423 Beiträge

RedBlues
Halbdaggl
Die Frage ist, warum spielt die Mannschaft bis zum 2:0 defensiv diszipliniert und beginnt dann die Ordnung zu verlieren? Weil der Trainer mehr Tore sehen wollte? Oder weil unsere Schönwetterfußballabteilung schon einen Haken an das Spiel gemacht hatte und ab da nur noch das nächste Tor schießen wollte und das verteidigen den Abwehrspielern überlassen hat?

Das Spiel wurde durch die Offensive verloren

ayala
Benutzeravatar
Granadaseggl
Als ob es zwischen Verteidigen und Stürmen nichts anderes gäbe. Unglaublich. Dabei hat man es bis zum 3:3 genau richtig gemacht.

Nein, es gab keinen Grund, erst recht nicht nach dem 3:3 von der taktischen Vorgabe abzuweichen. Aber das hat die Mannschaft gemacht und das hat Zorniger gemacht indem er sie nach vorne gepeitscht hat.


Hessoschwabe
Benutzeravatar
Lombaseggl
Ich bin in der Dichtmach-Diskussion bei Zeugwart. Man stelle sich nur mal vor, nach dieser 1. Hz, in der man es fast komplett geschafft hat, das Spiel in des Gegners Hälfte ablaufen zu lassen und nach der zwei-Tore-Führung hätte man auf hinten Dichtmachen umgestellt. Niemals wäre das gutgegangen. Man halte sich nur vor Augen, wie wir gegen Ingolstadt noch in's Schwimmen kamen.

ayala
Benutzeravatar
Granadaseggl
zeugwart hat geschrieben:ayala
zorniger wollte also, dass die mannschaft sich so dumm wie möglich anstellt und die taktische disziplin, die sie zu einem 1-3 gebracht hat, aufgibt…?



@zeugwart
Die Frage kannst Du Dir selbst beantworten. Kann ein Trainer verhindern, dass die Abwehr in Minute 89 an der Mittellinie steht oder kann er nicht?

Nach dem 3:3 hatte der VfB keine Torchance mehr, aber mit der defensiveren Variante 2 hundertprozentige in HZ 1 und 7 dicke bis zum 3:3.

Manolo
Grasdaggl
RedBlues hat geschrieben:Die Frage ist, warum spielt die Mannschaft bis zum 2:0 defensiv diszipliniert und beginnt dann die Ordnung zu verlieren? Weil der Trainer mehr Tore sehen wollte? Oder weil unsere Schönwetterfußballabteilung schon einen Haken an das Spiel gemacht hatte und ab da nur noch das nächste Tor schießen wollte und das verteidigen den Abwehrspielern überlassen hat?


gute fragen. verstehe auch immer noch nicht, wie man einen bruch erst beim 3:3 ausmachen kann.

haber:
da sind wir dann wieder nebenan. ist einfach die hauptfrage, ob der trainer tatsächlich stur/dumm oder sonstwas ist oder er gar nicht viel anders machen kann. wenn hier leute wie hlousek, niedermeier oder der 19-jährige ristl als lösungen genannt werden, überzeugt mich das jedenfalls 0,0. wenn es dir da anders geht, glückwunsch. dann kannst du nämlich auf eine baldige besserung hoffen.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
MaSch hat geschrieben:
ayala hat geschrieben:
de mappes hat geschrieben:


Da möchte ich mich dann aber schon abgrenzen. Diese Genügsamkeit haben wir doch unter Labbadia hinreichend genossen und diese Genügsamkeit ist mit eine Hauptursache für die ganze Malaise.

Würde trotzdem Laberdiva gegen Zorni tauschen. Der hat zumindest erkannt was mit den Lampen geht und was nicht - genau wie jetzt beim HSV.



