423 Beiträge



http://www.vfb.de/de/aktuell/meldungen/ ... -1-3-.html

Bizarr. Erstens weil kein Name druntersteht: als Appell des Präsidenten oder Managers ergäbe das einen gewissen Sinn, aber so inmitten all der Meldungen, ganz ohne Verfasser, wirkt es wie eine Denkvorlage aus dem Politbüro. Zweitens weil der Anlass fehlt: man sollte meinen die Auswärtsfahrer hätten sich aus Protest vor dem Mannschaftsbus selbst angezündet oder sowas.

Wirkt panisch. Ganz schlechte Kommunikationsstrategie.

FLX81
Benutzeravatar
Granadaseggl
Daran ändert auch die Tatsache nichts, dass der VfB Coach seinen Schützling in der 79. Minute auswechselte. „Nach dem 3:3 wollten wir die Defensive verstärken. Daher haben wir für den eher offensiv ausgerichteten Ari, den defensivorientierten Mart gebracht“, sagte der 48-Jährige Fußballlehrer.


Und hier wird was davon erzählt dass Zorniger nach dem 3:3 mit der Brechstange den Sieg erzwingen wollte.
Ehrenamtlicher Vorsitzender des 1. offiziellen mappes-Ignorierclubs e.V.

ayala
Benutzeravatar
Granadaseggl
Und deshalb hat man die Viererkette bis zur Mittleline verschoben, etwas was man 70 Minuten lang zuvor tunlichst vermieden hat. Aber das hat die Mannschaft sicherlich ganz eigenmächtig gemacht.

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Nice Weather hat geschrieben:http://www.vfb.de/de/aktuell/meldungen/news/2015/bayer-04-leverkusen-vfb-rueckblick/page/10653-1-3-.html

Bizarr. Erstens weil kein Name druntersteht: als Appell des Präsidenten oder Managers ergäbe das einen gewissen Sinn, aber so inmitten all der Meldungen, ganz ohne Verfasser, wirkt es wie eine Denkvorlage aus dem Politbüro. Zweitens weil der Anlass fehlt: man sollte meinen die Auswärtsfahrer hätten sich aus Protest vor dem Mannschaftsbus selbst angezündet oder sowas.

Wirkt panisch. Ganz schlechte Kommunikationsstrategie.

Seit dieser Saison gibt's neben dem Spielbericht auf vfb.de immer noch eine Nachbetrachtung zum Spiel, die etwas grundsätzlicher gehalten ist und nicht nur den Spielverlauf beschreibt. Damit ist mE kein Appell an die Fans oder dergleichen bezweckt.
Bspw. nach dem FCI-Spiel war der Nachbericht mit Augenmerk auf die Torwartleistung, nach dem Hoppspiel ging's um "Moral gezeigt"....


crastro
"ayala",
Seltsamerweise gab es keine Torchance mehr, nachdem jegliche Taktik aufgegeben worden ist.


Da liegt Dein Missverständnis; die Taktik wurde nicht aufgegeben, sondern wir verloren die entscheidenden Zweikämpfe. Der Trainer sah das wohl, deshalb auch der Tausch Ferati gegen den defensiv stärkeren Ristl.

Nur hats nicht viel genützt - lag weniger am VfB, mehr an den sehr starken Pillen. Die haben Druck aufgebaut ohne Ende und wir konnten nicht mehr dagegen halten; so ich nicht irre, wird das gemeinhin "Qualität" genannt. Die ist zweifelsfrei bei den Pillen in (geringfügig :mrgreen: ) höherem Umfang vorhanden.

Hab mich eher gewundert, wie lange der VfB da mitgehalten hat. Da spielte ein Abstiegskandidat gegen einen CL-Teilnehmer. Das wird gern von der Kritik ausgelassen. Die hatten eben NICHT den berühmten "schlechten Tag", an selbigem sie geschlagen werden können.

Nachtrag:
Upps, hab das VfB-Pamphlet erst NACH meinem Eintrag gelesen.....

Bin daher nach der ersten grossen Enttäuschung gar nicht so böse. Die Mannschaft hat gezeigt, WIE es gehen soll........und hat das lange Zeit sehr sehr gut gemacht. Ab dem Augenblick, wo wir eingeschnürt wurden, musste jedem klar sein, daß uns jetzt nur noch "Glück" helfen kann - wir waren unterlegen.

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Was mich an dem Spiel am meisten aufregt, ist das 2:3. So darf das Tor aus nem Eckball heraus niemals fallen. Da müssen 2 Leute raus zur Eckfahne und da war auch sicher jmd eingeteilt. Psychisch war das eher der Knacks und der Weckruf für Bayer. Die haben mehr riskiert, konnten sich auf rechts aus den Zweikämpfen befreien und dann den Raum nutzen...
Zum wiederholten mal wurde auch ein geblockter Schuss zum Boomerang. Ich müsst mir aber die Szenen nochmal anschauen, um zu sagen, obs zu offensiv war.
Man kann halt sagen, dass andere schlechte Mannschaften zuletzt gegen Bayer mehr Punkte geholt haben. Andererseits konnte Rom das 4:2 nicht halten und bei uns fehlten 4 zentrale Spieler.

