4975 Beiträge


darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Haber hat geschrieben:nomol Ära Knorki:

an eine fußballerische Weiterentwicklung war in diesem Stadium noch nicht zu denken, alle wollten mehr sehen aber die Voraussetzungen waren nicht da und das Zeitfenster viel zu klein. Dann klammerte sich der arme Kerl halt an das was er und die Mannschaft konnte. Knorki war wahrscheinlich nicht eingebunden und dann wollte man erlebnisreichen Fußball, einfach mal so, vom Sommer rüber in den Herbst.
"Hey komm, wir machen jetzt auch geile Spiele, haben top eingekauft, nimmsch du und ab gehts!"

Also wenn Umbrüche irgendwie so laufen, bitte ich um Beispiele.

EASY! :mrgreen:


Die Ansprüche waren mal wieder von allen Seiten oddomaximal :lol: . Im Grunde kämpft doch Markuss mit den gleichen Problemen nur sind wir jetzt eine Schieß - und Scheißbude.


Ooch Haber, jetzt komm.
Korkut hatte eine komplette Vorlauf- und Planungsphase mit der sportlichen Führung sowie eine komplette Vorbereitung. Mit Verlaub, man brauch ihm jetzt nicht so völlig aus der Schusslinie nehmen.
Auch nach allen abgeleisteten Vorbereitungskicks war nicht erkennbar, was er spielen lassen will, wo ein roter Faden sein könnte. Didavi auf der Außenposition, Gonzalez als Strafraumstürmer... etc. Klar, es wird viel probiert, aber am Ende stand und steht die Erkenntnis, dass aus dem Kader, den er ja dann mitgestaltet hat, keine durchschlagkräftiges Konstrukt entstand. Und das hält bis heute an. Nicht dass ich ihn grundsätzlich und voll umfänglich dafür in die Verantwortung nehmen will, um Gottes Willen nein. Diese unselige Stoßrichtung, auf arrivierte Spieler im Herbst/Spätherbst ihrer Karriere als zusammenhaltendes Korsett zu setzen, musste er zweifelsohne mittragen. Aber ich werfe ihm vor, dass er, wenn er denn erkannt haben sollte, dass damit keine große Entwicklung möglich ist, sich dem nicht entgegen gestellt, dem nicht mit allen Mitteln entgegen gearbeitet hat. So hat es den Geschmack von er konnte es fachlich nicht einschätzen oder aber er wollte es nicht, um den Job zu behalten und das Problem nach hinten zu verschieben. Beides hat zu Folge dass er zurecht nicht mehr Trainer beim VfB ist.

Plan B
Halbdaggl
Southern Comfort hat geschrieben:
Spätzlesboi hat geschrieben:Zorniger ist einem Korkut mMn dennoch Meilen voraus, auch wenn er sich bei uns in seiner geballten Offensive etwas verrannt hat.


:shock:

Das was Du da als kleines "Upsi" abtust, war der größte Trottel auf der Trainerbank, seit ich den VfB verfolge. Witzige Art, klar, tolle PKs... aber das reicht halt nicht. Höhepunkt war imho die ÖFFENTLICHE Kusshändchendiskussion über Werner. Ich hoffe, er hat verstanden, dass "er als Zorniger auf dem Niveau nicht funktioniert."


Naja, ich möchte nur mal die Namen W. Schäfer und J. Kramny in den Raum werfen.
Carpe diem.

Öcher
Benutzeravatar
Granadaseggl
Also es gab in der VfB-Vergangenheit Trainer die haben aufgrund Unstimmigkeiten in der Kaderplanung das Handtuch geworfen (Gross) oder darauf vehement hingewiesen und nicht in Schutz genommen von den Verantwortlichen (Bobic und Labbadia).
Aber wenn man sieht, was ein Favre mit einem Team formen kann und Kohfeldt in Bremen, oder Hütter in Frankfurt (wobei, da wurden ja überall zentrale Spieler zugekauft bzw. gehalten die absolute Leistungsträger sind ;) ), ist die Entwicklung die der VfB genommen hat desolat. Entweder man dämpft die Erwartungen und steht zu seinem scheissfussball oder man versucht was ganz neues, aber das war weder Fisch noch Fleisch das bei dem ersten Gegenwind (Rostock) wie ein Kartenhaus zusammengefallen ist.
DAS laste ich ausschließlich Korkut an.
Vor nicht mal einem Jahr hat man gesehen, was eine Vorbereitung ausmachen kann
always nai dahanne

