4975 Beiträge


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
exmatthes hat geschrieben:das sind dark'sche heere worte. schon richtig.
aber, so fürchte ich, nicht sehr realistisch.
Und dazu sollte man sich einen nicht zu kurz gehaltenen Zeitrahmen geben, in dem step by step gewisse Zielmarken zu erreichen sind

bekanntlich meine rede. seit Anbeginn der zeit.
aber das mit der zeit isses ja grade. die wird keinem mehr zugestanden.
und wenn's nicht wirklich funzt, die ganze Chose zeit braucht, die Entwicklung nicht innert ein paar wenigen Wochen wirklich sichtbar wird....
dann erkennt niemand mehr auch nur einen hauch davon, was abwechselnd "philosophie", "plan", "spielidee", "weißderhenkerwasgradinmodeist".
nicht den kleinsten schritt dahin, nix mit step, noch nicht mal hennendapperle dahin.

bei uns bekanntlich mit am schlimmsten, ungeduldigsten.
tradition, erfolge der vergangenheit, wirklich viele fans, erwartungshaltung.
drum heißt's fürcht ich auch fürderhin: der nächste bitte!

bin da wirklich aller illusionen beraubt, wirklich aller.

ganz egal, wirklich komplett egal!, wer nun trainer werden wird: sollten wir im herbst wieder prekär dastehen wird auch der wieder fliegen - und mitte märz 20 sein nachfolger, sollte dann nicht jener zügigst erfolge vorweisen können.

hoffnungslos irgendwie.


eben...das darkredsche Schriftstück liest sich gut...wär ne tolle PP-Präsi...aber lass hier nen Trainer mal drei spiele am stück verlieren...
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
exmatthes hat geschrieben:…. und allerspätestens dann werden die ersten längst erkannt haben, daß sich dieser hitzelsperger halt doch ein Novize ist, und sich so langsam mal hinterfragen sollte....


schöner Nachsatz...die stimmen werden ja jetzt bereits laut, weil er Weinzierl zu spät entlassen hat
Don't criticize what you can't understand

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
exmatthes hat geschrieben:...bin da wirklich aller illusionen beraubt, wirklich aller.

ganz egal, wirklich komplett egal!, wer nun trainer werden wird: sollten wir im herbst wieder prekär dastehen, wird auch der wieder fliegen - und mitte märz 20 sein nachfolger, sollte dann nicht jener zügigst erfolge vorweisen können.

hoffnungslos irgendwie.

Bei einem guten Trainer und guten Transfers ist aber die Chance größer, dass wir im Herbst nicht prekär dastehen. Daher ist da gar nix egal, sondern es ist die zentrale Frage, ob Hitzlsperger mit Mislintat den richtigen Mann hat und ob er beim Trainer die richtige Entscheidung treffen wird.

Öcher
Benutzeravatar
Granadaseggl
Ich glaube an dem Teil, er wolle einen Trainer der die Idee vom VfB verkörpert und nicht die eigene mitbringt, brigt die Schwierigkeit bei der Suche.
Deshalb wirds wohl einer aus der unteren Liga, der das mitträgt. Ein Wagner, Villa-Boah oder ein Tedesco haben schon eigene Ideen (wie auch Korkhut oder Markussss) die sie dann reinbringen wollen.
Das abwägen und vertrauen in die Trainerperson wird hier glaub ich das ganz entscheidene sein.
Ich traue dem Hitz und dem Mislinitatat das durchaus zu, einen Trainer zuholen der ja eigentlich auch ihre Idee verkörpert.
Tim Walter ist spannend, weil er im zweiten Jahr samt Umbruch Leistung abrufen konnte, auch mit anderem Vorstand.
Überzeugt bin ich aber noch von keinem Kandidaten der genannt wurde.
Nur beim Löw habe ich die meiste Phantasie, dass das in die richtige Richtung gehen könnte.
Pappnasen anführen, Prinzessinnen verwöhnen, Badstubers in die Reha schicken, solche Sachen traue ich ihm zu aus Paris.
always nai dahanne

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Tim Walter ist spannend, weil er im zweiten Jahr samt Umbruch Leistung abrufen konnte, auch mit anderem Vorstand.


aber er hat dann genau eine gute Saison vorzuweisen...der punkt spricht IMO für beierlorzer, der es bereits zwei Saisons lang nachgewiesen hat
Don't criticize what you can't understand

Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Jetzt hat Willig gerade mal EIN Spiel gewonnen. Der Klassenerhalt ist noch nicht geschafft. Also einfach etwas tiefer hängen das Ganze- Oder eröffnet hier morgen jemand einen Thread "Meistersaison 2019/20"?
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).

