255 Beiträge




Per Fetto
Benutzeravatar
Granadaseggl
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.04-heimniederlage-gegen-den-fc-augsburg-die-vfb-spieler-in-der-einzelkritik-page3.7b6490d4-1dca-47b6-b649-956b16bdce4e.html

Carlos Ubina von der Stuttgarter Zeitung hatte bei Werner wohl den Eindruck, dass dieser nicht einmal das unterirdische Niveau der anderen VfBler erreicht hat - nein, Werner war nicht mal mehr auf dem Platz zu finden.

:mrgreen:

Edit: Inzwischen hat die StZ ebenfalls editiert und auch zu Werner was nettes geschrieben.
Zuletzt geändert von Per Fetto am 22. November 2015 19:47, insgesamt 1-mal geändert.


darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Pussytruppe galore!
Mit deren Zweikampfverhalten ist es ja so oder so nicht weit her, aber wenn man dann so auftritt wie gestern, wo man nicht mal mehr in die Zweikämpfe kommt, dann kann man es auch gleich lassen!

Das ist einfach kein Team da aufm Platz, das ist ne traurige Ansammlung von Einzelspielern, die sich beim kleinsten Gegenwind widerstandslos den Schneid abkaufen lässt und komplett einbricht!

Ein einziges Armutszeugnis!

Iron
Grasdaggl
Man tut den Spielern ein wenig unrecht. Die spielen ein Konzept das nicht funktioniert. Da haut der Augsburger Torhüter den Ball nach vorne und Die verliert den Zweikampf bzw. verspringt der Ball und schon ist unser gesamte Mittelfeld überspielt und die Verteidiger laufen den Spielern nach. Wir kommen einfach nicht hinter den Ball und die Verteidgier hinten versuchen dann zu retten was nicht zu retten ist. Dann setzt halt auch schnell die Verunsicherung ein, wenn man so früh hinten liegt. Dann noch die unglücklich Ecke.

Der Triner selbst hat doch gesagt, dass durch die Niederlagenserie es nicht einfacher wird und dennoch macht er munter weiter.

zeugwart
Granadaseggl
Mal davon abgesehen das du irgendeinen ungesunden Hass gegen Baumgartl hast ...

sag mal, gehts noch? warum sollte ich denn? ich hasse es nur, wenn spieler in watte gepackt werden, nur weil sie wahlweise aus der eigenen jugend, jung, unerfahren oder sonstwie vermeintlich einer schützenswerten spezies angehören. baumgartl spielt seit dem ersten spieltag einfach nur scheiße, steht schlecht, antizipiert schlecht, hat ein mieses zweikampfverhalten und köpft vorne die bälle aus statt ins tor. mir ist es piepegal ob der junge 19 ist. er ist bundesligaprofi, hat einen traumjob, bekommt einen haufen geld! genau dieses ewige in watte packen und verhätscheln führt zu den problemen, die wir seit vielen jahren mit unseren supertalenten haben. kaum einer ist fähig seine eigene leistung richtig einzuschätzen, von selbstkritik etc. keine spur. dafür hält sich ebenfalls jeder ganz schnell für den größten, für den der vfb ein viel zu kleiner verein ist.

@zeugwart
Ich hätte mir gewünscht, dass es anders kommt. Aber heute habe ich zum dritten mal ein Spiel vorzeitig verlassen. Aber die beiden andern Male war der gegener nicht Tabellenletzter, sondern Tabellenerster. Und die Auftritte trotz der Klatschen nicht einmal ansatzweise so erbärmlich wie heute.

Und mittlerweile überwiegen auch unter dem Messias Zorniger die schlechten Auftritte bei weitem die überzeugenden.


verstehe dich gut, ich bin in der ca. 70 minute kochen gegangen. und leider liegst du auch mit deinem letzten satz richtig. allerdings sehe ich es nach wie vor nicht als trainerproblem. ich sehe im prinzip 1:1 die gleiche scheiße wie unter mehreren trainern davor: das ist keine mannschaft, das sind egoistische kleine wichser. jetzt haben wir x-mal den trainer gewechselt. wenn es nach mir ginge, würden heute mehrere spieler bis zur winterpause freigestellt. es sind eh nur noch zwei spiele, bei denen man sich punkte ausrechnen darf.

zeugwart
Granadaseggl
Tamasi hat geschrieben:
zeugwart hat geschrieben:crown
nun ja, abgesehen von insua, der heute auch schwach war, ist unsere abwehr, allen voran das jahrhunderttalent aktuell eben nicht mal drittligareif.