Der hat beim hsv schlicht Glück..noch keinmal eine überzeugende leistung gebracht der hhbsv
Don't criticize what you can't understand

Manolo
Grasdaggl
Haber hat geschrieben:manolo, ich meinte nicht die bank oder die tribüne oder ne disco sondern entscheidend war "uffm platz" und da war zorns taktik kontraproduktiv, habe ich den eindruck, glaub ich,...wir werden sehen wie der film weiter geht.


uffm platz stehen leute, die eine taktik umsetzen müssen. und niemand wird bestreiten, dass da unsere leute qualitativ mehr oder weniger deutlich unter der des gegners lag.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Manolo
Grasdaggl
Hessoschwabe hat geschrieben:Ich bin in der Dichtmach-Diskussion bei Zeugwart. Man stelle sich nur mal vor, nach dieser 1. Hz, in der man es fast komplett geschafft hat, das Spiel in des Gegners Hälfte ablaufen zu lassen und nach der zwei-Tore-Führung hätte man auf hinten Dichtmachen umgestellt. Niemals wäre das gutgegangen. Man halte sich nur vor Augen, wie wir gegen Ingolstadt noch in's Schwimmen kamen.


nochmal: es ist auch eine völlig andere ausgangslage. eine führung/drei punkte MUSS man natürlich verteidigen, ob man ein remis/einen punkt lieber verteidigt oder auf sieg/drei punkte geht, ist eine streitfrage.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

ayala
Benutzeravatar
Granadaseggl
Die 2 Gegentore zum 3:3 waren dumm und haben eindeutig zu einem Bruch geführt und auch nichts mit dem Trainer zu tun! Bis zu diesem Moment ist die Taktik voll aufgegangen und man hat sich mit dieser Taktik neben den 3 Toren noch 4 weitere hochkarätige Möglichkeiten erspielt.
Und man nenne mir eine Szene bis zu diesem Zeitpunkt, bei der die Mannschaft komplett bis zur Mittellinie aufgerückt war. Das gab es bis zu diesem Zeitpunkt nämlich nicht. Aber anschließend gleich mehrfach. Und das hat nichts damit zu tun, welche Spieler ein- oder ausgewechselt worden sind.

Wäre das Spiel 3:3 ausgegangen, dann würde ich diese Diskussion überhaupt nicht führen und wäre ich bei denen, die sich über die Qualität in der Abwehr echauffieren. Aber es ist nicht 3:3 ausgegangen, weil der Trainer mehr wollte, obwohl er um die Qualität der gegnerischen Stürmer und die Qualität in der eigenen Abwehr wusste.

Wenn sich Darmstadt am Sonntag in Minute 90 so präsentieren würde, würden wir "danke" sagen, schön dumm und selber schuld schrieben. Wenn sich Zornigers Truppe so präsentiert, dann ist die mangelnde Qualität der Spieler.

Edit: nach dem 3:3 war es das gleiche hirnlose Spiel wie beim 1:4 gegen die Eintracht.

zeugwart
Granadaseggl
ayala
es ist wohl so, dass hier ein wahrnehmungswelten aufeinanderprallen. m.e. verlieren wir unsere punkte stets nach dem gleichen muster und den stets gleichen unzulänglichkeiten in sachen konzentration. das hat natürlich was mit indiviuellen fähigkeiten zu tun, ausser insua genügt da hinten keiner höheren ansprüchen. m.e. ein grund mehr das spiel so gut es geht vom eigenen tor wegzuhalten. wir haben gestern 4 tore kassiert. drei davon im rahmen von ganz normalen situationen vor dem eigenen tor, die nichts, aber auch gar nichts mit einer bestimmten spielweise, dafür aber jede menge mit unkonzentriertheiten zu tun haben. dafür haben wir drei tore erzielt, die man sehr leicht dieser einen spielweise zuschreiben kann.

Und man nenne mir eine Szene bis zu diesem Zeitpunkt, bei der die Mannschaft komplett bis zur Mittellinie aufgerückt war. Das gab es bis zu diesem Zeitpunkt nämlich nicht.

ich glaube, ich muss mir die erste halbzeit nochmals anschauen. da scheint mir wohl was entgangen zu sein.



Hessoschwabe
Benutzeravatar
Lombaseggl
zeugwart hat geschrieben:
Und man nenne mir eine Szene bis zu diesem Zeitpunkt, bei der die Mannschaft komplett bis zur Mittellinie aufgerückt war. Das gab es bis zu diesem Zeitpunkt nämlich nicht.

ich glaube, ich muss mir die erste halbzeit nochmals anschauen. da scheint mir wohl was entgangen zu sein.