FLX81
Benutzeravatar
Granadaseggl
ayala hat geschrieben:Und deshalb hat man die Viererkette bis zur Mittleline verschoben, etwas was man 70 Minuten lang zuvor tunlichst vermieden hat. Aber das hat die Mannschaft sicherlich ganz eigenmächtig gemacht.


Ganz ehrlich: Ja, das glaube ich. Die Mannschaft hat mMn in dieser Situation schlicht falsch agiert und ich denke nicht, dass es Vorgabe war. Ich hab auch sonst zwischen dem 3:3 und 3:4 keine Szenen in Erinnerung, in denen man so hoch verteidigt hat. Und wie gesagt, es wäre doch völlig paradox wenn Zorniger laut eigener Aussage defensiv wechselt und dann gleichzeitig alles nach vorne werfen lässt, macht für mich nicht viel Sinn.

Wobei ich dir allerdings zustimme und was in der Tat mMn nicht viel Sinn gemacht hat, war Ferati rauszunehmen. Von Harnik kam da offensiv wie defensiv schon lange nix mehr, hätte ihn oder Didavi für Ristl rausgenommen und dafür Ferati auf deren Position gezogen.
Ehrenamtlicher Vorsitzender des 1. offiziellen mappes-Ignorierclubs e.V.

ayala
Benutzeravatar
Granadaseggl
Die Szene, wo Klein in höchste Not gegen den Mexikaner rettet, scheint aus dem kollektiven Gedächtnis verschwunden zu sein.

Und nein, ich glaube ich nicht, dass die Mannschaft eigenmächtig die Taktik ändert. Das ist mir zu weit hergeholt.

Manolo
Grasdaggl
fkAS hat geschrieben:Was mich an dem Spiel am meisten aufregt, ist das 2:3. So darf das Tor aus nem Eckball heraus niemals fallen. Da müssen 2 Leute raus zur Eckfahne und da war auch sicher jmd eingeteilt. Psychisch war das eher der Knacks und der Weckruf für Bayer. Die haben mehr riskiert, konnten sich auf rechts aus den Zweikämpfen befreien und dann den Raum nutzen...
Zum wiederholten mal wurde auch ein geblockter Schuss zum Boomerang. Ich müsst mir aber die Szenen nochmal anschauen, um zu sagen, obs zu offensiv war.
Man kann halt sagen, dass andere schlechte Mannschaften zuletzt gegen Bayer mehr Punkte geholt haben. Andererseits konnte Rom das 4:2 nicht halten und bei uns fehlten 4 zentrale Spieler.


das 2:3 ärgert mich auch am meisten, weil es soooooo einfach zu verhindern gewesen wäre. ohne das 2:3 gewinnen wir das spiel aber vielleicht sogar mit 1:4.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Manolo
Grasdaggl
FLX81 hat geschrieben:
ayala hat geschrieben:Und deshalb hat man die Viererkette bis zur Mittleline verschoben, etwas was man 70 Minuten lang zuvor tunlichst vermieden hat. Aber das hat die Mannschaft sicherlich ganz eigenmächtig gemacht.


Ganz ehrlich: Ja, das glaube ich. Die Mannschaft hat mMn in dieser Situation schlicht falsch agiert und ich denke nicht, dass es Vorgabe war. Ich hab auch sonst zwischen dem 3:3 und 3:4 keine Szenen in Erinnerung, in denen man so hoch verteidigt hat. Und wie gesagt, es wäre doch völlig paradox wenn Zorniger laut eigener Aussage defensiv wechselt und dann gleichzeitig alles nach vorne werfen lässt, macht für mich nicht viel Sinn.


klingt plausibel. war eben wie so oft, der wille war durchaus da und auch ein guter. leider ist aber gewollt noch lange nicht gekonnt.
Hier könnte ihre Werbung stehen.


zeugwart
Granadaseggl
Was mich an dem Spiel am meisten aufregt, ist das 2:3. So darf das Tor aus nem Eckball heraus niemals fallen. Da müssen 2 Leute raus zur Eckfahne und da war auch sicher jmd eingeteilt.

ich kann es mir leider nicht nochmals anschauen, weil ich nicht die hand dafür ins feuer legen kann, mein arbeitsgerät nicht unversehends doch durchs geschlossene fenster zu werfen. ein schicksal, das meinem fernseher gestern in einem anfall von innerer ruhe und einkehr erspart geblieben war. doch wenn ich mich noch richtig entsinne, war ferati fast an der eckfahne und hat dann wieder umgedreht - ob aus eigenem antrieb, oder weil er gerufen wurde weiß man natürlich nicht. während er in den eigenen 16er trabte und den ball nicht mal im blick hatte, führte bayer den eckball aus… :twisted:

MaSch
de mappes hat geschrieben:
MaSch hat geschrieben:
ayala hat geschrieben:
Da möchte ich mich dann aber schon abgrenzen. Diese Genügsamkeit haben wir doch unter Labbadia hinreichend genossen und diese Genügsamkeit ist mit eine Hauptursache für die ganze Malaise.

