4975 Beiträge




de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Tifferette hat geschrieben:Mein Geld setze ich auf Tedesco. Aus der Gegend, hat jetzt schon 2x taumelnde Mannschaften defensiv stabilisiert, und seine Entlassungen können in beiden Fällen unter "komische Umstände" verbucht werden.

Ob ich das jetzt so geil finden soll - fraglich....


„Update 12:33 Uhr: Auch die „Bild“ berichtete am Dienstag vom Kontakt zwischen Löw und Stuttgart. Der 43-Jährige habe demnach aber eher mit Skepsis auf das Interesse reagiert. Weiter ins Detail ging das Blatt nicht, wies aber auf die ungeklärte Situation rund um die Zukunft von Sportdirektor Sven Mislintat hin und deutete an, dass diese die Suche nach einem neuen Trainer erschwere. Domenico Tedesco habe etwa bereits abgesagt.„
Don't criticize what you can't understand

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
de mappes hat geschrieben:
„Update 12:33 Uhr: Auch die „Bild“ berichtete am Dienstag vom Kontakt zwischen Löw und Stuttgart. Der 43-Jährige habe demnach aber eher mit Skepsis auf das Interesse reagiert. Weiter ins Detail ging das Blatt nicht, wies aber auf die ungeklärte Situation rund um die Zukunft von Sportdirektor Sven Mislintat hin und deutete an, dass diese die Suche nach einem neuen Trainer erschwere. Domenico Tedesco habe etwa bereits abgesagt.„

Ernsthaft? Dann wären das echt Käpsele. Entlassen den Trainer und haben keinen Plan B? Bzw. sie hatten natürlich diverse Ideen und sicher auch lockere Anfragen rausgeschickt und darauf "Ja, klar, vorstellen könnte ich mir das schon"-Signale bekommen.

Aber wenn's dann ernst wird, schauen die Wunschkandidaten genauer hin - und sagen ab.

Hauptsache "Trainer raus!" gebrüllt und intern durchgesetzt. Als wär' das Wasenhaus ein Fanforum.

Seren Dipity
Benutzeravatar
Schoofseggl
Einen Tag später ist nun jedenfalls klar: die Entlassung von Materazzo war eine Kurzschlussreaktion.

Es sind noch 4x24 Stunden bis zum wichtigen Spiel gegen Bochum. Wie soll sich da ein neuer Trainer noch professionell einarbeiten können, wenn er immer noch nicht benannt ist?

Und sorry: sollten Matarazzos ehemalige Co-Trainer dieses wichtige Spiel am Ende selbst hauptverantwortlich durchführen, dann hätte man genauso gut auch dem Chef diese Chance noch geben können.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Tamasi hat geschrieben:
de mappes hat geschrieben:
„Update 12:33 Uhr: Auch die „Bild“ berichtete am Dienstag vom Kontakt zwischen Löw und Stuttgart. Der 43-Jährige habe demnach aber eher mit Skepsis auf das Interesse reagiert. Weiter ins Detail ging das Blatt nicht, wies aber auf die ungeklärte Situation rund um die Zukunft von Sportdirektor Sven Mislintat hin und deutete an, dass diese die Suche nach einem neuen Trainer erschwere. Domenico Tedesco habe etwa bereits abgesagt.„

Ernsthaft? Dann wären das echt Käpsele. Entlassen den Trainer und haben keinen Plan B? Bzw. sie hatten natürlich diverse Ideen und sicher auch lockere Anfragen rausgeschickt und darauf "Ja, klar, vorstellen könnte ich mir das schon"-Signale bekommen.

Aber wenn's dann ernst wird, schauen die Wunschkandidaten genauer hin - und sagen ab.

Hauptsache "Trainer raus!" gebrüllt und intern durchgesetzt. Als wär' das Wasenhaus ein Fanforum.


Dann werfts doch die auch alle raus
Don't criticize what you can't understand

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
de mappes hat geschrieben:Dann werfts doch die auch alle raus

Sie müssten sich halt selbst rauswerfen. Darum geht's doch, dass es momentan wie eine Fan-Reaktion rüberkommt, was die Herren Bosse da durchgesetzt haben.