Sunny
Benutzeravatar
Granadaseggl
Wenn man Korkut als Trainer holt sollte man nicht erwarten dass sich irgendwas ENTWICKELT, egal ob er 3 Monate oder 3 Jahre da ist.
Oder wie hat tommes immer so schön geschrieben: schlechte Leute holen schlechte Leute.
Korkut ist ein Netter, aber "Erfolg" in der RR hin oder her, da war seeeeehr oft mehr Glück als Verstand dabei.

Aber wenn selbst unser Mischa bei SiD ständig betont dass man 2ter der RR war ... dann glaubt man den ganzen Scheiss halt irgendwann und wenn selbst unsere Granden so vernagelt sind ... da wird mir Angst und Bange. Ich frage mich ob Reschke die Situation wirklich begriffen hat, der lebt noch immer im "wir waren doch Zweiter mit der gleichen Mannschaft ausser Ginczek".

Kommt mir irgendwie vor als wäre er total ratlos und muss sich immer wieder in "das gibts doch garnicht, das kann doch garnicht sein" Floskeln retten.

Korkut hat das gut gemacht. Möglichst dicken Vertrag unterschreiben und die Dinge nehmen wie sie kommen – was anderes kann man einem VfB-Trainer nicht empfehlen.

Korkut hat im Sommer praktisch Weinzierls Vertrag unterschrieben: die wollten den Weinzierl – warum auch immer – schon letzten Winter, da war er zu teuer, weil ihn Schalke noch gut bezahlte, es kam stattdessen Korkut und hat eine sehr erfolgreiche Rückrunde hingelegt. Dann hieß es wohl “hier ist ein toller Vertrag, aber du musst uns den Weinzierl machen: mehr nach vorne, mehr Bumm Bumm, das wollen die Leute.” Natürlich muss der den unterschreiben. “Ja Chef, ist klar.”

Dadurch ist Weinzierl jetzt natürlich noch teurer als er gewesen wäre, wenn man ihn gleich geholt hätte. Der andere Witz ist, dass Weinzierl, den man eigentlich eh wollte, dann nicht den richtigen Kader für seinen Weinzierl-Fußball hatte, und den jetzt im Winter auch nur leihweise kriegt. Also gilt für Weinzierl das selbe:

Der Trainer hat beim VfB Stuttgart anscheinend gar nicht die Möglichkeit und die Autorität und den Rückhalt, um irgendwas weiterzuentwickeln. Also am besten gucken, dass unter dem Punkt “Abfindung” ein guter Betrag steht, und dann tun, was man kann. Arbeiten, wie man’s gelernt hat.

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Haber hat geschrieben:
Sunny hat geschrieben:Wenn man Korkut als Trainer holt sollte man nicht erwarten dass sich irgendwas ENTWICKELT, egal ob er 3 Monate oder 3 Jahre da ist.
Oder wie hat tommes immer so schön geschrieben: schlechte Leute holen schlechte Leute.
Korkut ist ein Netter, aber "Erfolg" in der RR hin oder her, da war seeeeehr oft mehr Glück als Verstand dabei


oke, grundsätzlich glaub richtig, es wurde ja damals auch darauf hingewiesen welche art coach er ist.
aber zu sagen die zeit hätte in dem konkreten fall reichen müssen verstehe ich nicht, und dann erst recht nicht. aber davon muss ich mich jetzt lösen. im grunde genommen kommen wir hier immer wieder zu dem gleichen ergebnis und landen dann bei Sir Reschle und Wolle Dietrich.


Um das diskutieren zu können, müssten wir zunächst mal klären, zu WAS die ihm zur Verfügung stehende Zeit hätte reichen müssen...?!