Das scheint mir der springende Punkt zu sein: Was ist ab wann wirklich passiert bzw. anders gelaufen. Ich jedenfalls habe keinen Bruch in der Spielweise ab einem bestimmten Punkt festgestellt.



FLX81
Benutzeravatar
Granadaseggl
@ ayala: Ich lese immer was von "nach vorne peitschen". Wie hat sich das deiner Meinung nach denn bitte dargestellt? Indem er den defensiveren Ristl für Ferati eingewechselt hat? Ich weigere mich zu glauben, dass Zorniger es gut findet oder es geplant war, wie die Mannschaft vor dem 3:4 stand. Du tust ja grade so, als hätte der Trainer eine Fernsteuerung um die Spieler auf dem Platz zu steuern. Die verhalten sich mMn einfach noch in zu vielen Situationen falsch, weil das Gefühl noch fehlt was man als Mannschaft wann macht. Und in kritischen Situationen kommt das noch eher zum tragen als sowieso schon.
Ehrenamtlicher Vorsitzender des 1. offiziellen mappes-Ignorierclubs e.V.


Manolo
Grasdaggl
im rausch überschätzt man sich eben auch. manchmal geht das dann gut und man schafft tatsächlich dinge, die man sich sonst nicht zutraut, abe rmeist fällt man eben auf die nase und es geht einem hinterher zum kotzen ;)
Hier könnte ihre Werbung stehen.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
crown hat geschrieben:
darkred hat geschrieben:Über uns lacht die ganze Republik. Zurecht!

Wochenende versaut. Danke auch ihr Axxchgeigen.

Nimmst du dir das immer noch so zu Herzen? :lol:


Du doch auch, wenn man sich deine Beitragswellen so ansieht, wenn du nach ner Niederlage ausrastest
Don't criticize what you can't understand



de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Hab hier nicht alles gelesen, aber wurde schon aufgeführt, dass kiessling beim 1:2 klar foult (hatte gestern aber freischein) und cahanoglu bei der torvorlage zum 4:3 für den linienrichter klar erkennbar im.abseits war?
Das kommt dann wie so oft noch dazu auf diese mentale Schwäche unserer truppe, die plötzlich kopflos agiert...bislang auch mit Psychologen keine Verbesserung.

Und wie von mir befürchtet (wurde dafür von manchen ausgelacht) hat der moralboost vom 4:4 der lederbusener auch dazu beigetragen, diese aufholjagd zu starten.
Deswegen hatten sie den glauben...haben auch wieder in einer Minute zwei tore erzielt und von einem Mangel an Kondition, wie erhofft, war auch nichts zu sehen.
Viele andere teams wären bei dem verlauf (0:2 und dann wieder 3:1 hinten) mental tot gewesen
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Travis Bickle hat geschrieben:
Der Fehler beim 3:4 lag , nur der Richtigkeit halber, weniger daran, den Mehmedi frei zu lassen, sondern daran, daß mehrere Spieler den Flankenwechsel von der anderen Seite nicht verhindern konnten......


Ein Flankenwechsel ist durch das ganzheitliche Spiel gegen den Ball immer mal möglich, deshalb gehört es zum kleinen 1x1, darauf in jeder Situation vorbereitet zu sein, erst recht in der letzten Minute eines kippenden Spiels!

Wenn man so verliert, ist das eine Katastrophe, da braucht man sich nix schönzureden! Das hinterlässt auch mental einige Narben!



Es vergrößert die Narben nur, die es schon gab.
Alleine schon jene dieser saison...diese brutalen Nackenschläge

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
RedBlues hat geschrieben:Mir fehlen die Worte, ab dem 1:3 kam Bruder Leichtfuß bei den Spieler durch, da waren sie im Kopf wieder in der Champions League, unglaublich!


Genau das Gefühl hatte ich auch...das ist doch nicht zu fassen, dass die das immernoch drin haben nach all dem Misserfolg
Don't criticize what you can't understand