Grad dann darf man sie nicht so allein lassen. Helfen, absichern, zumindest ein 6er quasi als
Libero vor der IV... Irgendwas. Aber nicht allein lassen. Und das ist auch eine Trainersache.


wir spielen mit zwei sechsern vor der abwehr, die allerdings auch erdenmind waren gestern. ändert nix an der desaströsen leistung der herren baumgartl, sunjic, klein und vor allem schwaab :twisted:

schnatz-stg
Benutzeravatar
Seggl
Zum Glück war ich gestern im Stadion. Am Fernseher hätte ich das Spiel nicht ertragen. Und alle, die mit mir im Raum gewesen wären, hätten mich nicht ertragen.

Irgendjemand hat die La Ola erwähnt. Das war noch nicht ganz die Höchststrafe, die kam erst, als wir "Oh wie ist das schön..." angestimmt haben.

allerdings sehe ich es nach wie vor nicht als trainerproblem.


Zeugwart, doch, es ist jetzt ein massives Trainerproblem. Ich war auch immer wie Du der Überzeugung, man muss mit Zorniger durchziehen. Seit gestern denke ich anders. Der Zweifelkeim wurde allerdings schon mit seiner Küsschen-Werner-Aussage und mit der völlig unnötigen Niedermeyer-Verbalprügelei gesät. Zorniger erreicht nicht einmal ein durchschnittliches Hobbypsychologenniveau. Dazu kommt die große Fresse, als hätte er schon zig deutsche Meisterschaften und mehrfach die CL gewonnen.

Hätte ich so einen Chef vor mir, würde mir der Spass am Texten vergehen.



crown
Iron hat geschrieben:Man tut den Spielern ein wenig unrecht. Die spielen ein Konzept das nicht funktioniert. Da haut der Augsburger Torhüter den Ball nach vorne und Die verliert den Zweikampf bzw. verspringt der Ball und schon ist unser gesamte Mittelfeld überspielt und die Verteidiger laufen den Spielern nach. Wir kommen einfach nicht hinter den Ball und die Verteidgier hinten versuchen dann zu retten was nicht zu retten ist. Dann setzt halt auch schnell die Verunsicherung ein, wenn man so früh hinten liegt. Dann noch die unglücklich Ecke.

Der Triner selbst hat doch gesagt, dass durch die Niederlagenserie es nicht einfacher wird und dennoch macht er munter weiter.

Das ist leider die andere Seite der Medaille die die zorniger Befürworter so konsequent ausblenden. Den mangelnden Einsatz erklärt das aber nur teilweise.

Hessoschwabe
Benutzeravatar
Lombaseggl
ayala hat geschrieben:Die 3 Punkte waren doch schon verbucht, auch vom Trainer. Vor Ingolstadt und Darmstadt war bei der Mannschaft und dem Trainer Respekt zu spüren. Das war gegen Augsburg nicht der Fall.

Hat irgendjemand erkennen können, mit welcher Strategie heute gespielt wurde? Die Augsburger Stratgeie war einfach: hoch auf den Caijbutyp, Kopfballverlängerung, Pass in die Schnittstelle, passiert.

Vom Zornigerfussball ist seit Wochen ohnehin nichts mehr zu sehen. Geblieben ist nur nich das Hochstehen und sich mit den einfachsten Mitteln überrumpeln lassen. Auf dem Platz ist nur noch Orientierungslosigkeit, da weiß doch längst keiner mehr, was der andere überhaupt vorhat. Und der von Zorniger als so superprofessionell bezeichnete Didavi spielt seit Wochen doch nur sein ganz eigenes Spiel. UND DAS WIRD VOM TRAINER NICHT NUR GEDULDET, nein der wird auch noch gelobt.

Aber, 'tschuldigung, wie konnte ich nur. Ich sehe ja nicht täglich das Training, da fehlt mir natürlich völlig die Grundlage dafür, am Spieltag zu erkennen wer eine Sch..leistzung abliefert. Das kann ja nur der ausgebildete Trainer mit Lizenz.

@zeugwart
Ich hätte mir gewünscht, dass es anders kommt. Aber heute habe ich zum dritten mal ein Spiel vorzeitig verlassen. Aber die beiden andern Male war der gegener nicht Tabellenletzter, sondern Tabellenerster. Und die Auftritte trotz der Klatschen nicht einmal ansatzweise so erbärmlich wie heute.

