383 Beiträge

higgi
Benutzeravatar
Grasdaggl
zeugwart hat geschrieben:ich warte immer noch auf jemanden, der mir aufzeigt individuelle fehler wären ein phänomen dieser saison und damit irgendeines systems. scheinbar muss ich das mal in rot und fett schreiben, damit es die selektive wahrnehmungsscheuklappen durchbricht.


Ich erwarte von einem neuen Trainer erstmal die alten Krankheiten abzustellen bevor man "neue" Dinge einführt
nur weil es jahrelang unter 5 verschiedenen Trainer nicht funktioniert hat, heißt nicht das man das nicht beheben kann
von daher







Manolo
Grasdaggl
higgi hat geschrieben:
zeugwart hat geschrieben:ich warte immer noch auf jemanden, der mir aufzeigt individuelle fehler wären ein phänomen dieser saison und damit irgendeines systems. scheinbar muss ich das mal in rot und fett schreiben, damit es die selektive wahrnehmungsscheuklappen durchbricht.


Ich erwarte von einem neuen Trainer erstmal die alten Krankheiten abzustellen bevor man "neue" Dinge einführt
nur weil es jahrelang unter 5 verschiedenen Trainer nicht funktioniert hat, heißt nicht das man das nicht beheben kann


Wenn ich als Patient von fünf Ärzten erfolglos behandelt werde, finde ich mich entweder damit ab, dass meine Krankheit nicht heilbar ist oder ich geh zu einem sechsten Arzt und erwarte von dem eine neue Behandlungsmethode. Sicher gehe ich aber nicht zu Nummer 6 und lass mir erklären, dass ich die Therapie von Nummer 2 doch nochmal testen sollte.
Hier könnte ihre Werbung stehen.



zeugwart
Granadaseggl
Iron hat geschrieben:
zeugwart hat geschrieben:dutt und genter haben der these eine schrittweisen einführung, wie sie auch barner vertreten hat gestern abend bei der foyer-runde, vehemment widersprochen… und das sogar begründet. aber das ist ja auch nicht so wichtig was die sagen.


:lol: Jetzt wieder mit Gentner argumentieren ...

was spricht dagegen? dass ich gentner schon heftig kritisiert habe? in deiner welt mag das so sein, in meiner nicht.

Iron
Grasdaggl
zeugwart hat geschrieben:was spricht dagegen? dass ich gentner schon heftig kritisiert habe? in deiner welt mag das so sein, in meiner nicht.


Eigentlich war es ein Spässle. Wobei der Gentner immer sehr sehr loyal zu seinem aktuellen Chef ist. Würde mir schon wünschen dass er sich da auch mehr einbringt. Aber als Spieler der überall und nirgends ist, kann es taktisch auch nicht so weit her sein mit ihm...


Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Iron hat geschrieben:Eigentlich war es ein Spässle. Wobei der Gentner immer sehr sehr loyal zu seinem aktuellen Chef ist. Würde mir schon wünschen dass er sich da auch mehr einbringt.

Wo ist "da" einbringen? Dass man nach außen loyal ist bedeutet nicht, dass man intern die Klappe hält.

Iron hat geschrieben:Aber als Spieler der überall und nirgends ist, kann es taktisch auch nicht so weit her sein mit ihm...

Was ist das denn für ein absurder Schluss? Primär kommt es darauf an, welche taktischen Anweisungen ihm mitgegeben werden. Mal ganz abgesehen davon, dass der Trainer ausdrücklich lobt, dass Gentner sowohl nach vorne wie auch nach hinten arbeitet. Aber stimmt ja, der Trainer ist ja auch bleeed.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Iron
Grasdaggl
Tifferette hat geschrieben:Wo ist "da" einbringen? Dass man nach außen loyal ist bedeutet nicht, dass man intern die Klappe hält.


Habe ich auch nicht geschrieben. Ich bewerte Gentner anhand seines öfentlichen Auftretens. Der Trainer kritisiert auch Spieler öffentlich und wird intern etwas anderes sagen. Von Gentner kommt aber sehr wenig kritisches. Mag ja menschlich in Ordnung sein, nur ist er Kapitän einer Fußballmannschaft und da besteht auch öffentliches Interesse und er wird ja auch eine andere Meinung haben zu gewissen Dingen.

Tifferette hat geschrieben:Was ist das denn für ein absurder Schluss? Primär kommt es darauf an, welche taktischen Anweisungen ihm mitgegeben werden. Mal ganz abgesehen davon, dass der Trainer ausdrücklich lobt, dass Gentner sowohl nach vorne wie auch nach hinten arbeitet. Aber stimmt ja, der Trainer ist ja auch bleeed.


Mit deiner Aussage könnte man immer behaupten man wisse ja nie die jeweilige taktische Anweisung. Fehler machen ja grundsätzlich die Spieler...sind ja keine Anweisungen vom Trainer.


fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Iron hat geschrieben:Habe ich auch nicht geschrieben. Ich bewerte Gentner anhand seines öfentlichen Auftretens. Der Trainer kritisiert auch Spieler öffentlich und wird intern etwas anderes sagen. Von Gentner kommt aber sehr wenig kritisches. Mag ja menschlich in Ordnung sein, nur ist er Kapitän einer Fußballmannschaft und da besteht auch öffentliches Interesse und er wird ja auch eine andere Meinung haben zu gewissen Dingen.