Um meine Meinung vorwegzunehmen.
Er hätte sicher nicht alles auf links drehen und von jetzt auf gleich begeisternden Offensivfußball im Hurrastil bieten müssen. Aber eine gewisse Weiterentwicklung des eindimensionalen Langholzfußballs hätte ich dann schon gerne gesehen. Was ich jedoch , beginnend mit dem Pokalspiel im Ostseestadion, sehen musste, war eine inhomogene Truppe der kpl. das Eigenverständnis samt Spielidee fehlt...

Hessoschwabe
Benutzeravatar
Lombaseggl
Wo kommt denn eigentlich die Mär her, Korkut hätte einen Offensivwirbel bringen müssen. In allen Vorbereitungsspielen war doch nix davon zu sehen. Im Gegensatz zur Rückrunde wurde versucht, den Ball eher mit Passspiel als dem langen Ball nach vorne zu tragen. Aber von Offensivspiel, dem der arme Korkut zum Opfer gefallen wäre, kann ja wohl keine Rede sein.

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Haber hat geschrieben:eigentlich wollte ich locker lassen :)
Was ich jedoch , beginnend mit dem Pokalspiel im Ostseestadion, sehen musste, war eine inhomogene Truppe der kpl. das Eigenverständnis samt Spielidee fehlt...


:evil: also dark hey, das siehst du doch immer und schreibst du doch immer. egal in welchem stadium, egal in welcher phase, ob vorrunde, rückrunde, ob vor und nach neuem trainer, auch nach den trainingslagern. das sind doch allgemeine banale aussagen.

ich bin auch kein fan von korkut aber mir ist es halt lieber wir punkten als dass wir erlebnisse fressen müssen.


Du darfst das sehen wie du willst. Auch als banale Aussage. Ich sehe es so. Denn die Tabelle lügt nicht und die Art und Weise wie wir auftreten schon 3x nicht. Da passt meines Dafürhaltens nach zu viel nicht zusammen beim VfB. Und ich bin wahrlich kein Pessimist oder Miesmacher aus reiner Lust daran. Meiner Ansicht nach fehlen in allen Mannschaftsteilen Schlüsselspieler, die es ermöglichen grundsätzlich erfolgreichen Fußball spielen lassen zu können. Weil die, die gegenwärtig die nötige Struktur geben sollen, können es offensichtlich nicht (mehr) im erforderlichen Maße ... und die die es vllt. mal tragen sollen, sind heillos überfordert.

Aber gut, ich machs dann ab sofort wie Du. Vor jedem Spieltag ein hoffnungsfrohes Posting, dass ab sofort gewonnen wird ... gefolgt vom (mit vielen ??? versehenen) Spieltags-Katzenjammer.
Wohl auch eine banale (und konstante) Art mit dem Thema umzugehen. :P
Zuletzt geändert von darkred am 22. Januar 2019 17:59, insgesamt 1-mal geändert.

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Lötzinn!
Ich konstatiere, dass der Kader einfach nicht gut genug zusammengestellt ist!
Weinzierl VERSUCHT ja das Team weiterzuentwickeln ... eine bessere Balance zwischen Defensivverhalten und effizientem Angriffsspiel zu schaffen. Aber es will partout nicht gelingen, weil die Spieler es nicht auf den Platz bringen. Zumindest nicht mit der nötigen Konstanz.
Daraus jedoch ableiten zu wollen, dass eine Rolle rückwärts zum relativ "strategiearmen" Korkut-Fußball eine tolle Option wäre ... sorry, da kann ich nicht mit!.
Der Fußball um uns herum entwickelt sich täglich weiter (auch mit weit weniger finanziellem Einsatz im übrigen...!!) und wir sollen teuer, technisch limitierten Käse manifestieren? Nicht meine Attitüde. ;)



Iron
Grasdaggl
darkred hat geschrieben:Aber es will partout nicht gelingen, weil die Spieler es nicht auf den Platz bringen. Zumindest nicht mit der nötigen Konstanz.

