4975 Beiträge

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Laut tm standen wir mit einem Trainer bereits kurz vor der Einigung - aber dann hat er sich umentschieden und woanders zugesagt. Dürfte Glasner gewesen sein. Find ich scheiße.

Glasner hätte halt im Vergleich zu den anderen gerade gehandelten Kandidaten schon reichlich Cheftrainer-Erfahrung (und er wäre trotzdem anders als Slomka, Gisdol etc.).

Zsolt Löw ist sicher super - aber kann er Cheftrainer? Tim Walter - würde bei uns scheitern (und ich befürchte, zu Recht). Nach wie vor wäre mir die unspektakuläre Lösung mit Beierlorzer am liebsten. Mit jedem guten Spiel steigen allerdings auch die Chancen für Willig - und er bekommt womöglich auch zunehmend Lust auf diese Herausforderung. Wäre mir natürlich am allerliebsten. :-)

Aber dann müsste man sicher einiges im Team ändern. Sonst fangen die Gestandenen bald wieder das Grummeln an, von wegen "Jugendtrainer" und so...

Man kann nicht davon ausgehen, dass Hitzlsperger und Mislintat ohne Einmischung des Aufsichtsrats arbeiten können, und das gilt auch für den Trainer, den sie holen werden. Wenn da nach wie vor kein Vertrauen herrscht, kann man acht bis vierzehn Monate später wieder von vorn anfangen.

Ich glaube auch nicht, dass Dietrich, Porth und die anderen Spezialisten im Laufe der Zeit lernen, wie man Leute beaufsichtigt – dazu suppt aus deren Interviews viel zu viel Eitelkeit, und man kann es auch an den Entscheidungen und Vorkommnissen ablesen. Es muss einen Generationswechsel geben, bis dahin wird man vielleicht mit Dusel einen vernünftigen Tabellenplatz erreichen, aber da wird nichts von Dauer sein.

Da ist der VfB nicht nur für Spieler ein Sprungbrettverein, sondern auch für Sportdirektoren, Kaderplaner und andere. Das ist das Grundproblem: dass gute Spieler und sicherlich auch Trainer nach einer gewissen Zeit weiterziehen, damit muss man sich abfinden – aber wenn man auch Funktionären keine dauerhafte Perspektive – oder überhaupt eine angenehme Arbeitsumgebung – bieten kann, kommt man auf keinen grünen Zweig.

Vielleicht könnte man mal aufhören, den Aufsichtsrat mit Leuten vollzustopfen, die sich als Gönner verstehen, weil sie dem VfB als Sponsor verbunden sind. Die fühlen sich haushoch überlegen, weil sich ihre Autos, Schräubchen und Dampfstrahler auch in Kanada oder Russland gut verkaufen, und als Gegenleistung oder Zugeständnis wollen sie am Sportverein rumdoktern, obwohl das ein ganz anderes Feld ist. Und aus der Blase rekrutieren sie dann auch Präsidenten. Bitte nicht mehr wundern, dass in dieser starken Wirtschaftsregion kein guter Fußball gedeiht.

Knallgöwer
Lombaseggl
Iron hat geschrieben:Mit der Argumentation von knallgöwer war letzte Saison der Trainer von Heidenheim schlecht und diese Saison wieder gut... ja was denn jetzt....

???
Seltsame Schlußfolgerung von dir:
Frank Schmidt ist gut, auch wenn er mal 1 oder 2 schlechte Saisons in HDH hätte. Weil er eben schon "ewig" dort ist.
Zu Walter und Kiel:
Ich meinte nur, dass es unter diesen Voraussetzungen gut ist, was Walter diese Saison in Kiel geleistet hat.
Wie stark du tatsächlich bist, erfährst du erst dann, wenn "stark sein" deine einzige Option ist!

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Nice Weather hat geschrieben:Man kann nicht davon ausgehen, dass Hitzlsperger und Mislintat ohne Einmischung des Aufsichtsrats arbeiten können, und das gilt auch für den Trainer, den sie holen werden. Wenn da nach wie vor kein Vertrauen herrscht, kann man acht bis vierzehn Monate später wieder von vorn anfangen.


In diesem Fall denke ich aber, dass die beiden das Glück haben am "losgelöstesten" von allen vor Ihnen sportlich verantwortlich Agierenden zu sein. Sogar der letzte die hard Fan dürfte mittlerweile kapiert haben, dass bei einer solchen Philosophie- und Strategielosigkeit der letzten Jahre der Fisch vom Kopf her stinken muss. Und mit Hitz und Mislintat hat man nun eine Kombo die Intelligenz und Sachverstand in sich vereint und die sich Ihren Plan einer nachhaltigen Entwicklung sicher haben absegnen lassen. Sonst hätte ein Misilintat hier auch gar nicht erst angeheuert. Dem Präsidium geht der Allerwerteste genauso auf Grundeis wie dem AR. Viel Krredit wird es da auf keinem Posten mehr geben...

Ich glaube auch nicht, dass Dietrich, Porth und die anderen Spezialisten im Laufe der Zeit lernen, wie man Leute beaufsichtigt – dazu suppt aus deren Interviews viel zu viel Eitelkeit, und man kann es auch an den Entscheidungen und Vorkommnissen ablesen. Es muss einen Generationswechsel geben, bis dahin wird man vielleicht mit Dusel einen vernünftigen Tabellenplatz erreichen, aber da wird nichts von Dauer sein.


Es steht und fällt halt fast alles mit dem sportlichen Erfolg. Aber von da aus wo wir stehen kann es ja nur nach oben gehen. Auch wenn wir tatsächlich erneut in Liga 2 müssen. Ich glaube nicht, dass es etwas daran ändern würde, wie man Hitzlintat "von oben her" begegnen würde. Die haben jetzt mind. 2 Saisons Zeit etwas aufzubauen, davon bin ich überzeugt. Und wenn man sie machen lässt, dann wäre schon viel gewonnen. Der AR ist aus Sicht der Granden m.E.n. eh nur ein Gremium dass das Organigramm formal erfordert, auf die Trennung zwischen operativem Geschäft und der originären Aufgabe "Beaufsichtigen" wurde beim VfB wohl noch nie viel Wert gelegt. Ich hoffe, dass Hitz/Misilintat sich das klar ausbedungen haben. Ich gehe sogar davon aus.

Da ist der VfB nicht nur für Spieler ein Sprungbrettverein, sondern auch für Sportdirektoren, Kaderplaner und andere. Das ist das Grundproblem: dass gute Spieler und sicherlich auch Trainer nach einer gewissen Zeit weiterziehen, damit muss man sich abfinden – aber wenn man auch Funktionären keine dauerhafte Perspektive – oder überhaupt eine angenehme Arbeitsumgebung – bieten kann, kommt man auf keinen grünen Zweig.


Umso wichtiger ist, dass man in den kommenden 2-3 Jahren dem VfB ein Gesicht gibt.
Das macht es auch für neue Leute einfacher, eine installierte und gelebte Philosophie weiter zu tragen!

Vielleicht könnte man mal aufhören, den Aufsichtsrat mit Leuten vollzustopfen, die sich als Gönner verstehen, weil sie dem VfB als Sponsor verbunden sind. Die fühlen sich haushoch überlegen, weil sich ihre Autos, Schräubchen und Dampfstrahler auch in Kanada oder Russland gut verkaufen, und als Gegenleistung oder Zugeständnis wollen sie am Sportverein rumdoktern, obwohl das ein ganz anderes Feld ist. Und aus der Blase rekrutieren sie dann auch Präsidenten. Bitte nicht mehr wundern, dass in dieser starken Wirtschaftsregion kein guter Fußball gedeiht.


You name it.
Das war die bisherige Herangehensweise. Aber ich bin nach wie vor der Hoffnung dass man -entweder von innen heraus oder vom Daimler erzwungen- erkennt, dass es hier klare Kompetenzabgrenzungen geben muss. Und dass in den einzelnen Aufgabenbereichen auch tatsächlich Kompetenz Einzug hält. Und eben keine Pöstchenschieberei sein darf.



Aleksiander
Halbdaggl
Wenn wir das kompensieren mit z.B. einen gesunden Ginczek und einem fitten Didavi ... dann sieht alles weitaus positiver aus.


Bevor die beiden Faktoren zusammenkommen, ist der Bahnhof fertig und Berlin hat seinen neuen,
bis dahin alten Flughafen.
Vogt und Wehrle zum KSC, Hitz come back!!