Knallgöwer
Lombaseggl
Bundes-Jogi hat geschrieben:Jetzt hat Willig gerade mal EIN Spiel gewonnen. Der Klassenerhalt ist noch nicht geschafft. Also einfach etwas tiefer hängen das Ganze- Oder eröffnet hier morgen jemand einen Thread "Meistersaison 2019/20"?

Nein, das ist zu früh:
19/20 EL-Platz
20/21 und 21/22: CL-Platz
22/23 wird wieder ein guter VfB-Meisterjahrgang :vfb:

Edit:
Natürlich alles ohne Wolle, der ist bald Geschichte
Wie stark du tatsächlich bist, erfährst du erst dann, wenn "stark sein" deine einzige Option ist!

thoreau
Granadaseggl
de mappes hat geschrieben:
Tim Walter ist spannend, weil er im zweiten Jahr samt Umbruch Leistung abrufen konnte, auch mit anderem Vorstand.


aber er hat dann genau eine gute Saison vorzuweisen...der punkt spricht IMO für beierlorzer, der es bereits zwei Saisons lang nachgewiesen hat


Ja. Wenn das eine mathematische Entscheidung wäre. Ist es aber nicht. Es stellt sich die Frage ob der Kandidat ein Konzept hat, das Hitz gefällt und ob er überhaupt Lust hat. Es gibt dutzende Beispiele, dass ein Trainer irgendwo funktioniert und wo anders nicht. Ob irgendwer irgendwo 1 oder 2 Jahre Erfolg hatte ist da erstmal sekundär.

Und wie sollte Hitz einen Trainer suchen, ohne in der Öffentlichkeit klarzumachen, dass Willig eine Übergangslösung ist? Soll er den Kandidaten sagen, dass sie aber noch abwarten müssen, ob es mit dem Interimstrainer läuft? Und man dann ja mal schauen kann? So läuft es eben nicht. Diese Entscheidung muss jetzt getroffen werden, sonst jammert man wieder, dass man sich zu spät um den neuen Trainer gekümmert hat. Und Willig hat einer völlig toten Mannschaft ein bisschen Leben eingehaucht. Dass bei einem 0:1 in der 3. Minute durch sämtliche Körperöffnungen wieder entwichen wäre. Ich mag wie Hitz das angeht. Mit Konzept und nicht mit "Schau mer mal".



Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
thoreau hat geschrieben:Sehe das mit Weinzierl ähnlich. Und dennoch zeigt es was wir teilweise für eine charakterlose Truppe haben.


Stimmt, Weinzierl hin, Weinzierl her. Der nächste Trainer wird ebenfalls an dieser Mannschaft scheitern, und zwar eher früher als später. Leider.
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).



fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
thoreau hat geschrieben:Und wie sollte Hitz einen Trainer suchen, ohne in der Öffentlichkeit klarzumachen, dass Willig eine Übergangslösung ist? Soll er den Kandidaten sagen, dass sie aber noch abwarten müssen, ob es mit dem Interimstrainer läuft? Und man dann ja mal schauen kann? So läuft es eben nicht. Diese Entscheidung muss jetzt getroffen werden, sonst jammert man wieder, dass man sich zu spät um den neuen Trainer gekümmert hat. Und Willig hat einer völlig toten Mannschaft ein bisschen Leben eingehaucht. Dass bei einem 0:1 in der 3. Minute durch sämtliche Körperöffnungen wieder entwichen wäre. Ich mag wie Hitz das angeht. Mit Konzept und nicht mit "Schau mer mal".

Seh ich auch so. Die Tür für Willig ist nicht komplett zu. Tim Walter fände ich sehr spannend. Allerdings auch'n bissl Zorniger light. Vom Fußball her passt das eher zu den Vorstellungen, die man sonst so von Hitzlsperger hört. Der will ja eher ne Mannschaft, die über eigenen Ballbesitz kommt. Die anderen bislang genannten Trainer Baierlorzer, Tedesco und Glasner verfolgen ja eher in die RB Spielweise.
Irgendwie traue ich dem VfB das Experiment mit Walter nicht so recht zu. Sehen würd ich schon gern, was der aus dem VfB machen kann. Wenn Willig die Saison erfolgreich zu Ende bringt und wesentliche Teile der Mannschaft sich für ihn aussprechen, weiß ich nicht, ob Hitzlsperger da einen neuen Kurs fahren kann.




Knallgöwer
Lombaseggl
Tim Walter hat nachweislich sehr gute Arbeit in Kiel geleistet:
Er kam unter schwierigen Voraussetzungen nach Kiel:
Anfang hatte den Club in die zweite Liga geführt und dann sofort auf Platz 3 geführt.
Danach ist der Trainer gegangen, dazu noch etliche Spieler-Abgänge.
Und in so einer Situation den Verein zu übernehmen und wieder ins obere Drittel zu führen ist mMn schon sehr beachtlich.
Zum Vergleich Eintracht Braunschweig ein Jahr zuvor: Verliert die Relegation gegen VW und steigt ein Jahr später ab.
Also gerne mit Tim Walter!
Denn wir haben ja den Nico jetzt als Joker :mrgreen:
Und beim nächsten Mal übernimmt er nicht nur für 4-6 Spiele sondern für ein paar Jahre.

Der Sommerslogan des VfB 2019: "Walter kommt, Wolfgang geht" :vfb:
Wie stark du tatsächlich bist, erfährst du erst dann, wenn "stark sein" deine einzige Option ist!


Aleksiander
Halbdaggl
Bundes-Jogi hat geschrieben:
thoreau hat geschrieben:Sehe das mit Weinzierl ähnlich. Und dennoch zeigt es was wir teilweise für eine charakterlose Truppe haben.


Stimmt, Weinzierl hin, Weinzierl her. Der nächste Trainer wird ebenfalls an dieser Mannschaft scheitern, und zwar eher früher als später. Leider.


Das schlimme ist, dass Du Recht hast. Aber woran liegt das? Andere Vereine haben doch auch keine anderen Charactere in der Mannschaft. Es wäre ja nicht ein einzelner Kotzbrocken ausser Maffeo im Verein auszumachen...
Vogt und Wehrle zum KSC, Hitz come back!!

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
"Zu wenig Mitte."

Meiner Meinung nach liegt es allen voran an der inhomogenen Zusammenstellung des Kaders. Auf der einen Seite haben wir zu viele überalterte Spieler die ihre Leistung nicht mehr bringen können aber in der Hierarchie ganz oben rangieren, auf der anderen Seite viele junge Spieler die voll im Wind stehen, obwohl sie eigentlich im Schatten eines gesunden Mannschaftkonstrukts heran reifen sollten. Und über alldem schwebt der Umstand dass wir einfach zu wenig Mentalspieler haben, die den Laden zusammenhalten.

Und wenn dann noch fortgesetzt Querelen in der Führungsebene samt fehlender Spielphilosophie dazu kommen, dann sieht es halt so aus wie bei uns. Ein unschöner Flickenteppich auf dem Erfolg nur schwerlich gedeihen kann quasi...

Iron
Grasdaggl
Ich weiß nicht hinter wem Kabak reifen sollte? Maffeo ist 97 geboren, Gonzalez 98, Donis 96, Ascacibar 97, Sosa 98. Alle im ähnlichem Alter wie Pavard als er letztes Jahr Weltmeister wurde.

Gonzalez gewinnt bei uns die meisten Zweikämpfe. Ligaweit auf Platz 20, Ascacibar Platz 29.

Wenn man sich anschaut wieviele Torschüsse der VfB hat mit 370 (nur Berlin, Nürnberg und Hannover noch schlechter) und weiß dass Gonzalez mit 52 die meisten hat... vielleicht haben wir dann ein Problem in der Offensive. Zu wenig Offensivdenkende Spieler, zu wenig abschlussstarke Spieler.

Wenn wir das kompensieren mit z.B. einen gesunden Ginczek und einem fitten Didavi ... dann sieht alles weitaus positiver aus.

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Mit Sicherheit haben wir auch ein Abschlussproblem in der Offensive. Vor allem aber haben wir ein Problem damit, gefährlich vors gegnerische Tor zu kommen. Und das wiederum ist nicht zuletzt dadurch bedingt, dass die Mischung im Kader nicht stimmt. Da macht doch positionsgetreu gesehen so gut wie kein Spieler Druck auf den anderen. Schnelles Umschalten geht mit Aogo, Castro, Gente, Beck, Gomez nun mal nicht mehr sonderlich gut, vertikales Spiel aus dem DMF mit Ascacibar und Castro/Aogo leider auch nicht.

Natürlich würde uns ein MF-Brecher wie Ginczek gut zu Gesichte stehen, der die Wege macht und Bälle verteilt, Didavi schafft das nicht halb so gut. Aber dennoch wäre mir das von den Möglichkeiten her zu unidimensional. Ein schlagkräftiger Kader sollte in der Lage sein, kurzfristig auf taktische Veränderungen im Spiel reagieren zu können ... und das ist so wie wir aufgestellt sind nun mal nicht drin. Bzw. nur sehr limitiert.
Ich bleibe daher dabei. Der Kader muss ein dtl. anderes Gesicht bekommen, es müssen sich neue Leistungsachsen finden und neue Hierarchien bilden.
Beflankt von einer klar definierten sportlichen Ausrichtung und dafür geholtem Personal.