Wenn SeriDipi Recht hat und gegen Wolfsburg stehen die Co-Trainer an der Seite, die schon Matarazzos Gelb-Rot-Spiel übernommen hatten, ja, gut, äh... What the Fuck.

Aber der Tag ist ja noch nicht zu Ende. Wollen wir mal nicht hysterisch werden. Hysterisch und Kotzen verträgt sich nicht. :evil:


Mago
Granadaseggl
Tamasi hat völlig recht. Mit jedem halbem Tag, der vergeht, ohne dass ein neuer Trainer die Truppe übernimmt, wird der Zeitpunkt der Trainerentlassung fragwürdiger - es sei denn, man war über den Auftritt gegen Union entsetzt, wofür es aber weder Anzeichen noch gute Gründe gibt.

Und dass man den Verweis seitens etwaiger Trainerkandidaten auf die ungeklärte Frage der Besetzung des Sportdirektorenpostens nicht antizipiert und den Vertrag mit Mislintat nicht längst verlängert hat, wenn man ohnehin damit rechnet, die Saison mit Matarazzo nicht durchzuziehen, ist ebenfalls unverständlich.





Spielgerät
Benutzeravatar
Granadaseggl
higgi hat geschrieben:Jetzt macht mal halblang
Auch wenn man einen Kandidaten in der Hinterhand hat, kann man nicht erwarten, dass 2 Stunden später der neue Trainer schon Gewehr bei Fuß steht.


Zwischen den Pressekonferenzen zur Entlassung des alten und Verpflichtung des neuen Trainers sollten nicht mehr als 90 Minuten liegen. Alte Fußballerweisheit.
Es bringt jetzt gar nichts, mit dem Kopf die rote Laterne einzuhauen
- Fabian Seneca Wohlgemuth -


Local Zero
Benutzeravatar
Granadaseggl
Wundermann hat geschrieben:Entweder kann man keinen Trainer entlassen und ist planlos oder man verhandelt hinter dem Rücken des alten Trainers schon mit dem Nachfolger.
Wia mrs machd ischs ed richdig.
:mrgreen:
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."


Seren Dipity
Benutzeravatar
Schoofseggl
higgi hat geschrieben:Jetzt macht mal halblang
Auch wenn man einen Kandidaten in der Hinterhand hat, kann man nicht erwarten, dass 2 Stunden später der neue Trainer schon Gewehr bei Fuß steht.


Das kann man nicht nur, das muss man. Der VfB macht ja jetzt letztlich einen Traineraustausch. Ob der Austausch sinnvoll ist, richtet sich natürlich auch danach, wer kommt. Im normalen Leben würde von uns keiner etwas tauschen, solange man keine Ahnung hätte, was man dafür bekommt.

Von einem professionell geführten Verein erwarte ich einfach, dass man nicht völlig planlos in einer Kurzschlussreaktionen den Trainer rausschmeisst, ohne zu wissen, durch wen man ihn ersetzt. Das spricht nämlich auch nicht gerade für eine sachliche und tiefergehende Analyse, woran es aktuell hapert. Hätte man das nämlich sachlich im Vorfeld analysiert, wäre ganz klar nach welchem Trainerprofil man jetzt suchen muss und welche Trainer mit so einem Profil zeitnah zur Verfügung stehen und auch bereit wären beim VfB anzuheuern.

Unterläßt man solch professionelles Handeln, in Abwesenheit von Umständen die einen dazu zwingen, dann darf man sich später nicht drüber wundern, wenn auch der nächste Trainer nach einem halben Jahr wieder weg ist und man erneut in das desaströse Trainerkarussell eingestiegen ist.

Mein Vertrauen in die handelnden Personen würde solch ein Verhalten jedenfalls erschüttert. Gestern dachte ich z.B. noch völlig naiv, sie werden den Neuen nur deshalb nicht gleich vorgestellt haben, damit die Entlassung Materazzos nicht so stillos wirkt. Im Moment sieht es aber so aus, als hätte der VfB den Prozess einen Trainer zu suchen tatsächlich erst gestern gestartet. Das empfände ich aber wirklich als stümperhaft, tut mir leid.

