403 Beiträge

Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
ich hoffe mal, dass er bei jeder reha was neues über seinen körper lernt was ihm helfen könnte, neue verletzungen zu vermeiden.
Beim sami gab's ja auch jahre der verhältnismässigen stabilität
das ist doch keine Musik

muffinho
Selten habe ich die Rückkehr eines Spielers so herbeigesehnt wie hier. Terodde wird ein guter Backup, Ginczek wird unser nächster Nationalstürmer, wenn Gomez abgemeldet ist.


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
immer...immer wenn der thread hochgeholt wird, durchfährt einen ein kurzer schock.
dann denkt man: nee das kann nicht schon wieder sein, dass er sich schlimmer verletzt hat...
Don't criticize what you can't understand








de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
immer wenn der thread hochkommt bekommt man so ein zwicken... :?

wolf hat damit natürlich recht...diesmal fiel er ja ein jahr aus...aber 2015 kam er nach dem ersten kreuzbandriss auch auf eine richtig starke form gegen ende...also will die hoffnung noch nicht begraben, dass er die letzten spiele richtig auf tour sein kann, wenngleich wie gesagt diesmal ein ganzes jahr ausfall dahinter steckt
Don't criticize what you can't understand

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
de mappes hat geschrieben:immer wenn der thread hochkommt bekommt man so ein zwicken... :?


:P



Gregor Preiss hat ein Interview gemacht. Stuttgarter Zeitung.