Würde trotzdem Laberdiva gegen Zorni tauschen. Der hat zumindest erkannt was mit den Lampen geht und was nicht - genau wie jetzt beim HSV.



Der hat beim hsv schlicht Glück..noch keinmal eine überzeugende leistung gebracht der hhbsv

Jaja, die Anderen haben immer nur Glück und der VfB hat nur Pech. So einfach ist das :roll:


EinRudiVöller
Benutzeravatar
Granadaseggl
Und wer sich der Begegnung in der Bay-Arena von hinten nähert, der sieht nicht nur das Resultat, sondern ebenso, wie das letzte, das siebte Tor in der zweiten Hälfte zustande kam: Der VfB lief in einen Konter. So weit, so schlecht. Aber: in Leverkusen! Bei einem Champions-League-Teilnehmer! In der 89. Minute! Das machte viele VfB-Anhänger wütend und ließ ihre Analysen immer in den gleichen Schluss münden: Bei so einem verrückten Spielverlauf – der Außenseiter lag 2:0 und 3:1 vorne – muss man kurz vor dem Abpfiff hinten dicht machen. Das muss ein Trainer hinbekommen.


http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... bcf15.html
It was me, James. The author of all your pain.
(Franz Oberhauser/Christoph Waltz, SPECTRE-Trailer)



Praeterea putant Hamburger Sportverein soli et exstincta.

CoachingZone
Halbdaggl
Zur Klärung einer hier aufgeworfenen Frage:

Daniel Schwaab meinte gestern in SID, dass "wir entschieden hatten, nach dem 3:1 unser Spiel nicht zu ändern, sondern weiter so zu spielen, weil es ja bis dahin erfolgreich gewesen war."
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

Iron
Grasdaggl
CoachingZone hat geschrieben:Zur Klärung einer hier aufgeworfenen Frage:

Daniel Schwaab meinte gestern in SID, dass "wir entschieden hatten, nach dem 3:1 unser Spiel nicht zu ändern, sondern weiter so zu spielen, weil es ja bis dahin erfolgreich gewesen war."


:bleich: Weil der VfB auch kein Defensivkonzept hat... das sind entscheidende Momente in der ein Trainer eben auch mal eingreifen muss.

Manolo
Grasdaggl
EinRudiVöller hat geschrieben:
Und wer sich der Begegnung in der Bay-Arena von hinten nähert, der sieht nicht nur das Resultat, sondern ebenso, wie das letzte, das siebte Tor in der zweiten Hälfte zustande kam: Der VfB lief in einen Konter. So weit, so schlecht. Aber: in Leverkusen! Bei einem Champions-League-Teilnehmer! In der 89. Minute! Das machte viele VfB-Anhänger wütend und ließ ihre Analysen immer in den gleichen Schluss münden: Bei so einem verrückten Spielverlauf – der Außenseiter lag 2:0 und 3:1 vorne – muss man kurz vor dem Abpfiff hinten dicht machen. Das muss ein Trainer hinbekommen.


http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... bcf15.html


oje stz.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

BlauesTrikot
Granadaseggl
Dieses mal muss ich der StZ recht geben.
Und wenn die Mannschaft entschieden hat, weiterhin nach vorn zu spielen und der Trainer wäre nicht damit einverstanden, muss sich Zorniger die Frage stellen, ob er die Mannschaft noch im Griff hat.

Manolo
Grasdaggl
sie zitiert indirekt ja auch dich. ich meine aber, dass es die aufgabe des redakteurs wäre, selbst zu analyiseren und nicht aus dem internet zu ziteren. kann man natürlich anders sehen. aber zumindest ich kaufe mir keine zeitung, um darin zu lesen, was ich bereits im forum gelesen habe. da erwarte ich von einem hauptberuflichen sportjournalisten schon etwas mehr.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

RedBlues
Halbdaggl
Ja Moment, Daniel Schwaab hat gestern zu Protokoll gegeben, dass die Mannschaft beschlossen hat so weiter zu spielen wie sie bis zum 3:1 gespielt hatte. Nur, sie hat schon nach dem 2:0 ihren Faden verloren und ab dem 3:1 diesen roten Faden so richtig abgeschnitten.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
MaSch hat geschrieben:
de mappes hat geschrieben:
MaSch hat geschrieben:Würde trotzdem Laberdiva gegen Zorni tauschen. Der hat zumindest erkannt was mit den Lampen geht und was nicht - genau wie jetzt beim HSV.



Der hat beim hsv schlicht Glück..noch keinmal eine überzeugende leistung gebracht der hhbsv

Jaja, die Anderen haben immer nur Glück und der VfB hat nur Pech. So einfach ist das :roll:


Praxis und du und Galaxie und so :roll:
Don't criticize what you can't understand