Und mittlerweile überwiegen auch unter dem Messias Zorniger die schlechten Auftritte bei weitem die überzeugenden.

:prost: Jedes Wort korrekt


Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
So ein Tor wie das 0-1 ist wirklich Gift. Weil es so typisch ist für diese Saison, "schon wieder hat uns der Gegner billig ausgehebelt". Das denken doch auch die Spielet in diesem Moment. Vertrauen in die eigene Spielweise kriegt man so nicht.

Und die wünschenswerte "Jetzt erst Recht!"-Trotzreaktion zeigt man vielleicht noch am 5. Spieltag - aber nicht bei der 13. Scheiße hintereinander. Das Publikum ist doch genauso. Bei den ersten Niederlagen hatte man noch den Glauben. Inzwischen? La Ola und "Oh, wie ist das schön". Geht mir auch so.

Die entscheidende Frage ist: Warum fällt dieses 0-1? Schon wieder so früh, schon wieder nach dem bekannten Muster?

Waren die Spieler zu lässig und nicht wach und bissig genug? Oder liegt's doch an des Trainers Spielsystem und Raumaufteilung?

Ich weiß es nicht. Aber beim VfB sollten sie schleunigst die Antwort darauf finden.

RedBlues
Halbdaggl
Wir haben 8 Gegentore bekommen ohne eine einzige gelbe Karte dazwischen. Gegen die Bayern ein Spiel ohne gelbe, gegen Augsburg erst nach dem 4:0 die erste gelbe bekommen. Das spricht für eine mehr als zweifelhafte Zweikampfführung unserer Mannschaft.

Selten hat Gegenwehr bzw deren fehlen sich so sehr an den gelben Karten gezeigt.

crastro
Die Spielweise des Trainer funzt nur, wenn ALLE Spieler mitziehen - dem ist aber nicht so. Ab dem Moment, wo das vom Trainer beim einem oder anderen akzeptiert wird, schleicht sich das bei allen ein - so zu sehen gestern.

Für mich beispielhaft seit Wochen: Didavi ! Gehätschelt von A bis Z ohne die passenden Leistungen dazu; schiesst aber immer mal wieder ein Tor - offensichtlich entschuldigt das alles.
Mit Sicherheit verursacht das ein mannschaftsinternes Grummeln. Entweder stellts der Trainer ab.......oder muss gehen.


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
ayala hat geschrieben:Die 3 Punkte waren doch schon verbucht, auch vom Trainer. Vor Ingolstadt und Darmstadt war bei der Mannschaft und dem Trainer Respekt zu spüren. Das war gegen Augsburg nicht der Fall.

Hat irgendjemand erkennen können, mit welcher Strategie heute gespielt wurde? Die Augsburger Stratgeie war einfach: hoch auf den Caijbutyp, Kopfballverlängerung, Pass in die Schnittstelle, passiert.

Vom Zornigerfussball ist seit Wochen ohnehin nichts mehr zu sehen. Geblieben ist nur nich das Hochstehen und sich mit den einfachsten Mitteln überrumpeln lassen. Auf dem Platz ist nur noch Orientierungslosigkeit, da weiß doch längst keiner mehr, was der andere überhaupt vorhat. Und der von Zorniger als so superprofessionell bezeichnete Didavi spielt seit Wochen doch nur sein ganz eigenes Spiel. UND DAS WIRD VOM TRAINER NICHT NUR GEDULDET, nein der wird auch noch gelobt.

Aber, 'tschuldigung, wie konnte ich nur. Ich sehe ja nicht täglich das Training, da fehlt mir natürlich völlig die Grundlage dafür, am Spieltag zu erkennen wer eine Sch..leistzung abliefert. Das kann ja nur der ausgebildete Trainer mit Lizenz.

@zeugwart
Ich hätte mir gewünscht, dass es anders kommt. Aber heute habe ich zum dritten mal ein Spiel vorzeitig verlassen. Aber die beiden andern Male war der gegener nicht Tabellenletzter, sondern Tabellenerster. Und die Auftritte trotz der Klatschen nicht einmal ansatzweise so erbärmlich wie heute.