Mit fast 3 Gegegentreffer pro Spiel verpuffen seine Maßnahmen.

Daraus jedoch ableiten zu wollen, dass eine Rolle rückwärts zum relativ "strategiearmen" Korkut-Fußball eine tolle Option wäre ...

Warum hat denn der VfB in der Rückrunde deutlich mehr Tore geschossen als diese und letzte Vorrunde?

In den 11 Spielen unter Weinzierl haben wir ganze 7 Tore geschossen und 25 gefangen.

Und darkred hör einfach auf mit dem Schwarz Weiß.

Sunny
Benutzeravatar
Granadaseggl
Iron, tommes,

ich verstehe eure Einwürfe nicht.
WO spielen wir denn Hurra Fussball?
Wenn es so wäre dann kämen Ergebnisse wie unter Zorniger zustande, aber bis auf gegen Mainz schaffen wir es doch kaum Chancen zu kreieren, also was soll der Kommentar?
Einfach nur bäm, bäm, bäm oder auch mal ein bisschen Inhalt.
Und tommes, nein KEINE Provokation, ich möchte mal wissen woran du deine Aussagen fest machst, zumal du bis vor wenigen Jahren immer ein großer Weinzierl Fan warst.

Oh je, wenn ich schon "strategiearmer Fußball" lese.
Wie war die Punkteausbeute von Korkut mit dem fast gleichen Kader bzw. mit einem schwächeren Kader ist?


Die Punkteausbeute hat getrügt, ob das Korkut zuzuschreiben ist oder der vorherigen Arbeit von Wolf weiss keiner, aber wenn ich mir die Vorbereitung und ersten Spiele anschaue tendiere ich zu letzerem!
Sehr viele Punkte unter Korkut hat man mit mehr Glück als Verstand geholt, selbst Korkut wusste manchmal in den Interviews danach nicht wie das Ergebnis zustande kam.
Ich hätte Korkut niemals geholt, schon damals nicht und ich hätte im Sommer niemals verlängert.

Vielleicht wäre das Wolf auch noch gelungen?
Vielleicht hätte Terodde in der RR öfter genetzt als Gomez?
Wer weiss das schon?

Aber das Hauptproblem ist der Kader, Retro Scouting von Reschke.
Badstuber, "Gonzo" (die PK war furchtbar!), etc.
Selbst Gomez hätte ich nicht geholt, kannst gerne nachlesen, habe damals schon gesagt dass 5 Mio Gehalt in keiner Relation zur Leistung stehen!

Wer weiss sicher ob Terodde nicht doch noch genetzt hätte, auch oder vor allem mit Ginczek?
Warum hat man den Castro geholt, wo der seit fast 2 Jahren in Dortmund kein richtig gutes Spiel mehr gemacht hat. Auch wenn ihn Iron am Wochenende gut fand, kann man geteilter Meinung sein, klar war er immer anspielbar, aber was hat er draus gemacht? Da sind die "Sturmläufe" von Beck ja fast legendär.
Aber selbst den hätte ich nicht geholt, zumindest hoffe ich sie verlängern nicht.

Reschke macht dasselbe wie damals Heldt, man holt Leute die mal gut waren weil man sie sich damals nicht leisten konnte, in der Hoffnung sie sind noch gut genug.
Oder weil sie Stallgeruch haben (Beck, Gomez, Didavi).
Passt aber bei keinem "Erfahrenen" von Reschkes Käufen ausser mit Abstrichen bei Aogo und der war wenigstens ablösefrei.

Gomez, Badstuber, Beck, Castro ... alles Einkäufe die ich nicht verstehe.
Terodde, Ginczek, Mangala ... alles Abgaben die ich nicht verstehe.
Maffeo fand ich gut, von dem hatte ich einige Spiele in Spanien gesehen, unter anderem auch als Girona
gegen Ronaldo gewonnen hat oder als er Messi kalt gestellt hat.
Keine Ahnung was mit dem los ist.

