54 Beiträge

Breschdleng
Schoofseggl
Wie seht ihr das? Es wird ja in regelmäßigen Abständen davon gesprochen dass es den Spielern beim VfB "zu gut gehe". Fehlt die Identifikation mit dem Verein? Müssten die Spieler in ihrem Alltag öfter damit konfrontiert werden was sie abliefern wie ein neapolitanischer Freund fordert ;) Die Fans um mich herum gehen mittlerweile völlig emotionslos nach Hause. Die Spieler haben trainingsfrei, schlendern durchn Breuninger, probieren Sneakers beim Abseits, Weihnachtsfeier beim Italiener.....dolce vita von einem Trainer zum nächsten. Bis Liga 2? Herzlich willkommen zum Segglforumsstammtisch :mrgreen:

Lupo
Benutzeravatar
Lombaseggl
Wohlfühloase? Yep

Zorniger hatte damit angefangen, diese aufzubrechen und Spieler öffentlich kritisiert. Und was ist passiert? Er wurde vom Vorstand eingebremst und damit enteiert. Das Ende kennen wir


Franky3103
Es ist schon lange der falsche Weg. Der Weg mit Zorniger hätte weitergegangen werden müssen. Wenn eine Mannschaft Mitläufer und Schwätzer wie Gentner als Kapitän hat, dann sagt das eigentlich schon alles aus.

Und wer nur die Resterampe leerkauft darf sich auch nicht wundern....

jagdhuette
Benutzeravatar
Halbdaggl
Leider hat Zorniger die falschen Spieler aus den falschen Gründen kritisiert. Aber im Ansatz muss man das schon auch mal dürfen.

Dass man eine Mannschaft nach der Leistung gegen Augsburg mit einer Trainerentlassung belohnt anstatt mit Dauerläufen und Rotation auf dem Platz, das verstehe ich auch nicht.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
weil ich fürchte, dass die spieler am längeren hebel sitzen
wie schon im anderen thread geschrieben:

die finden fast ausnahmslos alle einen neuen verein in liga 1.
da werden nur ganz wenige den gang mitantreten...
Don't criticize what you can't understand

Schlurger
Benutzeravatar
Granadaseggl
Die Frage ist doch nicht, wie viel die frei haben, wie viele Therapeuten sie um sich rum haben und wer ihnen in welcher Intensität die Eier krault.

Steht Erfolg im Mittelpunkt oder hat gleichgültiges Arbeiten keine Folgen. Und da muß man beim VfB eindeutig feststellen, daß die "uneingeschränkte Erfolgsorientierung" fehlt. Gerade die Führungsspieler, an denen sich die anderen orientieren sollten und die das Klima vorgeben, haben doch hinsichtlich ihrer Leistung vollkommene Narrenfreiheit.

Sollen sie von mir aus minderjährige gefallene 2000 Euro-Mädchen sonstwohin ficken, ihre Villen anzünden und die Masseratis dutzendweise gegen unter Naturschutz stehende Gehölze steuern, gerne auch im Suff oder sonstigen Rauschzuständen.
Aber wenn einer so unmotiviert über den Platz schlendert wie Didavi die letzten Wochen, dann müssen Trainer und verein mit aller Härte durchgreifen.
Eine neue Liga ist wie ein neues Leben!

RedBlues
Halbdaggl
Das Problem ist, dass die Spieler beim VfB so konditioniert wurden, um das zu durchbrechen musst du die Leitwölfchen identifizieren und entfernen und sofort mit Spielern ersetzen die das krasse Gegenteil sind. Da dürfte es dabei sogar hilfreich sein wenn es keine hoch veranlagten Spüler sind sondern welche die den Weg in die Bundesliga nur mit harter Arbeit geschafft haben.

Was wir brauchen sind Spieler wie Sammer, ...