Und mittlerweile überwiegen auch unter dem Messias Zorniger die schlechten Auftritte bei weitem die überzeugenden.


vor einem jahr gegen schalke warst du dann demnach nicht im stadion unter stevens...war dasselbe spiel

prinzipiell gebe ich dir zum gestrigen spiel recht...aber wenn der kopf nicht funktioniert, kann kein system oder sonstiges passen.

einzig positiver aspekt: gestern nicht verpfiffen worden.
und die zweite niederlage, die verdient war...zwei von neun...quote wird besser
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
darkred hat geschrieben:Pussytruppe galore!
Mit deren Zweikampfverhalten ist es ja so oder so nicht weit her, aber wenn man dann so auftritt wie gestern, wo man nicht mal mehr in die Zweikämpfe kommt, dann kann man es auch gleich lassen!

Das ist einfach kein Team da aufm Platz, das ist ne traurige Ansammlung von Einzelspielern, die sich beim kleinsten Gegenwind widerstandslos den Schneid abkaufen lässt und komplett einbricht!

Ein einziges Armutszeugnis!


und das mittlerweile seit drei jahren
welch eine scheisse
Don't criticize what you can't understand


FLX81
Benutzeravatar
Granadaseggl
Denke das hier bringt die gestrige Implosion der Wohlfühloase perfekt auf den Punkt: http://vertikalpass.de/vfb-augsburg/

Mir gehts wie dem VfB-Team: Ich habe keinen Bock mehr!

von @abiszet

La Ola geht durchs Stadion, „Oh wie ist das schön“ wird gesungen, das Stuttgarter Publikum hat nach der 0:4-Niederlage gegen Augsburg Sinn für Humor. Gefällt mir. Es ist so furchtbar, da hilft nur noch Zynismus. Spontan fällt mir zum Spiel nur #MannschaftRaus ein. Fast schön wehmütig erinnert man sich an die ersten Heimspiele der Saison. Die gingen zwar auch verloren, aber der VfB spielte attraktiv und die Mannschaft machte Hoffnung auf bessere Zeiten. Und jetzt? Null Punkte, null Bock, null Perspektive. Denn das war mit Abstand der schlechteste Auftritt in der Zorniger-Ära. Obwohl ganz klar festgehalten werden muss, dass die Mannschaft ein Produkt von Zorni und Robin Dutt ist, möchte ich die Leistung aller Beteiligten Head for Head durch gehen:

Odiseass Vlachodimos:
Das war gar nix. Besonders vor dem 0:3. So um die 75. Minute hält der hochgehandelte Keeper seinen ersten Ball. Sein unsicherer Blick, das scheinbar coole Kauen des Kaugummis, wie er sich bewegt: Ausstrahlung und Selbstvertrauen sieht anders aus. Es wundert mich nicht, dass die sportliche Leitung Odi die Bundesliga nicht zutraut.

Emiliano Insua:
Das war gar nix. Wollte vor dem 0:1 unbeholfen eine Abseitsfalle stellen. Läßt sich nach 13 Spieltagen auf das Niveau des Vereins ziehen.

Timo Baumgartl:
Das war gar nix. Bräuchte einen starken Partner neben sich und muss anstatt dessen die Verantwortung alleine tragen. Unverantwortlich, wie dieses 19-jährige Talent alleine gelassen wird.

Toni Sunjic:
Das war gar nix. Wer auf die Idee gekommen ist, dass der Bosnier Toni Rüdiger ersetzen kann – mit dem die Abwehr auch schon wacklig war. Und nicht wenige fragen sich, wie Zorniger sich so sicher sein kann, dass Georg Niedermeier oder Stepehen Sama keine Alternativen sind.

Daniel Schwaab:
Das war gar nix. Egal, wo er spielt, er ist körperlich behäbig und gedanklich langsam und denkt dabei, er würde gut spielen. Die Kritik an den Fans, die sich seine Leistung anschauen mussten, hätte er sich sparen können.

Florian Klein:
Das war gar nix. Am Anfang rechts offensiv, beim 0:4 nicht eingerückt. Zeigt eine eindrucksvolle Konstanz in seinen Leistungen – es geht zuverlässig nach unten.

Serey Dié:
Das war gar nix. Vertändelt den Ball beim 0:1, ist nun beim VfB angekommen: Fehlerhaft, fahrig, unkonzentriert, unsicher. Das Zweikampfmonster kam noch nicht mal in Zweikämpfe und lief wie ein aufgeregtes Huhn durchs Mittelfeld. Traurig, das ansehen zu müssen, wenn man den Dié vom Ende der Saison vor Augen hat.

Christian Gentner:
Das war gar nix. Ein unsichtbarer Kapitän. Und das nicht zum ersten Mal. Seine besten Szenen hatter er im Interview nach der Partie.