Es ist einfach keine Mannschaft auf dem Feld, das ist kein Zusammenhalt, da ist keine positive Kommunikation, da wird zuviel gemotzt anstatt sich gegenseitig gepushed.
Und die Jungen tun sich natürlich schwer wenn sie in ein Team kommen in dem es nicht läuft und wo es gefühlt sowieso knirscht.

Ich weiss auch nicht, nur eins es wird mir von Woche zu Woche mehr und mehr egal ...

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
tommes hat geschrieben:
Korkut sehe ich nicht so schlecht wie die meisten hier. Der Fußball unter ihm war deutlich angenehmer als das Gekicke unter Wolf. Warum man diese Saison offensiver, mutiger spielen sollte kann ich halt nicht nachvollziehen und Kredit hatte bei den Fans im Stadion ebenfalls nicht. Von daher würde ich ihn nicht zurückholen.

Sehe ich auch so.


Hinterher ist man meistens schlauer
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Öcher hat geschrieben:zu dem Küsschen Vorfall...
Was ist der Unterschied Einen Torjubel mit der Kritik nach dem Spiel (der meiner Meinung nach völlig legitim war :!: :!:) weil das genau eine Mentalitätssache ist ob du auch mal gewinnen möchtest oder, reschke der sich als Vorstand den Medien erzählt der Sosa hätte falsches Schuhwerk, sonst wäre er besser, welches der Trainer dann in der Öffentlichkeit relativieren muss.
So groß ist der Unterschied nicht, nur diesmal trifft die Aussage der Vorstand und der Trainer badet es aus.
Am Ende ist halt immer der VfB der Trottel.
Wobei einer muss ja den HSV ersetzen.

PS: Wenn man sich die BL anguckt ist halt glasklar das eine ganze Sommervorbereitung nicht ausreicht um neue Spielideen und Systeme zu etablieren. :roll:


Wie bitte?
Kannst du mal die Links reinstellen in denen weinzierl die Schuh Kritik relativiert?
In allen berichten, die ich las, stimmte er nämlich mit ein

Zur Spielidee und Systemen sowie Weiterentwicklung/Plan erkennen: wo ist dies denn der Fall in unserer Preisklasse?
Und wodurch äußert es sich?
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Öcher hat geschrieben:Also es gab in der VfB-Vergangenheit Trainer die haben aufgrund Unstimmigkeiten in der Kaderplanung das Handtuch geworfen (Gross) oder darauf vehement hingewiesen und nicht in Schutz genommen von den Verantwortlichen (Bobic und Labbadia).
Aber wenn man sieht, was ein Favre mit einem Team formen kann und Kohfeldt in Bremen, oder Hütter in Frankfurt (wobei, da wurden ja überall zentrale Spieler zugekauft bzw. gehalten die absolute Leistungsträger sind ;) ), ist die Entwicklung die der VfB genommen hat desolat. Entweder man dämpft die Erwartungen und steht zu seinem scheissfussball oder man versucht was ganz neues, aber das war weder Fisch noch Fleisch das bei dem ersten Gegenwind (Rostock) wie ein Kartenhaus zusammengefallen ist.
DAS laste ich ausschließlich Korkut an.
Vor nicht mal einem Jahr hat man gesehen, was eine Vorbereitung ausmachen kann


Frankfurt hat tatsächlich die Leistungsträger gehalten und sich weiter gut verstärkt(kostic)

Welche Vorbereitung vor nichtmal einem Jahr meinst du?
Don't criticize what you can't understand


Die Eintracht ist mal wieder ein Indiz dafür, dass die Punkte kommen, wenn es im Team flutscht – und zwischen Team und Trainer. Die haben gute Leute geholt, klar – aber die haben zum Beispiel auch so einen Opi vor der Abwehr, auf den keiner mehr viel gesetzt hat. Hasebe ist 35 – das geht aber, wenn man frohen Mutes miteinander kickt. Teamsport eben.

Mit Adolf Hüttler haben sie offenbar eine coole Führungspersönlichkeit erwischt. Ich gestehe es den Sportdirektoren zu, dass sie bei der Trainersuche auch Glück brauchen: Es muss passen, und das kann man nicht auf den ersten Blick sehen. In Frankfurt passt es wohl: er kam, sah, und stellte um – und die Spieler kommen morgens gern zum Training, was sich letztendlich am Wochenende in Punkten auszahlt.

