4975 Beiträge


George Best
Benutzeravatar
Lombaseggl
de mappes hat geschrieben:Nach einem Jahr vorbei...hoffe auf eine gute Erklärung


Liest sich so, als ob die Trennung eher von Widmayer ausging. Lief wohl nicht so, wie er sich das vorgestellt hatte.



kicker hat geschrieben:Mit einem Dreijahresvertrag ausgestattet, startete Widmayer, dessen Familie selbst während seines Trainerdaseins in der Schweiz oder zuletzt bei Hertha BSC in der Nähe von Stuttgart beheimatet blieb, im vergangenen Sommer als Co-Trainer von Tim Walter. Doch schnell zeigten sich Risse zwischen Chef und Co-Trainer, der sich vom neuen Coach und dessen eigenem Trainerteam an die Seite gedrückt fühlte. In der Rolle des Erfüllungsgehilfen, der er nie sein wollte und sollte.

Der Trainerwechsel zum Jahreswechsel war bei Widmayer mit der Hoffnung erfüllt, den vorgesehenen Status zurückzuerlangen. Doch auch mit Pellegrino Matarazzo sollte die Zusammenarbeit nicht wie vorgestellt funktionieren. Es sollten Unstimmigkeiten auftauchen, die jetzt zur Trennung führten. Nachdem der zweite Co-Trainer Michael Wimmer aktuell an seiner Trainerlizenz arbeitet, suchen die Stuttgarter jetzt einen weiteren, neuen Co-Trainer.

Rufus
Granadaseggl
Bundes-Jogi hat geschrieben:
Rufus hat geschrieben:
Balbriggan hat geschrieben:Ich persönlich find es schade. Ein absoluter Fachmann den ich als Konstante gerne weiter gesehen hätte.
Vor allem Buli Erfahrung. Fuck.

:nod:
Sehr schade. Selbst bei Hertha hat Widmeyer über Jahre funktioniert und jetzt hier bei seinem Herzensverein klappte es nur ein halbes Jahr.


Ähm, ein Jahr? Er kam im Sommer 2019.

Hast natürlich recht. :nod:

Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
also ich weiß nicht..
Ich bräuchte auch nicht so einen ollen neben mir mit eigenen ambitionen,
der vielleicht seine frustration auslebt.
Wenns nicht passt, ischs halt so und mit mangelnder kontinuität hat das nichts zu tun - ich würd's ne korrektur nennen

spaceship VfB, volldampf voraus


ulmi allein zu haus
das ist doch keine Musik

Bild

Tedi Widmayer ist raus?

Auch wenn ihn Hitzlsperger und Mislintat auf diesem Foto so begeistert begrüßen, waren es nicht die beiden, die ihn holten. Mit Widmayer war man sich schon im Januar einig, als Dietrich und Reschkle noch wüteten.

Widmayer sollte permanent als Trainerassistent arbeiten – unter Dietrich und Reschkle ein echter Brüller: unmöglich, ihn nicht als deren Spitzel zu betrachten. Zum Glück waren die weg als er kam, das gab ihm wenigstens die Chance, eine Arbeitsplatzbeschreibung zu erarbeiten, die über die eines Vorstands-U-Boots hinausgeht, aber vermutlich gab es für ihn letztendlich nicht so viel zu tun.

Vielleicht hat er auch ein gutes Angebot, das wird man vielleicht noch erfahren.


Wenn ich gerade sehe, dass sie die eSports-Abteilung dichtgemacht haben, könnte es auch eine Sparmaßnahme sein.

Edit: ah.

George Best hat geschrieben:
Doch schnell zeigten sich Risse zwischen Chef und Co-Trainer, der sich vom neuen Coach [Tim Walter] und dessen eigenem Trainerteam an die Seite gedrückt fühlte. In der Rolle des Erfüllungsgehilfen, der er nie sein wollte und sollte.

Der Trainerwechsel zum Jahreswechsel war bei Widmayer mit der Hoffnung erfüllt, den vorgesehenen Status zurückzuerlangen. Doch auch mit Pellegrino Matarazzo sollte die Zusammenarbeit nicht wie vorgestellt funktionieren. Es sollten Unstimmigkeiten auftauchen, die jetzt zur Trennung führten.


Nicht so überraschend.

Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
'Tja, vielleicht hat er ja irgendwie auf den Cheftrainer-Posten spekuliert nach Walters Rauswurf. Und dass er für den Ko-Trainer von Nagelsmann den Erfüllungsgehilfen gibt, hat ihm vielleicht auch nicht geschmeckt. Didi und Mischi wollten ihn ja schon im Januar 2019 sofort holen (ob das Weinzierl gut gefunden hätte, steht auf einem anderen Blatt), aber da bekam er keine Freigabe von Hertha. Was ist mit Ulrich? Ging der mit Walter?
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).