Manolo
Grasdaggl
haben doch hinsichtlich ihrer Leistung vollkommene Narrenfreiheit.


naja. dahinter steckt ja meist die vermutung, dass spieler, die nicht von beginn an oder gar nicht kicken bessser wären. blöderweise trügt diese hoffnung aber oft. siehe niederstrecker, der eben nicht besser, sondern noch schlechter ist.
die wohlfühloase hat daher sehr viel mit der schwäche des kaders zu tun. denn wie willst du glaubhaft als trainer druck aufbauen, wenn der spieler genau weiß, dass er selbst mit 80% leistung noch besser ist als die "alternative".
Hier könnte ihre Werbung stehen.

RedBlues
Halbdaggl
Manolo hat geschrieben:
haben doch hinsichtlich ihrer Leistung vollkommene Narrenfreiheit.


naja. dahinter steckt ja meist die vermutung, dass spieler, die nicht von beginn an oder gar nicht kicken bessser wären. blöderweise trügt diese hoffnung aber oft. siehe niederstrecker, der eben nicht besser, sondern noch schlechter ist.
die wohlfühloase hat daher sehr viel mit der schwäche des kaders zu tun. denn wie willst du glaubhaft als trainer druck aufbauen, wenn der spieler genau weiß, dass er selbst mit 80% leistung noch besser ist als die "alternative".


Das ist ein großes Problem, aber das sind Profis und die sollten eigentlich genug eigenmotivation haben um trotzdem Leistung zu bringen

CoachingZone
Halbdaggl
RedBlues hat geschrieben:Das Problem ist, dass die Spieler beim VfB so konditioniert wurden, um das zu durchbrechen musst du die Leitwölfchen identifizieren und entfernen und sofort mit Spielern ersetzen die das krasse Gegenteil sind. Da dürfte es dabei sogar hilfreich sein wenn es keine hoch veranlagten Spüler sind sondern welche die den Weg in die Bundesliga nur mit harter Arbeit geschafft haben.

Was wir brauchen sind Spieler wie Sammer, ...


Im Prinzip haben wir das ja schon mit Serey Die, der hat bloß gerade einen Durchhänger und ist auch technisch leider kein Weltklassespieler, aber der war gegen Augsburg sichtlich der einzige, der sich über das Spiel maßlos geärgert hat.

Meiner unwesentlichen Meinung nach gehört insbesondere das "Gute-Laune-Kartell des Mittelmaßes" (= der Mannschaftsrat des VfB) zerschlagen, und dazu wäre es sehr hilfreich, wenn wenigstens Niedermeier zur WP abgegeben wird und ein anderer Kapitän bestimmt wird.
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -


FLX81
Benutzeravatar
Granadaseggl
Schlurger hat geschrieben:Die Frage ist doch nicht, wie viel die frei haben, wie viele Therapeuten sie um sich rum haben und wer ihnen in welcher Intensität die Eier krault.

Steht Erfolg im Mittelpunkt oder hat gleichgültiges Arbeiten keine Folgen. Und da muß man beim VfB eindeutig feststellen, daß die "uneingeschränkte Erfolgsorientierung" fehlt. Gerade die Führungsspieler, an denen sich die anderen orientieren sollten und die das Klima vorgeben, haben doch hinsichtlich ihrer Leistung vollkommene Narrenfreiheit.

Sollen sie von mir aus minderjährige gefallene 2000 Euro-Mädchen sonstwohin ficken, ihre Villen anzünden und die Masseratis dutzendweise gegen unter Naturschutz stehende Gehölze steuern, gerne auch im Suff oder sonstigen Rauschzuständen.
Aber wenn einer so unmotiviert über den Platz schlendert wie Didavi die letzten Wochen, dann müssen Trainer und verein mit aller Härte durchgreifen.


Unterschreib ich mit jedem Wort. Wenn man Klein dauernd dilettieren lässt, bis er sich verletzt, ok. Aber für Didavi und Gentner hat man personelle Alternativen, auch aus dem eigenen Nachwuchs. Man wird hier nie eine Konkurrenzathmosphäre und Leistungsdruck reinbekommen, wenn man nicht irgendwann auch mal heilige Kühe schlachtet. Diesen Fehler hat leider auch Zorniger gemacht.
Ehrenamtlicher Vorsitzender des 1. offiziellen mappes-Ignorierclubs e.V.

Bücherwurm
Benutzeravatar
Lombaseggl
Oben hats einer geschrieben: Nach dem unsäglichen Augsburg-Kick wurde die Mannschaft mit der Trainerentlassung belohnt.

Schon wieder ein Alibi zumindest für die Spieler, die schon länger dabei sind.
Wenn der Vorstand Eier hätte, hätte er zeitgleich mit der Zornigerentlassung, noch im selben Atemzug, den Herren Schwaab, Klein und Harnig die Suspendierung auf die Tribüne offenbart. Wer so viel Trainer während seiner aktiven Zeit hier hat, der muss defintiv zum aussortierbaren Material gehören.
Damit hätte man mal gezeigt, nicht immer die Spieler außen vor zu lassen. Wenn ich zu blöd bin, aus 2.50 m den Ball ins Tor zu bekommen, dann kann mich kein System der Welt als Ausrede rechtfertigen.

Ja, ja die Gehälter: Die Unfähigen kosten den Verein durch ihre Unzulänglichkeiten auf dem Platz letztlich noch mehr, als wenn sie sich auf der Tribüne den Arsch noch platter sitzen.


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
FLX81 hat geschrieben:
Schlurger hat geschrieben:Die Frage ist doch nicht, wie viel die frei haben, wie viele Therapeuten sie um sich rum haben und wer ihnen in welcher Intensität die Eier krault.

Steht Erfolg im Mittelpunkt oder hat gleichgültiges Arbeiten keine Folgen. Und da muß man beim VfB eindeutig feststellen, daß die "uneingeschränkte Erfolgsorientierung" fehlt. Gerade die Führungsspieler, an denen sich die anderen orientieren sollten und die das Klima vorgeben, haben doch hinsichtlich ihrer Leistung vollkommene Narrenfreiheit.

Sollen sie von mir aus minderjährige gefallene 2000 Euro-Mädchen sonstwohin ficken, ihre Villen anzünden und die Masseratis dutzendweise gegen unter Naturschutz stehende Gehölze steuern, gerne auch im Suff oder sonstigen Rauschzuständen.
Aber wenn einer so unmotiviert über den Platz schlendert wie Didavi die letzten Wochen, dann müssen Trainer und verein mit aller Härte durchgreifen.


Unterschreib ich mit jedem Wort. Wenn man Klein dauernd dilettieren lässt, bis er sich verletzt, ok. Aber für Didavi und Gentner hat man personelle Alternativen, auch aus dem eigenen Nachwuchs. Man wird hier nie eine Konkurrenzathmosphäre und Leistungsdruck reinbekommen, wenn man nicht irgendwann auch mal heilige Kühe schlachtet. Diesen Fehler hat leider auch Zorniger gemacht.


Wer sind die alternativen?
Don't criticize what you can't understand




Mik38
Benutzeravatar
Lombaseggl
Lupo hat geschrieben:Wohlfühloase? Yep

Zorniger hatte damit angefangen, diese aufzubrechen und Spieler öffentlich kritisiert. Und was ist passiert? Er wurde vom Vorstand eingebremst und damit enteiert. Das Ende kennen wir


Falsch ! Zorniger hat nicht kritisiert ! Z. hat Spieler teilweise demontiert !


Mago
Granadaseggl
Angesichts der seit Jahren geringen Fluktuation in unserer Startelf scheint es wirklich so, als ob die fußballerische Qualität des Kaders es nicht ermöglicht, eine Konkurrenzsituation aufzubauen und damit ein gesundes Leistungsklima zu schaffen. Wenn Labbadia sich dagegen gesträubt hat, junge Spieler einzubauen, mag das seiner persönlichen Linie entsprechen. Aber es wurde bei seinen Nachfolgern ja nicht wesentlich anders. Deshalb würde ich da eher den Trainer Glauben schenken oder welche Anhaltspunkte gibt es dafür, dass personelle Alternativen vorhanden seien, wie FLX81 behauptet? Müsste man natürlich für jede Position gesondert betrachten.