Es ist die ureigenste Aufgabe des Trainers, die Spieler zu bewerten und wenn nötig zu kritisieren. Ein Teil dieses Jobs ist notgedrungen öffentlich, weil man ja sehen kann, wer in der Startelf steht, auf der Bank oder Tribüne sitzt. Inwieweit der Trainer darüber hinaus seine Entscheidungen öffentlich rechtfertigt, ist seine Entscheidung. Die Öffentlichkeit kann er nutzen, um Spieler zu motivieren - er kann dabei sicher auch Fehler machen.
Dahingegen ist es NICHT die Aufgabe der Spieler, den Trainer öffentlich zu bewerten. Intern müssen sie etwaige Probleme diskutieren. Aber es wäre schwachsinnig vorn Gentner, den Trainer mit Kritik infrage zu stellen und die Medien noch mit Munition zu versorgen. Allgemeine Kritik wie bspw. dass die Mannschaft in der Verantwortung steht, dass man bei Führung den Gegner besser unter Kontrolle haben muss etc. kommt ja auch von Gentner. Es wäre aber falsch konkret Kollegen oder Trainer öffentlich zu kritisieren. Das ist nicht sein Job. Wenn das losgeht, dann geht's darum nen Trainerwechsel voranzutreiben.

higgi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Manolo hat geschrieben:
higgi hat geschrieben:
zeugwart hat geschrieben:ich warte immer noch auf jemanden, der mir aufzeigt individuelle fehler wären ein phänomen dieser saison und damit irgendeines systems. scheinbar muss ich das mal in rot und fett schreiben, damit es die selektive wahrnehmungsscheuklappen durchbricht.


Ich erwarte von einem neuen Trainer erstmal die alten Krankheiten abzustellen bevor man "neue" Dinge einführt
nur weil es jahrelang unter 5 verschiedenen Trainer nicht funktioniert hat, heißt nicht das man das nicht beheben kann


Wenn ich als Patient von fünf Ärzten erfolglos behandelt werde, finde ich mich entweder damit ab, dass meine Krankheit nicht heilbar ist oder ich geh zu einem sechsten Arzt und erwarte von dem eine neue Behandlungsmethode. Sicher gehe ich aber nicht zu Nummer 6 und lass mir erklären, dass ich die Therapie von Nummer 2 doch nochmal testen sollte.


du warst wohl schon ne Weile nicht mehr beim Arzt. Der muss sich erst um die akuten Symptome kümmern und sich dann genug Zeit nehmen, eine neue Therapie zu entwickeln.
von daher

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
higgi hat geschrieben:du warst wohl schon ne Weile nicht mehr beim Arzt. Der muss sich erst um die akuten Symptome kümmern und sich dann genug Zeit nehmen, eine neue Therapie zu entwickeln.

Solche Vergleiche helfen doch nicht weiter. Ich kann nur noch mal wiederholen, was ich oben geschrieben habe:

Die Sequenz "Stabilität" und dann Pressing ist völlig verquer gedacht. Wenn ich ein System mit Gegenpressing und nach vorne verteidigen einführe, geht das nach meinem Dafürhalten nur in einem Schritt. Alles was man da halbgar macht, kann nur in die Hose gehen.
Was nicht sein muss, ist wie gegen Köln, das Pressing komplett in Gegners Hälfte zu verlagern. Inzwischen steht die Viererkette auch ein bisschen weiter hinten. Das hat aber nichts mit "stabile Abwehrformation finden" zu tun.
Kann auch sein, dass die Spieler, wie Airwin mal geschrieben hat, "überkonditioniert" waren, den Ballführenden angehen wollten, obwohl sie keine Chance auf Balleroberung hatten. Das muss man halt lernen, die Situationen zu unterscheiden. Da hilft eine stufenweise Einführung mE aber auch nix.

Und so ähnlich hat Dutt bei dem Interview auch argumentiert. Außerdem bewertet er die Schlussphase der letzten Saison anders. Vor allem Druck und die Pokalidee, d.h. alles oder nichts, hat da die Mannschaft auf linie gebracht. Das ist aber keine Strategie für eine komplette Saison. Daher auch der Neustart mit radikalem Wandel.

higgi
Benutzeravatar
Grasdaggl
fkAS hat geschrieben:...
Die Sequenz "Stabilität" und dann Pressing ist völlig verquer gedacht. Wenn ich ein System mit Gegenpressing und nach vorne verteidigen einführe, geht das nach meinem Dafürhalten nur in einem Schritt. Alles was man da halbgar macht, kann nur in die Hose gehen.


Nein das ist nicht richtig, Klopp hat sein System auch nicht von heute auf Morgen eingeführt sondern Schritt für Schritt. Und wenn wir schon bei Kloppo sind, noch ein Zitat von ihm: Defense is everything, its the basis
von daher



Mik38
Benutzeravatar
Lombaseggl
Heute Testspiel ... es steht 1:3 .. kurz vor Schluss. Wir haben nicht schlecht mitgespielt ... mehr Ballbesitz ... vorne zu harmlos.

O.k. 1:4 in der 88. Minute.

1:0 Heise, Philip (5.)
1:1 Colak, Antonio (7.)
1:2 Sulu, Aytac (45.)
1:3 Stroh-Engel, Dominik (65.)
1:4 Oliynyk, Denys (88.)

Nach etwa 60 Minuten auf Augenhöhe ein auch in der Höhe verdientes Ergebnis. Darmstadts Zielstrebigkeit und Passqualität setzt sich gegen einen VfB durch, der die letzte Konsequenz vermissen ließ.