Trapp kann vielleicht nicht bleiben, Rode und Kostitsch sind auch geliehen, und ich habe jetzt nicht geguckt, ob für Rebitsch, Jovitsch und Halleritsch teure Vertragsverlängerungen anstehen. Also ist fraglich, ob sie die Bude über die Saison hinaus zusammenhalten können. Aber der Geist scheint zu stimmen, und das ist immens wichtig. Ich habe Boateng auf der Pokalfeier reden gehört: der hat haargenau die richtigen Töne getroffen, das war eine richtige Offenbarung. Der ist gereift, und war sicherlich ein großer Verlust – und trotzdem halten sie’s gut zusammen.

Kenne mich bei denen nicht aus: vermutlich sorgt Hübner für Kontinuität, und der Bobitsch wird für die Sprüchlein vorgeschickt, während der Trainer in Ruhe arbeitet. Das soll nicht heißen, dass Bobic nicht auch einen großen Anteil am Erfolg hat – ich habe nur das Gefühl, dass er sich die Ehrung als Manager des Jahres mit Hübner hätte teilen können. Wie auch immer – mal gucken, wie die nächstes Jahr aufgestellt sein werden, aber ich hatte sie diese Saison überhaupt nicht dort vermutet, wo sie jetzt stehen. Gut gemacht.

Gibts des
Benutzeravatar
Halbdaggl
Unser Ferienflieger (sunexpress = Tochter von Lufthansa und Turkish Airways) trug den Schriftzug "Rückkehr der Adler". Innen und aussen :!: . Vermutlich
Gab's des
nachem Aufstieg... ...musste mir das den ganzen Flug über ansehen und kam ziemlich traumatisiert hier an.
Vielleicht liegts ja an sowas. Oder kann sich jemand "die Rückkehr der Himbeerla Lampen Wasalen von der Platanenallee" vorstellen? So aufm Flieger nach Malle... :arr:

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Sunny hat geschrieben:
Frankfurt hat tatsächlich die Leistungsträger gehalten


Aha.
Hradecky
Boateng
Wolf
Mascarell
(Meier)

waren also keine Leistungsträger?
Ähem ...


Rebic (trotz richtig hoher millionenangebote)
Haller
Jovic
Hasebe

Mascarell...was macht der bei Schalke so?
Meier? :lol:

Hradecky mit Trapp deutlich besser besetzt

Boateng und Wolf adäquat ersetzt
Don't criticize what you can't understand


Sunny
Benutzeravatar
Granadaseggl
Mascarell...was macht der bei Schalke so?
Meier? :lol:

Hradecky mit Trapp deutlich besser besetzt

Boateng und Wolf adäquat ersetzt


Typische Mappus Antwort.
Deine Aussage: Frankfurt hat tatsächlich die Leistungsträger gehalten
Meine: Nö (mit Beleg)
Deine Antwort: Bla bla bla ...

qed

Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Korkut ist wahrscheinlich immer noch fassungslos, dass man trotz schwacher Leistung nicht alles gewonnen hat, er glaubte wohl, dass es nicht das sprichwörtliche Dummenglück war, was zu Platz 7 führte, sonder seine kongeniale Taktik. Glück ist halt ein Arschloch. Und in mieser Verräter.
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Sunny hat geschrieben:
Mascarell...was macht der bei Schalke so?
Meier? :lol:

Hradecky mit Trapp deutlich besser besetzt

Boateng und Wolf adäquat ersetzt


Typische Mappus Antwort.
Deine Aussage: Frankfurt hat tatsächlich die Leistungsträger gehalten
Meine: Nö (mit Beleg)
Deine Antwort: Bla bla bla ...

qed


:lol:
Is recht
Man sieht ja, wie sie zerfallen sind und die aktuellen Leistungsträger waren vorher nicht existent
:prost:
Don't criticize what you can't understand