Hallo Herr Ginczek, was macht Ihre Trainingsverletzung?
Alles halb so wild. Das linke Knie wurde etwas gestaucht. Es war aber sehr schnell klar, dass nichts passiert ist. Mittlerweile kann ich gut in meinen Körper hineinhören.
Sie sind ein gebranntes Kind.
Mit 26 können wohl nicht sehr viele Fußballer auf drei schwere Verletzungen zurückblicken (zwei Kreuzbandrisse, ein Bandscheibenvorfall; d. Red.). Mittlerweile versuche ich aber, das Positive herauszuziehen. Ich gehe bewusster mit meinem Körper um. Im Training, aber auch in Sachen Ernährung.
Die VfB-Fans erlebten bange Minuten, als Sie mal wieder vom Platz humpelten.
Sie leiden nach meinen vielen Verletzungen eben mit (lacht).
Außerdem machten sie sich Sorgen um den Saisonendspurt. Sie verletzt, und Simon Terodde nach vier gelben Karten womöglich noch gesperrt. Wer sollte dann die Tore schießen beim VfB?
Dann hätten wir statt eines „Luxusproblems“ plötzlich ein Problem im Angriff. Unser festes System mit echtem Stoßstürmer würden wir dann wohl umstellen und vielleicht mit einer falschen Neun spielen. Da gäbe es schon Optionen. Aber es ist ja nichts passiert. Simon und ich sind am Sonntag gegen Erzgebirge Aue fit.
Sie sind schon wieder bei hundert Prozent?
Würde ich mittlerweile schon sagen, ja. Wenn noch etwas fehlt, dann holt man sich die restlichen paar Prozent über Spielpraxis. Und davon bekomme ich ja auch immer mehr. Die 45 Minuten von Nürnberg liefen schon viel besser als die eine Halbzeit Mitte März in Fürth, auch konditionell.
Fehlt nur noch ein Einsatz über die volle Distanz.
Ich mache mir da überhaupt keinen Druck. In den letzten drei Saisonspielen steht der Erfolg der Mannschaft über allem. In der neuen Saison ist es schon mein Ziel, möglichst oft von Anfang an zu spielen.
Auf Ihrer Position spielt aber Simon Terodde. Und zwar sehr gut. Er schießt Tore wie am Fließband.
Im Moment gibt es für unseren Trainer ja auch gar keinen Grund, an unserem System mit nur einem zentralen Angreifer etwas zu ändern. Langfristig sind aber sicher auch andere Varianten denkbar. Wir haben ja schon einiges probiert. In Nürnberg habe ich nach meiner Einwechslung hinter ihm gespielt, quasi als Zehner. Es geht nicht um die Frage: Er oder ich.
Sie haben also kein konkurrierendes Verhältnis?
Letztlich sind in einer Fußballmannschaft alle Spieler irgendwie auch Konkurrenten. Zu Simon pflege ich dennoch ein absolut gutes Verhältnis. Das zeigt sich schon darin, wie er sich über meine Tore freut – und umgekehrt. So soll es auch sein. Von uns würde sicher niemand mit dem anderen nicht mehr reden, nur weil er seinen Stammplatz verloren hat, so wie ich es auch schon erlebt habe.
Wer war die beleidigte Leberwurst?
(lacht). Spielt schon lange nicht mehr hier . . .
Eine immer noch aktuelle Diskussion: Gibt es zu wenige klassische Mittelstürmer in Deutschland?
In der Vergangenheit hat sich da eine kleine Lücke aufgetan. Im Übrigen auch bei den klassischen Außenverteidigern, nur stehen die Stürmer mehr im Fokus. Es hat sich mittlerweile aber gezeigt, dass die wenigsten Mannschaften ohne eine echte Kante vorne drin auskommen.
Mit Terodde und Ihnen gibt es zwei Parade-Mittelstürmer, und dann auch noch im selben Verein. Fliegt man in der zweiten Liga unter dem Radar des Bundestrainers – selbst wenn man 30 Tore pro Saison schießt?
Meines Wissens gab es außer Lukas Podolski zu seiner Kölner Zeit keinen Spieler, der je für die Nationalmannschaft nominiert worden wäre. Und das auch aus gutem Grund. Das Niveau in der Bundesliga ist noch mal ein anderes, gerade auch unter den Verteidigern. Das werde ich kommende Saison hoffentlich auch wieder zu spüren bekommen.
Haben Sie die Nationalmannschaft im Hinterkopf? Immer noch oder schon wieder?
Als ehrgeiziger Spieler hat man das natürlich irgendwie. Aber im Moment ist das absolut kein Thema für mich. Jetzt geht es einzig und allein darum, dass wir am 21. Mai unser großes Ziel erreichen. Mit 26 bin ich im besten Fußballeralter – mir bleibt also noch Zeit, um voll anzugreifen.
Worin unterscheidet sich der Aufstiegskampf eigentlich vom Kampf gegen den Abstieg? Sie kennen beides nur zu gut.
Vor allem in Sachen Abstiegskampf bin ich Experte (schmunzelt). Ich würde sagen, der Druck ist ein anderer, wenn du oben mitspielst. Im Moment haben wir einen positiven Druck. Wenn Du meistens gewinnst, ist die Stimmung in der Mannschaft und im Umfeld einfach eine andere, das beflügelt. Die Anspannung im Abstiegskampf empfand ich immer eher als belastend.
In Stuttgart herrscht aber auf alle Fälle der Druck, aufsteigen zu müssen.
Mag sein, dass das bei manchen unserer Konkurrenten in dieser Form nicht zutreffen mag. Aber wir laufen nicht mit wackligen Knien auf den Platz. Wir haben gelernt, mit der Erwartungshaltung umzugehen.
In den vergangenen beiden Jahren ...
... war die Situation belastender. Ich weiß noch, wie ich vor dem Spiel damals in Paderborn kaum schlafen konnte.
Seit diesem Spiel mit ihrem Tor genießen Sie bei den Fans Heldenstatus.
Die Zuneigung, die mir wie der ganzen Mannschaft im Moment entgegengebracht wird ist schon fantastisch. Über 50 000 Zuschauerschnitt in der zweiten Liga – wer weiß, ob es das jemals wieder geben wird? Und der Jubel bei meinem Comeback ging mir echt unter die Haut. Ich hoffe aber, dass mich die VfB-Fans nicht für immer nur mit meinem Siegtor in Paderborn in Verbindung bringen werden.
Wie würden Sie die aktuelle Mannschaft im Vergleich zu den vergangenen Jahren charakterisieren?
Ich denke, man sieht auf dem Platz, dass wir eine Einheit sind. Das war im Jahr des Abstiegs stellenweise anders, da gab es schon eher Grüppchen. Was aber auch normal ist, wenn es nicht läuft. Umgekehrt schweißt dich der Erfolg zusammen. Und unser Trainer gibt jedem zu verstehen, dass er dazugehört – auch wenn er nicht spielt.
Sie hatten in den entscheidenden Phasen Ihrer Karriere viel Pech. Zwei Kreuzbandrisse, ein Bandscheibenvorfall, dazu zwei Abstiege mit dem VfB und dem 1.FC Nürnberg. Waren Sie oft zur falschen Zeit am falschen Ort?
Sehr hypothetische Frage. Wer weiß, was passiert wäre, wenn ich mich nicht dreimal schwer verletzt hätte. Vielleicht wäre gar nicht beim VfB gelandet.
Ihre Karriere hätte eine ganz andere Wendung nehmen können.
Wer weiß das schon. Ich möchte Vergangenem nicht hinterher trauern. Fakt ist, dass ich mich im Moment sehr wohl fühle – körperlich, und hier beim VfB Stuttgart sowieso. Ich hoffe, dass ich noch viele Jahre als Profi vor mir habe. Wenn man sich anschaut, wie Cristiano Ronaldo mit 32 spielt...
Ihr Vorbild?
Ich schaue häufig seine Spiele. Seine Athletik, sein Torabschluss und vor allem seine Torausbeute – das ist schon phänomenal.
Mit einem Duell Ginczek gegen Ronaldo auf dem Platz dürfte es aber schwierig werden.
Mit dem VfB in der Champions League gegen Real Madrid – das wäre was! (lacht). Aber Spaß beiseite. Für uns geht es einzig und allein um den Aufstieg. Mit etwas anderem beschäftigen wir uns nicht.
Haben Sie sich schon etwas überlegt für den Fall des Aufstiegs? Eine große Sause? Oder ein neues Tatoo?
Ehrlich gesagt nein. Fest steht nur, dass meine Tochter am Tag nach dem letzten Spiel Geburtstag hat. Aber eine ordentliche Feier werden wir schon hinbekommen – daran soll’s nicht scheitern.
Zuletzt geändert von Goofy am 6. Mai 2017 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten



Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
War ja klar, dass danach als erstes gefragt wird :)
Hab zuerst überlegt, welcher Stürmer das gewesen sein könnte, den Ginczek verdrängt hat. Wird ja aber offen gelassen, ob es überhaupt direkt um Ginczek ging.
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten


Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Als Bruno seinen Stammplatz beim VfB verloren hat, hat er danach sicherlich eher selten mit den Spielern gesprochen. :roll:
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten

Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
er redet nicht darüber dass er den verlorenen Stammplatz eingenommen hat. Das kann also jeder im Kader gewesen sein, der seinen Stammplatz verloren hat... Auch der Tyti.
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
oder hat etwa Schorsch nicht mit Lord Hluschek gesprochen? :cyclops:

Das einzige, was wir aus den Zeilen rauslesen können, ist, dass es ein Einzelfall war.
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Goofy hat geschrieben:Das einzige, was wir aus den Zeilen rauslesen können, ist, dass es ein Einzelfall war.

Ich denke, das war eher kein Einzelfall, denn:

Ich denke, man sieht auf dem Platz, dass wir eine Einheit sind. Das war im Jahr des Abstiegs stellenweise anders, da gab es schon eher Grüppchen.

Ist jetzt auch kein Drama, Ginczek sagt's ja selbst:
...da gab es schon eher Grüppchen. Was aber auch normal ist, wenn es nicht läuft. Umgekehrt schweißt dich der Erfolg zusammen.

So ist's halt. Normal.

Erfreulich sachliches Interview.

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Dass es bisschen Grüppchen gibt, ok. Mit weniger Erfolg noch mehr, klar.
Dass einer mit dem andern nicht mehr spricht, weil er seinen Platz verloren hat, das ist nochmal was anderes!
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Naaaa, wer von euch erschrickt noch, wenn dieser Thread oben steht? :twisted:



Aber ich kann euch beruhigen. Ist nichts Schlimmes passiert.



Vermutlich nur ein paar Wochen.


Stürmer bleibt Pechvogel | VfB-Schock! Ginczek schon wieder verletzt


17.08.2017 - 12:19 Uhr

Christian Falk
Von Christian Falk

Verletzungs-Schock für den VfB Stuttgart zum Bundesliga-Start! Stürmer Daniel Ginczek (26) wird nicht nur zum Auftaktspiel gegen Hertha BSC ausfallen, sondern auch beim ersten Heimspiel gegen Mainz (26.8.) nicht einsatzfähig sein.

Besonders bitter für den Stuttgarter: Wieder ist es das Knie, das Sorgen bereitet. Nach SPORT BILD-Informationen wurde ein Knochen-Ödem festgestellt. Ginczek hat bereits zwei Kreuzbandrisse hinter sich, seither an beiden Knien immer wieder mit Problemen zu kämpfen.

Zuletzt musste der Schwabe im Trainingslager mit einer Reizung aussetzen. Gestern nun erneute Beschwerden bei der Einheit. Somit fällt Ginczek mindestens bis zum Ende der Länderspielpause aus.


Aus der Sportbild.

Mal abwarten, was Wolf gleich in der Pressekonferenz sagt.
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Pressekonferenz:
Belastungsreaktion im Knie, keine Struktur kaputt. Hat auf die Summe der Belastung reagiert. Wird individuell trainieren, wenn die Belastungsreaktion nachlässt, ist er wieder dabei.

Ist schade für die nächsten Spiele, aber nicht so dramatisch.
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Druck im Knie.
Im Kernspin sieht man ein Ödem.
Es sei ein Vorbote, mehr nicht, aber man nehme es ernst und passe nun auf.
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten