415 Beiträge



FLX81
Benutzeravatar
Granadaseggl
Hmm. Na dann wäre ein guter Start schon wichtig. Ich weiss, hier gibt es viele, die ihn loswerden wollen. Ich zähle nicht dazu. Klar vergibt er zu viele Chancen, aber er erspielt und erarbeitet sich die halt auch - wenn er gehen würde, fielen eine Menge verlässlicher Scorerpunkte weg. Das wäre alles andere als einfach, da einen gleichwertigen Ersatz zu finden. Und ich glaube als Typ ist er in der Mannschaft auch nicht unwichtig.
Ehrenamtlicher Vorsitzender des 1. offiziellen mappes-Ignorierclubs e.V.

Manolo
Grasdaggl
er ist ja auch nicht grundlos im mannschaftsrat. würde ihn auch daher gerne behalten. aber dieser unmögliche kerl spekuliert ja auch nur auf ein hohes handgeld anstatt dankbar seinen vertrag zu verlängern. ;)
Hier könnte ihre Werbung stehen.


Wuerttemberg
Travis Bickle hat geschrieben:Also wenn er sich wirklich so ausgedrückt hat wie das da geschrieben steht, scheint er von AZ´s Spielweise nicht sonderlich überzeugt zu sein.


lese ich auch so. sie versuchen es zwar, aber naja,,,kommt nicht so überzeugt rüber.

Manolo
Grasdaggl
die überzeugung muss durch erfolge wachsen. halte ich auch für normal und war bsp. auch nicht anders als klinsmann und löw die nationalelf umgekrempelt haben.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

thoreau
Granadaseggl
Ich bin mittlerweile zwiegespalten. Spielerisch ärgert er mich nach wie vor damit, dass er sehr oft die falsche Entscheidung trifft. Aber kämpferisch und von seiner Bedeutung fürs Team spielt er eine sehr zentrale Rolle, die in einer funktionierenden Mannschaft noch wichtiger werden könnte.

Travis Bickle
Benutzeravatar
Lombaseggl
Harniks größte Schwäche ist nun mal die Präzision, aber genau die braucht man in einem schnellen, schnörkellosen Spiel. In fürchte schon, dass Harnik in diesem System enorme Schwierigkeiten bekommt (und er befürchtet das offensichtlich auch).

Manolo
Grasdaggl
Im Fall des VfBs verstehe ich die Skepsis/Vorsicht der Spieler gegenüber Neuen sogar absolut. Man möge sich nur auf Bild.de durchlesen, was Veh von sich gibt. Er vertritt die genaue Gegenposition zu Zorniger und war noch vor einem Jahr Harniks Trainer.
Hier könnte ihre Werbung stehen.


GrinsiKlinsi
Granadaseggl
Es haben beide ihre Gründe.

Veh bevorzugt eben seine Art Fußball zu spielen und keult gegen sie sogenannten Konzepttrainer, da er eben der Meinung ist, dass auch er ein Konzept hat. Als Beispiel werden Klopp und Guardiola genannt, die angeblich Ballverluste fordern, damit sie ihr Konzept besser anwenden können.
Damit kann unser Armin gar nix anfangen. Das war er vom VfB anders gewohnt. Da kamen die Ballverluste auch unaufgefordert, gebracht hat dies für unser Konzept eher weniger.

Harnik sieht zum Einen seinen Stammplatz gefährdet, da seine Position als Außenstürmer wegfallen soll und zum Anderen ist er eben skeptisch, dass das neue Konzept sofort greift und ihm eine weitere Saison im unteren Drittel bevorsteht.

Harnik war nicht unbeteiligt, dass wir die drei Spiele der letzten Saison gewonnen haben, aber er war auch nicht unbeteiligt daran, dass war da unten reingeraten sind.

Er soll einfach kämpfen und Gas geben und ob der Trainer ihn dann aufstellt ist seine Sache. Harnik sollte klar sein, dass er keinen Verein finden wird, der ihm so ein Gehalt zahlen wird wie er es hier bekommt.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Naja schalke wird ihm schon ein gutes Gehalt zahlen
und ich kann mir nicht vorstellen, dass guardiola ballverluste braucht für sein system...die haben ja meist mehr als 80% ballbesitz...da läuft dann was schief.
kloppo schon eher
Don't criticize what you can't understand

GrinsiKlinsi
Granadaseggl
Diese Diskrepanz zwischen den beiden Mannschaften in den Spielphasen ist auch der Grund, wieso Jürgen Klopp einst das Gegenpressing als besten Spielmacher der Welt bezeichnet hat. Die gegengepresste Mannschaft versucht nach vorne umzuschalten, während die andere Mannschaft nicht versucht nach hinten umzuschalten. Gelingt ihr das, so ist der Gegner in einer Staffelung, welche nicht zur Spielphase und in der Konsequenz nicht zur konkreten Spielsituation passt, während man aus der vorherigen Angriffsstaffelung relativ effektiv die vorherige Attacke umsetzen könnte.