CoachingZone
Halbdaggl
Nice Weather hat geschrieben:Bild

Tedi Widmayer ist raus?

Auch wenn ihn Hitzlsperger und Mislintat auf diesem Foto so begeistert begrüßen, waren es nicht die beiden, die ihn holten. Mit Widmayer war man sich schon im Januar einig, als Dietrich und Reschkle noch wüteten.

Widmayer sollte permanent als Trainerassistent arbeiten – unter Dietrich und Reschkle ein echter Brüller: unmöglich, ihn nicht als deren Spitzel zu betrachten. Zum Glück waren die weg als er kam, das gab ihm wenigstens die Chance, eine Arbeitsplatzbeschreibung zu erarbeiten, die über die eines Vorstands-U-Boots hinausgeht, aber vermutlich gab es für ihn letztendlich nicht so viel zu tun.

Vielleicht hat er auch ein gutes Angebot, das wird man vielleicht noch erfahren.


Interessant ist allemal, dass die Trennung heute zuallererst über den Fan-Fake-Account "Fokus VfB" mit folgenden Worten angekündigt wurde:

Und wieder ist ein Stück VfB beurlaubt worden. More to come.


Da kann man schon ein wenig hineininterpretieren. Denn: "Fokus VfB" ist die Seite, die - scheinbar unabhängig, in Wirklichkeit jedoch im Auftrag - für WD und für die Ausgliederung die Werbetrommel rührte :!: (Richtig: "Schlittileaks", da war doch was...)

Könnte also durchaus sein, dass die aktuelle sportliche Leitung mit der Personalie nicht wirklich glücklich war. Oder die Kontinuität jetzt lieber mit Matarazzo gestalten will...

Oder, dass Widmayer mit seinen fußballerischen Vorstellungen mit Matarazzo nicht auf einer Linie lag. Gab ja zwischen dem Karlsruhe- und dem Sandhausen-Spiel auch eine Aussage unseres Cheftrainers, dass er es jetzt mal auf seine Weise machen wolle...

Systemisch betrachtet, macht eine solche Personalie (also ein Dauer-Co-Trainer) übrigens überhaupt keinen Sinn und schwächt von vorneherein den Cheftrainer, einfach, weil ein solcher Co-Trainer "ältere Rechte" besitzt und sich nur sehr selten der neu hinzugekommenen Führungskraft wirklich unterordnet.


@Bundes-Jogi: Ulrich war ja der persönliche Mentor von TW und wurde deswegen zusammen mit diesem beurlaubt.
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

muffinho
Nüchtern gesehen habe ich kein Problem mit der Trennung, denn auch wenn der Gedanke, dass ein Co Trainer unabhängig vom aktuellen Trainer (was bei uns ja schnell geht) für etwas Konstanz sorgt, ganz nett ist, scheitert es aus zwei Gründen: erstens müssten wir dann jeweils identische Trainertypen einstellen, sowohl von der Philosophie als auch vom Typ, und da scheitert es bei uns seit Jahren. Zweitens, und das ist wohl wichtiger, will der Trainer Vertrauenspersonen um sich haben, die er kennt und ihnen vertraut, weiß dass sie seine Vorgaben umsetzen. Es hat schon seinen Grund dass normalerweise Trainer ihren Stab mitbringen, weil sie wissen dass sie ähnlich ticken, wo Stärken und Schwächen liegen und man am gleichen Strang zieht.

Daher soll unser Trainer lieber einen Co Trainer seines Vertrauens holen, auf ein weiteres Gehalt bzw. die paar verbrannten tausende Euro kommt es nun echt nicht mehr an.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Balbriggan hat geschrieben:Kam halt ziemlich überraschend, und ich schätz den Widmayer nicht als einen ein, der am Stühlchen sägt.
Und so wie sich der Bericht vom Januar liest, war er voll eingebunden.
https://www.esslinger-zeitung.de/inhalt ... afaac.html


auch das hörte man vom TM-Insider...dass Rhino die Co´s viel besser einbindet als Walter, der wohl wenig mit ihnen anzufangen wusste (kann man sich vorstellen; bis auf seinen alten Mentor natürlich)

tja schade...aber dieses Modell zu fahren heisst ja auch, mit Trainern zusammen zu arbeiten, mit denen man vielleicht mal nicht komplett auf einer Wellenlänge ist.
das muss der Rainer doch auch gewusst haben.