Knallgöwer
Lombaseggl
darkred hat geschrieben:In diesem Fall denke ich aber, dass die beiden das Glück haben am "losgelöstesten" von allen vor Ihnen sportlich verantwortlich Agierenden zu sein. Sogar der letzte die hard Fan dürfte mittlerweile kapiert haben, dass bei einer solchen Philosophie- und Strategielosigkeit der letzten Jahre der Fisch vom Kopf her stinken muss. Und mit Hitz und Mislintat hat man nun eine Kombo die Intelligenz und Sachverstand in sich vereint und die sich Ihren Plan einer nachhaltigen Entwicklung sicher haben absegnen lassen. Sonst hätte ein Misilintat hier auch gar nicht erst angeheuert. Dem Präsidium geht der Allerwerteste genauso auf Grundeis wie dem AR. Viel Krredit wird es da auf keinem Posten mehr geben...

darkred hat geschrieben:Umso wichtiger ist, dass man in den kommenden 2-3 Jahren dem VfB ein Gesicht gibt.
Das macht es auch für neue Leute einfacher, eine installierte und gelebte Philosophie weiter zu tragen!

:nod: Sehr gut, das ist auch meine Hoffnung.
Wie stark du tatsächlich bist, erfährst du erst dann, wenn "stark sein" deine einzige Option ist!


Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
darkred hat geschrieben:Defätist. :P

Vllt. hast du recht... aber ich bin nun mal Optimist und hoffe dass man irgendwann man mal anfangen muss die letzte Dekade kritisch zu reflektieren...


Ich glaube, dass wir erst am Ende des zweiten Fünfjahresplanes so weit sind, wie Barcelona und Liverpool.
Aber bis dann sind die in galaktische Weiten enteilt.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

Mago
Granadaseggl
In der Spieltags-PK klang es so, als könne sich Willig eine Weiterbeschäftigung als Trainer der Profis durchaus vorstellen. Die Frage, wer unser Trainer wird, könnte also tatsächlich von den Ergebnissen der nächsten Wochen abhängen.


thoreau
Granadaseggl
Ich möchte nicht, dass man es von den Ergebnissen abhängig macht. Wozu das führt hat man bei Korkut gesehen. Man muss ein Konzept sehen, das man nachvollziehen kann. Ich traue Hitz zu, dass er das vernünftig angeht und nicht allein von den letzten drei Spielen abhängig macht. Was nicht heißt, dass ich Willig per se ablehnen würde.


darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
thoreau hat geschrieben:Ich möchte nicht, dass man es von den Ergebnissen abhängig macht. Wozu das führt hat man bei Korkut gesehen. Man muss ein Konzept sehen, das man nachvollziehen kann. Ich traue Hitz zu, dass er das vernünftig angeht und nicht allein von den letzten drei Spielen abhängig macht. Was nicht heißt, dass ich Willig per se ablehnen würde.


So sehe ich es auch.
Vor allem wie soll Hitz beide Bälle hoch halten?
Auf der einen Seite mit mgl. Traineraspiranten verhandeln aber denen nicht verbindlich zusagen können, weil man Willig erst mal noch weiter beobachten möchte?
Dit jeht nit.

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Ich hatte doch schon eine Lösung vorgeschlagen.
Willig schließt das Projekt mit insgesamt 12 Punkten ab und geht wieder zurück.
Hitz sucht in Ruhe einen neuen Trainer.
Entweder gelingt mit ihm eine klare Wende oder der Verein zieht rechtzeitig die Notbremse und dann schlägt die Stunde von Willig.
Co-Trainer sollte er nicht machen, da wäre er u.U. zu einer anderen Handschrift gezwungen.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.




Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Haber hat geschrieben:
Unter Westfalen hat geschrieben:Ich hatte doch schon eine Lösung vorgeschlagen.
Willig schließt das Projekt mit insgesamt 12 Punkten ab und geht wieder zurück.
Hitz sucht in Ruhe einen neuen Trainer.
Entweder gelingt mit ihm eine klare Wende oder der Verein zieht rechtzeitig die Notbremse und dann schlägt die Stunde von Willig.
Co-Trainer sollte er nicht machen, da wäre er u.U. zu einer anderen Handschrift gezwungen.



Die Wende

Stimmt
Das war dann Kohl gell :banane:


Genau!
Nur damals war es die geistlich-unmoralische.
Aber wir brauchen die sportlich-wasale.

;)
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.