Daniel Didavi:
Das war gar nix. Will scheinbar mit Leverkusen hoch hinaus, schießt für den VfB aber nur jeden Freistoß hoch drüber.

Filip Kostic:
Das war gar nix. Er flankt immer noch fleißig, nur dass niemand in der Mitte steht. Dachte sich wohl Mitte der zweiten Halbzeit: „Ok, dann gehe ich eben nach Schalke!“

Timo Werner:
Das war gar nix. Als Zielspieler ungeeignet, in der Ballführung einmal mehr zu hektisch, taktisch überfordert. Was kaum wundert, wenn auf dem 19-jährigen alle Hoffnungen ruhen.

Jan Kliment:
Das war gar nix. Bekam die undankbare Aufgabe, die Wende einzuleiten. Alles war zu schnell für ihn: Das Spiel, der Ball, die Gegner.

Lukas Rupp und Philip Heise:
Das war gar nix. Beide hatten gehofft, nicht Teil des Debakels zu werden. Sie dachten: „Hoffentlich gibt mir keiner der Ball!“

Das Publikum: Den jahrelangen sportlichen Niedergang nahmen sie anfangs noch mit Humor und Stil. Nach Spielende wurde gnadenlos gepfiffen. War sowieso erstaunlich, mit welchem Langmut die Zuschauer das Gekicke seit Wochen ertragen. Ein sehr interessanter und ausgewogener Text zum Verhältnis Mannschaft/Publikum findet sich hier.

Alexander Zorniger:
Ein Trainer, der nur ein System kann und vorgibt und der sich selbst für den einzig richtigen Trainer hält, wird bei diesen Ergebnissen angreifbar. Die Augsburger überspielten das Mittelfeld mit simplen Verlagerungen und schlugen hohe Bälle in die Mitte, was die Innenverteidung aufriß und die Außenverteidiger überforderte. Ein System, das mit so einfachen Mitteln – seit Wochen – ausgehebelt wird, ist kein gutes System. Ein System, das individuelle Fehler sofort bestraft, ist kein gutes System. Selbst der Trainer von Sonnenhof-Großaspach hat mehrere Systeme im Griff. Rüdi Rehm sagt dazu – Zorni bitte mitlesen: „Als Trainer sollte man sich nicht einer einzigen Spielidee verschreiben und sagen, das ziehen wir jetzt gegen jeden Gegner durch. Ich habe immer mehrere Optionen, wie ich agieren und reagieren kann“.


Robin Dutt:
Die versuchte Einzelkritik bestätigt meine spontane Forderung #MannschaftRaus. Aber auch wenn der Sportvorstand vor der Saison nicht vollmundig verkündete, dass er sich an diesem Kader messen läßt: Die Mannschaft ist sein Produkt. Und das von Zorni. Ok, Dutt musste jede Menge Altlasten übernehmen, die er alle mit harter Hand löste, so ließ er dennoch einige Baustellen unbearbeitet:

Die ohnehin schon schwache Innenverteidigung wurde nach dem Abgang von Toni Rüdiger nicht gestärkt. Im Gegenteil: Die Kandidaten heissen Baumgartl, Sunjic, Schwaab, Lord Hlousek. Mit Verlaub: ein Witz!

Dem Team fehlen Führung und Hierarchie, seit Jahren wird auf Gentner, Schwaab und Martin Harnik gesetzt, seit Jahren geht das schief.

Mit nur einer klassischen Neun (Daniel Ginczek) in die Saison zu gehen, ist – vorsichtig ausgedrückt – mutig.

Das heisst: Alle zusammen tragen Verantwortung, es gibt nicht den einen Schuldigen. Nur zusammen kommen Vorstand, Trainer und Team aus der Misere heraus. Die Hoffnung stirbt zuletzt, heißt es. Der VfB muss aufpassen, nicht bereits am 14. Spieltag von der Intensivstation auf die Pathologie verlegt zu werden. Der nächste Gegner heißt Borussia Dortmund.
Ehrenamtlicher Vorsitzender des 1. offiziellen mappes-Ignorierclubs e.V.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
sehr vieles richtig.
aber ein produkt einzig von zorniger und dutt ist das team eben nicht...nicht nach einer transferperiode
und wochenlang grausamen fussball musste auch keiner in stuttgart erleben
es gab tolle spiele, die verloren wurden...sowie schwache, die gewonnen wurden.
das hier war aber ein ganz schwaches spiel, das auch hoffnung auf besserung raubt
Don't criticize what you can't understand