Ich hoffe, man besetzt nach diesem Konzept diese stelle nochmal neu

Systemisch betrachtet, macht eine solche Personalie (also ein Dauer-Co-Trainer) übrigens überhaupt keinen Sinn und schwächt von vorneherein den Cheftrainer, einfach, weil ein solcher Co-Trainer "ältere Rechte" besitzt und sich nur sehr selten der neu hinzugekommenen Führungskraft wirklich unterordnet.


finde ich garnicht; auch Huub sagte mal was ähnliches dazu: immer den gesamten trainerstab austauschen (bei uns alle halb jahr) und die neuen kommen unbedarft an...sehe diese konstante als absolut sinnvoll an, wenn man einen geeigneten Kandidaten (wie widmeyer eigentlich) dafür hat
Don't criticize what you can't understand

Balbriggan
Granadaseggl
Unabhängig von der Personalie Widmayer find ich trotz allem eine Konstante wichtig. Vor allem für die jungen Spieler, die an der ersten Mannschaft kratzen.
Ein neuer Trainer bewertet alles neu, Jungs die vielleicht auf dem Weg in die Erste waren müssen sich wieder komplett neu beweisen.
Auch wenn es die Bayern sind, aber dass mit Gerland machen sie seit Jahren gut.


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Zwei neue:

Vor dem Start der Vorbereitung auf die anstehende Bundesligasaison verstärkt der VfB sein Trainerteam. Michael #Kammermeyer fungiert künftig als Co-Trainer Analyse, Oliver #Bartlett wird Trainer im Performance- und Athletikbereich.

Herzlich willkommen beim #VfB!
Weißer Kreis
Roter Kreis
So, die neuen Co Trainer sind da!
Bartlett war Ex Athletiktrainer der Nationalmannschaft (Klinsmann & Löw installiert), danach BVB, RB Salzburg & Leverkusen, absoluter Fachmann

Kammermeyer stammt auch aus der Nürnberger NLZ, hat da zusammen mit Rino gearbeitet, war sogar sein Co bei den Junioren.
Don't criticize what you can't understand




Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Ich bin ja wirklich für eine Auslosung. 34 Namen in 34 Kugeln, und montags vor jedem Spiel wird ausgelost, wer die Mannschaft bis zum nächsten Spiel trainiert und aufstellt. Die Trainer, die dran waren, kommen nicht wieder in die Verlosung. Dann sieht man in 34 Spielen 34 verschiedene Trainer-Ansätze. Und die Spieler würden dann auch wachsam und konzentriert sein, denn sie wissen ja nicht, wie es in der nächsten Woche weitergeht. Im Prinzip eben die bisherige VfB--Trainer-Politik, nur eben auf die Spitze getrieben und mit Hilfe des Zufallsprinzips revolutioniert.
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).


Rufus
Granadaseggl
Bundes-Jogi hat geschrieben:Ich bin ja wirklich für eine Auslosung. 34 Namen in 34 Kugeln, und montags vor jedem Spiel wird ausgelost, wer die Mannschaft bis zum nächsten Spiel trainiert und aufstellt. Die Trainer, die dran waren, kommen nicht wieder in die Verlosung. Dann sieht man in 34 Spielen 34 verschiedene Trainer-Ansätze. Und die Spieler würden dann auch wachsam und konzentriert sein, denn sie wissen ja nicht, wie es in der nächsten Woche weitergeht. Im Prinzip eben die bisherige VfB--Trainer-Politik, nur eben auf die Spitze getrieben und mit Hilfe des Zufallsprinzips revolutioniert.

Es sollte aber verschiedene Lostöpfe geben:
"Ich habe alles erlebt", "Ich kann theoretisch schon was", "ich kann nur kicken, von Training hab ich eh keine Ahnung"

Bei einem wichtigen Spiel, gegen Mainz, Union, Bielefeld usw, wird aus dem "Erfahren"-Lostopf gezogen. Ist ja schließlich wichtig.

Spielt man gegen die Bauern, die Dosen oder den BvB kann man auch die aus Topf 3 nehmen. Ob man jetzt 0:4 oder 0:5 verliert ....



Rufus
Granadaseggl
dachtel hat geschrieben:Pellegrino ist im November eh weg dann können wir ja schon mal suchen

Ich hoffe nicht, andernfalls ist Mislintat quasi auch weg...Hitz wird sich vielleicht auch nicht mehr lange halten können und die ganze Schei..e fängt wieder von vorne an.

dachtel
Muggaseggele
Rufus hat geschrieben:
dachtel hat geschrieben:Pellegrino ist im November eh weg dann können wir ja schon mal suchen

Ich hoffe nicht, andernfalls ist Mislintat quasi auch weg...Hitz wird sich vielleicht auch nicht mehr lange halten können und die ganze Schei..e fängt wieder von vorne an.



Wir kriegen keine Ruhe in den Verein, das ist meine Befürchtung