Das Konzept der absichtlichen Fehlpässe und darauffolgenden Balleroberungen macht sich exakt diesen Punkt zunutze, wie Ralf Peter hier ausführt und Barcelona mit Guardiola als Beispiel nennt. Allerdings ist daraus auch abzuleiten, dass das Konzept der vier Phasen eigentlich nicht haltbar ist


Nachzulesen in Spielverlagerung.de: http://spielverlagerung.de/2015/07/22/t ... npressing/

Das Problem für unsere Dilletanten wird sein das Konzept zu verstehen und auf dem Platz umzusetzen.

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Die zwei Annahmen in diesem Thread

"Harnik hat einen hohen Stellenwert innerhalb der Mannschaft."
und
"Er steht der neuen Spielweise eher skeptisch gegenüber"

gefallen mir in Kombination gar nicht.

Ein überzeugter Wortführer wäre mir deutlich lieber...

GrinsiKlinsi
Granadaseggl
Auszug aus dem Interview der SZ mit dem Zorndinger:

[quote][/Sie sagen, Ihr Spielsystem ist nicht für jeden Spieler etwas. Sind
im VfB-Kader, den Sie vorfanden, genügend Spieler, die das Pressing
und Gegenpressing umsetzen können?
>
Ich gehe davon aus, dass wir in der Lage sind, diese Spielweise
jedem Spieler beizubringen, wenn er eine gewisse Offenheit für etwas
Neues mitbringt
. Man sollte aber auch nicht übertreiben: Es ist
alles Fußball, wir bringen nicht irgendwelche Dinge bei, die
außerirdisch sind. Man muss sich nur total darauf einlassen. Es hat
viel mit Widerständen überwinden zu tun, nicht mit Selbstaufgabe,
aber mit Selbstüberwindung.
>
Was verlangen Sie, was die Spieler Selbstüberwindung kostet?
>
Wir sichern jede Position ab. In einem aktiven System, in dem du
nach vorne verteidigst, musst du eminent viel unterwegs sein, um
jede Position absichern zu können. Und zwar nicht in gemächlichem
Tempo, sondern der Unterschied in der Balleroberung liegt bei uns im
Tempo, das wir anschlagen wollen. Das ist in der Regel ein Sprint.
Können wir den Sprint nicht anziehen, bleiben wir kompakt. Und
warten auf die nächste Situation. Das kostet natürlich viel Energie.
Der Spieler, der diese Energie nicht aufbringt, hat auf Dauer keine
Chance zu spielen.quote]

So gesehen wäre Harnik schon einer für die Art von Fußball, die Zorniger spielen lassen will. Wenn Harnik eines kann, dann ist es rennen und kämpfen.

Es fehlt ihm nur noch die Überzeugung. Dann muss er sich eben überwinden...

...solange bis er vom System überzeugt ist.

Iron
Grasdaggl
Tamasi hat geschrieben:Ein überzeugter Wortführer wäre mir deutlich lieber...


Das wäre es natürlich nicht. Es ist immer gut wenn Spieler ihre Ideen miteinbringen. Die wissen auch wie das Spiel funktioniert ... Ich glaube nicht auch dass Lahm alles gut findet was ihm vorgepredigt wird...

Das Trainerteam ist nicht allwissend... und natürlich kann er nicht jeden "Wunsch" von Spieler berücksichtigen, besonders je unwichtiger sie sind...


GrinsiKlinsi hat geschrieben:...solange bis er vom System überzeugt ist.

Die Spieler sind das System... sie führen auf ihre Art Dinge aus, die der Trainer vorgibt ...





Branson
Benutzeravatar
Lombaseggl
DGH hat geschrieben:
"Konstanz ist das, wodurch sich große Fußballer von eher durchschnittlichen wie mir unterscheiden. Konstant gut zu spielen, ist die hohe Kunst. Ich würde es mir wünschen, aber versprechen kann ich es nicht"


http://www.stuttgarter-nachrichten.de/i ... ac815.html


Diese Aussage nötigt mir dann doch auch Respekt ab.
"In jedem Kader gibt es fünf richtig blöde Spieler. Von denen würde einer auf jeden Fall unter der Brücke landen, wenn er nicht Fußball spielen würde."
Hans Meyer

thoreau
Granadaseggl
War/bin immer ein großer Kritiker von ihm, aber ich bin mir sicher, dass seine Rolle im Abstiegskampf letztes Jahr auf und neben dem Feld sehr wichtig war. Als Typ mag ich ihn, als Spieler kostet er mich enorm viel Nerven. Aber das Interview ist in der Tat gut.

factotum
Benutzeravatar
Granadaseggl
Ich seh den Maddin immer schon sehr positiv, menschlich sowieso, aber auch rein sportlich. Meiner Meinung nach könnte das ein Offensivspieler von hohem internationalem Format sein, wenn er balltechnisch besser wäre als nur so lala. Aber dann würde er auch woanders kicken.

Das Interview da ist wirklich bemerkenswert. Hätte ich nicht mal ihm zugetraut, ziemlich cool.
The shit that used to work, won`t work now.