Local Zero
Benutzeravatar
Granadaseggl
Seren Dipity hat geschrieben:
higgi hat geschrieben:Jetzt macht mal halblang
Auch wenn man einen Kandidaten in der Hinterhand hat, kann man nicht erwarten, dass 2 Stunden später der neue Trainer schon Gewehr bei Fuß steht.
Das kann man nicht nur, das muss man. Der VfB macht ja jetzt letztlich einen Traineraustausch. Ob der Austausch sinnvoll ist, richtet sich natürlich auch danach, wer kommt. Im normalen Leben würde von uns keiner etwas tauschen, solange man keine Ahnung hätte, was man dafür bekommt.

Von einem professionell geführten Verein erwarte ich einfach...
Wir reden aber über den VfB.
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Wer soll denn den Trainer suchen?
Hoffentlich Mislintat. Der hat aber vermutlich bis gestern alles dran gesetzt, dass der alte Trainer bleibt.

Wenn er Kandidaten kontaktiert, so lange der Alte noch im Amt ist, dann weiß der Neue gleich, wie bald hinter seinem Rücken gesucht wird.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Tamasi hat geschrieben:
de mappes hat geschrieben:Dann werfts doch die auch alle raus

Sie müssten sich halt selbst rauswerfen. Darum geht's doch, dass es momentan wie eine Fan-Reaktion rüberkommt, was die Herren Bosse da durchgesetzt haben.

Wenn SeriDipi Recht hat und gegen Wolfsburg stehen die Co-Trainer an der Seite, die schon Matarazzos Gelb-Rot-Spiel übernommen hatten, ja, gut, äh... What the Fuck.

Aber der Tag ist ja noch nicht zu Ende. Wollen wir mal nicht hysterisch werden. Hysterisch und Kotzen verträgt sich nicht. :evil:


gegen bochum

und ja, einige der übrig gebliebenen müssten wohl die Fans zum Rückzug bewegen
nicht so unrealistisch das Szenario...so 2016-Vibes am ende
Don't criticize what you can't understand

Seren Dipity
Benutzeravatar
Schoofseggl
Goofy hat geschrieben:Wenn er Kandidaten kontaktiert, so lange der Alte noch im Amt ist, dann weiß der Neue gleich, wie bald hinter seinem Rücken gesucht wird.


Nein, das stimmt so nicht. Etliche Vereine haben das in der Vergangenheit hinbekommen. Die interne Traineranalyse und die Erstellung eines Suchprofils werden ja nicht öffentlich. Wenn dann kein passender Trainer auf dem Markt ist, wird das dann auch nie öffentlich. Ist ein Trainer auf dem Markt, wird man ihn auch kontaktieren können, ohne dass das morgen in der Zeitung steht.

Außerdem hätte man Matarazzo von Seiten des VfB durchaus auch die Kritik an ihm kommunizieren können (müssen!) und verbindliche Vorgaben machen können. Z.B. wäre es aus meiner Sicht gut und machbar gewesen Matarazzo eine Frist bis zur WM zu setzen, verbunden mit einer Vorgabe was man in dieser Zeit als Zuwachs auf dem eigenen Punktekonto erwartet. In diesem Szenario hätte der VfB Zeit gehabt einen neuen Trainer zu suchen und diesem Trainer ggf. die Chance gegeben sich ordentlich auf die Rückrunde vorzubereiten, seine eigene Saisonvorbereitung einbringen zu können und den Verein und die Spieler in Ruhe kennenzulernen.

Wenn sich nun wirklich herausstellen sollte, dass der VfB wieder mal völlig kopflos und aktionistisch gehandelt hätte, wäre das jedenfalls für mich schon eine ziemliche Enttäuschung. Meine Sympathien für dumme Menschen die dumme Dinge machen, hält sich ohnehin ziemlich in Grenzen.

Local Zero
Benutzeravatar
Granadaseggl
Seren Dipity hat geschrieben:
Goofy hat geschrieben:Wenn er Kandidaten kontaktiert, so lange der Alte noch im Amt ist, dann weiß der Neue gleich, wie bald hinter seinem Rücken gesucht wird.


Nein, das stimmt so nicht. Etliche Vereine haben das in der Vergangenheit hinbekommen. Die interne Traineranalyse und die Erstellung eines Suchprofils werden ja nicht öffentlich. Wenn dann kein passender Trainer auf dem Markt ist, wird das dann auch nie öffentlich.
Wenn das nicht öffentlich wird: Woher weißt Du es dann?
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."