Vielleicht hat man es in der Vergangenheit auch nicht geschafft, ohne Konkurrenzdruck ein positives Leistungsklima zu schaffen, die Spieler zu motivieren. Der Verweis auf die Eigenmotivation, die eigentlich vorhanden sein müsste, ist ja schön und gut. Aber wenn diese nicht vorhanden ist, wie hier beklagt wird? Ich kann mich irren, aber unter den Trainern der vergangenen Jahre war keiner dabei, dem ich zutrauen würde, eine Mannschaft so zu pushen, wie das Klopp sicherlich kann. Versteht mich nicht falsch, ein Fußballfachmann sollte es schon sein, aber von Menschenführung sollte er auch etwas verstehen. Und um Erfolg zu haben, muss man die Spieler vielleicht auch emotional "mitnehmen" und sich nicht nur auf seine fachlichen Qualitäten verlassen.
Das Kernproblem scheint mir aber nicht die "Wohlfühloase", sondern die Qualität des Kaders zu sein, wobei Qualität im weiteren Sinne auch etwas mit Mentalität zu tun hat, also so ganz trennen lassen sich die beiden Aspekte nicht. Aber Mentalität hin oder her: Die guten Auftritte am Ende der vergangenen Saison und zu Beginn der laufenden Spielzeit ändern aus meiner Sicht nichts daran, dass zu viele individuelle Fehler gemacht werden und die haben vor allem etwas mit fußballerischer Qualität zu tun.
Feuer frei!

FLX81
Benutzeravatar
Granadaseggl
Sackzement. Habt ihr den Kader wirklich so gar nicht im Kopf?

Alternativen für Didavi: Maxim, Ferati, Kliment
Alternativen für Gentner: Rupp, Ristl, Gruezo

In der Innenverteidigung gäbe es auch noch Sama im Hintergrund, auch wenn ich den für nicht bundesligatauglich halte. Einzig auf RV gibts nix an Alternativen aus dem Nachwuchs oder der Zweiten. Es geht drum, auch mal ein Zeichen zu setzen dass man auch als vermeintlicher Stamm- und Führungsspieler seine Leistung bringen muss und keinen Freifahrtschein hat. Diese gedankliche Trägheit die bei unseren im Vergleich zu den meisten anderen Bundesligateams zu betrachten ist, muss doch irgendwo herkommen. Meiner Meinung nach von mangelnder Einstellung und mangelnder Konsequenzen, die es dadurch zu befürchten gibt.
Ehrenamtlicher Vorsitzender des 1. offiziellen mappes-Ignorierclubs e.V.

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Flx, bisher hat noch kein Trainer diese Spieler ausgetauscht - und wenn, dann aufgrund von Verletzungen mit wenig Erfolg. Heißt das nun, dass alle Trainer von Labbadia bis Kramny ne Wohlfühloase gebastelt haben?
Klar kann (subjektiv sogar muss) man Maxim gegen Bremen früher bringen, aber ich vermut dann doch eher, dass Gentner und Didavi in der Stammformation Resultat des Leistungsgedankens sind und nicht, weil die Trainer Angst vor dem Ende der "Wohlfühloase" hätten.

Wohlfühloase, Schmohlfühloase.

Mag ja sein. Hauptsache man vergisst nicht, dass es für diese Dinge nicht eine singuläre Ursache gibt. Damit es in so einem Verein rund läuft, muss halt in allen Bereichen geklotzt werden.

Wenn es wirklich so schlimm wäre, würde man wahrscheinlich mehr darüber hören. Beispiel Sunderland: die ernähren sich anscheinend wie die Schweine und gehen ständig saufen. Stehen in der Gehaltstabelle auf Platz 8, sportlich schrammen sie aber immer gerade so am Abstieg vorbei. Und der Verein kann es sich anhand dieser Kosten nicht leisten, “Leistungs”träger kaltzustellen – die Trainer sind machtlos.

Das ist beim VfB vielleicht nicht ganz unähnlich, aber da fehlt aber nicht nur Schmackes, sondern auch Erfahrung, Qualität, und Geld. Und so weiter.