faulheit und 45 min Luft spricht. Wäre aber auch ein Ausschlusskriterium im Profisport

Wenn er in Trainingsspielchen nicht immer 100% würde ich das als vollkommen normal ansehen weil er eigentlich in einer gesetzten Position sein sollte als einer der wenigen gut kickenden Spieler.

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Dann wird Luhukay das wohl aus Jux & Tollerei gemacht haben... und gesetzte Plätze wird es unter ihm wohl nur geben, wenn das durch konstant gute Trainingsleistungen untermauert wird. Kann sich jeder ambitionierte Profisportler eigentlich ganz gut arrangieren mit...

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Ein Trainer hat wohl nicht nur immer dieses eine nächste Spiel im Blick.
Ich kann mich nicht erinnern, dass jemals ein Trainer öffentlich die Einstellung kritisiert hätte, da weiß tommes mehr...
Aber ich habe auch schon Dinge gehört, die nicht für seine Einstellung sprechen.

Wenn JLu meint, Maxim hat nicht 100% gegeben, dann kann er ihn in genau diesem ersten Saisonspiel 45 Minuten draussen lassen - und dann seine Reaktion abwarten. Zunächst in den nächsten 45 Minuten, und dann im Training bis zum nächsten Spiel.
Damit zeigt er Maxim und allen anderen im Kader, dass es ohne 100% Einsatz nicht geht, und den Leuten, die gerne Maxims Position spielen würden, dass sie mit 110% auch ihre Chance auf Einsätze kriegen, anstatt oder neben Maxim.

Solche Zeichen können sich die nächsten Wochen und damit den Rest der Saison positiv auswirken. Wenn Maxim 90 Minuten gespielt hätte, und er lässt ihn im nächsten Spiel raus, sieht es aus, als wäre er mit seiner Leistung im Spiel unzufrieden. Und wenn er 90 Minuten mittelmäßig bis ordentlich gespielt hätte, kann er ihn ja nicht plötzlich raus lassen.
JLu wird schon wissen, was er da tat. Wie einst bei Hertha, als er nach der ersten Niederlage diese Wutrede hielt und die Spieler wegen der Einstellung kritisierte. Da war das jetzt eben eine andere Methode, mit möglicherweise ähnlichem Ziel.
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten